Hi Hoffi,
was bedeutet "indirekter Hyperkapniealarm" ?
Hi Hoffi,
was bedeutet "indirekter Hyperkapniealarm" ?
Hi Daniel,
das Gasomter, ist nicht das, was mich so unbedingt reizt. Hast Du denn dort gute Beziehungen?
Der Moellerbunker würde mich eher interessieren
Oja, aus dem Blickwinkel habe ich es nicht betrachtet, sorry Hans
Wenn der Balg klemmt, dann ist es natürlich vorbei mit Kreiseln.
Wenn ich mir mein Gerät so anschaue, so halte ich das aber immer noch für sehr unwahrscheinlich, eher ein Sechser im Lotto.
Andererseits darf man auch nichts, was auch nur irgendwie theoretisch möglich ist, zu 100% ausschliessen.
Ok, bestimmt gibt es bei den verschiedenen Geräten auch verschiedene Maße und Führungstechniken des Balges, ich kenne nicht alle.
ZitatAlles anzeigenOriginal von cavetenshi
Schon vorgefallene Probleme mit einem Bailout-pSCR (bei mir und bei dritten), kann natürlich teilweise auch mit anderen Bailout-Kreiseln passieren:
- Stein verklemmte Balg, Gerät nicht mehr als Kreisel tauchbar, Stein kam von unten rein
- Mischblock verschmutzt (sehr schlammiger Gang), 2. Stufen blasen ab = manuelles öffnen und schliessen auf dem Rückweg, so Kreisel noch Tauchbar
- Abgesoffener Kalk, da Mundstück nicht sauber geschlossen
- gestecktes Atemgas war in der entsprechenden Tiefe nicht atmenbar zu hoher/tiefer O2 im Speisegas
Gruss Hans
Sind das nicht alles Userfehler??
Wie ein Stein in den Balg kommt, das ist mir ein wenig rätselhaft, denn Steine fallen doch auch im Wasser von oben nach unten?
Mischblock verschmutzt>> sollte man eventuell über konstruktive Änderung nach denken
Mundstück nicht sauber geschlossen >>> Userfehler oder mengelhafte Wartung
gestecktes Gas nicht atembar, zu hoher, zu niedriger O2 >> Userfehler,
passiert auch offen, wenn man die Gase verwechselt
PS: Ging es hier nicht ursprünglich um ein Kreiseltreffen?
ZitatAlles anzeigenOriginal von jogi
[
eCCR ist für mich persönlich ein no-go ... jüngste Beobachtungen auf der diesjährigen Moraigtour bestätigen das. Regelnde Elektronik und (Salz)Wasser kann langfristig nicht funktionieren (Gammel, Oxidation, Kondensat).
Ziel ist bei mir sicherlich das pSCR als Bailout-Rebreather zu nutzen (unkaputtbar, funktioniert immer).
Wir können an 'nem Treffen mal darüber philosophieren.
Gruß, jogi
Mh, Elektronik, ich verwende "nur" eine O2-Überwachung und wenn ich bedenke, wie oft es vorkommt, dass die Sensoren unterschiedliche Werte anzeigen, dann möchte ich die nicht als Hirn der Gaseinspeisung haben.
Ist dann schon sinnig auf die Überwachung zu verzichten ( wenn man richtig mit dem Gerät umgeht und sinnvoll abgestimmte Gase taucht )
jogi ich schick Dir mal ne PM
H all,
wenn es terminlich passt bin ich auch gern dabei =)
Tauche selbst SF1 ausnahmslos bei allen Tauchgängen in verschiedenen Modifikationen
habe schon gehört, dass Du dem dem PSCR untreu werden willst, warum das?
Hi Dirk,
würde ich sofort wieder hin, leider Urlaub und Finanzen erschöpft, wenn ich die geplanten Dinge noch dieses Jahr durchziehe.
Lass es Dir nicht entgehen, noch ist vieles "fast" unberührt
Sorry, vielleich erwas heftig ausgedrückt, aber soetwas macht man nicht. Es geht nicht um die Zwei Karabiner, aber ums Prinzip.
Es war unsere Leine, die wir gesetzt haben und wir haben uns nicht darüber aufgeregt, dass die benutzt wurde und brav gewartet, bis alle draussen waren.
Umso mehr ärgert man sich, wenn man dann sieht, dass die uns die Sicherung abgebaut haben.
Diese [HIDE]Idioten[/HIDE]***** haben uns die Sicherung unserer Abstiegsleine an der Fu geklaut :-))
Wenn ich Dr. Lubecki noch mal irgendwo sehe, dann feuer ich meine Panzerfaust ab.
Ansonsten sah das Schiff eher wie ein Seelenverkäufer aus.
Was jedoch gut ausgesehen hat, die haben einen Lift an Bord ( Den wir nach erfolgreicher Enterung abbauen werden )
Edit by Michl: Leut', das geht so nicht! Das ist nicht der Ton den wir in der DivingGroup wollen!
nachfolgender Beitrag gelöscht, da nur Vermutung und Hörensagen, und auch Rufschädigung!
Edit By Michl: Beiträge wurden aus dem Thema: Rückruf bei Apeks in das schon vorhande Thema eingefügt....
----------------------------------------------------
@crissi
Was denn nun?
Entweder Links posten oder Originaltexte?
Und Eigenkompositionen sind oft Fehlerbehaftet
Sorry, aber das musste mal gesagt werden
Zitat
und wo ist jetzt genau die gefahr wenn ich den zweiten infaltor nicht eingesteckt habe ?
Sorry, da habe ich wohl bei den vielen Zitaten was übersehen.
Wenn Du den zweiten Inflator ncht angekoppelt hast, dann ist keine Gefahr, aber auch kein Vorteil, wie Micha bereits beschrieben hat
edit by Michl: Nur Zitatfunktion berichtigt
Olli,
wenn Du im Urlaub mit Neoprene unterwegs bist, dann hast Du bestimmt keine Tauchgänge, die es Dir nicht erlauben, deine Boje zu setzen und dich daran hochzuarbeiten.
Ich tauche im Urlaub meistens sportimässig oder wenn richtig, dann auch mit Trocki ( auch in Ägypten, denn nach 3-4h wird es auch im 7mm kalt )
Es kann passieren, dass man "unbemerkt vom zweiten Inflator ( der ja meist irgendwo verstaut ist ) aufgeblasen wird.
Bis man realisiert, wo denn der plötzliche Auftrieb herkommt, befindet man sich schon im Fahrstuhl.
Das sollt man handeln konnen, aber es ist ein nicht zu unterschötzender Aspekt.
Ich hatte mal so ne Doppelblase. Da habe ich den zweiten Inflatorschlauch abgekoppelt gelassen um ihn dann im Notfall anzukoppeln.
Später habe ich mich dann halt überzeugen lassen, dass das Teil Unsinn ist und habe die zweite Blase ausgebaut.
Hi Yeti,
wenn du mit Trocki tauchst, wovon ich mal ausgehe, dann reicht eine Einzelblase. Der Trocki ist die Redundanz. Die Doppelblase birgt auch gewisse Gefahren, welche nicht zu unterschätzen sind.
@Beate
noch ne Tomate :-))) >> hast ja darum gebeten
Da geht es wohl um Nitrox (so die Überschrift der Seite )
END hat bei Nitrox nix zu suchen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tauchersmann
Hai Florian.
Da solltet ihr den Fachmann fragen.
Soll heißen, einen Optiker, der Tauchmasken verglast.
Es gibt da 2 bekannte Optiker, die man beim googeln und bei der Recherche findet:
1. Optik Pingel
2. Optik Heydenreich
Aus Erfahrung würde ich es nicht mit dem ersten Versuchen.
Zusatz: Ich bin weder mit dem einen noch mit dem anderen bekannt, verwand oder verschwägert noch habe ich sonst eine Verbindung zu ihnen.
Mh,
hast Du da echt schlechte Erfahrung gemacht?
Ich recht gute, in Bezug auf Kulanz. Hat nach einem Jahr eiin Glas, welches gesprungen war(Ursache unbekannt ) auf Kulanz erneuert, nur Porto berechnet.
ZitatOriginal von j.keno
...Nachtrag...
Aus kosten Gründen kann man ja auch wenn's wirklich 200bar in der Argon Flasche haben soll, noch Pressluft auftoppen. Geht ja in erster Linie darum, dass man den Trocki nicht mit nem leichten Gas/Trimix belüftet.
...oder nur Luft nehmen.....
Ich benutze seit Jehren kein Argon mehr, Luft tuts bei ordentlicher Isolation auch, zur Not noch ne Heizweste, wenns ein wenig muckelig sein soll
Hi Rocco,
es war mindestens ein DG Mitglied an Bord, vielleicht äussert er sich ja mal
Es waren keine Taucher im Wasser und Niemand wurde verletzt.
Hi Mike,
auch von mir "Alles Gute" und viele interessante und sichere Tauchgänge, bleib gesund.
Ich hoffe, Du feierst noch. ( Ich habe letztes Jahr damit aufgehört)
Thorsten, ich bin nicht Thore, aber die Sichtverhältnisse sind im Gegensatz zu den umliegenden Seen akzeptabel