Helium verdichten

  • Hi DG´ler
    ich hab mal eine Frage. Ich hab mir einen Kompressor der Sonderedition von Bauer "Poseidon PE 100" zugelegt. Nun lautet meine Frage, ob jemand von Euch schon Erfahrungen bezüglich Helium pumpen hat? Habe die Themen die diesbezüglich im Forum vorhanden sind schon alle gelesen!
    Wie wirkt sich überhaupt das Helium auf die Filterstandzeit des Kompressors aus, muss man da irgendwas beachten?
    Immer gut Luft
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich bin sicher, dass es noch ein paar hochwissenschaftliche Betrachtungen geben wird, jedoch würde ich das mal aus allen Gesichtspunkten nicht anders betrachten, als würdest Du Luft pumpen.
    Eventuell den Verdichter erst "warm fahren mit Luft" , ansonsten alles so wie gehabt.


    Habe mir auch den PE100 zugelegt, ist ja ne echte "Heulboje" gegenüber meinem alten Utilus ( der jetzt auch wieder repariert ist und super gut arbeitet )


    Habe da ein paar Schallschutzmassnahmen vorgenommen. Hast Du da auch was gemacht, oder keine Probleme damit?


    Grundsätzlich habe ich da ja auch wenig Probleme, aber ist schon doof, wenn Sonntags die Leute vorbei laufen, die in die Kirche wollen ( die beten, dass ich den nächsten Tauchgang überlebe ) und müssen sich Ohropax rein machen :-)

  • Hallo Kai,


    den Tipp mit dem Warmlaufen würde ich Dir auch geben. Der PE 100 verfügt genauso wie der Junior nur über eine Stiftschmierung statt Pumpe, d.h. er schmiert nicht so effektiv wie seine großen Verwandten. Und da Helium eher den Ölfilm zwischen Kolbe und Buchse zum abbreissen bringen kann ist die richtige Betriebstemperatur sehr wichtig.
    Ansonsten kan ich aber zumindest vom Junior berichten, dass Helium pumpen über kein Problem ist.


    Gruß
    Niko

  • Hallo.


    meines Wissens hat der PE100 und der Junior exakt den selben Kompressorenblock. ?(
    Deshalb müssten sich, wie Niko schon angedeutet hat, die Erfahrungen vom Junior, in Bezug auf Helium pumpen, eins zu eins übertragen lassen.
    Über die Filterstandzeit würde ich mir beim umpumpen keine Gedanken machen, wie Frank schon schreibt einfach die Filterbetriebszeit behandeln, als wenn du Luft pumpen würdest.
    Verunreinigungen des Ansauggases sind nicht zu erwarten und trocken ist das Helium eh schon. Verunreinigungen durch das Öl, des Kompressors, in dem verdichteten Helium wären möglich, deshalb würde ich auch beim Helium umpumpen einen Personal Filter nutzen.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Guten Morgen zusammen


    da wir einemal beim Thema Filter angelangt sind......


    Hat jemand Erfahrung oder ne Idee in wie fern sich die Filterstandzeit verlängert, wenn man zusätzlich einen Personalfilter benutzt?


    Wie bereits geschrieben habe ich den PE100, der mit der P21 Triplexpatrone betrieben wird. Filterstandzeit ca 15h.
    Zusätzlich habe ich einen Nitrox-Clean-Filter von Mavotec dahinter geschaltet, weil der einfach übrig war.


    Würde sich nun die Gesamtstandzeit beider Filter verlängern oder kann ich den Nitrox-Clean-Filter nur als zusätzliche Sicherheit betrachten?


    Wie ist Eure Meinung?


    Die wiederbefüllbare Triplexpatrone ist recht aufwändig zu befüllen......daher......


    aber es geht ja nicht nach Wünschen :-)

  • Die Filterstandzeit des Kompressorfilters verlängert sich natürlich nicht.


    Welchen Gewinn willst Du damit erzielen, statt den Kompressorfilter zu wechseln, einen dahintergeschalteten externen Filter zu verwenden?


    Diese Zusatzfilter sind für besonders vorsichtige Zeitgenossen, oder wenn man im Notfall mal an einem fremden Kompressor füllen muß. Da heute die meisten Füllstationen Nitrox und Trimix füllen, sehe ich hier die Notwendigkeit aber auch nicht mehr.


    Diese Personalfilter haben meist eine kleinere Durchflussmenge. Liefert der Kompressor mehr, ist die Filterwirkung fragwürdig. Außerdem haben Sie kein Druckhalteventil, weshalb ich mich auf den Filter nicht verlassen würde.


    Ein Personalfilter ist kein Ersatz, sondern höchstens eine Ergänzung.

  • @ Frank
    durch das nach schalten eines Personalfilters kannst du die Standzeit der Triplexpatrone nicht verlängern. Durch den nachgeschalteten Personalfilter Reinigst / Filterst du die Luft nur noch ein 2 tes mal, ob das einen Sinn macht möge jeder für sich selber beurteilen. Ich halte es für mich so, das ich den bei allen Flaschen wo Mischgas hinein gefüllt wird, als zusätzliches Sicherheitsmedium mit dazwischen setze.


    Und wie kommst du bei deinem Kompressor auf eine Laufzeit von ca. 15h für die Triplexpatrone? Mir sagt mein B-Timer wann Sie zu wechseln ist. Die längste Standzeit war bei mir 13h, im schnitt so um die 10 - 11h.


    Ich habe das mal mit der Abstreichtabelle die ja jeder Patrone beiliegt verglichen. Wenn ich die Punktereihe bei ca. 20° Angabe nehme und Abstreiche, dann ist lt. B-Timer die Patrone voll. Die Karte ist jedoch Grade mal zu Hälfte Abgestrichen. Wenn man sich dan mal die mühe maccht und die Patrone auswiegt, dann sieht man das das recht gut passt.


    Ach ja, meinereiner betreibt den Junior II


    @ -Jens-
    mein P. Filter hat eine Durchlass Geschwindigkeit von bis 500l/min. wenn ich mich richtig entsinne. Da gibt es doch schon gewaltige Unterschiede von Anbieter zu Anbieter. Die Standzeit des P. Filters wird mit ca. 80 - 100h angegeben, und das Filtermedium liegt auch so bei um Mitte 20 Euronen. Wie oben schon geschrieben ist es mir das wert.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Jens


    Ist ja auch logisch, der erste Filter sättigt zuerst aber
    es gibt da verschiedene Möglichkeiten, das eventuell zu ändern


    Der Personalfilter von Mavotec hat max 500l/min, ist kein ebay - spielzeug


    Man könnte zum Beispiel beide Patronen so befüllen, dass insgesamt gesehen, eine grössere Patrone heraus kommt:-)


    z.B. Granulat / Kohle im VH von ca 60/40 in beiden Filtern nur in umgekehrter Reihenfolge in Durchflussrichtung. So wird theoretisch und praktisch die Kapazität vergrössert.


    Anderer Gedanke:


    Normale Füllung:


    Granulat - kohle - Granulat



    wird die erste Schicht Granulat zuerst gesättigt und dann die zweite?


    Hintereinanderschalten von zwei Filtern:


    Granulat - kohle - Granulat-Granulat - kohle - Granulat


    was ist jetzt anders?


    Sättigt wirklich nur der erste Filteroder verdoppelt sich nicht doch die Gesamtkapazit bei gleicher Füllmenge ??



    Druckhalteventil ist unrelevant, da ich nur in Speicherflaschen fülle und die bei mindestens 300 bar dann auf 330 bar hoch drücke.macht dann etwa eine Laufzeit von ner Stunde für den Kompressor.


    Handi


    Die 15h sind Erfahrungswerte, die ich im Betrieb mit einem Utilus und "nur" Personalfilter in den letzten 8 Jahren gesammelt habe.
    Seit 8 Jahren fülle ich ausschliesslich Nitrox und Trimix, es keinerlei Probleme mit Flaschen oder mir selbst :D


    Im Sommer gehe ich da auch schon mal auf 10 bis 12h, da die absolute Feuchte der Luft dann im Schnitt höher ist.


    Wie funtioniert das eigentlich mit dem B-Timer? Misst der die Luftfeuchtigkeit und errechnet damit die Sättigung in Abhängigkeit von den Betriebsstunden?


    Ich denke, das sind alles nur grobe Richtwerte, wenn nicht der Feuchtigkeitsgehalt der komprimierten Luft gemessen wird.

  • Hallo Frank,


    soweit ist weiss, misst der B-Timer die Temperatur des Triplexfilters (darum wird er daran montiert) und rechnet mit 100%rF am Eingang.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von _Jens_
    Diese Zusatzfilter sind für besonders vorsichtige Zeitgenossen, oder wenn man im Notfall mal an einem fremden Kompressor füllen muß. Da heute die meisten Füllstationen Nitrox und Trimix füllen, sehe ich hier die Notwendigkeit aber auch nicht mehr.


    Selbst am eigenen Kompressor kann die primäre Filterpatrone ausfallen, durch undichte O-Ringe oder Kanalbildung infolge von falscher Befüllung. Ein Personal Filter ist eben auch ein redundanter Filter. Ich persönlich würde den niemals weglassen im Zusammenspiel mit Flaschen, in die u.a. reiner Sauerstoff gefüllt wird.


    Gruß
    Niko

  • Zitat

    Original von Handi
    Und wie kommst du bei deinem Kompressor auf eine Laufzeit von ca. 15h für die Triplexpatrone? Mir sagt mein B-Timer wann Sie zu wechseln ist. Die längste Standzeit war bei mir 13h, im schnitt so um die 10 - 11h.


    Die Standzeit ist von der Umgebungs- und Ansauglufttemperatur abhängig. Ich komme im Schnitt (4 Patronen/Jahr) auch auf 15h und mein Füllraum ist wie Du weißt die bitterkalte Garage...

  • Hallo Peter,


    danke für Info....wenn das Teil dann noch die rel. Luftfeuchte messen würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass es recht genau ist. Bei einer Annahme von 100% rF tippe ich mal auf eine durchschnittliche Verfälschung von 30-40%, wo ich dann wieder bei meinen 15h bin.


    Laut Bauer haben die Patronen bei 20°C und 200 bar 15-12h Standzeit und bei 300bar 22-18h ( Abhängig von der Luftfeuchtigkeit )


    So sehe ich auch kein Problem bei 300bar nach 15h das Teil raus zu werfen :-)


    B-Timer wohl offensichtlich ein wenig überzogen beziehungsweise technisch nicht durchdacht


    Werde mal testen, wann die Gewichtszunahme von 14g erreicht ist, wobei das eigentlich Wurst ist, mir ging es ja nicht um 2h sondern eher um eine Verdopplung der Standzeit, die ich jetzt garnicht so weit weg sehe

  • Hallo Frank,


    nein, Bauer hat nicht gepfuscht:


    Die Wasserafunamhefähigkeit von Luft ist druckunabhängig. Nach der ersten Stufe hast Du ca. 8bar mit der selben Menge Wasser drin. Wenn Du 50%rF im Ansaugtrakt hast, hast Du nach der ersten Stufe 400% rF (ok, man müsste die Temperaturzunahme noch betrachten). Nach dem ersten Abscheider wieder 100%rF. Und das unabhängig von der Feuchte der Luft vor dem Ansaugen. Somit muss man nur noch die Temperatur im Triplexfilter messen, und weiss, was 100% rF bedeuten und was der Filter absorbieren muss.
    Ich tausche die Patrone einfach nach 10h und Pumpe sicher die Hälfte der Zeit nur um.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • @ Niko
    ja deine Garage ist mir in guter Erinnerung geblieben :loool:.


    Mein Kompressor steht auch zur zeit draußen im Schuppen, so das es je ach Außentemperaturen zu recht hohen Temperaturschwankungen kommen kann. Und wie schon erwähnt wurde, in kalter Luft ist weniger Wasser gebunden (haben wir doch auch schon in der Tauchtheorie alle mal gelernt).


    @ Frank
    wie PeterW schon erwähnte, misst der B Timer die Umgebungstemperatur und die Temperatur des Gehäuses der Triplexpatrone. Anhand dieser beiden Parameter ermittelt er dann den Feuchtigkeitsgehalt. Ich habe die Patronen selber schon nach gewogen, auch beim B Timer ist eine kleiner Gewichtsüberschuss da.


    Wenn du die Abstreichkarte benutzt, dann musst du eigendlich Händisch mit einem Thermometer die Temperatur der Triplexpatronen Gehäuses messen (oder schätzen), und dann anhand der Temperaturbereiche die Punkte abstreichen. Die Punkte steigen mit der Temperatur.


    @ Niko II
    kannst du mir ggf. wenn du Zeit hast noch mal ein paar Fotos per PM von deinen PE Wandrohren zukommen lassen, ich will irgendwann auch ein solches an meiner Wand anbringen :kniefall:


    Meinen Zweischlauchregler hab ich grade die Tage soweit Revisioniert das er dann wie bei dir funktionieren sollte.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Danke Peter, ist logisch.


    Absolutgehalt ist in der Summe gleich, egal in welches Volumen die Luft gequetscht wird :-)
    also ist der rF der Ansaugluft wurst, es kommen immer 100%rF am Filter an :-)


    Gibt nur unterschiedliche Kondensatmengen



    Werde Filter so weiterbetreiben wie bisher und alles passt, wenns mal ne Stunde mehr ist, habe ich Polizeifilter nachgeschaltet :rofl:

  • Zitat

    Original von Handi
    @ Niko II
    kannst du mir ggf. wenn du Zeit hast noch mal ein paar Fotos per PM von deinen PE Wandrohren zukommen lassen, ich will irgendwann auch ein solches an meiner Wand anbringen :kniefall:


    Meinen Zweischlauchregler hab ich grade die Tage soweit Revisioniert das er dann wie bei dir funktionieren sollte.


    Du hast Post. Viel Spaß beim basteln!

  • Frank
    hoffe, dass ich nix machen brauch zwecks der Lautstärke, stelle den Kompressor, wenn er nu mal endlich da wäre, bei mir in die Werkstatthalle und bei den Bauern rundherum spielt es hoffentlich sowieso keine Rolle, wie laut es ist. Kannst mir aber, wenns soweit ist ein paar Tips geben zwecks Lautstärkenreduzierung geben!
    Mich wundert aber, dass alle hier schreiben, der Kompressor ist mit einer P21 Triplexpatrone ausgestattet. Bei mir steht aber was von einer P11 Patrone und der B-Timer ist nicht dafür ausgelegt wurde mir beim Kauf gesagt.
    Gruß Kai

  • @ PeterW


    ach nee es ist ja PeterG *kniefall uch tief vereugend*


    soll nicht wieder vorkommen.


    Bein treffen irgendwann gebe ich eine Gerstenkaltschale aus.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Blubber21


    Ja stimmt so, die Filterpatrone ist aber die Gleiche, ich habe dann mir noch eine wiederbefüllbare besorgt.... allerdings nicht so leicht zu handeln.... musste mir noch zwei Vorrichtungen bauen damit man damit auch arbeiten kann, lohnt eigentlich nicht


    B-timer ist nicht verwendbar...braucht man ja auch nicht :-)