Beiträge von rocco

    Hallo Kuddel,


    super Berichte, macht echt Spass die zu lesen. Da bekommt man Lust sofort Richtung Süden zu reiten.
    Ich habe mich schon desöfteren (theorethisch) mit der Ecke Südfrankreich und den Höhlen dort beschäftigt aber bis jetzt ist nie was daraus geworden.
    Es gibt halt noch zu viele Wracks in Ostsee und Nordsee die auf meiner "Muss ich machen" Liste stehen, als das ich dafür Zeit finde.
    Aber ich denke schon das sich da in den nächsten Jahren was machen lässt.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Leute,
    weiß einer von euch wie die handelsübliche Bezeichnung von den Hartenberger-Brennern (10W HID) lautet, die z.B. in dem Set Wrack Maxi verbaut sind.
    Ich versuche den Brenner über eine andere Quelle zu beziehen,
    und bräuchte dazu die Typbezeichnung. Alleine nur nach technischen Daten zu bestellen bringt nichts, da die Sockel unterschiedlich ausgeführt sind.


    Gruß Rocco!

    Hallo,
    Nette Seite, aber ich weiß so richtig nicht was ich davon halten soll. :wirr:
    Sind das privat angebotene Touren zum mitreisen?
    Wer sind die Leute die dahinter stehen? Wie laufen die Touren ab?
    Einige Fotos auf der Seite erkenne ich auch wieder, oder Sven?
    Tauchen die Jungs bzw. Mädels schon länger in und um Farsund?
    Also auf der Website kommen irgendwie keine brauchbaren Infos rüber. ?(


    Viele Grüsse Rocco!



    Edit by Jako: Namen der zuvor beworbenen Seite rausgenommen.

    Hallo,


    Kurzfassung: Ich stehe auf Wracks ! (Meine natürlich Schiffswracks) :rofl:


    Laberversion:
    Meine Beweggründe dafür mich mit unangenehm (über Wasser) schweren Zeugs in die dunklen, kalten Fluten zu stürzen liegen hauptsächlich darin begründet, an Plätzen zu tauchen die vor mir noch nicht viele, am besten niemand gesehen hat.
    Meistens geht es mir da um Wracks, denn die tieferen Schiffe sind in den meisten Fällen besser erhalten, weniger betaucht und haben eine deutlich höhere Souvenirdichte als z.B. ein küstennahes Ostseewrack auf 20m Tiefe.
    Aber auch in von Sporttauchern erreichbaren Tiefen bzw. Tauchgebieten hat eine umfangreichere Ausrüstung einiges an Vorteilen zu bieten. (siehe Beispiel unten)


    Hier möchte ich mal ein Beispiel aufführen: ;)


    Stellt euch vor ein Wrack, wenig betaucht, sehr gross, 35m tief, Ostsee, 30km vor der Küste und ihr seid mit einem Tauchschiff auf einer 3Tagetour dort hin unterwegs. Hört sich gut an, oder?
    Da 35m ja noch nicht so wahnsinnig tief ist könnte man dort ja noch in der Nullzeit oder mit rel. kurzer Dekozeit mit einer M12 tauchen.
    Spinnen wir mal weiter.
    Der erste Tag der Tour Scheiss Wetter, also heißt es in Landnähe bleiben. Am 2. Tag klappt es dann, 2 Tauchgänge mit jeweils 15min Grundzeit am Wrack . Macht eine gesamt am Wrack verbrachte Zeit von ca. 30min.
    Ein Taucher der ein D12 benutzt, eine Stage mit 50% Nitrox und sicherheitstechnisch so ausgerüstet ist um eine längere Deko ohne unkalkulierbares Risiko absitzen zu können verbringt in 2 Tauchgängen bestimmt 90min (Grundzeit) am Wrack.
    Wenn man jetzt bedenkt was es für ein Zeit und Kostenaufwand war diese 30km weit hinaus auf die Ostsee zu fahren, dann macht es meiner Meinung nach deutlich Sinn, sich mit ein zwei Buddeln mehr als normal zu behängen.


    Ähnliche Meinungen und Gedanken haben ja schon einige Teilnehmer dieser Gedankenaustauschplattform vor mir geäussert.
    Tauchgänge zum Beispiel in Hemmoor mit Trimix oder mit D12 in 15m Wassertiefe in der Ostsee dienen für mich eigentlich nur zu Trainingszwecken, das heißt aber nicht das diese Tauchgänge nicht schön sind.
    Ansonsten geniesse ich es natürlich auch, meine Lieblingsplätze vor der Haustür mit 10l Flasche geniessen und manchmal sind auch die dunkel und kalt.


    Viele Grüsse


    Rocco!

    Hallo,


    Von den Eigenschaften her und der Baugrösse bzw. der Gewichte unterscheiden sich beide Akkutypen kaum.
    Die Einsatzbereiche ähneln sich auch.
    Memory-Effekte gibt es bei beiden Akkutypen nicht, obwohl sie trotzdem schlechte Behandlung wie Tiefentladung, falsche Lagerung und Überladung nicht verzeihen.
    Lithium-Ionen Akkus haben eine geringere Selbstentladung als Nickelmetalllydrid-Akkus.
    Andererseits reagieren Lithium Ionen Akkus empfindlicher auf Beschädigungen oder Bedienfehler was Brände u.s.w. zur Folge haben kann.
    Bei der Lebensdauer geht man bei den Lithium Ionen Akkus von ca. 3-5 Jahren aus (Kapazitätsverschlechterung auf 50%).
    Dies ist natürlich abhängig von der Verwendung, den Ladezyklen, Lagerung, Ladeverfahren und Pflege.
    Die Lebensdauer für die Nickelmetallhydridakkus bewegt sich in ähnlichen Dimensionen.
    Ich würde die Entscheidung welcher Akku es den werden soll preisabhängig machen.


    Gruß Rocco!

    Hi Neander,
    ja stimmt die "H" Lampen haben oben auf einen Kippschalter. Ist mir entfallen, hab ja auch keine.
    Ich bin eher der Meinung das Reedkontakte der bessere Weg sind,
    da sie ja eigentlich in dem Ruf stehen sehr robust zu sein und damit eine lange Lebensdauer haben. Ist aus meiner Erfahrung auch so. Ich hatte mit Geräten in denen solche Kontakte verwendet werden bislang noch keine Probleme. Nächster Vorteil ist halt die fehlende Gehäusdurchbrechung.
    Vielleicht waren die von dir verwendeten Schalter für die Leistung falsch dimensioniert, da sie ja eher für kleinere Ströme eingesetzt werden.
    Aber "H" wird ja auch Gründe für die Verwendung von Kippschaltern haben, und funktionieren tut es ja auch recht zuverlässig wie man hört. Ist sicher auch Ansichtssache bzw. Geschmackssache.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo
    Inselaffe
    ich würde persönlich auch kein Überdruckventil einbauen, aber man sollte sich der Gefahr bewusst sein. Wie du auch schon schreibst sind Wasserstoffexplosionen durch gasende Akkus keine Ammenmärchen.
    Nach weiterer Befragung meines Batteriefachbuches habe ich gelesen das wartungsfreie Bleiakkus eine andere Plattenzusammensetzung haben, dadurch entfällt praktisch das Gasen im Ruhezustand der Zelle. und beim Laden ist der Tank ja auf.


    Inselaffe:

    Zitat

    10bar liegen an, Herr Kaleu...Das muss der Tank abkönnen...


    Genau, und ich gönne dir das auch bei der Arbeit die drin steckt.


    Mike
    das mit dem Sit-In-Scooter hat mir gefallen. So hab ich es noch garnicht gesehen. Leider wurde vergessen ein Fenster a´la Käptn. Nemo einzubauen. ;)


    Neander
    vielleicht hat Alex seine Lampe ja W-Lan, aber die Platzhirsche haben
    Magnetschaltknöpfe. ;)



    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Inselaffe
    :huhu:
    um auf deine Frage Zwecks Überdruckventil und Akkugasung zu kommen.
    Ob du ein Überdruckventil brauchst ist stark von dem verwendeten Akkutyp abhängig. Grundsätzlich Gasen alle Akkus wenn sie geladen werden. Ab dem Erreichen der Gasungsspannung ist die H2 Gasentwicklung sogar erheblich. Aber auch bei der Selbstentladung entsteht eine geringe Menge Gas, d.h. bei längerer Lagerung der Lampe im geschlossenen Zustand könnte es zu einer explosiven Gasmischung im Tank kommen.
    Darum gibt es ja auch Lampenhersteller die selbst bei Lampen die zum Laden geöffnet werden müssen Überdruckventile einbauen.
    Bei Lampen ohne Ventil, gibts ja auch meistens die Empfehlung der Hersteller diese offen zu lagern.
    Es gibt aber auch sogenannte gasdichte Akkus, die durch eine chemische Reaktion im Innern das enstehende Gas sofort wieder neutralisieren.
    Wenn man auf der sicheren Seite sein will, baut man eines ein auch wenn man die Lampe zum Laden öffnet. Dagegen spricht natürlich das dieses Ventil eine zusätzliche potenzielle Undichtigkeit darstellt.
    Was gedenkst du denn für einen Akkutyp einzubauen?


    Gruß Rocco!

    Hallo Jose,
    Das hört sich ja nicht so gut an. Kann ich bei mir auch (noch) nicht feststellen.
    So richtig vorstellen kann ich es mir aber nicht, das so ein Stück Schlauch sichtbare Schäden am Neopren hinterlässt. Ist ja nun schliesslich kein Schleifpapier. :wirr:
    Ich behalte es aber trotzdem mal im Auge.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hi Mike,


    schönes Video was die Dänen da fabriziert haben. Endlich mal ein paar Aufnahmen von den Innenräumen.
    Macht schon wieder Lust auf eine Bornholmtour! :D


    Mike:

    Zitat

    Du musst nur ein wenig Geduld haben, dann kommt deine Deutsche von ganz allein


    Ich arbeite daran! :hammer:


    Gruß Rocco!

    Hallo Wolfgang,
    danke für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück. :D
    Ich versuche nämlich in Zukunft mal die "Dresden","MS Ceang", "Landan" und "Schwalbe" zu betauchen.
    Diese Schiffe liegen ja alle in deiner Ecke. Ich weiß aber leider noch nicht ob es dieses Jahr noch was wird, da der Terminkalender schon wieder ziemlich gefüllt ist für das Jahr 2008.


    Viele Grüsse


    Rocco!

    Hallo,


    da ich Sylvester an der Gudrun war hier ein weiterer Tauchbericht:


    Am Sylvestermorgen machten wir uns in aller Frühe auf dem Weg zur "D/S Gudrun". Mein Tauchpartner und ich haben uns schon riesig auf diese Tauchgänge gefreut, da er das Wrack noch nicht kannte und ich wußte das es sich auf jeden Fall lohnt. In der Morgendämmerung kamen wir dann am Tauchplatz an und warteten noch eine halbe Stunde bis die Sonne hoch genug stand, um uns ein wenig Licht am Wrack zu machen. Mit einiger Erleichterung stellten wir fest das wieder eine Boje am Wrack befestigt war, so blieb uns eine Verschwendung der Grundzeit durch lästiges Antauchen erspart. Geplant waren beide Tauchgänge auf 40m mit Luft und einer GZ von 35min. Mit einem 50% Nitrox als Dekogas sollten wir dann nach ca. 65min wieder aus dem Wasser sein.
    Beim Schwimmen zur Boje bemerkten wir schon das, dass auf dem Fjord befindliche Süsswasser ar...kalt (5°C) war, aber unten hofften wir auf Besserung. An der Boje noch mal kurz verschnauft und abwärts gings der Gudrun entgegen. In ca. 13m Wassertiefe endet die Bojenleine am Mast und hier war auch schon das Wasser deutlich wärmer 9°C und klarer. Bei meinem Blick nach unten glaubte ich von dort schon das Wrack zu sehen, aber es stellte sich beim weiteren Abtauchen heraus das ein großer Zwergdorschschwarm den Mast umkreiste und uns direkt hindurchfallen ließ. Einfach nur genial wie er sich um uns herum bewegte. Auf dem Deck der Gudrun angekommen begaben wir uns auf den Weg Richtung Vorschiff, das ich auch noch nicht so genau kannte da ich bei meinen letzten Tauchgängen hier ein EANX32 getaucht bin. Wir bewegten uns hier so im 35 bis 40m Bereich, in den Laderäumen auch schon mal kurzeitig etwas tiefer. An der Winsch vom vorderen Laderaum begrüsste uns dann auch noch ein knallroter Seehase. Am Bug angekommen genossen wir ein wenig Titanikfeeling und stellten fest das die Sicht hier relativ schlecht war, so ca. nur 10m. Das war im achteren und flacheren Bereich des Wrackes deutlich besser. Also auf gings wieder nach achtern. Auf dem Weg nach hinten untersuchte ich noch den Bereich wo der Schornstein fehlte etwas genauer um die Dampfmaschine zu finden. In einem Raum(nach oben hin offen) bin ich der Meinung auch auf dem grossen Kessel gelandet zu sein. Allerdings kam man nicht wirklich tiefer in das Schiff hinab, weil hier ein Gitterrost(ehmaliger Fußboden) den Weg versperrte.
    Achtern trafen wir dann auch wieder auf unsere Kumpels die Zwergdorsche. Nun nochmal meinem Buddy das bekannnte und markante Hilfsruder gezeigt und dann sind wir die Bordwand hinunter zum Propeller und Ruder. Auf Steuerbordseite neben dem Deck entdeckte ich ein ziemlich großes Rohr, was vielleicht der Schornstein gewesen sein könnte, ich bin mir aber nicht sicher.
    Unterm Heck nochmal auf den Grund gelegt und die Aussicht nach oben genossen und dann ging es auch schon Richtung Ufer. Die Deko machte hier richtig Spass, da die Felsen und der herumliegende Schrott dem Auge allerhand boten. Die Sicht dürfte hier so bei 15-20m gelegen haben.
    Auch unser zweiter Gang verlief ähnlich und war auch wunderschön.
    Mit Einbruch der Dämmerung verliessen wir dann auch Abelnaes wieder Richtung Kristiansand.
    Wir waren froh das wir die paar Stunden die es im winterlichen Norwegen hell war so gut genutzt zu haben und freuten uns über das tolle Wetter, sowie über das Feuerwerk was die Norweger Abends in Kristiansand veranstalteten.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Leute,


    Thore
    ich glaub ich habe die Freeware mit der Testversion verwechselt.
    Den Preis finde ich auch ganz schön happig, zumal es Freeware-Programme gibt die auch eine recht komfortable Planung ermöglichen.
    Ich hatte mir ursprünglich die Nitroxversion gekauft für 49,-€ und musste für das Update auf Trimix immer noch ca. 120,-€ zahlen. Ich habe mich ganz schön erschrocken. :Haare:


    @fundive
    Normalerweise gehört zu einer gekauften GAP-Version nur ein Lizenzschlüssel, du müsstet höchstens mal per Mail anfragen ob sie dir mehr als ein Schlüssel geben.


    Viele Grüsse Rocco!

    Zitat

    2. Wenn ich z.B. einen Mulitlevel-TG machen möchte (z.B. 80 m und danach 20 Meter) macht die Freewar einen direkten Aufstieg bis zur zweiten gewählten Tiefe ohne Dekostops zu berechnen.


    Hallo Thore,
    die Mixedgasversion 2.3 berechnet Multi-Level Tauchgänge korrekt. Wie in deinem Beispiel 80m und dann 20m angegeben, berechnet das Programm brav alle Stops die nötig sind, damit man auf die 20m darf. Könnte mir vorstellen das die Multilevel Funktion in der Freeware geblockt ist, aber warum, funktioniert eh nur 14 Tage? :wirr:


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    und hier noch mal meine Meinung zu GAP.
    Ich benutze seit GAP ca. 1 1/2 Jahren und die Mixed-Gas-Version seit ca. einem Jahr. Als nachteilig empfinde ich den ziemlichen hohen Preis
    und das relativ komplizierte Kaufverfahren im Netz. :zeter:
    Ansonsten bin ich mit GAP sehr zufrieden. :-D
    Pro: leichte Bedienbarkeit, deutsche Sprache, regelmässige Updates, gute Ausstattung (Mischprogramm, Tabellenerstellung, gute Druckfunktion)
    Fehler konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich habe auch erst ca. 30 Mischgastauchgänge mit dem Programm geplant.
    Mein Fazit ist: ich würde es wieder kaufen. :hammer:



    Gruß Rocco!

    Hallo Maikel,
    kann natürlich sein das die Manschette da einiges aufhält. Sieht aber auf dem Bild so aus, als wenn der Reissverschluß ziemlich weit zum Handrücken reicht. Kann man aber wie gesagt nur vermuten. In der Beschreibung steht ja auch das sie ziemlich eng geschnitten sind, das macht ja auch eine Menge aus.


    Gruß Rocco! :D