Jens
Ist ja auch logisch, der erste Filter sättigt zuerst aber
es gibt da verschiedene Möglichkeiten, das eventuell zu ändern
Der Personalfilter von Mavotec hat max 500l/min, ist kein ebay - spielzeug
Man könnte zum Beispiel beide Patronen so befüllen, dass insgesamt gesehen, eine grössere Patrone heraus kommt:-)
z.B. Granulat / Kohle im VH von ca 60/40 in beiden Filtern nur in umgekehrter Reihenfolge in Durchflussrichtung. So wird theoretisch und praktisch die Kapazität vergrössert.
Anderer Gedanke:
Normale Füllung:
Granulat - kohle - Granulat
wird die erste Schicht Granulat zuerst gesättigt und dann die zweite?
Hintereinanderschalten von zwei Filtern:
Granulat - kohle - Granulat-Granulat - kohle - Granulat
was ist jetzt anders?
Sättigt wirklich nur der erste Filteroder verdoppelt sich nicht doch die Gesamtkapazit bei gleicher Füllmenge ??
Druckhalteventil ist unrelevant, da ich nur in Speicherflaschen fülle und die bei mindestens 300 bar dann auf 330 bar hoch drücke.macht dann etwa eine Laufzeit von ner Stunde für den Kompressor.
Handi
Die 15h sind Erfahrungswerte, die ich im Betrieb mit einem Utilus und "nur" Personalfilter in den letzten 8 Jahren gesammelt habe.
Seit 8 Jahren fülle ich ausschliesslich Nitrox und Trimix, es keinerlei Probleme mit Flaschen oder mir selbst 
Im Sommer gehe ich da auch schon mal auf 10 bis 12h, da die absolute Feuchte der Luft dann im Schnitt höher ist.
Wie funtioniert das eigentlich mit dem B-Timer? Misst der die Luftfeuchtigkeit und errechnet damit die Sättigung in Abhängigkeit von den Betriebsstunden?
Ich denke, das sind alles nur grobe Richtwerte, wenn nicht der Feuchtigkeitsgehalt der komprimierten Luft gemessen wird.