Beiträge von kwolf

    Hi,


    ich habe schon öfters Manschetten am Trocki gewechselt und gute Erfahrung mit Pattex classic gemacht. Wichtig: Klebeflächen anrauen und zweimal beide Flächen gleichmäßig mit Kleber einstreichen (mit dem Finger, Latexhandschuh benutzen) und jeweils mind. 20 min trocknen lassen. Bei Halsmanschetten zum Schluss ohne jegliche Spannung Manschette und Gegenflächen zusammenführen. Möglichst die ganze Runde gleichzeitig: Nicht nur an einer Stelle beginnen, das gibt unvermeidlich Falten. Es muss sofort präzise passen. Korrektur ist nicht möglich.


    Armmanschetten klebt man am besten mit einer gut passenden Flasche im Armausschnitt zusammen, indem man den Kleberand der über die Flasche gestülpten neuen Manschette mit der Klebefläche nach außen umgefaltet dann über die Klebefläche am Ärmel rollend zurückstülpt. Die in Ärmel und Manschette steckende Flasche git dann ein gutes Widerlager für das Andrücken. Das Kleben mit Hilfe der Flasche erst mal ohne Kleberbenutzung "trocken" üben.


    Pattex geklebte Manschetten lassen sich gut wieder ablösen mit Hilfe eines Föns.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    wie jedes Jahr planen Annerose und ich einen Nachttauchgeng im Untergrombachsee bei Bruchsal (Nähe Karlsruhe).


    Ort: Untergrombachsee
    Datum: Dienstag, 9. November 2010
    Zeit: 18:30


    Den Abend beschliessen wir dann noch in gemütlicher Runde bei Flammkuchen o.ä.


    Wer hat Lust und Zeit mitzukommen?


    Bitte zur Platzreservierung im "Bundschuh" bei mir melden.


    Viele Grüße
    Klaus

    Schlecht sitzende Füßlinge - Wadenkrampf. Siehst Du die mögliche Verbindung? Vor kurzem hatte ich beim Tauchen andere Füßlinge an. Die passten sogar - aber ich bekam einen Wadenkramp. Schon allein, dass es anders war, als gewohnt, hat es ausgelöst. Erklärung: Plötzlich werden andere Muskeln benutzt, die Bewegungsabläufe sind unbemerkt anders: Schon ist der Trainingseffekt weg und ein Krampf zeigt die Überanstrengung in einzelnen Muskelfasern an.


    Übrigens: Ein Wadenkrampf schreckt mich zunächst nicht: Beim kleinsten Anzeichen: Bewegung einstellen, Flossenblatt anfassen und Wade durchstrecken: das hilft meist sofort.

    Hi,


    das Atemen aus dem Atemregler ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, insbesondere wenn Dein Kleinhirn deinem Angstzenrum ständig meldet: Unter Wasser kann man sowieso nicht atmen, du ertrinkst und das Großhirn spinnt, wenn es alles besser wissen will...


    Da hilft nur Übung, um das Unterbewusste zu überzeugen.


    Mein Rat: Frage in einem Tauchverein, ob Du ein paarmal zum Schnorchetraining kommen kannst. Wenn dir das gefällt, werde Mitglied. Da hast du Zeit, ganz entspannt das Atmen unter Wasser durch eine Mundstück zu üben und alle störenden Reflexe abzubauen. Schritt für Schritt lernst du dann auch das Gerätetauchen. Vereine in Deiner Nähe findest Du hier: http://www.vdst.de/unsere-mitglieder/tauchsportvereine.html


    Viel Erfolg - das wird schon!

    Hi,


    nochmal zum Lidl Anzug: Unser Verein hat einige - die sind recht ordentlich. Aber "haltrocken" ist natürlich übertrieben, da der Reissverschluss in der Preisklasse unter 200€ nie dicht genug ist. Aber für die ersten 2 Jahre in unseren Seen reicht es aus: Da bist du nicht so lange unter der Sprungschicht. Wenn du dann fortgeschrittener im Kaltwasser tauchst, wirst du irgendwann beim Trocki landen. Da hilft dir der Lidl-Preis, schon mal zum sparen...


    (Kauf zwei Anzüge, probier die richtige Größe aus und gib einen - oder beide - wieder zurück).


    Ansonsten: Automat (en): Am besten ein Set, das mit einer 2. ersten Stufe zum Doppelautomaten-Set ausgebaut werden kann: z.B. APEKS ..TX50(oder höher) mit Oktopus ...TX40 (oder höher - nicht TX 20!!). Dann kannst Du eine preiswerte hevorragende 1. Stufe (DS4) später dazu kaufen.

    Heute waren wir nur zu zweit im Chat - bis mein "Gegenüber" entgültig rausgeflogen ist. Zu der Zeit fing das Fenster auf meinem Bildschirm unregelmäßig zu zucken an, wenn ich die Maus bewegte . Andere Fenster waren o.k.


    Grüße
    Klaus

    o.k. das mit dem archivieren sehe ich ein - war vielleicht etwas egoistisch gedacht. Aber ich hoffe, ihr seid noch da, wenn ich später reinschaue. Nach dem Trainig wird sich halt immer noch etwas gestärkt... :badgrin: ...dafür muss ich erst um 9 Uhr in der Arbeit sein Robert: :P .


    Bis dann
    Klaus

    Hi,


    Zu den Themen: Mich würde auch Dekompression interessieren - aber auch mehr unter dem Aspekt Sporttaucherausbildung: Was muss man wissen und können, um Dekotauchgänge mit Luft zu machen und was ist entbehrlich, wenn man nicht ein vertieftes theoretisches Interesse daran hat?.


    Wann sind denn noch mal die Termine? Habe mittwochs in Erinnerung. Da bin ich aber im
    Vereinstraining :( Wenn man schon nicht dabei sein kann - kann man eine Zusammenfassung haben? Oder kann man den Chat für Registrierte nicht einfach ein- oder 2 Tage lang archivieren?


    Grüße
    Kaus

    Vor ziemlich genau einem Jahr lagen wir auch 2,5 Tage am Daedalus. Drei halbstarke Longis (unsere Crew meinte, es waren drei) waren im Bereich unseres Schiffs. Einmal, kurz nach dem Abtauchen am späten Nachmittag schwamm einer durch die Beine meiner Mittaucherin. Ansonsten zeigten sie sich eher scheu. Bei einer Begegnung am Ende des TG unter dem Boot wollte ich es wissen und schwamm auf einen zu, der uns gerade im Bogen anschwamm. Beim meinem ersten halben Flossenschlag schoss er weg wie eine Rakete und vergrößerete den Bogen sehr viel weiter und von uns weg.

    Ja - war ein schöner Abend. sogar die Sicht recht gut (für U-Grombachverhältnisse ;) )


    Tochter meinte, wir haben doch alles gesehen, was man sehen kann:


    Hecht, Aal, toter und lebender Krebs und kleine Fisch drückten sich am Grund und eine schöne Unterwasserstimmung - was will man mehr im Kreis von netten Tauchern und sonnigen Nicht-Mittauchern...


    Dank an alle, die da waren


    Klaus

    Hallo,
    will keiner sonst noch mit machen? - Es ist noch viel Platz im See und auch anschließend im Bundschuh ;-)


    Wäre doch eine schöne Gelegenheit, sich im Badener Raum mal wieder zu treffen.


    Viele Grüße
    Klaus

    Hi,


    Nordbaden zwischen Mannheim und Karlsruhe. Gelegentlich Boden-, Walchen- und Starnberger See. Allerdings "nur" Sporttauchgänge.


    ...Und einmal im Herbst einen Nachttauchgang im Untergrombach-See (da war doch was... ;) )


    Gruß
    Klaus

    Hi Alex,


    was meine Vorposter schreiben kann ich alles nur unterstützen.


    Zu Deiner zweite Frage, ob sich das Ohr daran "gewöhnen" kann: Falls das Problem darin besteht, dass der Druckausgleich am Trommelfell nicht gut funktioniert, sollte man nicht auf eine Gewöhnung spekulieren: Das Häutchen ist zu empfindlich und es muss immer vor und hinter dem Trommelfell derselbe Druck herrschen. Wenn das nicht schmerzfrei klappt, muss das das Tauchen begrenzen!


    Sollte kurzfristig der Druckausgleich durch Verklebungen der Eustachschen Röhre behindert sein, können durch Druckschwankungen beim Tauchen und willentliche Druckausgleiche diese Verklebungen vielleicht auch gelöst werden, wenn sie nicht zu stark sind. Das war bei mir am Anfang der Taucherei nach dem ersten Schwimmbad-TG der Fall - danach hatte ich Ruhe.


    Fazit, man sollte nicht lange zögern oder rumlaborieren, sondern nach den ersten erfolglosen Versuchen den HNO-Taucharzt aufsuchen.


    Vele Grüße
    Klaus