Beiträge von rocco

    Hallo!!


    Mein längster TG dauerte 17 Tage. Ich habe nicht gefroren, hatte gutes Essen und brauchte mir keinen Kopf um Deko zu machen, denn es war mit dem U-Boot. :rofl:
    Beim richtigen Tauchen dauerte mein längster TG 210min und das alles im Trocki ohne Pinkelventil oder Windeln. :kniefall:


    Gruß Rocco!!!

    Hallo!!


    Tut mir leid die Sichtweiten vor Rügen kenne ich zur Zeit nicht. Aber zu den Sichtweiten im kleinen Belt und der westlichen Ostsee kann ich meinen Senf dazugeben. Am Donnerstag waren wir an S 103 und an der Conny. Beide Wracks liegen im kleinen Belt auf ca. 35m. Die oberste Wasserschicht bis ca. 1,5m Tiefe war recht klar und danach bis ca. 25m trübe Suppe. unten dagegen hatten wir Sichtweiten um die 8m :D. Ähnliches hatten wir auch vor ca. 2 Wochen in der Eckernförder Bucht. Bis ca. 13m Tiefe war das Wasser richtig braun, auch weiter draussen, und unten dann wieder recht klar. Ich vermute das es vielleicht doch so eine Art Blüte ist und das sich durch die relativ hohe Sonneneinstrahlung der letzten Wochen irgendwas explosionsartig vermehrt hat. Man hatte bei den TG im Belt auch solche Fäden im Wasser,wie man sie manchmal im Sommer im in den oberen Schichten hat. Aber vielleicht gibt es hier in der DG einen begnadeten Biologen, der Licht in das Dunkel bringen kann :zwille:.
    Übrigens Glückwunsch :prosecco: Sönke zu deiner ADAC-Mitgliedschaft, ist glaub ich ganz sinnvoll zumal man als Taucher viel, weit und vollbepackt mit der Karre unterwegs ist.


    Gruß Rocco!!

    Hallo Udo!!


    Schau mal auf der Seites des schwedischen Schiffes Moskus, dort gibt es zwei Skizzen der Norderney von Allan Jensen. Du musst unter "Vrakguide" schauen. Wie ich dich kenne, ist die Seite für dich nicht unbekannt. Ich denke das die Skizzen ungefähr passen, genau weiß ich es nicht da ich nur den Mitschiffsbereich gesehen habe :(.


    Hier der Link: http://www.moskus.se/


    Gruß Rocco!!!


    Achso, mail mir mal bitte deine Handy-Nummer wegen des Wochenendes.

    Hallo Udo! :hello:


    Ich habe zur Norderney mal eine Anfrage im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven gemacht. Die hatten dort auch recht wenig Informationen und nur ein Bild und das ist vom Schwesterschiff und nicht sehr aussagekräftig. ;( Ansonsten habe ich noch die Sidescanbilder, aber die hast du bestimmt.


    Gruß Rocco!!!

    :D
    Hallo Mike,


    Ok, Ich nehm dann die 10m Sichtweite.
    In Ecktown ist alles beim Alten. Die Boote fahren und im Wasser tummeln sich jetzt die Seehasen zum laichen. Ja, ja es ist Frühjahr. :rofl:


    Gruß Rocco

    ?(


    Hi Mike!


    Warst du schon des öfteren an M 14 ? Ich habe gehört das an diesem Wrack die Sicht meist, ziemlich schlecht sein soll, wegen der Odermündung und der Nähe zum Bodden. Hast du einen Tip zwecks Windrichtung oder ähnliches in Bezug auf die Sicht. Ich möchte dort im Sommer mit der Gummipelle mal hin?
    Kann es sein, dass wir mal zusammen in der Dom.Rep. an der "George" tauchen waren?


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    Ich bin des öfteren an der Nordland tauchen. Leider muß ich zu Elkes Bericht hinzufügen das nix mehr bewachsen ist. Man findet selbst mit suchen keine Seenelke. Dafür kann man aber die Wrackteile besser identifizieren :-D. Die Sache mit dem Bewuchs kann man eigentlich an allen tieferen Wracks in diesem Bereich der Ostsee feststellen. Zum Beispiel sind die ganzen Dinger im kleinen Belt, auch schon seit 3-4 Jahren komplett nackt. Weiß eigentlich einer woran es liegt? Zu wenig Sauerstoff ?
    Noch ein Nachklapp zur Nordland, die besten Sichtweiten hat man bei Ostwind, komischerweise! :wirr:
    Ich geb Elke recht, absolut lohnend! Einmal aufgrund der Geschichte und wegen der Unübersichtlichkeit des Tauchplatzes. Man muß dort schon einige TGs unternehmen um das Trümmerfeld zu verstehen.


    Gruß Rocco!!!