Beiträge von rocco

    Hallo Heinz!!


    nee Sven wird nicht dabei sein, da er sich mit ganzer Energie seiner Basis in Norwegen widmet und nach eigener Aussage sein Interesse für Wracks ein wenig nachgelassen hat, wie man ja auch auf der Tauchprojektseite sehen kann.


    Gruß Rocco!!

    Hallo,


    ich plane im Frühjahr 2008 für ca.4 Tage die Havgus zu chartern. Die Havgus ist ein dänisches Tauchschiff mit Platz für 12 Taucher das von Grenaa(ca. 250km von Flensburg entfernt) aus, hauptsächlich Wracks im Kattegat anfährt. Mariie hat zu diesem Schiff einen sehr schönen Bericht verfasst. :hello:


    Hier klicken: Wracktauchen mit der MS Havgus


    Als Termin habe ich erst einmal das lange Wochende am "Tag der Arbeit" vorgesehen. Das wäre von Do den 01.05. bis So. den 04.05.2008, wobei die Anreise schon am 30.04.07 am Abend wäre.
    Dieser Termin ist erst vorläufig, weil ich mit den Jungs von der Havgus noch nichts festes abgemacht habe und dieser Thread zeigen soll, ob überhaupt min. 10 Taucher für ein solches Vorhaben zubegeistern sind. Logischerweise will ich auch nicht auf den Charterkosten von 1000,-€ pro Tag sitzen bleiben :Haare:. Wo wir schon mal beim Geld sind, die Tour ca. 100,-€ pro Tag, wenn wir mit 10 Tauchern fahren (max. 12 Taucher, dann wirds billiger). Darin enthalten sind VP und Luft, Bier und Wasser wird extra abgerechnet. Sauerstoff, Helium, und Argon gibt es auch an Bord, aber gegen Aufpreis.
    Ich möchte noch mal festhalten, das ich daran nix verdienen will.
    Sondern ich möchte eine Tour auf die Beine stellen, die Wracks anfährt die nicht auf der üblichen Route der Tauchschiffe liegen und vom Schwierigkeitsgrad nicht für jedermann zugänglich sind.


    Nun zu den Wracks:


    Als Wunschwrack habe ich die S/S Oberon ausgewählt. Das über 100m lange finnische Passagierschiff liegt in 53m Wassertiefe und die Oberkante findet man bei 37m. Das Wrack liegt ca. 8nm (14,5km) östlich der dänischen Insel LAESÖ (wird anders geschrieben aber mir fehlt der dän. Zeichensatz ;(). Die Oberon ist auch eines der Wracks die noch nicht mehr als 20 bis 30 Taucher gesehen haben dürften, was es um einiges spannender macht. ;)


    Nachfolgend ein Bericht des dänischen Wracktauchers Allan Jensen übersetzt von Sven Gust (www.tauchprojekt.de):


    Oberon liegt heute auf dem Grund wie sie vor 70 Jahren dort landete, die Schreie sind
    verstummt, Holzteile wie z.B. das Rad sind verschwunden, aber es ist trotzdem leicht sich
    die Tragödie vorzustellen wenn man den großen Propeller auf dem Boden ruhend betrachtet.
    Oberon liegt auf der STB-Seite in 54 Metern Tiefe und mit ihren vielen Kajüten, dem Salon
    und den Gängen ist sie ein wirklich spannendes Wrack.
    Die Brücke ist stark zerstört, obwohl sie aus Eisen bestand. Ein alter Fischer berichtete
    das im letzten Weltkrieg das Wrack versehentlich von den Deutschen mit Wasserbomben
    angegriffen wurde, weil sie es für ein feindliches U-Boot hielten.
    Das Wrack ragt etwa 15 Meter über seine Umgebung hinaus. Aus dem Oberdeck liegen die Reste
    der Brücke und eine Menge Kleinkram verstreut.
    Den Umkreis der Brücke zu betauchen ist auch für erfahrene Wracktaucher eine Herausforderung.
    Man kann sich hier über viele Tauchgänge beschäftigen. Es gibt viel zu sehen und ein
    Niedergang führt unter Deck. Innen ist das Schiff zerstört und es gibt oft nicht viel Platz.
    Möbel und Holzteile liegen wild durcheinander. dringt man weiter vor wird der Raum größer,
    aber es verwirrt etwas die Seitenlage des Wracks.
    In den Salon, unter und hinter der Brücke, besteht die Möglichkeit von Deck her
    einzudringen. Aber auch hier haben die Wasserbomben ihre Spuren hinterlassen und viele
    wertvolle Dinge zerstört.
    Der mächtige Mast ragt noch in voller Länge ins Wasser. Richtig schön ist es wenn man gute
    Sicht hat. Hat man dann noch genug Luft kann man auch noch zum Achterdeck schwimmen. Hier
    befindet sich ein Deckshaus mit Kabinen und Kajüte, sowie einem Raum mit Farbeimern und
    Werkzeugen.
    Die Reling war im Mai 2000 noch erhalten und hier sieht das Wrack viel jünger aus als es
    eigentlich ist.
    Umschwimmt man das Heck zur Oberseite sieht man unter sich die gewaltige Schraube und das
    Ruderblatt. Aufgrund des hohen Gewichts ist ein Teil der Schraube im Boden versunken.
    Vor der Brücke passiert man erst einen gebrochenen Mast und das große Lastspill. An der
    Rückseite der Back, etwa in der Mitte des Schiffs, befinden sich ein Niedergang und einige
    Türen. Schwimmt man (fast horizontal) den Niedergang eine Etage hinab gelangt man in den
    Lampenraum. Hier stehen Ersatzlampen und andere Dinge - natürlich vom Salzwasser entstellt.
    Die Messinglaternen wurden natürlich geborgen, ebenfalls die Schiffsglocke und der
    Maschinentelegraf. Allerdings gibt es sicherlich noch viele interessante Dinge zu finden -
    vielleicht etwa im Restaurant, wo sicherlich mit vielen wertvollen Kleinteilen und Bestecken
    gearbeitet wurde. Jedoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass geborgene Teile
    professionell konserviert und restauriert werden müssen um im alten Glanze zu erstrahlen.
    In der Regel können nur erfahrene Wracktaucher besondere Dinge von den üblichen Rostklumpen
    unterscheiden. Andere schwimmen einfach daran vorbei ohne etwas zu bemerken.
    Oberon liegt tief und bietet anspruchsvollstes Wracktauchen. man benötigt viele Tauchgänge
    bis man sich ein vernünftiges Bild vom Wrack machen kann und man sollte schon einige 50er
    Tauchgänge (in der Ostsee, oder ähnlich dunklen und kalten Gewässern!) im Logbuch haben
    bevor man dieses Wrack betaucht.
    Wenn man hier recht entspannt taucht ist der Eindruck noch besser und die Chance ein
    Souvenir zu finden ist größer. Es befinden sich auch noch große Mengen des Reisegepäcks im
    Wrack.
    Oberons 1. Klasse Salon war eingerichtet mit Marmor, Zitronenholz, Elfenbein, Wallnussholz
    und Krokodilleder.
    Finnischer Dampfer gebaut von Atel. & Chant. in St. Nazaire 1925 für die Reederei: Finska
    Ångfartygs Aktiebolag. Es wurde auch "Das Weisse Schiff" genannt. Oberon war knapp 100 Meter
    lang und brachte es auf 3008 BRT. Das Schiff fuhr im Linienverkehr: Helsingfors - København
    - Hull und zurück mit Waren und Passagieren.
    Es war ca. 22:00 Uhr am Abend des 19.12.1930. Der Kapitän der Oberon hatte zuvor am Abend
    telegrafisch Kontakt zu seinem Bruder gehabt. Dieser war Kapitän auf einem anderen Schiff,
    der S.S. Arcturus (im Dienst derselben Reederei). Die zwei Kapitäne hatten berechnet wo sie
    einander passieren würden um sich dort zu "grüssen". Es wurde jedoch eine verhängnisvolle
    Begrüßung, als sich in dem dichten Nebel, die vom Kurs abgewichene Arcturus mit ihrem
    Steven in die Seite der Oberon bohrte.
    Das verletzte Schiff sank innerhalb von nur 3 Minuten. Kapitän Eric Hjelt hatte seine Frau
    und seine Tochter mit an Bord auf der Reise nach England, weil sie dort Weihnachtseinkäufe
    erledigen wollten. Als man ihn aus dem eisigen Wasser rettete hatte er seine 4-jährige
    Tochter im Arm, leider war sie erfroren. Seine Ehefrau befand sich unter den 43 Toten die
    nie gefunden wurden.
    Bilder hier: http://www.vrag.dk/vrag/oberon.html



    Ich finde das hört sich ziemlich interessant an und man sollte, so viele Tauchgänge wie das Wetter zulässt an diesem Wrack machen.
    Deshalb verzichte ich bewußt darauf andere Wracks in die Tourplanung zu nehmen. (meistens kommt es eh anders, als man denkt)


    Als zweite Variante der Tour kommt die "Trawlerflotte" in Betracht. Vorteil dieser Tour ist das noch einige "Schlechtwetterwracks" in der Nähe liegen (Kullen). Zu der Trawlerflotte gibt es auch schon einige Berichte im Netz.


    Hier klicken: http://tauchen.nullzeit.at/Con…rawlerflotte_kattegat.php


    Ich warte jetzt auf Antwort von der Havgus und kann dann noch einige nähere Informationen geben. Schreibt einfach wenn ihr Fragen habt und (oder) ihr dabei sein wollt. Ich werde später einen Termin posten, zu dem ich verbindliche Zusagen brauche um das Schiff zu chartern.
    Logischerweise sollte man schon einige TG auf dem Buckel haben, Stömungen erlebt haben und nicht gleich in Panik verfallen wenn es dekopflichtig wird. Mit welchem Gasen getaucht wird, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß Rocco!!! :-D

    Moin,


    ich habe selber noch nie einen Versenkungsbericht eines U-Bootes in dieser Ecke des kleinen Beltes gelesen.


    @ Heinz Mike
    Ihr Könnt ja mal die Infos posten die du (ihr) darüber habt. Ausserdem wäre es nett wenn du( Heinz) mal ein Tauchbericht über die UBoot-Reste von Horup Havn in die Wrackabteilung wirfst. Interessiert mich nämlich sehr, lohnend oder nicht?


    Ich kann mir aber auch vorstellen das dieses Boot gehoben wurde, im Rahmen der Schrottaktion die in der Flensburger Förde lief, naja eigentlich im ganzen Bereich der westlichen Ostsee. Allein in der Flenburger Förde bzw. Geltinger Bucht, Sonderborger Bucht wurden 68 U-Boote gehoben. :( Warum sollte man ein in der Nähe liegendes Boot verschonen? :wirr:


    Übrigens , ich war am Wochende bei S-103, und wie immer war es ein geiler Tauchgang. Sicht unten lag so bei ca. 7m, oben deutlich weniger und zur Freude meinerseits wenig Feuerquallen. Als Info für alle, die mit eigenem Boot unterwegs sind, der Hafen Mommark ist total verwaist. Momentan gibt es keinen Betreiber des Hafens und des Zeltplatzes. Auch der Imbiss, an dem man seine wohlverdienten Hot-Dogs nach dem TG einschmeissen konnte ist dicht. ;( Deswegen befindet sich auch die Slipanlage in einem sehr schlechten Zustand, die Holzplatte auf die man mit dem Trailer fahren konnte, ist abgesoffen und es gibt dort jetzt eine gefährliche Kante. :evil: (Aber dafür fällt die Gebühr weg) :)


    Gruß Rocco!!

    Hi Leute,


    da bin ich Schraubes Meinung die Fu ist geschichtlich und für Souvenirs einfach nur uninteressant ( ausser vieleicht ne chin. Offiziersuniform, die würde mich schon ein wenig schmücken :rofl: ), sie ist einfach nur durch ihre gigantische Dimension ein Toptauchziel.


    Gruß Rocco!


    Derk :)
    Das Video würde ich super gerne sehen. Wir hatten auch ne Kamera mit auf Bornholm aber zur Fu sollte sie erst beim 2 TG( der nicht mehr drin war ;( ) mit, du weisst schon, filmen und TG geniessen passt nicht zusammen.

    Hi Derk!!


    Ja, wir waren kurz in der Brücke, aber die ist schon sehr ausgeschlachtet. Von einem Steuerrad keine Spur, obwohl wir nur kurz geschaut haben und nicht großartig die Brücke durchwühlt und auf Details geachtet haben. Ich glaube das diese modernen Frachter eh kein schönes Teakholzrad mehr haben, höchstens beim Kapitän in der Kammer als Deko :rofl:.


    Gruß Rocco !!!!

    Ja, das die Bundesländer unterschiedliche Regelungen haben ist mir klar,
    bei uns in Schleswig-Holstein z.B. herrscht in allen Seen grundsätzliches Tauchverbot, lediglich einige Seen sind für den VDST freigegeben. Aber wie schon gesagt, meistens stört sich keiner daran wenn man ohne viel Aufsehen in einem See verschwindet und(oder) der Großteil der nichttauchenden Mitbürger weiß eh nicht, ob das Tauchen erlaubt oder verboten ist. Sollte man doch an einen pflichtbewußten Ordnungshüter oder auch Ordnungsamtbeamten stossen, dürften die Strafen für "Schwarztauchen"doch eher gering ausfallen. Wenn man bedenkt was man alles an Kohle für Urlaubstauchgänge ausgibt, dürfte eine Geldbusse von vielleicht 50,-€ doch zu verschmerzen sein, wenn man dafür schon 10 oder mehr Tauchgänge in einem verbotenen Gewässer gemacht hat. Vielleicht kennt sich ja ein Mitleser mit der Höhe von zu erwartenen Strafen aus! :wirr:


    Und wie schon gesagt, den Tauchgang kann ein keiner mehr nehmen.


    Gruß Rocco!!

    Hallo jobox!


    Ich halte es so, dass ich einfach dort tauchen gehe, wo kein ausdrückliches Verbotsschild steht. Falls es nach dem Tauchgang zu solchen Situationen komm wie sie Elke beschreibt, stehe einfach drüber(den Tauchgang kann die keiner mehr nehmen) :engelNX:.


    Gruß Rocco!!

    Hallo Leute!


    Wir sind gerade aus Bornholm zurückgekehrt, um unter Anderem dort die Fu zu betauchen. Leider ging es uns ähnlich wie Tauchlöwe oder hoffi. Wir waren 7 Tage dort und hatten nur einen halben Tag mit weniger als 5 Windstärken. X( Deshalb klappte nur 1TG an der Fu und wir haben uns den Rest der Woche mit Bornholms Landtauchplätzen und im Landschutz liegenden Wracks (Affaire, Evi Antonas) zufrieden gegeben (auch empfehlenswert).
    Nach täglichem Checken des Seewetterberichtes, sagte er uns am Freitagabend endlich für nächsten Morgen Windstille vorraus. So entschlossen wir uns, Samstag um 4:30 Uhr aufzustehen und das Boot im Hammerhavn zu slippen, um endlich nach langer Zeit der Vorfreude die Fu anzugehen. Laut Wetterbericht hatten wir auch nicht viel Zeit da der Wind gegen Mittag schon wieder 5 Bft erreichen soll.
    Alles lief wie geplant, die Slipanlage im Hammerhavn super, Sonnenschein, die Ostsee friedlich wie ein Baggersee. Das Beste war das die Fu mit einem Kanister am Heck markiert war, so das ein zeitaufwendiges feststellen, mit dem Fishfinder, wo nun das Heck liegt und ein setzen von Boje und befestigen am Wrack entfiel. =)
    Der Tauchgang war super und nicht mal annähernd ausreichend um alleine die Dimension der Heckaufbauten zu erfassen. Die Sicht lag bei ca. 10m, aber bei fast völliger Dunkelheit, da die vielen Schwebeteilchen in den oberen Wasserschichten das Licht schluckten. Strömung hatten wir oben wie unten keine.
    Das Wrack fasziniert durch die gewaltige Dimension und bedingt durch den nur wenige Jahre zurückliegenden Untergang durch die (fast)
    völlige Unversehrtheit. Alleine jedes Deck der Aufbauten ist einen Tauchgang für sich wert. Für micht steht fest, ich muss wieder hin.


    Gruß Rocco!!


    Vorsicht an alle Wrackfans, hohes Suchtpotential!!! ;)

    Hallo Mariiie!


    Ich kenne leider kein Schiff dort für eine Tagestour, aber ich denke das ab Kertminde die ein oder andere Tauchbasis fährt. Aufgrund deiner Info werde ich vielleicht diese Saison nochmal einen Versuch mit eigenem Schlauchboot starten um die Wawe zu tauchen. Anscheinend ändert sich dort die Strömung ja stündlich und ein wenig warten kann schon lohenend sein. Übrigens bei meinem letzten Waweversuch war dort gar keine Welle oder Wind, dafür aber bei spiegelglatter See bestimmt 3kn Strömung, ich habe schon gedacht mein GPS spinnt. ?(
    Dafür waren in der Gegend aber viele Schweinswale unterwegs, was ja auch schön anzusehen ist. :]


    Gruß Rocco!!

    Hallo Mariiie!!


    Endlich gibts mal einen Tauchbericht über die Wawe. Selbst im dänischen Netz gibt es kaum Beschreibungen dieses Wrackes. Ich war selber schon 2 mal über dem Wrack, aber wir konnten aufgrund der hammermässigen Strömung :evil: dort nicht tauchen. Jetzt scheue ich natürlich die von Eckernförde ziemlich lange Anfahrt für einen Tagestrip, nachdem ich schon zweimal so in die Sch.... gegriffen habe. Wie waren die Strömungsverhältnisse dort als ihr da wart ? Ich habe den Eindruck das dieses Wrack trotz der Nähe zum Land und der guten Erreichbarkeit auch von den Dänen sehr selten betaucht wird. Haben sich die Leute von der Havgus irgendwie geäussert oder war es ein ganz normales Wrack auf ihrer Tourliste? :wirr:


    Gruß Rocco!!!!

    Hi,
    super Bericht über die Havgus. Ich war bei denen auch schon öfter auf der Seite und habe mit dem Gedanken gespielt, dort mal mit zu tauchen. Der Bericht hat meine letzten Zweifel ausgeräumt das dies eins der besseren Tauchschiffe in der Ostsee ist.


    Gruß Rocco!!!

    Hallo,


    Nein Thomas, einen konkreten Termin habe ich nicht im Auge, das mache ich ein zwei Monate vorher. Aber zweimal hinfahren ist ja auch nicht verkehrt.
    Gute Idee, das mit den Leihwagen für Udo :zwille:


    Wir können das ja mal so grob für den Winter 2007/2008 stehen lassen.


    Gruß Rocco!!

    Hallo Hoffi,


    Ja, ich war mit Detlef schon mal am Sparmann, top Tauchkollege :prosecco:


    Dein Bericht über eure Tauchgänge an der Fu ist echt gut. Interessante Info für mich ist, daß der vordere Mast ein so gutes Echo aufweist. Da muß ich im Juli halt ziemlich gut aufpassen beim Boje setzen, wenn ich das Heck sehen will.
    Tröstet euch so wart ihr wenigstens, einige von den wenigen Tauchern die schon am Bug waren, die meisten werden am Heck tauchen und den Bug nie sehen. ;)


    Zitat

    Eine von diesen neuen Stealth-Fregatten der Bundesmarine schipperte auch interessiert vorbei


    Vieleicht war es ja auch die neue Korvette "Braunschweig"? :wirr:


    Gruß Rocco!!

    Hallo Leute!!
    Ich kenne den See leider auch nur bei nicht ganz so guter Sicht, aber das macht vielleicht auch den Reiz aus.
    Ich kann mich der Meinung der Mehrheit hier nur anschließen, es ist ein echt toller Steinbruch der auch mehr als nur für 2TG (wie z.B. Horka) taugt. Großes Plus ist natürlich auch die Tiefe, die andere Brüche im Nahbereich nicht aufweisen (jedenfalls nicht die, die ich kenne).
    Und wie schon oft gesagt die Infrastruktur ist klasse.


    Thomas, du schreibst das du im Herbst noch mal hin wolltest, ich werde wahrscheinlich im Januar-Februar dort wieder vorbei schauen.
    Vielleicht verschiebts du ja deine Herbsttour!
    Ich bin übrigens auch im August auf der A.B. dabei, ich habe soeben nachgebucht, freue mich darauf. :-D


    Gruß Rocco!!!

    Danke dir für die Infos.


    Ich denke so werde ich es auch handhaben, Boje und dann das Boot befestigen. Tja eine 5 ist für die offene Ostsee deutlich zu viel, ich würde bei einer 4 schon nicht mehr aus dem Landschutz fahren, aber ich habe ja auch keinen Festrumpf. ;(


    Gruß Rocco

    Hallo Leute!!


    Danke für den tollen Tauchbericht und den Bildern. :-D


    Welche Windstärken und Richtungen hattet ihr das ihr nur 1 Tauchgang machen konntet und mit was für ein Boot wart ihr unterwegs?
    Habt ihr eine Boje gesetzt und dann das Boot am Wrack befestigt?
    Auf welcher Tiefe ist die Oberkante der Brücke? ?(
    Fragen über Fragen, aber ich bin halt von Natur aus neugierig.


    Gruß Rocco!!!

    Hallo Thomas,


    Weiß leider noch nichts über meine Urlaubsplanung 2007. ?(
    Ich halte mich deswegen mit Zusagen oder Absagen zurück. Trotzdem viel Spass beim Planen.


    Gruß Rocco!!!

    Hallo Jörg!!


    Hoffe eure Tour läuft wie geplant und das Wetter spielt mit. Würde mich freuen wenn du direkt nach Tourende einen Bericht einstellst. :-D Besonders interessiert mich Strömung, Sicht, Slipanlage und so weiter.
    Ich bin nämlich ab 17.07.06 eine Woche mit Boot in Svaneke und habe
    die Fu fest mit eingeplant.



    Gruß Rocco!!!