Beiträge von Frank2007

Ich hatte ja das Glück, zweimal mit Wolfgang an dem Wrack zu tauchen. Ist echt super, wenn man sich auch die Umgebung noch ein wenig ansieht. Z.B. noch ein paar Bötchen und jede Menge anderweitiger Schrott in der unmittelbaren Umgebung, da wird es bestimmt nicht langweilig.
    Wolfgang, ich hoffe, Deine Bilder werden die vom Vidar bald übertreffen :-)

Nabend allerseits,
    echt eine super interessante Sache und liest sich wirklich super gut.
    Gibt es dann vielleicht auch schon Erfahrungen von Tauchgängen jenseits der sogenannten Sportitauchgrenzen?
    Diese Erfahrungen wären wirklich hilfreich, denn dann ist es ne echte günstige Backupalternative zu den Tabellen,
    Interssant wären Vergleiche von geplanten Tabellen zu den TC-Daten.

Ich denke mal, es geht bei den ersten Stufen nicht um "funktionieren" sondern eher um Design und Schlauchführung. Funktionieren tun sie alle, ausser!!! ATX200 >>>Probleme mit Hochdrucksitz ( wohl eventuell gewollt ?, da auswechselbar ) Kenne da drei Beispiele, bei einem würde ich an Zufall glauben.

Gibt es Jemand in der DG, der auch Probleme mit ersten Stufen ATX200 hatte ( leichtes Abblasen der zweiten Stufe wegen undichtem HD-Sitz ? )

Hallo Oli,

die Funktionalität der Bedienung per klopfen ist super, über wie auch unter Wasser.
    da ich als O2-Überwachung einen rEvoDream tauche, ist die Klopferei für mich ein albtraum, aber beim x1 funktionierts halt

Hi Ulli, ob es mit dem Tauchpartner klappt, das ist wohl eher nicht so, da wir zu verschieden tauchen. Können uns aber mal gerne kennenlernen.
    Mein Kennzeichen: GM - FN 77 ( lahmer Silberpfeil )
    Bin von Freitag bis Samstag ( evtl. Sonntag) am Kreideteich

Um mal zum Kern der Sache zurückzukommen:

Wir haben jetzt ein paaar TGs mit dem X1 gemacht und alle sind echt zufrieden. Da er uns ungewöhlich schnell aus dem Wasser bringt. ( Gegenüber Tabellen ) sind wir mal dazu über gegangen, nun mit Konservatismus Stufe 3 zu tauchen.
    Die Tauchgänge waren von recht flach bis auch über 100m und alle im kalten Wasser. Es gab keinerlei Ausfälle zu verzeichnen, weder bei den Computern, noch bei den Tauchern.

Trotz der guten Erfahrung erreichte uns eine Info des Herstellers, dass wohl bei unseren Computern eine neue Dichmasse eingesetzt wurde, die nicht den geforderten Ansprüchen gerecht wird und die Geräte alle ausgetauscht werden.

Heute sind dann die neuen Computer eingetroffen und zeitgleich per mail die neuen license files für den V-Planner, registriert auf die neuen Seriennummern.

Find ich erstmal sehr positiv, ohne Ausfall, ohne Reklamation, Austausch und keine Diskussion.

Werde weiter brerichten

Kann mich Mike und Kuddel nur anschliessen, super Schlauchführung und beste Verarbeitung.
    Auch ein wenig "Reserve" für vom Standard abweichende Wünsche, wie z.B. zwei Finnis, wegen Indy :-)

Die Frage war sicher interessant,
    jedoch wäre ich mit der Lösung nicht zufrieden.
    Robert, tut mir leid, dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast, sorry. Sollte einfach nur darauf verweisen. das so ein wenig Tariergas einenTauchcomputer nicht beeinflusst (oder nur so geringfügig, dass das Ergebnis marginal ist )
    Mich würde interessieren, wo Du die Information her hast?

Hi Robert,

das ist ja ein Ding, rekordverdächtig.....soviel Tariergas verbraucht, dass der TC mehr Deko rechnet, obwohl 10m flacher als der Tauchpartner. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Dann müssten alle "nichtgasintergrierten" völlig danebenliegen :loool: :loool: :loool: :joke: :joke: :joke:

Hallo Jako,

auch wenn es Dir bei Deinem Problem wieder nicht hilft. Mich würde interessieren, wie das passieren kann. Nur um daraus zu lernen. Eine eingehakte Stage geht nicht verloren, wenn Rigging ok ist?
    Bist Du sicher, dass sie wirklich Auftrieb hatte mit Regler? Oft meint man nur, die hätten Auftrieb, weil einem der Boden entgegenschiesst. Wenn man es sich dann genau betrachtet, sind sie eher neutral oder leicht negativ im Süsswasser.

Hallo Robin,

danke für Deine objektiven Postings.
    Bin ja nen Mensch, der nicht ganz humorlos ist. Du hast Recht, ich fühlte mich angegriffen. Jedoch in der Form, das nicht offen hinterfragt wurde, sondern ich es schon ein wenig provokatorisch aufgefasst habe. Kommt auch immer auf die Art und Weise der Fragestellung an. Bin gern bereit Auskunft zu geben und Wolfgang kann es noch viel besser ( Er hat ja die Ausbildung aus einem anderen Blickwinkel durchlebt ) Vielleicht habe ich ein wenig überreagiert, fand ein paar Dinge schon recht provokativ aus meiner Sicht. Das sollte aber jetzt mit den Leuten geklärt sein hoffe ich.
    Also: Ich bin zur Toleranz bereit, wer noch?
    Marketing? Habe ich kein Problem mit, mein Geld verdiene ich zum Glück mit anderen Dingen, trotzdem macht mir die Tauchausbildung Spass und natürlich muss ich das dann auch finanzieren, ist für mich aber nicht überlebenswichtig
    Thema Deko: Man muss nur dran glauben :-)

Hallo Clemenzo,

sieht aus, dass es jetzt in eine DIR-Phylosophie-Diskussion ausarten wird. Das hat Wolfgang mit dem Einstellen des Artikels nicht bezwecken wollen, ich hatte da bereits im Vorfeld meine Bedenken. Wäre besser gewesen, den Artikel auf meiner HP als Feedback zu lassen, als hier einigen Scherzbolden Futter vorzuwerfen.

Aus dem Zusammenhang herausgerissen, ist Vieles mehrdeutig und kann zu Fehlinterpretationen führen.
    Aus diesem Grunde möchte ich Wolfgang bitten, nur noch auf Fragen zu antworten, die per PN gestellt werden, sonst kommen hier noch mehr Irretationen auf.

Naja ist schon doof, wenn ein Österreicher in Norwegen bei einem deutschen Instructor Kurse macht und noch dazu nicht DIR-konform.

Die Norweger packen übrigens noch einen drauf, da erlaubt sich doch ein Instructor sogar mit CCR einen OC-Kurs durchzuführen:rofl:

So long.......

Hai Clemenzo,

DIR Austria ist gern gesehen, mal an einer unserer Expeditionen teilzunehmen :-)

Wir benutzen neoangelbe Warnwesten, weil die roten Kappen zu sehr an Ferrari erinnern:D

Sieht recht schick aus ( ähnlich Euren halbroten Trockis, die Ihr ja leider aus eurer Teamplanung verbannt habt )

Den letzten Satz möchte ich dann nicht kommentieren, da er wohl eher scherzhaft war.

Bis dahin........