Beiträge von rocco

    Hallo Maikel,
    diese Handschuhe bin ich persönlich auch noch nicht getaucht. Da ich ich aber ständig 3 Fingerhandschuhe tauche, kann ich sagen das die Beweglichkeit nicht entscheidend eingeschränkt wird. Hatte bisher nie Probleme irgendwelche Verschlüsse, Boldsnaps u.s.w zu öffnen. Ist halt Gewöhnungssache.
    Bei diesen Handschuhen könnte ich mir aber vorstellen, das über den Reißverschluß am Stulpen ein wenig mehr Wasser rein kommt als nötig.
    Sehen aber toll aus. ;)


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    ob dein Model ein Bottom-Timer Modus hat weiß ich leider nicht.
    Aber bei Tauchgängen mit Gaswechsel u.s.w. stelle ihn einfach auf 50% Nitrox und nutze ihn dann wie einen Bottom-Timer.
    Durch die sehr langen Nullzeiten die er dir mit dem angeblichen 50% Nitrox gibt, hast du nach dem Tauchgang nicht das Problem das er sich wegen angeblich ausgelassener Dekostopps abschaltet.
    Dieser Trick macht natürlich nur Sinn wenn du den akustischen Alarm abschaltest, da er sonst wie wild piept. :zeter:
    Besser ist natürlich ein seperater Bottomtimer, kostet ja auch nicht die Welt.


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    ich würde es auch so machen wie MB vorschlägt. Falls du noch zusätzliches Blei brauchen solltest, fädel es einfach auf den Bauchgurt vom Harness (Bleistopper nicht vergessen). So kann es nicht verloren gehen und stören tut es auch nicht. :D Ich bin auch ein Weile so getaucht ,bis ich mal in V-Weights für mein D-12 investiert habe.


    Gruß Rocco!

    Zitat

    und es duerfte mit dem Teufel zugehen, wenn bei dem Tauchgang, wo Du eine 27m Dekostufe hast, jemand hochgeschossen wuerde und das ueberlebt, egal ob er atmet oder nicht.


    Und auch da geb ich dir recht.


    Gruß Rocco!

    Hallo Rob,


    Zitat

    sollte man ihn auf jeden Fall schiessen,


    ich glaube damit habe ich mich falsch ausgedrückt :tomato: . Natürlich ist ein geordnetes nach oben bringen immer vorzuziehen. Hat man selber natürlich seinen ersten Stop bei 27m oder tiefer hilft es nicht, der Bewußtlose muss nach oben. Ich glaube bei Atemstillstand eines Tauchers ist die Gefahr eines Lungenrisses während des Aufstieges auch nicht so groß. Ein evt. Stimmritzenkrampf z.B löst sich meines Wissens bei Bewußtlosigkeit. :wirr:
    Auch ich schätze die Risiken einer ateriellen Gasembolie höher ein als die einer leichten DCS. Aber wie du schon sagst, ich bin auch kein Mediziner. :O
    Ich denke halt das es wie bei vielen Sachen im Tauchen den Masterplan nicht gibt. Ich möchte, wie wahrscheinlich keiner von uns, solch eine Entscheidung unter Wasser treffen müssen.


    Gruß Rocco!

    Hallo Udo,


    leider habe ich die nicht.
    Aber vielleicht taucht da ja mal was in nächster Zeit im schwedischen Netz auf. Ich bin mir sicher du findest es zuerst. ;)
    Deine ca. Position kommt mit den Angaben 80m Tiefe, vor Libau gut hin. Das Wrack muss ca. 20nm-25nm vor der Küste bzw. dem Hafen liegen. Wäre eine gute Tagestörn Entfernung, aber von Lettland aus.
    Ist sicher sehr schwierig hin zu bekommen so eine Tour. ;(


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    beim stöbern im Netz nach Altmetall (ist übrigens meine Lieblingsbeschäftigung an stürmischen Winterabenden), habe ich Berichte gefunden das vor Libau in der polnischen Ostsee das Wrack des Panzerkreuzers "Prinz Adalbert" gefunden wurde.
    Das Wrack soll vor Libau in 80m Tiefe liegen. Es ist durch einen Treffer in der Munitionskammer durch das englische U-Boot E8 in zwei Teile zerbrochen und gesunken. Fast die gesamte Besatzung fand den Tod in den Fluten der Ostsee.


    Quelle hier: http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/23/819720.html


    Infos zum Schiff: http://www.deutsche-schutzgebi…/sms_prinz_adalbert_3.htm


    Videobericht über die Tauchexpedition: http://svt.se/svt/road/Classic…ndex.jsp?d=78059&a=979249



    Ein geschichtlich sehr interessantes Wrack wie ich finde. Und die polnische Ostsee ist voll davon. (Steuben, Gustloff, Goya, Zeppelin u.v.m.).
    Leider sind Touren in diese Ecke der Ostsee logistisch und finanziell ziemlich aufwendig.


    Viel Spass,


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    wenn man selber noch Deko hat sollte man ihn auf jeden Fall schiessen,
    weil unten mit mir auf dem Stop hat er eh keine Chance. Ein bewusstloser Taucher muss schnellstmöglich nach oben, damit er überhaupt noch eine reele Chance hat. DCS hin oder her, wichtig ist erst mal wieder Luft zum atmen.
    Aber wie hier schon gesagt, es ist Lageabhängig. Wird der Buddy bewusstlos und atmet noch muss das Hauptaugenmerk darauf liegen, das er seinen Regler nicht verliert und dann das er nach oben kommt. Auf eine evt. DCS bei ihm und mir würde ich da keine Rücksicht nehmen, wenn es sich nur um ein paar Minuten Deko handelt.
    Bei extremen Dekotauchtauchgängen gehen die Chancen eh gegen Null eine Bewußtlosigkeit schadlos zu überstehen. :(
    Es spricht übrigens vieles gegen einen Vollgesichtsmaske, aber im Fall einer Bewußtlosigkeit spielt sie ihre Stärken echt aus.


    Gruß Rocco!

    Hallo!
    Schwierige Frage wo es doch so unterschiedliche Tauchplätze gibt.
    Meine Favouriten müsste man eigentlich in Land und Bootstauchplätze aufteilen. Aber ich versuch es mal: :wirr:


    Eckernförde: Trümmerfeld mit Pieranlage Nord
    Maasholm: R222 (Wrack)
    Damp: Svendborg (Wrack)
    Eckernförde: Südstrand mit Trümmerfeld
    Hemmoor


    Aber eigentlich muß ich dazu sagen das es ich garnicht genau möglich ist zu sagen welcher Tauchplatz nun der Beste ist, weil die Bedingungen sich ständig ändern. Außerdem ändert sich auch meine Stimmung, manchmal habe ich Lust auf ein kleines Holzwrack in 10m Tiefe und manchmal möchte man halt auch eine Steilwand in Hemmoor bei guter Sicht herunterpurzeln. Und dann gibt es noch die Seegraswiese wo man den Fischen einfach nur in den Ar... guckt. 8o


    Gruß Rocco!

    Hallo Leute, :hello:


    ein Bekannter der im September an der Gudrun war erzählte mir, das die Boje an der Gudrun weg ist. :zeter:
    War einer von euch im oder nach September dort und kann sagen ob sie wieder da ist ist oder nicht.
    Wenn nicht bräuchte ich mal eine Beschreibung wie ich sie am günstigsten vom Ufer her antauche so das ich sie nicht verfehle.


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    ich kann auch die Workstation Berlin (ich weiß, nicht in Hessen) empfehlen. Habe schon vieles bei denen machen lassen, und war bis jetzt immer zufrieden. :D

    Allerdings lohnt sich in Sachen Neoprenschneidereien wie bei fast allen Sachen ein Preisvergleich via Google. Ich kann aber nicht beurteilen ob billig auch = gut ist. ?(


    Gruß Rocco!

    Hallo Leute,


    Zitat

    Auf Grund des Zustandes der Wracks würde ich HEUTE (!) nicht mehr versuchen,da unbedingt rein zu kommen...das war zum Teil auch irgendwie- hm...- krank...


    Das habe ich mir schon gedacht, aber sie liegen ja auch immerhin schon fast 90 Jahre dort.


    Zitat

    Jahrzehnte lang wurde des Kaisers liebstes Spielzeug,- welches jetzt leider naß geworden war, von Schrott-u. Bergeunternehmen so gut es ging ausgeweidet !Immerhin hatte die Region da nicht wirklich viel mit der Stahlindustrie am Hut, und plötzlich lag das Geld vor der Tür


    Immerhin haben sie dort noch allehand übrig gelassen, wenn man überlegt was in der Kieler Bucht inkl. Flensburger Förde nach WK.II alles lag und dann geborgen würde könnte man heulen. ;(
    Alleine im Bereich der Flensburger Förde wurden bei der "Aktion Regenbogen" 68 U-Boote versenkt, wovon heute keins mehr da ist.
    Aber dies ist ein anderes Thema, und vielleicht auch einen eigenen Thread wert.


    Aber zu meiner Frage zurück sind noch erkennbare Maschinenräume vorhanden, z.B. bei Köln?
    Auf dem 3D-Bild sieht man ja im Heckbereich ziemlich starke Beschädigungen.
    Hier klicken: http://www.divernet.com/cgi-bi…ction=1023&action=display


    Gruß Rocco!!

    Hallo,


    Kann man in der "Köln" oder auch an anden Wracks in Scapa Flow die Dampfmaschinen betauchen? Oder wurden die geborgen b.z.w. sind zertört? :zeter: Ich finde nämlich an solchen riesigen Schiffen neben den Quartieren :O die Antriebsanlagen besonders interessant.
    Wenn ja, sind die alten Damen wahrscheinlich schon stark einsturzgefährdet 8o, oder?


    Gruß Rocco!

    Hallo Leute,


    ich finde die Idee eine automatisch generierten Begrüssungsmail mit
    deutlich Hinweis darauf die Suchfunktion vor erstellen eines neuen Threades zu nutzen schon ganz gut.
    Man sollte es erst mal mit besserer Werbung für die Suchfunktion versuchen. Und wenn mal ein altbekanntes Thema neu erstellt wird, haben es bis jetzt die Moderatoren immer recht schnell in den betreffenden altbekannten Thread verschoben.


    Gruß Rocco!

    Hallo Leute,


    am Wochenende waren wir mal wieder am Docktor zum tauchen.
    Schon bei der Anfahrt fiel auf das die markanten aus dem Wasser ragenden Laternen verschwunden sind. Eine ragt lediglich noch 30cm aus dem Wasser und diente uns als Festmacher.
    Beim Tauchgang erkannte ich das Dock dann kaum wieder. Es hat jetzt eine ziemlich starke Schlageseite und ist an einer Stelle fast auseinandergebrochen.
    Die massiven Metallträger sind einfach so wegbrochen. Es sieht aus als wenn ein Riese dort gewütet hat.
    Beim Tauchgang war ein ständiges metallisches knacken und knirschen zu hören (sehr unangenehm). Auf ein eintauchen und untertauchen der Konstruktion haben wir dann auch ziemlich schnell verzichtet als wir sahen das riesige Metallplatten und Träger einfach so lose rumhängen und sich in der Strömung bewegen.
    Trotzdem ist es noch ein lohnendes Tauchziel, obwohl ich denke das es im Winter komplett zusammenbrechen wird und dann nur noch ein Trümmerhaufen übrig sein wird. :evil:
    Es ist schon beeindruckt was die gewaltigen Kräfte der See innerhalb von 2 Monaten so anrichten können. 8o


    Gruß Rocco!!!

    Zitat

    Eigentlich werden solche Positionen doch nur ungerne breitgetreten, gerade bei einigen "Highlight-Wracks"


    Eigentlich ist es so das die meisten Posis der schon länger betauchten Wracks im Netz zugänglich sind.
    Meiner Meinung nach tun sich einige Leute nur wichtig, in dem sie so tun als wenn eine Wrackposi ein absolutes Geheimnis ist. !:X
    Wracks und damit die Posis die häufiger betaucht oder auch kommerziell angefahren werden sind halt kein Geheimnis mehr.
    Eine Wrackposition kann man in der Regel auch nicht über Jahre geheim halten, wenn man dort öfter mal hinfährt.
    Obwohl ich die Position der "MOSEL" immer noch nicht habe, Hilfe!!!!!! :friede:


    Anders ist es halt bei Wracks die erst kürzlich gefunden wurden, so eine Position würde ich auch nicht sofort und uneingeschränkt rausgeben.
    Ausserdem können eh die wenigsten mit den Positionen was anfangen, weil man für die meisten "Highlightwracks" auch ein seetüchtiges Boot oder Tauchschiff braucht und das entsprechende Wetter.
    Aber um zu Vragguiden zurück zu kommen, anscheinend stellen sich die Dänen in Sachen Wrackpositionen nicht so an, wie wir Deutschen.
    Obwohl wir ja auch eine ergiebige und ziemlich umfangreiche Datenbank im Netz haben.



    Gruß Rocco!