Beiträge von Frank2007

Ich werde auch am Freitag Nachmittag da sein. Habe allerdings noch mindestens einen Ausbildungstauchgang zu machen. Wird aber trotzdem noch Zeit bleiben zum schnacken und gucken :-)

@Manne

Der Sidemount wird uns interessieren :-)

Hat denn das Kreiselhaus für Samstag abend schon was geplant? Ohls?

MrTrimixdiver

Ja ich tauche auch den Predator und vorher den Pursuit. Habe ihn als Setpointcontroller und gleichzeitig als Trimixrechner, als Backup das HUD von Shearwater und als Rechnerbackup den Liquivision X1.

Wobei ich überlege, ob ich den X1 nicht doch irgendwie abgeben werde, nicht weil er schlechter ist, aber ein identischer Rechner als Backup macht ja mehr Sinn.

Dann noch Backup im Kopf und schon passt es :-)

Moin Stefan, bist du sicher, dass der Predator ausgelesen wurde? Du musst auf jeden Fall aus dem Shearwater Desktop heraus den Predator auslesen, welcher sich auch im Uploadmodus befinden muss. War bei der Lieferung so ein kleiner Bluetooth - Stick dabei? Die meisten intergrierten Bluetoothadapter funktionieren nicht richtig mit der Shearwatersoftware, jedoch mit dem Stick 100pro.
    Hast Du schonmal ein Firmwareupdate gemacht per Bluetooth? Wenn das funktionierte, dann sollte auch das Auslesen des Logbuches funktionieren.

Willingen ist Kurort und nicht gerade billig, weil da immer Ramba - Zamba ist :-)

Frag doch mal nach den Ferienwohnungen beim Oliver Hecht. Wenn Du keinen Luxus brauchst und ein paar Scheite Holz selbst auf den Ofen legen kannst, dann sind die beiden Wohnungen ok

Hallo Carsten,

na dann hast Du also Croatisches Trimix gefüllt ( Luft, Wasser und Kompressoröl ) :D

Scherz beiseite, ich hatte mal ein ähnliches Problem, da haben die am anderen Ventil gefüllt, an dem kein Filter angeschraubt war, weil die noch nie so ein Teil gesehen hatten. Wäre ne Möglichkeit.

Bei eigenen Flaschen schau ich mir, wenn möglich immer den Laden an, wenn ich nicht beim Füllen dabei sein kann.

Zitat

Original von Charly
    Also einmal auch Glückwunsch das nichts passiert ist,
    die Regel sagt aber nicht nur 70 Liter sondern doch eher 3 Bar das ist der Standart bei der anzuströmenden Flasche immer ganz lannngsammm.

Hi Charly,

Standard gibts beim Tauchen überhaupt nicht, das habe ich im Laufe der Jahre gelernt. :rofl:

z.B. Standardgase :D

Die von dir angesprochenen 3bar irretieren mich ein wenig. Worauf sollen die sich beziehen?
    Entscheidend ist die Fliessgeschwindigkeit, die Proportional zur Menge ist. Man kann die fliessgeschwindigekeit und folglich auch die Menge schon durch Druckänderung bestimmen, dafür muss jedoch die Grösse der Flasche bekannt sein.

z.B. 70 l/min bei D12 wäre eine Druckänderung von 2,9 bar / min ( wo wir bei den von Dir angesprochenen 3 bar wären ) oder bei digitalen Manometer recht gut abzulesen, alle 2 s 0,1 bar

wenn Du jedoch den Druckabfall der 50l Flasche beobachtest, dann dürfen es nur 1,4 l/min sein, bzw. alle 4s ca 0,1 bar

Hallo Rainer,

jaaa Glück gehabt.... wenn ich es richtig gelesen habe, so hast Du aus der 50l Flasche ca 10 bar / min überströmen lassen. Das wären 500l O2 pro minute.

Sollten nicht mehr als 70 bis 80l / min sein.

Ist aber mit Sicherheit nicht die einzigste Ursache

Blubber21

Ja stimmt so, die Filterpatrone ist aber die Gleiche, ich habe dann mir noch eine wiederbefüllbare besorgt.... allerdings nicht so leicht zu handeln.... musste mir noch zwei Vorrichtungen bauen damit man damit auch arbeiten kann, lohnt eigentlich nicht

B-timer ist nicht verwendbar...braucht man ja auch nicht :-)

Zitat

Original von nacha
    ich habe meinen PF auch grundsätzlich dazwischen,
    ausser zb. wie letztens in Italien wo Nitrox mittels Constant-Flow gefüllt wurde...

Das hätte ich genau umgekehrt gemacht:rofl:

Hi Kuddel, nixda Surfacemanager, habe ich drei Monate gespielt.....das reicht:loool:

Danke Peter, ist logisch.

Absolutgehalt ist in der Summe gleich, egal in welches Volumen die Luft gequetscht wird :-)
    also ist der rF der Ansaugluft wurst, es kommen immer 100%rF am Filter an :-)

Gibt nur unterschiedliche Kondensatmengen

Werde Filter so weiterbetreiben wie bisher und alles passt, wenns mal ne Stunde mehr ist, habe ich Polizeifilter nachgeschaltet :rofl:

Hallo Peter,

danke für Info....wenn das Teil dann noch die rel. Luftfeuchte messen würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass es recht genau ist. Bei einer Annahme von 100% rF tippe ich mal auf eine durchschnittliche Verfälschung von 30-40%, wo ich dann wieder bei meinen 15h bin.

Laut Bauer haben die Patronen bei 20°C und 200 bar 15-12h Standzeit und bei 300bar 22-18h ( Abhängig von der Luftfeuchtigkeit )

So sehe ich auch kein Problem bei 300bar nach 15h das Teil raus zu werfen :-)

B-Timer wohl offensichtlich ein wenig überzogen beziehungsweise technisch nicht durchdacht

Werde mal testen, wann die Gewichtszunahme von 14g erreicht ist, wobei das eigentlich Wurst ist, mir ging es ja nicht um 2h sondern eher um eine Verdopplung der Standzeit, die ich jetzt garnicht so weit weg sehe

Jens

Ist ja auch logisch, der erste Filter sättigt zuerst aber
    es gibt da verschiedene Möglichkeiten, das eventuell zu ändern

Der Personalfilter von Mavotec hat max 500l/min, ist kein ebay - spielzeug

Man könnte zum Beispiel beide Patronen so befüllen, dass insgesamt gesehen, eine grössere Patrone heraus kommt:-)

z.B. Granulat / Kohle im VH von ca 60/40 in beiden Filtern nur in umgekehrter Reihenfolge in Durchflussrichtung. So wird theoretisch und praktisch die Kapazität vergrössert.

Anderer Gedanke:

Normale Füllung:

Granulat - kohle - Granulat

wird die erste Schicht Granulat zuerst gesättigt und dann die zweite?

Hintereinanderschalten von zwei Filtern:

Granulat - kohle - Granulat-Granulat - kohle - Granulat

was ist jetzt anders?

Sättigt wirklich nur der erste Filteroder verdoppelt sich nicht doch die Gesamtkapazit bei gleicher Füllmenge ??

Druckhalteventil ist unrelevant, da ich nur in Speicherflaschen fülle und die bei mindestens 300 bar dann auf 330 bar hoch drücke.macht dann etwa eine Laufzeit von ner Stunde für den Kompressor.

Handi

Die 15h sind Erfahrungswerte, die ich im Betrieb mit einem Utilus und "nur" Personalfilter in den letzten 8 Jahren gesammelt habe.
    Seit 8 Jahren fülle ich ausschliesslich Nitrox und Trimix, es keinerlei Probleme mit Flaschen oder mir selbst :D

Im Sommer gehe ich da auch schon mal auf 10 bis 12h, da die absolute Feuchte der Luft dann im Schnitt höher ist.

Wie funtioniert das eigentlich mit dem B-Timer? Misst der die Luftfeuchtigkeit und errechnet damit die Sättigung in Abhängigkeit von den Betriebsstunden?

Ich denke, das sind alles nur grobe Richtwerte, wenn nicht der Feuchtigkeitsgehalt der komprimierten Luft gemessen wird.

Guten Morgen zusammen

da wir einemal beim Thema Filter angelangt sind......

Hat jemand Erfahrung oder ne Idee in wie fern sich die Filterstandzeit verlängert, wenn man zusätzlich einen Personalfilter benutzt?

Wie bereits geschrieben habe ich den PE100, der mit der P21 Triplexpatrone betrieben wird. Filterstandzeit ca 15h.
    Zusätzlich habe ich einen Nitrox-Clean-Filter von Mavotec dahinter geschaltet, weil der einfach übrig war.

Würde sich nun die Gesamtstandzeit beider Filter verlängern oder kann ich den Nitrox-Clean-Filter nur als zusätzliche Sicherheit betrachten?

Wie ist Eure Meinung?

Die wiederbefüllbare Triplexpatrone ist recht aufwändig zu befüllen......daher......

aber es geht ja nicht nach Wünschen :-)

Hallo Kai,

ich bin sicher, dass es noch ein paar hochwissenschaftliche Betrachtungen geben wird, jedoch würde ich das mal aus allen Gesichtspunkten nicht anders betrachten, als würdest Du Luft pumpen.
    Eventuell den Verdichter erst "warm fahren mit Luft" , ansonsten alles so wie gehabt.

Habe mir auch den PE100 zugelegt, ist ja ne echte "Heulboje" gegenüber meinem alten Utilus ( der jetzt auch wieder repariert ist und super gut arbeitet )

Habe da ein paar Schallschutzmassnahmen vorgenommen. Hast Du da auch was gemacht, oder keine Probleme damit?

Grundsätzlich habe ich da ja auch wenig Probleme, aber ist schon doof, wenn Sonntags die Leute vorbei laufen, die in die Kirche wollen ( die beten, dass ich den nächsten Tauchgang überlebe ) und müssen sich Ohropax rein machen :-)

Zitat

Original von cos
    Salut,

vergleicht ihr da nicht Äpfel mit Birnen?
    Ob ich 2 oder 3 Gase mischen will, ist doch ein himmelweiter Unterschied im Aufwand.
    Ursprünglich ging es um EAN50.

Grüße Christian

sag ich doch :-) alles nur Hobby

Es reicht ein Füllschlauch und sagen wir mal "zwei" O2-Flaschen....wenn man die Möglichkeit hat, an irgendeinem Kompressor aufzutoppen

Komplette Füllogistik mit Kompressor 330bar/100l und Continiusflow-Füllgerät komme ich auf ca 5 grosse Scheine. Dann kommt noch der Booster hinzu, wenn man Kreisel taucht.

Auch wenn man eine Continiusflow-Anlage benutzt, kommt man mit einer Flasche O2 nicht weit, da Mischungen >40% nach Partialdruckmethode hergestellt werden müssen.

Sollte man auf jeden Fall ne O2 und He Kaskade noch in Betracht ziehen

Nunja, ich betrachte es genau so als Hobby wie das Tauchen an sich :-)