Das hätte ich jetzt wirklich nicht vermutet
Beiträge von Frank2007
-
-
am besten neue kaufen und die alten als Erinnerung behalten?
( Es sei denn, man schreibt noch Logbuch )
-
Nur zur Info für Unentschlossene
Der Shaerwater Predator hat mit der neuen Software V 32 nun auch eine Tauchgangsplanung und eine Sättigungsanzeige an der Oberfläche on board. Die Planung ist incl. Bailoutplan für CCR. Sieht ganz nett aus, kanns zur Zeit leider nicht selbst testen
-
Markus,
das ist echt ne Methode, die sicher ein wenig übertrieben ist. DDie Vakuumpumpe muss schon was professionelles sein. die muss bei 20°C so lange laufen, bis der Druck von 23mbar ( Beispiel) unterschritten wird. sie bleibt so lange bei 23mbar stehen, bis sämtliches Wasser raus ist. Kann recht lange dauern. Ist also keine Methode zum Nachahmen, wenn man nicht direkten kostenlosen Zugriff auf so ne Vakuumpumpe hat.
Ansonsten, brauchst kein Dreiwegehahn. Wenn das Vakuum steht, einfach das Ventil zu drehen und dann füllen -
@Nightrider
Ist auch richtig, was Du schreibst..........
Kann es nicht beweisen, aberdie Sache mit der Vakuumpumpe ist gründlicher, wird so gemacht um Kälteanlagen zu trocknen, so holt man die Feuchtigkeit aus der letzten Ritze
Ist natürlich auch für die Katz, wenn man hinterher mit nicht so gründlich getrockneter Luft wieder fülltWenn man allerdings sich erst eine Vakuumpumpe besorgen muss, dann ist der Aufwand zu hoch.
-
Zitat
Original von allgaier
servus
das mit der vakuum pumpe interessiert mich!hast du da mehr infos?
gruss und danke
markusDas Prinzip ist recht einfach.......
bei 1000mbar absolut ( entspricht Umgebungsdruck auf Meeresspiegelhöhe ) verdampft ( siedet ) Wasser bei 100°C
je niederiger der Druck, desto niedriger die Verdampfungstemperatur
bei einen Druck von 23mbar absolut verdampft Wasser schon bei 20°C
Das bedeutet, wenn man mit einer Vakuumpumpe einen Druck von 23mbar absolut erzeugen kann (-0,977 bar relativ) so verdampft jegliche Feuchtigkeit aus der Flasche bei einer Temperatur von 20°C.
Eine gute Vakuumpumpe sollte weniger als 5mbar absolut schaffen.
Dann ist keine Feuchtigkeit mehr in der Flasche und wenn man mit guter Filterung füllt, dann bleibt die Flasche auch trocken.
-
Meine Meinung ist, dass es sich nicht lohnt dafür mehr Geld auszugeben.
Die meisten Flaschen haben schon ne Verzinkung unter dem Lack und die ist ausreichend.
Äusserere Korrosion ist auch nicht so kritisch, da sie sich recht einfach beseitigen lässt. Problematischer ist innere Korrosioen, die durch die zusätzliche Verzinkung auch nicht verhindert wird.
Die Extra - Verzinkung ist ein nettes Verkaufsargument, aber mehr nicht
Muss dazu sagen, das ich nicht uim Besitz solcher Flaschen bin
-
Hat den jemand so ein Teil in seinem Besitz?
Mit den 16Ah erscheinen mir die 115 min ein wenig fantasievoll, 70 min eher realistisch
-
Mh, gibt es auch gegenteilige Meinungen
Wer kennt nicht das Problem mit den kalten Fingern.......... Ich tauche seit ein paar Jahren ausschliesslich die Dreifingerhandschuhe von Waterproof und möchte nix anderes mehr haben.
Natürlich auch ca. 2 Paar pro Jahr
-
Oh Kuddel, sorry, ich wollte hier keinen Flurschaden anrichten.
Dachte soweit kennste mich :OIch meinte es so, wie Volker auch schrieb. Es gibt bestimmt kein Neoprene was nach 12 Jahren erst die Isoliereigenschaften verliert, und das bei nicht gerade flachen Tauchgängen, so wie ich es von Dir kenne
Mein Favorit ist Barakuda, die Hauben werden nach Mass gefertigt ( Wenn man sich an einen entsprechenden Händler mit dem Wunsch danach wendet ) und sie haben auch am Anfang "echte 7mm"
Bei normalen Tauchverhalten ( ohne verletzungsbedingte Ausfälle wie zur Zeit ) brauche ich davon ca 2 - 3 Stück im Jahr.Das bedeutet nicht, dass die ausgemusterten Hauben dann nichts mehr tauchen, auch 3-5mm sind noch recht gut für kaltes Wasser, wenn die Tauchgänge nicht so sehr lang sind.
Die offensichtlich beste Variante mit den zwei Kopfhauben liegt mir irgendwie nicht.
Habe es ein paar mal probiert, dann mal mit Dreifingerhandschuhen die Maske zu wechseln, das war nicht wirklich einfach.Vielleicht hat mal jemand einen Tip welche Hauben sich für diesen Fall besonders eignen, also sehr flexibel sind?
-
Zitat
Original von Kuddel
Moin Sepp,12 Jahre Procean, dann war sie fällig.
Gruß vonne Elbä, Kuddel.
Hi Kuddel,
na dann sollte man Procean für die "Goldene Kopfhaube" vorschlagen
nix für ungut, aber die machen das Neoprene auch nicht besser
-
Hallo Mike,
lassen sich die mit H 20 verklebten Teile auch durch Wärmeeinwirkung wieder voneinander trennen?
-
Zitat
Original von sinas`phil
Bin jetzt nicht gerade von der Stabi begeistert. Ich lass mal lieber meine Stahlplatte am Flügel. Hab ich ein besseres Gefühl. Alu ist dann gut für den Urlaub und Mono.Willst Du es nicht wenigstens testen?
Was für eine Stabilität braucht man denn? Ich habe in der Anfangszeit eine D12 an ein stinknormales Zeagle- Jacket gebaut und man konnte damit tauchen
Sicher war der Tragekomfort über Wasser nicht so toll. -
eigentlich geht es bei den Plate SS vs. alu, carbon....
rein um das Gewicht im Flieger ( Vielleicht hier ausnahmsweise mal nicht ), da darf man dann nicht Äpfel mit Birnen addieren und mit Weintrauben vergleichen
Hat nix mit Jacket und schon garnix mit dem Zauber Rig zu tun.
-
-
Gibt ja Leute, die habe eine 6- oder 8mm-Platte, aber nicht wegen der Stabilität, sondern weil es eine sehr gute Möglichkeit ist, Gewicht unter zu bringen.
Ich habe für die Reise eine Carbonplatte ( ca 150g ) und damit schon D20 getaucht
Dann muss man halt wieder irgendwo das fehlende Gewicht stationieren.
Ist also keine Frage der Stabilität, sicher leiden die Bohrungen bei Alu eher, als bei Edelstahl, wenn das Ganze nicht ordentlich verschraubt ist und sich bewegen kann. -
Einen genauen Erscheinungstermin kenne ich auch noch nicht. Sind ja von den eigenschaften her echt Klasse. diese Akkus. Was mich üersönlich stört, ist dassdie in Bezug auf Volumen und Gewicht wieder ein Schritt zurück sind, wenn man sie mit NiMH vergleicht.
Mein Favorit wäre da LiIonen.BBei Lithion Ionen gilt es natürlich einiges zu beachten, daher würde Tilly diese Akkus nicht anbieten.Ich finde es recht nett, einen 9,2Ah akku in der Grösse eines 4,5 Ah Akkus zu haben.
-
Da gibt es noch U455, liegt auf 120 bis 129m, und auch noch ein paar andere Wracks zwischen 80 und 100
Mal bei Lorenzo fragen:
-
Hi Mike,
mh, dumm gelaufen, komme gerade vom Kreideteich zurück
-
Tauch schon lange nicht mehr in dem Gewässer, aber ich verwette meinen Ar... , das das eine Seifenblase wie das Nürburgringprojekt wird.
Wer will schon an einen Tagebausee nach Echweiler? Wo liegt eigentlich Eschweiler?? Sorry so ist die Realität und so ein Architekturbüro macht natürlich gerne mal so ein paar Planungsaufträge