Beiträge von Frank2007

Hi Robert,

bei DTUAG unter Sicherheits Trennschloss suchen

D-Ring? Naja ich meine wohl damit, dass ich auch malfür andere Sachen Platz habe als für einen Stage-Akkutank ( für Heizung natürlich nicht zu verachten :loool: )

@2stringbassman

Den Schlauch bekommet man auch ohne Tank gescheit geführt und wenn sein Messer ist oder ....

Hi,

bin nicht Klaus, aber mich stört am DIR-Harness, dass man es nicht so leicht im Wasser ausgezogen bekommt. Sicher geht das im ruhigen See problemlos, wo es eigentlich auch nicht erforderlich ist.

Bei Wasser, was sich bewegt, sieht das schon anders aus :-)

Ich habe mir dafür eine stabiles Edelstahlschloss angebaut.

Achso, ein D-Ring auf der rechten Seite ist auch nicht Dir- konform, jedoch im Zeitalter der kleineren Lampentanks vorteilhaft

Ja klar Mike, kann man ja im Kopf rechnen bei 12V. Hat aber meinen Infos zur Folge nichts mit parallel oder in Reihe zu tun, sondern einfach mit der Anzahl der Zellen. Warum steht denn sonst auf manchen Ladern 12V max 20 Zellen?

Interessiert mich echt, wer hat da mehr Ahnung als ein Elektroing, dessen Ausbildung ein viertel Jahrhundert zurückliegt :-)

Super :-)

Habe vor zwei Wochen beim Jens Hilbert so ein Gehäuse für einen I-Pod gesehen, mit Kopfhörer, bis 90m dicht. Da geht aber noch mehr :-)
    Jedoch kein Dekorechner intergriert, geht theoretisch, aber nicht online für Reb

hallo Georg,

ich bin in Hemoor, habe aber Trimix-Kurs, daher wirds nix mit nem gemeinsamen TG.

Was gibts denn wieder für Demos vom 04. bis 06. September.

Nadine,

Wo ist denn der Bus geklaut worden? Scheint wohl wirklich ne Serie zu werden.
    Da stellt sich nun wieder die Frage nach einer Versicherung, ob es eine gibt und welche empfehlenswert ist.

Ich habe da ne Zusatzversicherung in der Hausrat, die geht allerdings nur bis 5700 Euro und kostet 150 Euro Aufpreis. War eigentlich geplant als Reisegepäckversicherung für die Ausrüstung, wenn sie im Flieger transportiert wird, schliesst aber Diebstahl aus dem Auto mit ein.

Hallo shorty

Frag doch mal bei Dive2gether nach ner Empfehlung. Horst sollte sich da auskennen?

Leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht zu dem Termin ( Messe ), habe aber gehört, dass die Resonanz in deisem Jahr nicht so toll sein soll ( Haben wir letzte Woche am Teennsiplatz mal drüber gesprochen, shorty )

Wie sieht es denn in der DG aus? Es gab wohl Diskussionen zu teuer, nicht sooo interessant etc....

Zitat

Original von Sockentaucher
    Silikon ist das mit Abstand schlechteste Material zum Kleben und Dichten, wenn es sich nicht um Fensterscheiben handelt. Silikon hat die schlechte Eigenschaft, dass es sich mit vielen Materialien überhaupt nicht verbindet. Und dann kann es natürlich auch nicht dichten.

Socke

Kannst Du diese Aussage begründen oder bist Du nur am nachplappern?

Silikon hat die Eigenschaft, sich mit vielen Stoffen nicht zu verbinden, dafür aber super abzudichten.

Offensichtlich hatte D2G den gleichen Lehrer, denn die kleben alles mit Aquashure ein, mit dem Ergebnis, dass man wenn mal was ausbauen muss, dies nicht ohne Zerstörung geht.

Z.B. Trockieinlassventile, P-Valve, etc.... einfach krank

hi Steffen,

gut das Du alles wieder ins lot bekommen hast, sowohl gesundheitlich, als auch versicherungstechnisch.
    Ich habe da mal ne Frage:

Hat sich Aquamed dafür interessiert, mit welchem Gerät du getaucht bsit?

Genau das war bei mir der springende Punkt. Es gibt bekanntlich keine PSCR, die ne C€ haben. Habe ich bei Aquamed angefragt, ob Versicherungsschutz gegeben ist, wenn mein Gerät keine C€ hat, die Antwort war:

Wenn das Gerät ursächlich für den Unfall war >> ganz klares NEIN

Von DAN habe ich ein ganz klares JA (schriftlich)

Aquamed war jedoch sehr fair und hat die Mitgliedschaft aufgehoben, den vollen Jahresbeitrag rückerstattet, obwohl schon mehr als ein Monat neue Laufzeit war.

Ich denke, bei OC Tauchern, wenn sie innerhalb ihrer "Brevetierungsgrenzen" tauchen, sollte Aquamed ok sein. Wenn es jedochmal abseits der Grenzen geht, dann kann es dumm aus gehen.

Eine Frage noch Steffen:

Was hat es denn für einen Hickhack mit der Krankenkasse gegeben?
    Was hat die damit zu tun?

In welchem Gesetz steht denn, dass man ein Brevet braucht?
    Braucht man so wenig, wie ein Gesundheitszeugnis.

Natürlich freue ich mich, wenn die Leute ne Ausbildung machen wollen um dann auch ein Brevet zu erlangen. Ein Gesetz gibt es dafür aber offensichtlich nicht.

Ich kann nur sagen, DAN hat die Kosten für die Behandlung meines Dekounfalls komplett übernommen und auch keine dummen Fragen gestellt.

Klar. wollten Tauchprofil, Gase etc wissen, aber das war ja schon für die Behandlung von Vorteil zu wissen.

Für mich ist DAN ganz klar der Favorit bei den Versicherern.

Hi Thomas,

jetzt bekommste noch Deine vierte Antwort.

Wegen den Grössen solltest Du am besten den Händler kontaktieren.

Ich verwende für den Hals immer die Flexibel, habe die L genommen und brauche da nichts schnippeln, passt wie angegossen und wie der Name sagt, sehr flexibel.

Der Kleber mag bei einigen Materialien ok sein, bei Nylon-definitiv nicht. Am TLS haben sich die Manschetten noch sehr kurzer Zeit gelöst. Bei CrashNeoprene hält er.

Wir verwenden AquaBond von Beaver bei den TLS , hält bombenfest.

Danke für die Antworten, werde mal das Forum besuchen.
    Ich habe mich ja vor einiger Zeit für den x1 entscheiden, muss aber nicht heissen, dass die anderen Geräte nicht auch gut sind. Das Preis- Leistungsverhältnis scheint jedenfalls zu stimmen und er sieht technisch interessant aus.

12stringbassman

Keiner ist ein Trottel, wenn er mal ne Frage nicht richtig versteht :loool:

@Hiasl

der OSTC ist ja auch recht interessant, benutzt du so ein Teil?

Da hätte ich zwei Fragen zu:

Gibt es dafür auch ne Software mit VPM Modell?

Dann habe ich gelesen, dass es auch ain O2-Monitoring gibt. Wird auch die Deko in Echtzeit anhand der gemessenen Werte berechnet? Dann wäre das Teil echt perfekt
    Oder ist das nur ne Anzeige?

Hallo Robert, kannst Eric mal anschreiben und damit konfrontieren, privat?

Ich glaube das eigentlich ncht so richtig oder kanns nicht glauben, denn das wäre eine völlig neuie Strategie, welche keinen Sinn macht

Muss nun auch mal wieder meinen Senf hinzugeben.

Wenn das Teil ein CE Zeichen trägt ( ohne das es nicht vertrieben werden darf ), so muss die Bedienungs- oder Betriebsanleitung in Schriftform in der "Sprache des Verwendungslandes" vorliegen.

Das Verwendungsland ist Deutschland, oder wo leben wir?

Bei den meisten Artikeln in der Tauchbranche ist dies nicht der Fall, wen interessiert schon CE :D

Shit Olaf, sah echt aus wie vergessen :O Wir waren die einzigsten, die noch draussen waren und waren der Meinung, es kommt auch niemand zurück.

Habe auch schonmal Unterzieher und Heizweste vergessen und war froh, dass sie dann "aufbewahrt"

wurden.

Habt Ihr nun noch einen Umweg über Messinghausen fahren müssen?