Beiträge von Tauchloewe

    Klar, ist doch immer so hier :)


    Den Ortkatener (Hohendeicher See) kenn ich auch...sehr gut... ;-)
    Den Eichbaumsee und auch den See Hinterm Horn (jaaa! der heisst wirklich so...) ebenfalls, die lohen sich aber leider nicht wirklich, zumal der Eichbaumsee wg. Blaualgen gesperrt ist.


    Dazu kommt das in Allermöhe noch ein künstlicher See entstanden ist, soll auch durchaus betauchbar sein (ok, das ist so ziemlich jedes Wasserloch). Die Frage ist, ob es sich lohnt....

    Kann Andy nur zustimmen, ich war vor 5 Jahren dort in der Gegend, ein echt nettes Tauchrevier. Allerdings sollte man nicht wirklich klares Wasser und Traumsichtweiten a la Malediven erwarten, dafür ist - wie gesagt - die Chance in Sachen Großfisch recht gut. Hab damals dort meinen ersten Walhai gesehen ... und zwar sehr ausgiebig :))
    Vor Diani Beach liegt auch ein kleines Wrack, sehr schön zu betauchen mit irre viel Fisch .

    Moin rocco,
    hört sich doch schon mal interessant an. Vor allem der See südlich. Hab mal drüber gegoogelt und man muss sich wohl wirklich vorher anmelden.
    Werd mal sehn was da so geht.


    Sollte noch jemand nen See in der Gegend kennen... immer her damit. Werd mich melden wenn ich hin fahre, vielleicht hat dann ja einer Lust mitzukommen.
    Entfernung sollte - wenn es gen Osten weitergeht - nicht >100km sein, südlich kann es gern ein wenig weiter gehn, da kann man ja dann via Frankfurt / Oder zurück.
    Der See bei Lagow ist schon bekannt.

    Moin zusammen,


    so wie es aussieht verschlägt es mich demnächst mal für 1-2 Tage nach Stettin. Da die ja durchaus die Ostsee vor der Tür haben, bzw. das Oderhaff, bin ich am Überlegen ob ich mein Gerödel mitnehme.
    War schonmal jemand dort tauchen? Lohnt es sich (ok, wasser ist da, lohnt sich also mehr oder weniger immer ;-> ). Wo gibts ne Anlaufstelle (die gern auch deutsch oder engl. spricht).
    Die Suche im Netz war nicht sonderlich erfolgreich...


    Danke
    thomas

    Hi an die Schweizer Fraktion,
    wo kann man denn im großraum Zürich nett tauchen?
    Bin grad ein wenig am planen und ein Freund wohnt da ..leider kennt der sich noch nicht wirklich da aus ...
    danke.

    So. gefunden :)
    Wir waren am WE in der Katja. Wir haben sogar gleich 2 Einstiegsstellen entdeckt, einen an der Südseite des Sees und einen Am Nordufer direkt beim Kanalbeginn der zur Helene führt.
    Maximale Tiefe im Kanal 6-7m, man braucht bei entspanntem Schwimmstil ca. 25min bin man in die Helene kommt; auf beiden Seiten merkt man sofort wenn der Kanal endet, denn dank der guten Sichtweite kann man - wenn man halbwegs mittig schwimmt, beide Seiten sehen und merkt wenn es auseinander geht.
    Sehr viel Fisch, toller Bewuchs (wir haben im Kanal nicht einen Meter Sand gesehn) und gute Sicht haben es zu einem echt klasse Tauchgang gemacht. Viele alte Bäume stehen noch im See / Kanal die Toll anzusehen sind.
    Als wir wieder in der Katja ankamen sind wir noch eine Runde gen Süden getaucht, der See selbst scheint nicht wirklich tiefer als 10m zu werden, aber auch hier - nicht ganz so viel - schöner Bewuchs ähnlich dem im Kanal. Viele Hechte, Barsche und Krebse. Allesamt von stattlicher Größe.
    Die Einstiegsstellen sind nur per Fussmarsch erreichbar und ohne Handkarre... meinen Glückwunsch... ;)
    Aber es lohnt sich im Verhältnis zu Helene allemal.
    Denn selbst wenn man von der Abzocke da mal absieht ist es sterbenslangweilig...im Verhältnis zur Katja.

    Mahlzeit!
    Gibts zufällig jemaden aus dem Großraum Köln der Mittwochabend Zeit und Lust auf nen Dive hat? Nahezu egal was und wo. Würd einfach nur gern ins Wasser kommen und bin geschäftlich von Mi auf Do in Köln.
    Bin mit dem Auto da und entsprechend flexibel... wenn´s n paar Kilometer mehr werden auch ok, aber sollte sich auch irgendwie lohnen :)
    Tom

    Ich wollt schon immer mal meine Meinung sagen ohne wirklich Ahnung zu haben. :-D Aber allein um zu sehen ob ich da gedanklich auf dem richtigen Weg bin, versuch ich es mal.


    Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, geht es dabei nicht um DIE perfekte Art zu tauchen, nicht DIE richtige Konfiguration, sonderm um das verständnis sich weiter zu entwicklen, seine Ausrüstung immer wieder mal zu überdenken, sich mit anderen auszutauschen und um eine möglichst gleiche konfiguration wenn man im Team taucht. Das diese unterschiedlich aussehen kann, liegt meiner Meinung an den Grundbedingungen. Höhle, Wrack etc.
    Letztlich wird ja auch keine Marke o.Ä. vorgeschrieben, sondern nur Grundlegendes.


    So. und nun bin ich gespannt auf das was kommt. : :)


    Ach ja, mein Fundi kommt erst noch...

    Ebenso wie es nicht mal "nur" Aldi Nord und Süd gibt, gibt es auch nicht "Lidl" wie wir als Endverbraucher es sehen. Da sind regionale Strukturen hinter die durchaus sehr unterschiedliche Sortimente haben / haben können und die auch sehr unterschiedlich ordern können.
    Sind jetzt z.b. die Region Frankfurt - Lidl Filialleiter der Meinung das alle ihre tauchenden Kunden Warmduscher sind.... bestellen sie nur Shorty´s da ja alle ihre Kunden eh nur auf den Malediven tauchen ;-)))

    hör auf, jetzt willste mich auf den Arm nehmen?! Habe mal ähnliches mit nem Kumpel versucht, selbst mit hilfe einer Tiefenkarte des Sees (ich muss sie dringend suchen) auf der max. 13m verzeichnet war, haben wir die grad so erreicht. Was Sicht und so angeht, ja, das hört sich nach genau der Stelle an die Du auch hattest... aber die Tiefe... seid ehrlich, ihr habt im Schlamm gegraben, daher auch die Sicht! :,-( :tomato:

    hm, ok, vielleicht liegts an der Uhrzeit... 16m? Hohendeicher See?
    :zeter: ich will wissen wo das ist! :zeter: wahrscheinlich direkt neben der Stelle mit den 19m,oder!? :tomato:
    Das einem die Ostsee lieber ist kann ich verstehn, aber Fisch gibts im See massenweise. Selbst Hechte sind auf Tuchfühlung an den Standardplätzen nix seltenes.

    hm, gehört hab ich auch schon vor ner halben Ewigkeit davon, hab es immer in den Bereich der Mythen und Sagen geschoben, demnach soll der Bereich der Zufahrt zum Geländer betroffen sein. Links der Zufahrtsstr. ganz zu Anfang soll es einen Zugang geben... angeblich... Denkbar wenn man sieht was da auf dem Boden so an Beton ist. Wenn ich mich recht entsinne müsste dann unter dem Parkplatz von E5 und weiter so einiges "unterkellert" sein... wobei ... wie gesagt, Sagen und Gerüchte....