Beiträge von rocco

    Hallo Jens,


    in der Tat eine tolle Seite, ich benutze sie oft um Infos über Tauchmöglichkeiten und Wracks in bestimmten Regionen zu bekommen. :D
    Die Seite hat aber nicht nur die Top100 Wracks zu bieten, sonder über eine Suchfunktionen kann man sich Wracks in der Nähe von ausgewählten Häfen anzeigen lassen oder nach bestimmten Wracks suchen. Auch ein paar Naturtauchplätze sind gespeichert bzw. beschrieben.
    Generell hat die Vragguiden Datenbank Wracks in der Nordsee, Ostsee und auch Nordatlantik gespeichert.
    Da es eine dänische Seite ist gibt es natürlich über Positionen in dänischen Gewässer die meisten Infos. In der Regel
    sind die meisten Positionen richtig.
    Nachteil es ist alles in dänisch und man versteht den ein oder anderen Zusammenhang nicht auf Anhieb. :(


    Gruß Rocco!!

    Ich nutze sie auch ungecleant bis 50%.
    Bisher hatte ich damit keine Probleme. Erhöhten Verschleiß der NBR-ORinge konnte ich auch noch nicht feststellen.


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    danke euch für die Infos, aber leider haben die Nortech-Jungs in meinem geplanten Reisezeitraum Urlaub.
    Dann muss ich sie halt ein anderes mal ausprobieren.
    Füllen werde ich wahrscheinlich bei Carlo und Unterkunft ist ein Ferienhaus von privat.


    Gruß Rocco!

    Grüß dich, ich habe dich in den Mailverteiler für die Tour genommen.
    Sind aber schon recht viele, ich kann nicht versprechen das alle die mit
    möchten, auch einen Platz abbekommen.
    Es sei den die Havgus fährt mit Anhänger. :rofl:


    Gruß Rocco!!

    Hallo Robert,


    sehr interessanter Bericht. Ich weiß wie man sich fühlt wenn man die Fu Shan Hai probieren durfte. Man hat immer das Gefühl "ich muß da noch mal hin, ich bin da noch nicht fertig". :zeter:
    Man sieht an eurer Tour das so ein Tauchtörn von noch mehr Faktoren, als dem Wetter abhängig ist.
    Obwohl ich persönlich der Meinung bin das man in Bornholm mit keinem Tauchschiff einen Tag im Hafen verbringen muß, es gibt dort viele Möglichkeiten im Landschutz (auch Wracks) zu tauchen.
    Ich weiß zwar nicht genau um welche Auflagen es dort geht, gegen die die Fritz Reuter bzw. der Eigner verstossen haben soll, aber grundsätzlich legen die deutschen Behörden Tauchschiffkapitänen oder allg. Veranstaltern von Touren mit Passagieren viele Steine in den Weg. X( Um sämtliche Auflagen und Vorschriften zu erfüllen muß schon eine Menge Geld in das Schiff fliessen.
    So ist es nicht verwunderlich wenn der eine oder andere Veranstalter sagt "das wars ich fahr nicht mehr", denn reich wird damit auch keiner.
    Das ist natürlich keine Entschuldigung, einer Truppe so wie euch die Tour zu versau... .


    Zitat

    danke für den Bericht. sehr aufschlussreich, passt ins Bild.
    Zitat von DERK


    Derk, gab es schon öfter solche oder ähnliche Vorfälle mit der Fritz Reuter?
    Ich habe irgendwie das Gefühl, es war keine glückliche Saison für das Schiff.
    Habe nämlich schon von mehreren abgesagten Touren seitens des Schiffes gehört.



    Gruß Rocco!

    Hallo,


    ich hatte vor kurzem noch mal per Mail Kontakt mit den Havgusleuten und es hat sich am Stand nix geändert.
    Mitte bis Ende Januar werden sie Bescheid geben ob das Schiff frei ist oder nicht.


    Gruß Rocco!

    Hi,


    Interessante Theorie, aber ich glaube das hat nix miteinander zu tun. :loool:


    Alkohol verstärkt ihn höchsten, sagt man so. Aber weiss ja keiner, da alle immer nüchtern tauchen. :prosecco:


    Gruß Rocco!

    Geb dir recht Mike, der Zeigefinger :zeter: war hier deutlich zu häufig zu sehen.
    Eigentlich gehts ja um Erfahrungen mit dem Tiefenrausch.
    Also lasst uns noch mal den Startthread lesen und weiter gehts. :hammer:


    Gruß Rocco!!

    Hallo,


    ich denke auch, es ist absolut tagesformabhängig, stelle ich jedenfalls bei mir fest.
    Auch sind es unterschiedliche Symptome bei mir, mal ist es das im Lehrbuch beschriebene metallisch schmecken der Luft und manchmal
    halt ein gefühlter Tunnelblick. Und oft fühlt man sich halt einfach nur gut. :-D
    Aufgefallen ist mir auch das die Windungen im Kurzzeitgedächtniss irgendwie komisch laufen, z.B. man wirft einen Blick auf das Fini und 10sek später "Wie war eigentlich mein Flaschendruck"? :wirr:
    Was ich bei mir auch feststelle ist die N2-Gewöhnung. Wenn man über einen Zeitraum von 2 Tagen oder länger täglich tiefere TG mit Luft durchführt sind die Symptome des Tiefenrausches schwächer bzw. erst bei grösserer Tiefe vorhanden.
    Für mich persönlich ist mit Luft bei 50m Schluss und wenn man in der Lage ist günstig und ohne riesigen logistischen Aufwand einen TG in diesen Tiefen mit Trimix machen zu können, solllte man es tun. Ein 21/35 hat gegenüber Luft halt mehr Vorteile als Nachteile, lässt man den Preis außen vor.

    Gruß Rocco!

    Hallo Dirk,
    ich dachte du treibst dich nur am Flekkjefjord rum. ;)
    Danke für die Infos und die Bilder. Die Garage sieht ja aus wie DS in Hemmoor.
    Wenn es bei dir nicht klappt, dann ruf ich halt mal an.


    Viel Glück mit deinem Mailserver,


    Gruß Rocco! :hello:

    Danke Wibke für die Klarstellung,
    Auf jeden Fall ist es toll wenn man nach dem Tauchgang auf dem Boot sitzt einen Kaffee trinkt und dann schwimmt eine
    Familie "Schweine", "Wale" oder "Delphine" vorbei. :rofl:
    Sozusagen der perfekte Tag. :D


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    hat einer von euch Infos zur Basis Nortech Diving Kristiansand/Norwegen ?
    Haben die dort an der Basis auch Unterkünfte?
    War vielleicht schon einer von euch dort zu Gast und kann mir seine pos. oder neg. Erfahrungen mit der Basis Nortech berichten.
    Ich weiß nur das Norway-Team-Frank mit denen ein wenig zusammen arbeitet und das, dass auch die Jungs sein müssten die zur "Mosel" fahren.
    Leider werde ich aus der Seite nicht so richtig schlau, die Infos sind sehr dünn. http://www.nortechdive.no/


    Wäre für Infos dankbar,


    Gruß Rocco!!

    Hallo,


    Zu Zeulenroda kann ich dir keinen Tip geben, in der Ecke war ich noch nie.
    Aber für die Rückfahrt kann ich dir die Steinbrüche Löbejün ans Herz legen. Sie befinden sich nördlich Halle direkt an der A14. (Autobahnabfahrt 13 Löbejün ca. 1,5km von dort liegen die Steinbrüche) . Ich denke mal das liegt von Zeulenroda aus direkt auf deinem Weg Richtung Norden HH. Es ist also kein Umweg, sozusagen tauchen auf einem Autobahnrastplatz :D.
    Meiner Meinung nach sind die Dinger echt lohnend, es gibt hier auch einen Thread dazu.


    Hier klicken: Steinbrüche von Löbejün


    Gruß Rocco!

    Hallo !!!


    :kniefall:
    Danke für die Flut an guten und brauchbaren Infos. Ich habe jetzt schon mehrere von euch genannte Unterkünfte kontaktiert und habe schon positive Rückmeldungungen, d.h. sie würden mich aufnehmen ;).
    An welche Basis ich mich wende um ein wenig Gas zu bekommen,
    entscheide ich nach Lage der Unterkunft.
    Eine Frage habe ich noch.
    Leigt eigentlich normalerweise in Seehöhe den ganzen Winter über Schnee?


    Frank
    Schade, aber Hemmoor ist Sylvester auch schön.


    Gruß Rocco!!!

    Hallo Leute,


    der Attersee-Thread "Tiefere Tauchplätze" hat mich neugierig gemacht auf den See. Ich würde gerne im Winter (über Sylvester) dort eine Woche mit nichttauchender Begleitung verbringen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach Infos zu Unterkünften und drumherum.
    Meine bisherigen Anfragen in Bezug auf Unterkünfte wurden immer mit
    "im Winter leider geschlossen" beantwortet und bei mir drängt sich der Eindruck auf das die Gegend dort im Winter total verlassen ist.
    Wie sieht es aus mit geöffneten Restaurants, Kneipen u.s.w.?
    Habt ihr bestimmte Tips für Unterkünfte?
    Welche Basen haben im Winter auf und füllen Trimix, Nitrox u. Argon? Gibt es Besonderheiten im Wintertauchen dort zu beachten(außer das das Wasser kalt ist :D) z.B. gesperrte Tauchplätze wie am Walchensee?


    Hoffe ich überfordere keinen mit der ganzen Fragerei, ;)


    Gruß Rocco!!

    Hallo Hoffi!


    Laut Aussage des Havariekommandos ist es ein Docktor.
    Hier findet man im Prinzip den ganzen Ablauf der Havarie als Pressemitteilung.


    hier klicken:
    http://www.wsv.de/ftp/presse/00513_2006.pdf
    http://www.wsv.de/ftp/presse/00001_2007.pdf
    http://www.wsv.de/ftp/presse/00003_2007.pdf
    http://www.wsv.de/ftp/presse/00006_2007.pdf
    http://www.wsv.de/ftp/presse/00051_2007.pdf



    Wenn man sich das Ding anguckt macht es auch Sinn, obwohl ich mich auch schon über die enorme Breite gewundert habe. :wirr:
    Bei Trockendockanlagen wie auf dem obigen Bild werden die Tore ja einfach nur von Schleppern vor die Einfahrt gedrückt und dann wird das Dock leergepumpt. Durch den dann von außen anstehenden Wasserdruck bleibt das Tor dann fest verschlossen und auf Position.
    Warum das Tor so breit ist weiß ich auch nicht, das grösste Dock in Deutschland bei Blohm und Voss in Hamburg ist zum Beispiel 59m breit und dort könnte ich mir vorstellen das man ein so breites Tor aus Stabilitätsgründen braucht.
    Dafür das es ein Tor ist spricht auch, dass dort die riesigen Schieber zu sehen sind über die man das Dock flutet, bei einem Schwimmdock wird ja meines Wissens der komplette Ponton geflutet auf dem das Schiff steht.



    Gruß Rocco!

    Mike Tja mit diesen Fähigkeiten ist man auf jeden Fall der erste am Wrack :joke: , nix für ungut ich meinte natürlich 2006/2007.


    Noch gucken die Laternen raus, mal sehen was sie zu den Herbst und Winterstürmen sagen. Gepaart mit salzigen Wasser, Strömung und festmachenden Tauchbooten dürfte sich das mit den aus dem Meer ragenden Laternen bald erledigt haben.


    Neben dem Wrack liegt auch noch ein großes Metallgerüst, es sieht so aus als ob es mal ein Aufbau oder Ähnliches war. Ob er von alleine abgestürzt ist oder durch Bergungsunternehmen abgetrennt wurde kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Rocco!!!