Beiträge von kwolf

    Ja,


    in dieser Situation gebe ich Dir recht: Ein kurzer Absacker nach unten: Da ist die Aufsättigung noch nicht so relevant und da schmeiße ich den Bleigurt ab, damit ich sofort wieder hoch komme - oder gar nicht erst tief. Nach einem regulären Abstieg mit Grundzeit ist das imho etwas anderes.


    Man sieht: Jede Situation ist anders und es schadet nichts, sich einige differenzierte Gedanken zu machen.


    Allzeit gut Luft
    in Lunge und Jacket
    Klaus

    Zitat

    Original von Mike
    Deiner Annahme folgend braucht man das Blei nicht abwerfen, sondern kann, wie auch Mariiie schon schrieb, den Auftrieb bis )ca. 5 kg...) mittels Flossen herstellen


    Na gut - ich bin sowieso gegen das Bleiabwerfen :P Und die Tüte kommt erst dran, wenn mit dem Flösseln es doch nicht so klappt (z.B. Krampf? - Der Teufel ist ein Eichhörnchen).


    Zitat


    Du schriebst, dass du die Tüte noch nie benutzt hast. Versuche es mal.


    Das ist kein Argument gegen die Tüte. Blei abgeworfen ist weg und damit weg!
    Eine Feintarierung mit der Tüte ist ja nun nicht der Anspruch. Aber ich kann sie ja auf 6m oder so einfach komplett entleeren. Und dann Flösseln. Oder noch besser die Boje, wenn ich auf Seilläge aufgestiegen bin, schießen lassen und mich am Seil festhalten.


    Grüße
    Klaus

    Und wie sieht das praktisch aus?


    Angenommen du bist nicht überbleit und hast 4Kg Blei im Gürtel. Dann musst du du den ganzen Gürtel abwerfen und kannst den Aufstieg nicht mehr kontrollieren. Aus bleiitegriertem Jacket kann man ja mal versuchen, nur die Hälfte abzuwerfen und mit Flossenschlag hoch zu kommen. Am Ende schießt du dann doch. Ich würde den Versuch mit der Tüte oder Boje vorziehen. Da kann man in höheren Schichten den Auftrieb durch Luft ablassen reduzieren.


    Grüße
    Klaus

    Hi,


    beim Nasstauchen habe ich noch die berühmte Alditüte in der Tasche. Denn den Bleiabwurf auf Tiefe finde ich auch nicht so prickelnd, weil - "schießen ist schei....". Allerdings muss ich gestehen, geübt habe ich den Aufstieg mit der "Dutt" noch nicht.


    Grüße
    Klaus

    Hi Tauchlöwe,


    Du solltest das mal mit einem Dekoprogramm simulieren.
    Nach der Tabelle Deko 2000 bekommst Du mit Luft in der Nullzeit bleibend bei je 30m Tiefe und dazwischen 2 St. Oberflächenpause 20 h Flugverbot.


    Ich würde nur einen Tauchgang machen mit Deko für den die Luft ausreicht und das Flugverbot passt.


    Grüße
    Klaus

    Hi,

    Zitat

    Original von newsearay
    8. Mit 30-50 Bar ist zur Oberfläche aufzusteigen und der Tauchgang zu beenden----??was sonst


    Gerade bei den allfälligen "Nullzeitvorschiften" in EGY eine vollkommen überzogene Regelung: Warum nicht in der Nähe des Boots auf 3-6m am Riff die Flasche auf 5-10 bar runter atmen (selbst 1 bar würde reichen, damit kein Wasser eindringen kann)? - Weil das Boot dann noch 20 min länger warten muss :-P Klar ist dagegen, dass man bei Dekotauchgängen seine Reserve über die Deko bringt - aber in EGY ja im allgemeinen nicht das Thema.


    Grüße
    Klaus

    Hi,


    es kommt halt drauf an, was man für Tauchgänge i.d.R. macht.


    Hier in den Baggerseen in Baden, wo man selten unter 20m kommt, aber gerne auch mal über 1h auf 6-12m Fauna und Flora genießt, bin ich mit einer D7 bestens gerüstet. Die Wasserlage ist gut und auch im Trocki (bei mir) nicht kopflastig. Die reicht mir auch mal für einen 40min Deko TG in Bergseen wenn's nicht unter 30m geht oder für einen 15-min-Besuch eines französchen Wracks im Mittelmeer. Letzteres führt aber dann schon an die Grenze des vertretbaren Luftvorrats und reicht nicht immer und jedem.


    Ich meine, als Erstanschaffung für relativen Anfänger ist D7 sehr gut geeignet. Dann weiß man bei der nächsten Anschaffung, was am besten zu einem passt (D8, D8,5, D12...)


    Grüße
    Klaus

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Jedes Zuviel an Blei und ein Mehr an Gas im Anzug kann eine Destabilisierung in Trimm und Balance bewirken - nicht unbedingt erwünscht.
    A.


    Wie immer: Nicht zuviel und nicht zuwenig macht das Leben schön :)

    Zitat

    Original von kwolf
    Mit einem Kilo mehr Blei wirds oben rum wärmer ...


    Zitat


    Die wärmende Wirkung von Blei finde ich spannend! Könnten wir hier nicht einen neuen Thread aufmachen?


    Tja das mysteriöse Blei schützt nicht nur vor Röntgenstrahlen...:cool2:;)
    Im Enst: Nimmst du ein Kilo mehr Blei mit, musst Du das, um austariert zu sein, mit einem Liter mehr Luft im Tariermittel ausgleichen. Wenn Du diesen Liter nicht ins Jacket, sondern in den Trocki bläst, hast du eine bessere Wärmeisolation.

    Zitat

    Original von kwolf
    Gegen Ende des TG hat man weniger Luft im Tank und braucht damit auch weniger Luft zum tarieren.


    Zitat


    Dieser kausale Schluß entzieht sich mir ein wenig.


    Pressluft hat ein relevantes Eigengewicht. Zu Beginn des TGs hast Du in einer 10l-Flasche 2000 L Luft (bezogen auf Normaldruck - bzw. 2000 barl). Am Ende des TGs mit 50 bar nur noch 500 barl. Die Flasche hat also mehr Auftrieb am Ende des Tauchgangs. Den Unterschied merkt man. Also must du am Ende mehr Luft aus dem Tariermittel (hier Trocki) ablassen, um austariert zu sein. Weniger, bis im Extremfall gar keine, Luft im Tariermittel kann den Trimm im Trocki verschlechtern, wenn die Tendenz besteht, dass die Füße auftreiben.


    Chris hat' s auch kurz und knapp auf den Punkt gebracht :)


    Grüße
    Klaus

    Hmm,


    kann sein, dass du relativ wenig Blei/Gewicht mit nimmst? Dann habe ich zumindest auch die Tendenz, dass die Füße höher gehen, weil mit etwas mehr Luft im Anzug (oder Jacket) diese Luft eher im Bereich des Oberkörpers ist (mein Anzug ist unten rum enger und eher in der Schulter weiter). Mit einem Kilo mehr Blei wirds oben rum wärmer und der Trimm besser (unterstützt durch das Blei im Gürtel). Gegen Ende des TG hat man weniger Luft im Tank und braucht damit auch weniger Luft zum tarieren. Hier geht es aber nur um weing mehr oder weniger: Bist du überbleit, fängt man an zu grundeln :pfeif:


    Grüße
    Klaus

    Hi,


    dass AMV m.o.w. tiefenunabhängig ist aber der Luftverbrauch im Tauchgang sehr wohl von der Tiefe abhängt, ist ja erklärt. Man sollte dies und die Berechnungen verstanden haben - aber für die Praxis von Deko-Tauchgängen gibt es auch eine schöne Faustregel, die für übliche Flaschengrößen bis vielleicht auch D10 gilt: 1/3 des Flaschendrucks für die Grundzeit nehmen (bei hohem AMV ist die Zeit zum Erreichen der ca. 130 bar dann automatisch kürzer), 1/3 für das Austauchen incl. Deko und das letzte Drittel ist die Reserve (mit der zur Not auch noch einen Partner einigermassen durch die Deko kriegen kann oder den man nach der Deko im Flachbereich zu Ende verbrauchen kann).


    Grüße
    Klaus

    Hmm,


    ich bin ja recht neu hier und finde es klasse, dass hier ein rücksichtsvoller Ton herrscht - so wie bei einem persönlichen Gespräch von Aug' zu Aug'.


    Ich hab nicht das Gefühl, dass hier beleidigt werden soll. Als absolut Unbeteiligter finde ich es recht aufschlussreich, aus der Enttäuschung und subjektiv beeinflussten Konsequenz des einen und den Relativierungen und Erklärungen der anderen mir ein Bild zu machen. Das kann mir persönlich bei einer evtl. Entscheidung, irgend wann wieder mal einen Kurs zu machen, gut helfen.


    Persönliche Angriffe? Als neutraler Leser stelle ich fest, dass keiner schlechter da steht, als der andere. Das kann man alles wertungsfrei lesen - auch ohne Eingriffe in die Ursprungstexte.


    Die Beschwörungen des Nichtvorhandenseins von Zensur macht mich aber leicht misstrauisch (ich will nicht sagen: "Dementiere etwas, um es in die Welt zu setzen" :hot:


    Jm2c
    Klaus

    Zitat

    Original von Frank2007
    Kommt wirklich auf die Situation an. Von 40m bringe ich einen bewustslosen Taucher unter Einhaltung der max. Aufstiegsgeschwindigkeit hoch, so dass er eine "reelle" Chance hat.
    Wenn ich aber ne Stunde Grundzeit auf 40 hatte, wie sieht es dann aus?


    Ja, ich ging von einem Sporttauchgang mit Deko aus: Da glaube ich auch, dass es in den allermeisten Notfällen Besseres gibt als schießen.


    Wenn der Weg nach oben aber absolut versperrt ist, sei es Höhle oder entsprechende Dekoverplichtung - auch noch von He - dann ist irgendwann nichts mehr zu machen. Ein Bersteigergteam hat auch nur noch begrenzte Möglichkeiten, einen Schwerverletzten oder Herzinfarktpatienten zu retten. Das müssen aber alle Beteiligten vorher schon wissen.


    Ich wehre mich nur gegen die manchmal vorschnellen Sprüche (da meine ich nicht Dich - Ich denke, wir stimmen überein!), die ein Hochschießen zum fast normalen Prozedere machen.


    Grüße
    Klaus