Beiträge von kwolf

    Zitat

    Original von Lotuz


    [quote]Original von kwolf
    Aus Sicherheitsgründen sollte aber wohl jeder selbst darauf achten, dass man noch genug Reserven im Tank hat. Die Tauchzeiten waren nie länger als 60 min, darauf haben sie geachtet und die Tauchtiefen wurden am Tag und mit jedem TG immer flacher


    Das habe ich nicht geschrieben. Auch wenn der erste Satz o.k. ist: Wir diskutieren hier nur das "genug".


    Ansonsten hat Markus meine Antwort vorweg genommen =)=)


    Gut Luft
    Klaus

    Zitat

    Original von Lotuz


    Das probier mal dem Mitteldruck deiner 1.Stufe zu erklären ;) Aber die Aussage zeigt ja, dass du es bis zu diesem Zeitpunkt zumindest noch nicht probiert hattest oder aber geübter Milchshaketrinker warst :)


    Schon klar, dass das nicht geht - die Flasche deutlich unter den Mitteldruch zu atmen. Da habe ich nicht ganz nachgedacht :tomato: . Aber ich greife die übliche Begründung an, dass Wasser in die Flasche kommen könnte: Das ist Humbug: *Theoretisch* reicht alles über ein Bar, um Wasser nicht eindringen zu lassen.


    Zitat

    Original von Lotuz
    Aber im Übrigen: Es sind auch schon Leute 5m vom Boot entfernt ersoffen. Dieses mangelnde Sicherheitsempfinden ist wirklich erschreckend.


    ... und auf dem Weg zum Tauchen im Auto verunglückt. im ernst: 20 bar nach der Deko in Sichtweite zum ankernden Boot bei einem Easy-TG ohne weitere Schwiedrigkeiten: Das ist Reserve genug - und ein Schnorchel am Maskenband =)


    Grüße
    Klaus

    Hallo Robert,


    Zitat

    Original von rob
    Ausserdem sehen die meisten in unseren hiesigen Gewaessern einen Oktopus als nicht ausreichend an, vielmehr sollte man zwei unabhaengige Systeme (also 2x erste und 2x zweite Stufe) haben.
    l


    Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber ein Anfänger, der im ersten und ggf. auch zweiten Jahr in unseren Seen zuerst nur im Sommer und über 10 Grad Wassertemperatur und mit einem erfahrenen Begleiter eher im Flachbereich taucht, ist imho mit Oktopus noch sicher unterwegs. Um ein bisschen die Ausgaben zu strecken finde ich dann den Rat von Markus gut, zunächst ein Set mit zwei gleichwertigen 2. Stufen zu kaufen (von der halt eine gelb ist) und später, wenn es tiefer und kälter wird, eine einzelne passende 1. Stufe dazu.


    Gruß
    Klaus

    Hi Daniel,


    Noch was zum Gebrauchtkauf:


    Man kann bei eBay gute Sachen bekommen, muss aber als Anfänger einen erfahrenen Taucher kennen, der die Teile begutachtet. Leider werden nämlich viele Teile über eBay auch einfach nur "entsorgt". Außerdem vor allem bei Automaten eine Revision (ca. 80-100 € bei komplettem System mit Oktopus) in den Preis einrechnen. Die Revision grundsätzlich nur bei einem dir (oder einem guten Tauchfreund) persönlich bekannten Schrauber machen lassen!!!


    Allerdings auch beim Gebrauchtkauf vorher überlegen, welche Modelle und Marken du nehmen würdest und nicht auf jedes "günstige" Angebot eines dir unbekannten Modells steigern.


    So habe ich mein Masterjacket vor vier Jahren günstig und gebraucht gekauft - und werde es bestimmt noch lange tauchen.


    Tauchausrüstung ist nicht billig - aber man hat bei guten Teilen einen Gegenwert, der ein Taucherleben lange halten kann. Wenn man seine Ausrüstung später mal umstellen will, hat man bei guten Markenteilen immer noch einen Wiederverkaufswert - oder doch noch Verwendung dafür.


    Grüße
    Klaus


    PS - Geld kannst du auch sparen, wenn du zunächst keinen Computer kaufst: Deco2000 und eine einfache Taucheruhr bis 20(!) bar druckfest reichen für die ersten Jahre =)

    Oh Mist - wollte mich schon anmelden. Aber da kommt mir doch eine Dienstreise, die ich am 1.6. antreten muss in die Quere X( . Dann ein anderes Mal.


    Viel Spaß und Grüße
    Klaus

    Warum so emotional?


    Für die Teile beim Lidl braucht man nicht unbedingt eine Beratung, wenn man eine gute Tauchasusbildung hatte. Dann weiß man, worauf es hierbei ankommt - und wenn man es für sich für gut befindet, ist es absolut o.k., bei Lidl zu kaufen.


    Und es gibt durchaus Qualitäten eines Fachgeschäfts, weswegen man trotz des höheren Preises auch dort kauft. Es ist aber sicher nicht das Lamentieren über Discounter.


    Keep cool
    Klaus

    Zitat

    Original von wobbegong
    Wassereinbruch im linken Arm. Manschette lag korrekkt an und war auch dicht.


    Nach langem Suchen bei einem ähnlichen Problem meinert Tochter im neuen Tocki: Das Ventil war mit dem Ring an der Anzuginnenseite nicht richtig festgeschraubt:zeter::zeter::zeter:


    Gruß aus dem Baggersee
    Klaus

    Zitat

    Original von Jako
    Du musst nämlich bei korrekter Bleimenge immer noch den Verbrauch der Gasmenge ausgleichen. Bei einer D12 sind das bei Luft ca. 6 kg.
    Jako


    Ja - nachrechen - mit 50 bar Reserve sind das 4,3 kg und bei meiner D7 nur noch 2,5 kg. Also, wenn ich mal schwerer behängt bin, kommt das Jacket ins Spiel.


    Aber leider bin ich mit dem Thema OT - obwohl ich es für unvernünftig halte, wenn den Trockianfängern, die ja eher mit leichter Ausrüstung tauchen, das Tarieren mit Trocki pauschal zum Tabu erklärt wird - wie in der letzten "tauchen".


    Grüße
    Klaus

    Zitat

    Original von nskdrs
    ... Indiz, dass der Taucher tendenziell den Trocki als Primärtariermittel missbraucht...
    Gruss,
    Hoffi


    Irgendwie wundern mich solche Sätze immer.
    In meinem Trilaminat habe ich vom Abtauchen an immer nur soviel Luft drin, dass er nicht kneift (bzw. so wenig Blei dabei. dass es so ist). Dann muss ich beim tiefer Gehen nur noch dafür sorgen, dass er immer noch nicht kneift - und das ist schon die ganze Tarierarbeit - ohne Luft im Jacket. Wollte ich das Jacket mit zum Tarieren einsetzen, müsste ich mehr Blei mitnehmen - halte ich für unsinnig (anders im Neoprener).


    Kann sein, dass es anders ist, wenn man Alu Stages dabei hat: Dann braucht man wohl Blei für den Ausgleich des erhöhten Auftriebs am Ende des TG und gleicht dies mit Luft im Jacket zu Beginn des TG aus?


    Grüße
    Klaus

    Zitat

    Original von wobbegong
    Allerdings ist es mir passiert, daß ich bei einem relativ flachen Tauchgang mit Jojo Effekt Wassereinbruch durch Vakuum hatte


    Bei Jojo-Profil hast du aber auch eine kalte Dusche verdient...:P


    Im Ernst: Angeblich soll man das Ventil so einstellen können, dass es automatisch beim höher Gehen nur genau so viel Luft rauslässt, dass man immer neutral tariert ist (zumindest im Trilaminat). Ich habe diesen Versuch schnell aufgegeben und mein Ventil ist seitdem immer ganz offen - aber ich bin noch nicht so erfahren im Trockentauchen wie wohl manch andere hier.


    Grüße
    Klaus

    Hi,


    wir waren letzten Sommer dort, wussten, dass es noch rundum eine Baustelle ist, wussten, dass die Sicht schlecht ist - wir fühlten uns angesichts unserer Badischen Baggerseen sehr heimisch dort. Die Sicht ist halt auch ein Moment der Stimmung - die wir dort genossen. In dem Höhlenbereich gab das schon tolle Effekte.
    Zum Fotogtfieren darf man da nicht hin...


    Das Herunterspielen der Sichtweite als falsche Wahrnehmung der Taucher finde ich allerdings auch eine Zumutung!


    Es ist vielleicht kein "ernsthaftes" Tauchen, aber für Anfänger eine gute Übung, mal eine Gruppe bei schlechter Sicht zu führen - ohne Gefahr.


    Der neue Preis schon heftig - aber er ist incl. Luft und hält vielleicht die Massen in Busladungen ab. Und für einen schönen Tag 30-40 € ausgeben - macht man das nicht manchmal?


    Uns hat es Spass gemacht. Irgendwann fahre ich wieder mal hin mit netten Leuten.


    Grüße
    Klaus

    oh - sorry - hatte was geschrieben, dann aber erst das Alter des Threads festestellt.
    Er ruhe in Frieden.
    Grüße
    Klaus


    PS Doch noch kurze Antwort an Chris: Ich nutze den TC, schau aber vorher in die Deco 2000 und überlegen beim Tauchen, ob ich dem TC trauen oder den TG konservativer gestalten soll.


    Bei Deco, dort wo sie erlaubt ist, dekomprimiere ich nicht allein nach TC, sondern nehme meist den nach Tabelle ermittelten Dekostopp auf tieferen Stufen noch mit in das Austauchprofil hinein und warte auf 3m, bis der TC mich frei gibt.

    Zitat

    Original von FrankPB
    ... und die meisten gehen auch nur zum Vereinstauchen es gibt sehr wenige die sich dann mal privat verabreden und dann einfach mal ins Wasser springen, und die, die private Initiative zeigen und tauchen gehen wollen werden dann noch als Querulanten angesehen...
    Frank


    Du bist aber in einem komischen Verein. Bei uns ist es immer "privat" - keiner macht eine Veranstaltung 'draus. Wir verabreden uns einfach beim Training zum Tauchen. Wer auch immer mit kommt. Und wenn ich mal mit Vereinsfremden tauche - ist doch kein Thema.


    Grüß
    Klaus

    Hi Swidi


    Noch ein wenig Senf (frei nach Markus) von mir :


    In einem bestimmtem Forum benutze ich folgende Sig: "Tauchen ist kein Sport, sondern ein Zustand".


    Der Spruch kam mir, als ich in einem trüben Baggersee bei 1m Sicht mich fragte, was tu ich hier eigentlich... und gleichzetig feststellte, dass ich gerade ungemein glücklich war.


    Ich hatte damals so ungefähr 23 Tauchgänge...


    Grüße
    Klaus

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    - wäre ein Sporttaucher, welcher Praktiken und Ausrüstung aus dem Bereich Techn.Tauchen benutzt in einer möglicherweise entspannteren Situation beim Eistauchen, als ein Sporttaucher, welcher sich für den alle Jahre mal vorkommenen Eistauchgang Equipment zusammenborgt
    Gruß Alex


    Wieso formuliert Du das als Alternative? (Eh untaugliche, da man mit ungewohnter Ausrüstung keine schwierigen TGs unternimmt.)


    Gruß
    Klaus

    Hi,


    noch ein Nachtrag zur Hydroxylsäure:


    Als verantwortungsvoller Taucher hat man immer einen Lakmuspapierstreifen bei sich (u.a. erhältlich im Aquarienhandel), den man in den See hält: Bei pH 7 ist alles neutral und Nebenwirkungen sind nur beim Aspirieren bzw. übermäßigen Verschlucken zu befürchten. Zeigt das Papier pH 1 oder auch 20 an, hat man sich vielleicht einfach verfahren und sollte schleunigst das Gelände verlassen... aber dennoch die Behörden verständigen.


    Grüße
    Klaus


    PS. Posting bitte erst in 95 Tagen einstellen

    Hallo,


    wie so üblich zu dieser Jahreszeit etwas besinnliches, nachdenkenswertes:



    Der Weihnachtsmann stand vor seiner Klasse von Auszubildenden und hatte einige Gegenstände vor sich.


    Als der Unterricht begann, nahm er wortlos einen sehr großen Blumentopf und füllte diesen mit Golfbällen. Er fragte die Azubis, ob der Topf nun voll sei. Sie bejahten es.


    Dann nahm der Weihnachtsmann ein Behältnis mit Kieselsteinen und schüttete diese in den Topf. Er bewegte den Topf sachte und die Kieselsteine rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen. Dann fragte er seine Zuhörer wiederum, ob der Topf nun voll sei. Sie stimmten zu.


    Der Weihnachtsmann nahm als nächstes eine Dose mit Sand und schüttete diesen in den Topf. Natürlich füllte der Sand den kleinsten verbliebenen Freiraum. Er fragte wiederum, ob der Topf nun von sei. Die Auszubildenden antworteten einstimmig „ja“.


    Der Weihnachtsmann holte zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus. Die Studenten lachten.


    „Nun“, sagte der Weihnachtsmann, als das Lachen langsam nachließ. „Ich möchte, dass Sie diesen Topf als Symbol Ihres Lebens ansehen. Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde, die bevorzugten, ja leidenschaftlichen Aspekte Ihres Lebens, welche, falls in Ihrem Leben alles verloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, Ihr Leben trotzdem noch erfüllend wäre.“


    „Die Kieselsteine symbolisieren die anderen Dinge im Leben, wie Ihre Arbeit, Ihr Haus, Ihr Auto. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten.“


    „Falls Sie den Sand zuerst in den Topf geben“, fuhr der Weihnachtsmann fort, „hat es weder Platz für die Kieselsteine noch für die Golfbälle. Dasselbe gilt für Ihr Leben. Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz haben für die wichtigen Dinge. Achten Sie auf die Dinge, welche Ihr Glück gefährden. Spielen Sie mit den Kindern. Nehmen Sie sich Zeit für eine medizinische Untersuchung. Führen Sie Ihren Partner zum Essen aus. Es wird immer noch Zeit bleiben, um das Haus zu reinigen oder Pflichten zu erledigen. Achten Sie zuerst auf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind. Setzen Sie Ihre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand.“


    Einer der Auszubildenden erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren soll. Der Weihnachtsmann schmunzelte: „Ich bin froh, dass Sie das fragen. Es ist dafür da, Ihnen zu zeigen, dass, egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es immer noch Platz hat für ein oder zwei Bierchen.“


    Frohe Weihnachten
    Klaus