Hi Jako, so seh ich es auch
ne Möglichkeit zum aufladen gibt es immer. Es sei denn, wir machen ne Expedition, da gibt es dann aber auch Möglichkeiten,
Grundsätzlich sind alle Lampen, die gleichzeitig mit Akkus oder Batterien angeboten werden , aus meiner Sicht einfach Schrott ( no Backup )
Beiträge von Frank2007
-
-
Zitat
Original von DiverOlli
Der Akku kostet dann fast soviel wie ne neue LampeWer zu viel Geld hat, benutzt in der Hauptlampe Batterien. Ich könnte mir nicht vorstellen nach jedem TG neue Batterien zu kaufen.
Gute Akkus haben bis zu 2000 Ladezyklen, danach ist bestimmt mal ne neue Lampe fällig
Nunja, Batterien benutzt man häufig in den Backuplampen, da diese selten benutzt werden und Batterien sich nicht so schnell selbst entladen. (Lithiumbatterien halten bis zu 10 Jahren )
-
Hallo Kuddel, PSCR Freund :loool:
habe immer die Gase so wie OC getaucht und mich mal gefühlsmässig drauf verlassen, dass die Vorteile des Rebreathers ( warmes, feuchtes Gas) die Nachteile des etwas geringeren O2 Anteils im Loop kompensieren. Hat auch von der Deko her gesehen immer perfekt funktioniert. Bis ich dann mal das Balgvehältnis extrem änderte. Ging auch bei einigen Tauchgängen gut, auch Bodensee 80m mit Grundzeit 30min. War soweit ok, sowohl mit Tabelle und auch Liquivision X1. ( oder auch Ratiodeko )
In Ägypten mal ein kleines Problem gehabt, da ich da mir so sicher war und den Konservatismus zurückgeschraubt habe, irgendwann ist dann mal Ende
Teste im Moment gerade den X1 mit dem Rebreathermodul X-Link. Sieht zur Zeit recht gut aus, der rechnet dann mit gemessenem PPO2.
Grundlage der Tauchgaänge ist aber immer noch der erstellte Plan, aber angenehm mit Rechner. Kann man dann, wenn man lange Weile hat auch nocht mit DOF gegenchecken. Und komisch, man kommt mit dem Rechner auch nicht viel früher aus dem Wasser, also recht sicher. Bis dahin -
In Jüchen wirst Du wohl keine Info zum Aufenthaltsort von Flo bekommen
Soweit mir bekannt ist, wollte er versuchen irgendwo zu studieren, auf jeden Fall was machen, was absolut nix mit Tauchen zu tun hat. Das sagte er mir jedenfalls, als ich ihn das letzte mal getroffen habe ( Januar 2008 )
-
Zitat
Original von sunshineblub
köstlich zu lesen :loool:Aber so wie das aussieht dürfen ich und viele meiner von PATD Cave zertifizierten Buddys nicht in den Bergwerken tauchen ?(:(
Das müsste ich dann auch dringend klären, denn ich habe mich für Sonntag angemeldet
-
besser im moment nicht in jüchen anrufen ( haben wohl schon ein paar Leute getan )
ist noch alles in der mache -
Hallo Rainer,
auch wenn Du ganz klar Teledyne meinst, die Mavotec 5922 sind auch ok, habe die 2 Jahre in Gebrauch und keine Probleme damit. ( Im Gegensatz zu den IT, die bei mir reihenweise den Geist aufgegeben haben )
-
Ich denke mal, es geht hier im Wesentlichen um Sporttauchgänge.
sollte sich Jemand für Technische Wracktauchgänge interessieren, dann ist das hier ne gute Adresse.
( War selbst noch nicht da, aber ein paar Bekannte von mir schon mehrfach )
Es gibt immer neue Wracks zu entdecken
http://www.deep-blue-divers.de/frameset/news.htmDeep Blue Divers - 47/1 Moo 4 - Soi Serm Suk - Muang Rawai - 83100 Phuket - Thailand
Tel.: +66 1-5362704 or +66 9-8662361 Fax: +66 76-383407
info@deep-blue-divers.de -
Hubsi,
kommt in dem wort auch ein "e" vor???
-
Sehen für mich auch sehr interessant aus.
Bin im Mai mit Patrick ne Woche auf Expedition und hoffe, da vielleicht mal testen zu können
Allein die Faktoren Grösse und Gewicht im Verhältnis zur Geschindigekeit und Laufzeit sind für mich sehr starke Entscheidungsträger. Klar gibt es dann noch ein paar andere Punkte, wie z.B. der Preis.
Nunja ich bin halt nicht der Verfechter der Low Budget Lösung im Technischen Tauchen. ( habe das Geld aber auch nicht so dick ) -
Aus meiner Sicht ist die beste Backuplampe nach wie vor die TillyTec W30
Keine Ahnung warum Heser und GDS und das blaue H so ein Kult darstellen.
Auch bei den Hauptlampen sehe ich Tilly ganz weit vorne ( und ich tauche auch oft dort, wo man Lampen braucht)
-
Nach einer gewissen Wartezeit habe ich nun auch das Rebreathermodul X-link in meinen Besitz genommen.
Das Modul ist für CCR geschaffen worden, aber durchaus mit PSCR oder SCR tauchbar.
Es wird der tatsächlich gemessene ( von den Sensoren gemessen und gemittelte ) Sauerstoffgehalt für die Berechnung der Deko verwendet.
Zur Kalibrierung der Sensoren kann man ein Gas zwischen 50 und 100 % O2 verwenden, oder besser, zwei Gase. Verwendet man zwei Gase, so ist das erste Gas immer Luft, das zweite wieder ein Gas zwischen 50 und 100. Beim Test habe ich festgestellt, dass die Zweigaskalibrierung die bessere Wahl ist. die Sensoren haben sich durchaus noch mit 100% O2 kalibrieren lassen, jedoch in der Linearität erhebliche Abweichungen hatte, so dass X1 gemeckert hat.
Nunja, nach zwei Jahren in Benutzung habe ich sie in Rente geschickt.
Der erste Tauchgang mit dem X1+Modul war recht angenehm, super Ablesbarkeit, UW-Menue eindeutig und extrem blinkende Warnanzeige, so dass ich das HUD nicht vermissen werde.
Einiger Wermutstropfen ist, dass das modul für die Berechnung der Time to Surface und End of Deco den eingestellten Setpoint des CCR Modus verwendet. Wir sind diesbezüglich mit Ross in Kontakt und es wird definitiv in enen der nächsten Versionen ein SCR/PSCR Modus geben, so dass zur Berechnung die eingestellten Dekogase unter Berücksichtigung des FO2 - Drop verwendet werden.
Es sind zur Zeit drei Sauerstoffsensoren verwendbar. Ist nur einer oder zwei vorhanden, so wird dies vom Gerät beim Kalibieren automatisch erkannt. Weiterhin ist es möglich einen Helium- oder CO2 - Sensor anzuschliessen, wobei mir im moment die Idee für den Sinn des Heliumsensors fehlt, CO2 sehe ich sehr viel Sinn. Soweit mir bekannt, ist der aber noch nicht in der software integriert und das Hauptproblem ist wohl der Sensor selbst. bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt. -
Auch von mir die besten Wünsche an meinen Namensvetter
-
Hallo Anke,
auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Deshalb warst du am Samstag so schnell verschwunden
-
-
Zitat
Original von Robin Sporrer
Ich tauche den RB selbst ohne PPO2 Überwachung. Es ist aus Sicherheitsaspekten jedoch sicher kein Fehler dies zu tun.
gruß
robin
Hi Robin,
ich tauche ihn mit Überwachung, hat jedoch immer die erwarteten Ergebnisse bestätigt.
Wenn ich den X1-Link bekomme, dann wird es natürlich ne andere Nummer werden, dann dann rechnet der X1 die Deco live.
Ok, Ihr rechnet sie ja auch live :-))
Bis bald mal und viele Grüsse
Frank
-
Hi Arnd,
zur Beantwortung Deiner vielfältigen Fragen würde ich Dir einen Kurs bei einem Verband empfehlen, der Höhlentauchen professionell ausbildet, z.B. ........
PS: mit Deiner Vollgesichtsmaske wirst Du da allerdings besser nicht aufschlagen
-
Hi Oli, erstmal Frohes Neues Jahr
Was hast Du für ne Software? Bei V-Planner sollte es kein Problem sein erweiterte Stops einzutragen unter den VPM Settings.
Kann momentan nicht nachsehen, aber bei bei Bedarf kann ich Die gerne helfen ab übermorgen...
Der X1 hat übrigens noch einen positiven Nebeneffekt entwickelt. Beim Cave-Kurs hat er beim Austauchen ohne Licht doch erheblich geholfen :-))) trotz minimaler Leuchtstärkeneinstellung
-
Hallo,
auch von mir allen DG-Mitgliedern / Lesern
ein gesundes und glückliches Neues Jahr
-
Zitat
Original von MikeRD03
........ Eine gute Lampe funktioniert auch vollgelaufen noch, IMHOGruß
MikeRD03Genau..... deshalb benutze ich ausschliesslich TillyTec :loool: