Beiträge von Tauchloewe

    Teils teils, die ganz kleinen "Zecken" schwimmen wie wild, sind auch im flacheren schon zu sehen aber nur wenig, je tiefer je mahr. Die kleinen Krabbler sehe aus wieder Käfer oder Kellerasseln und die sind auf dem Grund unterwegs. und was auch niedlich war, kleine Käfer die wie Marienkäfer aussehen nur gelb/schwarz

    Wir waren letzten Sonntag am Süplinger Canyon auf unserem kleinen Wochenendtrip zum tauchen durch die neuen Bundesländer. Es sollte der Abschluss auf dem Rückweg nach Hamburg werden. Ich war vor 5 Jahren zuletzt da und hatte es noch als ganz nett in Erinnerung.


    Der See selbst liegt sehr idyllisch und ist nicht wirklich leicht zu finden, Beschilderung fehlt und man muss zur Not mal die "Ureinwohner" befragen. Maximale Tiefeum die ca. 15m, die Sicht ist ok, 3-4m je nach Tagesform. Es sind diverse "Sehenswürdigkeiten versenkt worden und wir haben neben den typischen Barschen sogar einen jungen Stör entdeckt (ist doch einer auf dem Bild...oder?!) Alles in allem echt nett und man kann gut 2-3 Tauchgänge machen bis man alles gesehen hat.


    Was den Rest angeht fällt mir nur ein Begriff ein: Abzocke. Wenn auch freundliche. Eintritt 6€. Dafür steht dort ein Dixiklo. Das wars. Kein Füllen, keine Basis - nix. Nicht einmal eine limitierung der Taucher. Der See ist wirklich nicht groß, ein kleiner Steinbruch halt. Als wir mittags wieder abfuhren weil wir nach einem TG keinen Bock mehr hatten auf andere Taucher zu treten standen dort 30 PKW! Der See hat (mal als vergleich) maximal die Fläche von Messinghausen, ist also wirklich nicht riesig. Das Gedränge an dem kleinen Einstieg und unter Wasser war entsprechend. Wir waren froh das wir die zweiten im Wasser waren da wir sehr früh da waren, beim rauskommen sah man schon deutlich weniger als vorher. Auch wenn für Ausbildung ne Plattform drin ist. Es waren mehrere Schulen zur Ausbildung da.


    Kleines Beispiel was die Preise angeht: Dort kann man eine Karte vom See (ähnlich Hemmoor nur ca. C6 Format) dünn eingeschweisst kaufen: Preis 2€
    Fazit:
    Netter See, aber bei den Verhältnissen wird es sicher wieder 5 Jahre dauern bis wir wieder kommen.

    Hallo zusammen,
    wir waren letzten Samstag an der Basis Oasis und haben von dort 3 Tauchgänge in den Sundhäuser See gemacht. Wir waren von nem halben Jahr schon mal dort und waren damals im Möwensee.
    Ich kann beide Seen und die Basis nur Empfehlen. Seit dem letzten mal haben sie die Toiletten neu gemacht, ein, rustikal aber es war sauber und man hatte seine ruhe (wer sie will ;->) Der direkt daneben laufende Kompressor übertönt auch so manches ;-)))


    Die Seen sind ein Traum und trotz langem und super schönen Wetter am vergangenen Wochenende scheint es noch ein kleiner "Geheimtip" zu sein, denn es war nicht wirklich viel los.


    Es gibt am See noch eine andere Basis, dort hat man bei den Einstigen sehr praktische Plattformen an Land gebaut, aber im Gegensatz zur Oasis haben die Schilder an "Ihren" Parkplätzen stehen, das man dort nur nach Erlaubnis der Basis stehen darf, macht auf den ersten Blick den Eindruck als wären die weniger spassig, kann ich aber nicht wirklich beurteilen.
    Eintritt bei der Oasis 5€ und ne 10er Luft kostet 4€, also absolut sehr humane Preise.


    Ein zwei Bilder zum Thema Sichtweiten häng ich auch noch mit an.


    Was uns sehr aufgefallen ist im Sundhäuser See: Aber 10-12m tiefe beginnt die Anzahl der ... hm, tja, was es ist weiss ich nciht, sieht aus wie kleine "Zecken" unter Wasser, extrem zu, ich würd da keinen Schluck nehmen wollen... und es ist der erste See den ich kenne in dem auf dem Grund kleine Viecher krabbeln...


    Wir werden wieder hinfahren!

    Moin zusammen,
    ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet... :
    Wir wollen am WE nach Leipzig, ein wenig tauchen (Was sonst...) und suchen nun - ausser Löbejün - ein zwei nette Steinbrüche oder so in denen man bei guter Sicht ein paar schöne TG machen kann. Da wir aus Hamburg kommen wäre die Tendenz in diese Richtung bevorzugt.
    Habt ihr ein paar nette Ideen? Muss auch nicht sonderlich tief sein, da mein Buddy sich im Bereich bis 25m am wohlsten fühlt :)
    Dankeschön schon mal!
    thomas


    p.s. ach ja, sollte jemand lust haben uns nen Tümpel zu zeigen.. gegen nette Begleitung haben wir natürlich nix! :prosecco:

    Also ich kann da nur den Poppenspeeler empfehlen, nähe Winterhuder Marktplatz, bei der Post, oder auch schräg gegenüber von Tauchen-Hamburg (ehem. Planet Scuba).
    Bestes Roastbeef mit Bratkartoffeln und selbstgem. Remoulade!! LECKER! :-) Auch ansonsten ne nette kleine Kneipe in der die Preise nochok sind und man lecker was essen kann. :D

    jaja, ich weiss, ich wärm da was uraltes auf ;-) Nein, nicht den See...
    In dem letzten link steht was von max. Tiefe 19m?!!? :wirr:
    Hat die Stelle schon mal jemand entdeckt? Auf der Karte hab ich sie nicht gefunden.... Mariiie?


    Nebenbei: Wenn man (oder auch Frau und selbstverständlich nur wenn keine Surfer da sind) von der Imbisbude aus rein geht und rüber taucht ist die Sicht in der Regel deutlich besser als im Südende!.... allerdings ist es auch so spannend wie Haarewaschen bei Elefanten.... Nur die Bodenformation mit dem auf und ab ist ganz nett und viel Krebszeug. Am Rand das übliche aus Sommerlangen Badepartys.... :hammer:

    Wie gesagt, noch ein wenig Anfänger, aber zum einen würde ich auch erstmal mit den Aufbauten anfangen wollen und zum anderen sollte das klappen. Gaswechseln diverse male in Hemmoor geübt. Hebesack ebenfalls. Mein Doppelpack hab ich auch halbwegs im Griff.
    Freiwasser rauf und runter ist auch kein Thema.
    Was für ein Boot hast Du denn? Zoodiac? Wieviele passen drauf?
    Was die Gaslogistik angeht, ich werd sicher keine Speicherflasche für Helium mitnehmen (hätte aber eine volle...) Habt ihr schon ne Basis auf Bornholm? gibts da Trimix? Bzw. die Aufbauten kann man ja auch noch entspannt mit nem netten Nitrox mix anschauen.
    Was habt ihr denn noch so auf dem Plan?
    Wieviele seit ihr denn bisher?
    sooo viele Fragen.... ?( :O
    Lass uns am besten mal telefonieren. Nr. folgt gleich per PN

    Kann ich nur bestätigen, meine verrichtet auch ganz artig ihren Dienst. Lediglich einmal ist sie abgesoffen... da war ein Buddy so "hilfreich" und wollte sie ausmachen weil sie an war... falsche Richtung beim drehen ...jaja, es geht nix über hilfreiche Mitmenschen :zeter:

    Na kuck an :-) so langsam wird doch ein Schuh...äh, ne Flosse draus :-)


    Was habt ihr denn schönes vor? Schließ mich gerne an wenn ich darf. Kommt drauf an was ihr haben wollt ... so finanziell gesehen und wie es tauchtechnisch bei euch aussieht. Bin im Bereich Trimix halt noch ein wenig grün hinter den Ohren. Tauch ne D10, hab aber sicher auch kein Thema mir ne D12 zu leihen.

    Moin zusammen,
    weiss gar nicht ob ich hier richtig bin.. suche noch nen Buddy für nen Trip an besagtem WE nach Bornholm. Würde gern von da aus zu den Wracks um Bornholm starten (U-Boot und eventl. Fu Shan Hai).
    Bin zwar noch auf der Suche nach ner Basis, aber das sollte das kleinste Problem sein. Keine Kamikaze TG, ganz entspannte sachen, gern auch Trimix im Normoxic Bereich. Oder mal von Land aus ein wenig dükern!?`
    Wenn es zwei drei Leute mehr werden... wäre sicher auch nett :-)
    Rüber wollte ich mit dem Auto / Fähre. Start ist - zumindest für mich - von Hamburg aus.
    Würd mich freun wenn es klappt.


    Gruß
    thomas

    Hi zusammen,
    gestern abend gab es auf N-TV wohl einen Bericht über Wracktauchgänge an einen tiefen Wrack vor Malte (angebl. 75m) leider bekomme ich N-TV nicht rein und auf der Homepage ist der Bericht nicht als Stream. Hat den zufällig jemand gesehen? aufgezeichnet?
    danke
    thomas

    @westo51
    Hallo thomas,
    hast Du Luft als Gas genommen? Mein Gap-Lite (allerdings Vers. 1.2.10)
    gibt mir da andere Werte:
    tiefe RT
    24m 122min
    12m 128min
    9m 142min
    6m 231min
    0 bei 232min


    Gas: 13.130l (allerdings AMV von 22) und ich hab normalerweise die Aufstiegsgeschwindigkeit bei 7m