Bornholm vom 1. bis 4.6.07

  • Moin zusammen,
    weiss gar nicht ob ich hier richtig bin.. suche noch nen Buddy für nen Trip an besagtem WE nach Bornholm. Würde gern von da aus zu den Wracks um Bornholm starten (U-Boot und eventl. Fu Shan Hai).
    Bin zwar noch auf der Suche nach ner Basis, aber das sollte das kleinste Problem sein. Keine Kamikaze TG, ganz entspannte sachen, gern auch Trimix im Normoxic Bereich. Oder mal von Land aus ein wenig dükern!?`
    Wenn es zwei drei Leute mehr werden... wäre sicher auch nett :-)
    Rüber wollte ich mit dem Auto / Fähre. Start ist - zumindest für mich - von Hamburg aus.
    Würd mich freun wenn es klappt.


    Gruß
    thomas

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • je fahrzeug bis 2m x 5m 100€ wenn ich das richtig gelesen habe, egal wieviele personen drin sind ;-) bin aber nicht 100% sicher ob das hin und zurück ist.

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Sassnitz - Rønne
    Pkw bis 6 m Gesamtlänge und bis 1,95 m Gesamthöhe inkl. max. 5 Personen
    Einfache Fahrt in Euro
    Standardtarif
    31.03.-22.06. + 03.09.-28.10.2007
    85,00 €


    23.06.-02.09.2007
    Di. - Do. 116,00 €
    Fr. - Mo. 176,00 €

  • danke Mike..... dann hab ich irgéndwo geschielt... aber so ungefähr passt es ja ;-)


    Würde zeitlich ja mit den 85 hinkommen, pro Tour wenn ich das dann richtig sehe...

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Ich plane eine private Tour zum gleichen Zeitpunkt dorthin , tauchen möchte ich vom eigenen Boot . Wir wollen die gleichen Ziele wie Thomas ansteuern.


    Bisher sind wir zu dritt , weitere Leute wären notwendig um die Kosten erträglich zu halten - alleine die Fähre schlägt für mein Gespann mit
    460.-€ hin und zurück zu Buche .


    Wenn es also gegenseitig passt können wir gerne was zusammen machen .


    Gruß Jörg

  • Na kuck an :-) so langsam wird doch ein Schuh...äh, ne Flosse draus :-)


    Was habt ihr denn schönes vor? Schließ mich gerne an wenn ich darf. Kommt drauf an was ihr haben wollt ... so finanziell gesehen und wie es tauchtechnisch bei euch aussieht. Bin im Bereich Trimix halt noch ein wenig grün hinter den Ohren. Tauch ne D10, hab aber sicher auch kein Thema mir ne D12 zu leihen.

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Mich interssiert vor allem die Fu Shan Hai die anderen wollen ggf. auch zum u-Boot oder was sonst noch da rum liegt , die GPS Postitionen haben wir .


    Soviel ich weiß liegt das geplante um die 40 m mit Ausnahme der Fu , jedoch werde ich mir sicher nicht den Kiel oder die Schraube auf 68 m anschauen wollen wenn ich bisher weder die Brücke noch das Deck gesehen habe .


    Die Kosten sollten insofern gedeckelt werden das jeder pro Tag so um die 15 € für die Ausfahrten bezahlt - richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer . Die Fährkosten werden zusätzlich durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt . Um Unterkunft kümmert sich jeder selbst , Gas für seine geplanten TG bringt auch jeder selbst mit.


    Tauchtechnisch verlangen wir halt solides Handwerk rund ums Wracktauchen mit einem 21/35 Saubere Freiwasser Ab und Aufstiege ,
    richtiges Verhalten am /im Wrack , Umgang mit dem Hebesack , Gaswechsel im Freiwasser usw.


    Gruß Jörg

  • Wie gesagt, noch ein wenig Anfänger, aber zum einen würde ich auch erstmal mit den Aufbauten anfangen wollen und zum anderen sollte das klappen. Gaswechseln diverse male in Hemmoor geübt. Hebesack ebenfalls. Mein Doppelpack hab ich auch halbwegs im Griff.
    Freiwasser rauf und runter ist auch kein Thema.
    Was für ein Boot hast Du denn? Zoodiac? Wieviele passen drauf?
    Was die Gaslogistik angeht, ich werd sicher keine Speicherflasche für Helium mitnehmen (hätte aber eine volle...) Habt ihr schon ne Basis auf Bornholm? gibts da Trimix? Bzw. die Aufbauten kann man ja auch noch entspannt mit nem netten Nitrox mix anschauen.
    Was habt ihr denn noch so auf dem Plan?
    Wieviele seit ihr denn bisher?
    sooo viele Fragen.... ?( :O
    Lass uns am besten mal telefonieren. Nr. folgt gleich per PN

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Hi Thomas ,


    ohne überheblich erscheinen zu wollen weiß ich nicht ob es ausreicht ein paarmal elementare Dinge in einem Binnensee geübt und sein Doppelpack nur halbwegs im Griff zu haben . Etwas Praxis und Erfahrung mit solchen Fertigkeiten im offenen Meer wäre hier schon von Vorteil ;-)


    Ein Zodiak hab ich zum Glück nicht , es ist schon ein vernünftiges RIB mit 200 PS zugelassen für 22 Leute - ausgelegt ist es für 8 Technische Taucher & Crew .


    Wir nehmen kein Gas in Speicherflaschen mit somit auch kein Kompressor sondern haben genügend Doppelgeräte bzw. Stages dabei.


    Wie schon erwähnt machen wir alles wie immer ohne Tauchbasis .


    Weiteres können wir ja am Telefon klären.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg!


    das hört sich ja gut an, was ihr vorhabt.
    Fu Shan Hai und das russ. U-Boot vor Hasle sind natürlich
    unterschiedliche Level!



    Welche Wracks habt ihr noch auf eurer Wunschliste?



    Udo

  • Hallo Udo ,


    mir persönlich reicht die Fu und mehr als 2-3 TG werden es an dem Wochnende eh nicht , wieso sich also groß Gedanken über andere Wracks zu machen .


    Ein Teilnehmer wollte wohl mal zum U-Boot und hat noch andere Positionen - um welche Wracks es sich handelt hab ich nicht gefragt .


    Letztendlich wird es eine Teamentscheidung in der Planung wer was macht und was überhaupt realistisch hinsichtlich der vorzufindenden Bedingungen ist .


    Natürlich müssen sich immer mindestens 2 Partner finden - Solo ist nicht drin .


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg!!


    Hoffe eure Tour läuft wie geplant und das Wetter spielt mit. Würde mich freuen wenn du direkt nach Tourende einen Bericht einstellst. :-D Besonders interessiert mich Strömung, Sicht, Slipanlage und so weiter.
    Ich bin nämlich ab 17.07.06 eine Woche mit Boot in Svaneke und habe
    die Fu fest mit eingeplant.



    Gruß Rocco!!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo Rocco ,


    zumindest haben sich genug Leute gefunden die mitkommen , also schon mal ein Anfang :-)


    Da einige Groupmitglieder dabei sind wird es sicherlich den einen oder anderen Artikel zum Thema geben .


    Hoffen wir mal das alles so läuft das wir auch was zu erzählen haben werden .


    Spezielle Infos gebe ich dir nach der Rückkehr gerne per PM .


    Gruß Jörg

  • Hallo Leute ,


    wir sind aus Bornholm zurück, leider sind aus den drei geplanten Tauchgängen an der Fu Shan Hai nur einer realisiert worden, die anderen Tage fielen starken Wind und hohem Wellengang zum Opfer.


    Zum Wrack :


    Der ganze Eimer ist gigantisch groß und von den Dimensionen absolut mit der Haven vergleichbar nur wesentlich besser erhalten weil auf der Fu kein Feuer wütete.


    So wirkt da Wrack auch heute 4 Jahre nach Untergang noch so als ob es gestern abgesoffen wäre. Bewuchs gibt es lediglich im oberen Bereich der Brücke in Form von Miesmuscheln die in diesem Bereich die Aufbauten komplett überziehen. In den tieferen Bereichen fehlen die Muscheln gänzlich und lediglich eine dünne Algenschicht überzieht den Schiffskörper.
    Es sind noch sehr gut aufgemalte Hinweise an den Wänden zu erkennen.


    Wir haben ausschließlich die Brücke betaucht diese beginnt auf ca. 30 m und endet bei ca. 45 – 50 m auf dem Deck die Tiefe um das Wrack herum ist 64 – 68 m. Fast alle Türen stehen offen und die Gänge dahinter sind unversehrt und gut betauchbar. Mittschiffs im unteren Bereich der Brücke geht eine Führungsleine ins Schiffsinnere – wahrscheinlich zum Maschinenraum.


    Die Sichtweiten am Wrack waren mit 10 – 15 m wirklich ausgezeichnet, es waren keinerlei Schwebeteilchen zu sehen und selbst auf 40 m war noch was ohne Lampe zu sehen.
    Hier lassen sich ausgezeichnete Foto bzw., Videoaufnahmen realisieren.


    Strömung war oben wie unten vorhanden, jedoch nicht allzu stark.


    Das Team bestand aus 5 Tauchern ( Derk Remmers , Thomas Strozyk , Joachim Grabner , Dirk ? und ich ) wir tauchten zeitversetzt in 2 Gruppen .Die Fahrzeit meinem Boot betrug vom Hafen „Hammeraven“ ca. 15 min.Der Hafen selbst war ideal zur Vorbereitung mit großen Tischen fürs Equipment, gut zugänglicher Slipanlage und bequemen Stegen zum Ein und Aussteigen.


    Alles in allem ein riesiger Abenteuerspielplatz wo sich die Wracktaucherseele in moderaten Tiefen und sehr guten Tauchbedingungen nach Herzenslust austoben kann . Wenn ich es irgendwie noch zeitlich hinbekomme werde ich auf jeden Fall dieses Jahr im Sommer noch mal hochfahren und mir vorher die Windprognose genauer ansehen. Außerdem pack ich mir den Scooter mit ein um das Deck komplett abfahren zu können. Eins ist sicher: Die Fu wird mich noch des Öfteren ertragen müssen….



    Danke nochmal an das ganze Team , ich fand wir hatten trotz den ausgefallenen Tauchgängen eine Menge Spaß .


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für den Bericht.


    Nur eine klitzekleine Anmerkung: Der Hafen heisst Hammerhavn.


    MfG


    Mike (der vor ewigen Zeiten in Hammerhavn sein Schlauchboot mit Aussenborder geschenkt bekam und dann die Geißel des Yachthafens wurde :evil:

  • Hihi,


    zwei D..., ein Gedanke...
    siehe Fu Shan Hai-Thread.


    grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hi zusammen, kann Jörg nur recht geben, das Wrack ist gigantisch und wenn die Jungs wieder hinfahren und ich es zeitlich realisieren kann .... :D :hello:


    Das Teil ist einfach gigantisch, da kommt man sich echt mal winzig vor. Da kann man sich allein an den Aufbauten sicher schon mit diversen Tauchgängen aufhalten bevor man alles gesehen hat und zum Innenleben der Aufbauten übergeht. Vom Rest ganz zu schweigen.


    Derk hat Bilder gemacht (stehende und bewegte) Vielleicht wandert davon ja eins hierher.


    Alles in allem eine geniale Ausfahrt mit viel Spass und als "Neuling" in der Runde kann ich nur sagen, man merkt das die Jungs wissen was sie tun... und das mit VIEL spass.

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present