Beiträge von kwolf

    Hallo,


    vor allem, sehr früh Druckausgleich machen! Geade beim kopfüber Abtauchen bist du in Sekunden schon zu tief.


    Kleine Variation zum Valsava: Nase zuhalten, bei verschlossenem Gaumensegel mäßigen Druck aufbauen indem man mit der Zunge die Im Mund befindliche Luft mit der Zunge nach hinten gegen das Gaumensegel drückt - dabei mit angehaltenem Atem schlucken, statt einfach fest zu drücken! Geht bei mir besser und ist gesünder bei PFO. Bei weiterer Übung braucht man dabei die Nase gar nicht mehr zuzuhalten.


    Grüße
    Klaus (dem jetzt die Ohren zugefallen sind ;-)

    Zitat

    Original von ChristianG


    M5 Polar hat eine Verstellmöglichkeit (Drehknopf an der Seite) und ist eine Kunststoffversion des 109 ers.
    Chris


    Wenn ich das recht erinnere, hatte Scubapro damals das Plastikmaterial irriger Weise als Isolierung angepriesen, was vor Vereisung schützen sollte ("polar" - physikalischer Blödsinn, da ja die Wärmeableitung über Metall genau der richtige Weg ist (deshalb waren unter diesem Aspekt die alten "Blechbüchsen" unschlagbar).
    Dann hatte man in spätere M5 Modelle wieder Metallleiter eingebaut. Man konnte ältere M5 auch entsprechend nachrüsten. Ich würde jedenfals sicher gehen, dass ein M5 diese Matallteile eingebaut hat.


    Grüße
    Klaus

    Es kommt darauf an. Das kann am besten ein Tauchmediziner, idealer Weise gleichzetig Internist oder Kardiologe, beurteilen:


    Es kommt darauf an ob der Blutdruck zuverlässig und auch unter Belastung gut eingestellt ist. Ob der 24-Std-Rhythmus des Blutdrucks richtig funktioniert. Welche Medikamente dazu nötig sind. Ob schon Herz-,Gefäß- oder andere Schäden aufgetreten sind. Welche Risikofaktoren sonst noch existieren. Ob Du Ausdauertraining machst/machen kannst. Ob Du mit Dir damit auch im Reinen bist...denn bei einer Krise unter Wasser kannst Du mit Heliumsättigung und hoher Dekoverpflichtung nicht einfach hoch.


    Alle guten Wünsche
    Klaus

    Hallo


    Luftverbrauch ist für mich kein Kriterium. Jeder ist willkommen - und außerdem gibt es auch für mich Situationen, in denen ich mich als Anfänger fühle. Komm immer darauf an.


    GRüße
    Klaus

    Hi,


    ein Set aus 1.+2. Stufe wird von Apeks durchaus verkürzt z.B. "Regulator XTX 50" genannt (Steht so auf meinem neuen Originalkarton =) )


    Aber die Stufe des OP ist sicher keine aktuelle Apeks Stufe - sieht etwas antik und nach Kolbenautomat aus.


    @ mareike
    die kann man nur an dem einen 1/2´´ Gewinde unterscheiden. Der Rest ist identisch.



    Grüße
    Klaus

    Es ist vollbracht und es war schön.


    Der See lädt zu minimalistischer Weltanschauung ein und man kann sich voll auf die Tugenden des Tauchens konzentrieren: Mit sympathischen Menschen über und unter Wasser kommunizieren, Tarieren, Schweben, sich über einen konsternierten Hecht freuen, durch gespenstisches Baumgeäst tauchen und im Vorfeld mit Hilfbereitem Gleichgesinnten improvisieren, um trotz gerissener Armmanschette 45 min das Wasser am massiven Einbruch zu hindern.


    Immer noch grüble ich über dem Logbucheintrag meiner Tochter, sie habe 4-5 Krebse gesehen. 4-5=>4,5: Ein halber Krebs?? Sie meinte, er steckte zur Hälfte im Boden - aber irgendwie war ihr Blick wie vor 15 Jahren, wenn sie mir was weis machen wollte...


    ÜBRIGENS: Ich habe eine Hartenberger (?) Handschlaufe gefunden. Fehlt jemanden so etwas an seiner Lampe seit gestern abend?


    Viele Grüße


    Klaus
    der nun voller Stolz einen DWDD-Stempel im Logbuch führt

    Hallo Robert,


    ich sehe keinen Widerspruch - möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich meine, wie die anderen, nur zwei zweite Stufen nehmen. Eine davon kann der ehemalige "Oktopus" sein - wenn die Qualität stimmt.


    Grüße
    Klaus

    Hi,


    noch eine Ergänzung zu meinen Vorrednern: Nimm ruhig die "Oktopus"-2. Stufe Als Reserve an die zweite 1. Stufe... unter der Voraussetzung, dass sie qualitiaiv gleichwertig mit der anderen Stufe ist - also kaltwassertauglich. Sollte der Oktopus eine Billigstufe sein (was bei manchen Sets der Fall ist), dann schmeiss ihn weg und lass es nicht als drittes Teil baumeln.


    Als Beispiel: Eine Apeks ..TX 40 ist gut genug. Eine ...TX 20 nicht mehr (die kann man aber aufrüsten).


    Grüße
    Klaus

    Hi,


    das bestätigt mich auch im meiner Meinung, dass, TC nicht einfach genug sein können (den Rest muss der Verstand lösen). Was nützt der raffinierteste Algorithmus (hier z.b. die Einbeziehung des Luftverbrauchs), wenn die Wirklichkeit so einfach eine andere ist?


    jm2c
    Klaus

    Hi,


    Ich selbst bin ja noch nicht sooo lange dabei, so dass ich hoffentlich noch ohne Scheuklappen an diese Themen herangehe. Auch wenn ich sicher nicht mehr auf das Mischgastauchen (das ist mein Verständnis von Tec) aufspringe, gibt es eben Elemente daraus (und aus DIR) die für alle Taucher interessant sind und je nach TG-Vorhaben übernehmenswert sind, wie 2/3. Regel, Frogkick, längerer Schlauch, Deep Stops und mehr. Die Tauchausbildung sollte enstprechend innovativ verstanden und gestaltet werden.


    Ich würde sowohl die Begriffe Tec als auch Sporttaucher aus unserem Sprachschatz streichen. Imho gibt es einfach nur Taucher mit verschiedenen Spezialisierungen und Interessen - weniger prinzipiell sondern je nach Vorhaben. Und die Grenzen sind fließend, wie das Wasser. Eigentlich eine spannende Sache, die das Lehren nie zurt Routine werden lässt!


    Grüße
    Klaus

    Zitat

    Original von Lotuz
    Bis 0 bar runteratmen? Klar wurde das gesagt Markus, deshalb habe ich überhaupt nur angefangen hier etwas zu schreiben.


    Das erste Mal von "0 bar" hast du selbst am 7.7.08, 10:53 geschrieben - soviel nochmal zu Deiner Zitierleistung :P


    Nun, ich meine aber, das Thema hat zwei Facetten in dieser Diskussion.
    1. Der von mir ins Spiel gebrachte geringe Restdruck war rein physikalisch gemeint, insofern, als ich von den Guides immer nur die Begründung kenne, es könne Wasser in die Flasche kommen - weswegen als Sanktion das kostenpflichtige Öffnen der Flasche angedroht wird. Und das ist einfach Humbug oder Volksverdummung - und ich fühle mich verschaukelt, wenn mir einer das weis machen will.


    2. Sinnvoller ist durchaus die Diskussion, mit der Du hier eingestiegen bist: Nämlich die Frage, was ist eine vernünftige Reserve. Und hier bin ich mit anderen der Meinung, dass das situationsbedingt ist und durchaus der Beurteilung eines guten Tauchers anheim gestellt sein sollte. Also die Tauchgangs- und Luftplanung. Da bin ich durchaus der Meinung, dass es zumindest grenzwertig ist, eine Planung zu machen, bei der die Deko mit 50 bar beendet ist. Das ist mir zumindest etwas knapp. Nach der Deko, in Nähe des Boots entspannt am Riff sehe ich das lockerer. Im Prinzip. Aber auch durchaus, dass es Bedingungen gibt (z.B. Strömung, Wellengange, Anfänger in Begleitung etc. etc.), die Einfluss auf meine geplante Riff-Auslauf-Reserve nehmen.


    Wenn ein verantwortlicher Tauchfüherer aus dieser Überlegung und mit solcher Begründung einen bestimmten Enddruck vorschreibt, kann ich das akzeptieren, wollte ich unter seiner Verantwortung tauchen. So wie ich als Gruppenführer auch meinen Anspruch an die Luftreserve der Gruppe habe.


    Zitat

    ... wenn es mehrere Leute gibt wie kwolf oder Markus, die gerne ihre Flasche bis zum Milchshake-Zustand leeratmen.


    Einspruch, auch das ist eine Fehlinterpretation meiner Beiträge.


    Grüße
    Klaus