Unfall beim Sauerstoff überströmen

  • Hallo Carsten,


    immer schlecht wenn die Luft mies ist und man nicht weiß warum. :evil:
    Ich sehe es so wie Niko, 140l sind für den Mavotec nicht zuviel.
    Als andere mögliche Ursache neben dem Öl schmeißen könnte noch zu hohe Feuchtigkeit in der Luft in Frage kommen. (evt. defekte Entwässerung, zu lange Stehzeit des Kompressorfilter)
    Durch hohe Feuchtigkeit die das Silikagel nicht mehr aufnehmen kann,
    wird auch der Aktivkohleteil unwirksam. Nasse Aktivkohle hat keine nämlich keine Filterwirkung mehr.
    Das könnte dann dazu führen das ölige Substanzen und Gerüche nicht
    zurückgehalten werden können. Nur so als Idee!
    Solltest du es rausfinden woran es lag, poste es mal bitte!


    Zitat

    1.Mavotecfilter mit Adapter mit Reduzierbohrung nachrüsten


    Möchtest du mit dem Adapter den Volumenstrom reduzieren? Wenn ich das so verstehe :wirr: , funktioniert dies nicht. Der Verdichter läuft dann in das Sicherheitsventil bzw. in die Endruckabschaltung, oder ?(


    Eigener Kompressor + Personalfilter halte ich auch für die sicherste Lösung. Eine Filterüberwachung ist meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn man recht konservativ bei der Ermittlung der Filterstandzeit vorgeht.


    Will man alle Eventualitäten ausschliessen müsste man nach jedem füllen einen Aircheck machen z.B. mit einem Aero-Testgerät.
    z.B. Dräger Aerotest
    Nachteil dieser Variante: teuer, zeitaufwendig


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo Nico,hallo Rocco,
    wir haben jetzt unseren Vereins- Kompressor bzw . die von diesem gefüllten Flaschen nachkontolliert.
    Keine dieser Flaschen riecht so wie meine.


    Ich war im Sommer in Kroatien.
    Auf der Tauchbasis wurde Nitrox nach der Partialdruckmethode gefüllt.
    Die Nitroxflaschen wurden mit einem anderen Kompressor gefüllt als die Luftflaschen.
    Ich habe immer meinen Mavotecfilter vor dem Füllen an die Flasche geschraubt, war beim Füllen aber nicht zugegen.


    Vielleicht wurde nicht durch den Filter gefüllt?



    Mitlterweile habe ich meine Geräte zum cleanen geöffnet.


    Argonflasche( wurde auf dieser Tauchbasis 2008 und 2010 mit dem Luftkompressor gefüllt, sonst zu 90 % von mir selbst und der Rest woanders ,nur mit Argon gefüllt)
    Aus dem Flaschenventil konnte ich das Öl fast auskippen, siehe Foto.
    Die Flasche innen war genauso ölig..


    D12 ( Dieses Gerät, wurde im April 2010 getüvt und danach von mir gecleant, es hat ultimativ wie Pilze gerochen., und wurde 5 mal im Urlaub befülllt) Das Gas der neuen Füllung hat nach einer Woche den exakt gleichen Geruch angenommen wie vorher. Die Brücke und die Flasche innen rochen nach der Demontage extrem. Das untere Drittel der fFasche scheint mit einem Ölfilm überzogen
    Die Flaschenventile innen sind augenscheinlich nicht verölt.


    D18(wurde nur einmal Aufgetoppt so das am ende ein 17/55er drin war) roch nicht so extrem , hier würde ich sagen der Geruch
    war mehr synthetisch ,ölig.


    3x80cft Stages wurden auch gefüllt, riechen alle nicht und innen kann man auch nichts sehen.


    Meine Personalfilterpatrone habe ich mittlerweile auch geöffnet.
    An der eingangsseitigen Filzscheibe ist absolut kein Öleintrag zu sehen.
    Vielleicht wurde mein Filter beim Füllen abgeschraubt.


    Am Cleanen kann es nicht liegen, da ich das D18 noch nie gereinigt habe.


    Ich vermute das das Füllen im Urlaub der Auslöser war.


    Markus von Mavotec hat heute mit mir telefoniert.
    Die Eingangbohrung im Personalfilter hat den gleichen Durchmesser wie die Kompressoranschlüsse.
    Wenn man die Eingangsbohrung kleiner macht entsteht ein Venturieffekt ,welcher Kondensatabsonderung begünstigt und die Filterwirkung beeinträchtigen kann.
    Wenn eine Reduzierung erfolgen soll ,dann nur auf der Ausgangsseite.
    des Filters.
    Um das Auslösen des Überdruckventils (bei Filter mit Reduzierbohrung)zu unterbinden könnte man
    zB. eine weitere Luftflasche (ohne Filter) gleichzeitig füllen.
    Ich hab mir zwar ein Reduzierstück bestellt, überlege aber noch ob ich
    es montieren werde.
    Meine Filterpatrone habe ich übrigens im August 2010 neu befüllt und
    das Trocknergranulat ist aktiv und nicht unwirksam


    Außerdem rüste ich meinen Personalfilter jetzt mit einer trans parenten Personalfilterpatrone mit Feuchtigkeitsindikator aus.


    Ich hoffe damit habe ich das Problem eliminiert




    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    danke für deine ausführliche Ausführung. Ich denke auch, dass während des Füllens im Urlaub sicherlich nicht alles mit Rechten Dingen lief bzw. die Fülltechnik der Basis sehr stiefmütterlich behandelt wird.
    Ist natürlich super ärgerlich und ein Riesenaufwand für dich, die Geräte bzw. Stages zu cleanen bzw. zu kontrollieren.
    Aber immerhin besser als wenn es dir nicht aufgefallen wäre und wir dann wieder beim Thema dieses Threads wären.
    :hotDevil:


    Aber aus deiner Geschichte kann man wieder mal lerne, immer skeptisch bei fremden Füllanlagen.
    Ich habe da auch so meine schlechten Erfahrungen, allerdings mit Feuchtigkeit, so das ich mir recht heftige Korrosionsschäden an meinen Stahlflaschen zugezogen habe. :evil:


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hi Carsten,


    schlechte Kompressorwartung kommt auf Urlaubsbasen ja immer wieder mal vor, aber in Verbindung mit Partialdruckmischen ist das wirklich eine heiße Nummer, mein lieber Mann. Hast Du die Basis mal angeschrieben?


    Das die D18 nicht ganz so stark verschmutz ist für mich völlig nachvollziehbar. Beim 17/55 kommen je nach Enddruck nur noch ca. 50-70 bar Luft drauf, also deutlich weniger als beim komplett mit Luft gefüllten D12. Außerdem funktionieren die Filter unter hohem Druck besser, so dass der kaum noch arbeitende Filter vielleicht doch noch eine geringe Wirkung entfalten konnte.


    Wenn Deine Beobachtungen so zutreffen ist es wirklich fahrlässig, was die Jungs da gemacht haben.


    Das einzige, was mich stutzig macht, sind die Stages. Habt Ihr vielleicht die ersten Tage nur Doppelgeräte gefüllt und später - nach zu spätem Filterwechsel - erst Stages?


    Ich kann gut verstehen, dass Du nach diesem Vorfall und dem damit verbundenen Aufwand unbedingt auf Nummer sicher gehen willst. Ob die Reduzierung nach dem PF da die höchste Priorität genießen sollte weiß ich nicht. Letztlich funktionieren die Filter der meisten Hersteller ganz hervorragend und durch den PF hat man eine Ersatzstufe. Dieses Setup reicht aus meiner Sicht völlig aus. Entscheidend ist dann noch die Wartung und Überwachung von Kompressor und Filtern.


    Übrigens: Beim wechseln der PF-Patrone kann man diese auch mal öffnen und ein paar Kügelchen des Molekularsieb (nicht Silikagel, das ist nur ein Indikator, kein Filtermedium) in die Hand nehmen und mit Wasser betröpfeln. Wenn sie noch weitesgehend ungesättigt sind, reagieren sie jetzt und werden schön warm bzw. heiß (Vorsicht!). Sollte dies mal nicht so sein, hat der Filter des Kompressors offensichtlich versagt.


    Schönen Gruß und in Zukunft glücklichere Fülltage wünsch ich Dir
    Niko

  • Hallo Carsten,


    na dann hast Du also Croatisches Trimix gefüllt ( Luft, Wasser und Kompressoröl ) :D


    Scherz beiseite, ich hatte mal ein ähnliches Problem, da haben die am anderen Ventil gefüllt, an dem kein Filter angeschraubt war, weil die noch nie so ein Teil gesehen hatten. Wäre ne Möglichkeit.


    Bei eigenen Flaschen schau ich mir, wenn möglich immer den Laden an, wenn ich nicht beim Füllen dabei sein kann.

  • Zitat

    Original von atomicaquatics
    Ich war im Sommer in Kroatien.
    Carsten


    Hallo Carsten,


    wir hatten auch mal vor ein paar Jahren genau das beschriebene Problem. Eindeutige Ursache war damals die Füllanlage der Basis auf Krk ...


    Olaf

  • [quote]Original von Niko
    Hi Carsten,


    schlechte Kompressorwartung kommt auf Urlaubsbasen ja immer wieder mal vor, aber in Verbindung mit Partialdruckmischen ist das wirklich eine heiße Nummer, mein lieber Mann. Hast Du die Basis mal angeschrieben?


    Nein Niko, ich habe sie nicht angeschrieben und denke das ich auch kei-ne klärende adäquate Antwort bekommen werde.
    O2 und helium habe ich selber gefüllt , die Basis hat nur aufgetoppt.

    Das die D18 nicht ganz so stark verschmutz ist für mich völlig nachvollziehbar. Beim 17/55 kommen je nach Enddruck nur noch ca. 50-70 bar Luft drauf, also deutlich weniger als beim komplett mit Luft gefüllten D12. Außerdem funktionieren die Filter unter hohem Druck besser, so dass der kaum noch arbeitende Filter vielleicht doch noch eine geringe Wirkung entfalten konnte.


    Das D18 wurde nur einmal am Ende des Urlaubs aufgetoppt (war bis dahin Heliumspeicher)


    Das einzige, was mich stutzig macht, sind die Stages. Habt Ihr vielleicht die ersten Tage nur Doppelgeräte gefüllt und später - nach zu spätem Filterwechsel - erst Stages?


    Die Stages wurden wurden zwei bzw. einmal gefüllt,(Stages absolut ohne Geruch aber ölig in den Flaschen)
    aber wie gesagt das D18 wurde am letzten Tag des Aufenthalts gefüllt.,und dieses Gerät riecht eindeutig nach Öl



    Übrigens: Beim wechseln der PF-Patrone kann man diese auch mal öffnen und ein paar Kügelchen des Molekularsieb (nicht Silikagel, das ist nur ein Indikator, kein Filtermedium) in die Hand nehmen und mit Wasser betröpfeln. Wenn sie noch weitesgehend ungesättigt sind, reagieren sie jetzt und werden schön warm bzw. heiß (Vorsicht!). Sollte dies mal nicht so sein, hat der Filter des Kompressors offensichtlich versagt.


    Ja Niko, das habe ich schon gemacht und das Filtermaterial ist noch aktiv.



    Viel Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    wie heisst die Tauchbasis in Kroatien? (Bitte per PM)
    Wurde deine Flasche über einen Kompressor mit einer Speicherbank befüllt?
    Bei mir wurde dieses Jahr in Kroatien eine D12 von 20bar auf 230 bar in 2 Minuten gefüllt. (2520L/min)
    Mein Personal Filter hatte gar keine Chance die Luft zu filtern. Während des füllen habe ich dem Guide mehrmals gesagt das er meine Flasche bitte langsam füllen soll. Zweimal habe ich das Flaschenventil leicht zugedreht um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Der Guide hat jedesmal die Flasche wieder voll aufgedreht. Anschliessend hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit dem Basenleiter. Dieser Guide hat meine Flasche nicht mehr gefüllt.


    Gruß
    Thorsten