Ostsee - Tauchen allgemein - Sichtweiten

  • ;(Moin zusammen,


    ich bin mal so frei und teile den Thread der "Brage, Kieler Förde" in "Sichtweiten Ostsee".


    Aaaaalso:
    Vor 14 Tagen waren wir in Middelfart. Dort war die Sicht durchgehend bis 18m zum :kotz: -> ca 30-50 cm. Nach 10 min haben wir den TG abgebrochen und durften feststellen das es in Ammoniakhavn und Gammel Albo genau so aussah. Aber nicht nur,daß wir 300 km für 10 min tauchen bei Scheißsicht verfahren haben - NEIN es kam noch besser- ein Kilometer vor Gl.Albo hat sich die Mechanik des VW Busses verabschiedet ;( den wir am nächsten Tag mit ´nem Trailer abholen durften.
    ...wir haben uns dann Bier geholt,an den Strand gesetzt und übers tauchen GEREDET....auch schön! :prosecco:


    Die Sicht im Belt soll sich nach Infos von gestern trotz zwischenzeitlicher Westwindlage nicht gebessert haben.


    Heute FL-Förde (Quellental + Holnis Haken):
    bis ca 8m tiefe : ca 2m Sicht bei 11 Grad Oberflächentemperatur (!)
    ab 8m tiefe :> 5m Sicht bei 5 Grad.


    Vielleicht weiß hier ja jemand warum der kleine Belt so braun ist. Wir haben keine Erklärung. Algen können es doch noch nicht sein ,oder ? ?(


    Achso : Ich bin jetzt Mit-Glied im ADAC ! ;)

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Möchte mich hier nur kurz anschließen. =)
    Am vergangenen Dienstag in Kiel Sichtweite ca. 1,0 - 1,5 m, viele Schwebeteilchen; allerdings keine Quallen!


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • Hallo!!


    Tut mir leid die Sichtweiten vor Rügen kenne ich zur Zeit nicht. Aber zu den Sichtweiten im kleinen Belt und der westlichen Ostsee kann ich meinen Senf dazugeben. Am Donnerstag waren wir an S 103 und an der Conny. Beide Wracks liegen im kleinen Belt auf ca. 35m. Die oberste Wasserschicht bis ca. 1,5m Tiefe war recht klar und danach bis ca. 25m trübe Suppe. unten dagegen hatten wir Sichtweiten um die 8m :D. Ähnliches hatten wir auch vor ca. 2 Wochen in der Eckernförder Bucht. Bis ca. 13m Tiefe war das Wasser richtig braun, auch weiter draussen, und unten dann wieder recht klar. Ich vermute das es vielleicht doch so eine Art Blüte ist und das sich durch die relativ hohe Sonneneinstrahlung der letzten Wochen irgendwas explosionsartig vermehrt hat. Man hatte bei den TG im Belt auch solche Fäden im Wasser,wie man sie manchmal im Sommer im in den oberen Schichten hat. Aber vielleicht gibt es hier in der DG einen begnadeten Biologen, der Licht in das Dunkel bringen kann :zwille:.
    Übrigens Glückwunsch :prosecco: Sönke zu deiner ADAC-Mitgliedschaft, ist glaub ich ganz sinnvoll zumal man als Taucher viel, weit und vollbepackt mit der Karre unterwegs ist.


    Gruß Rocco!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Servus,


    war heute in Boltenhagen:
    Sicht zw. 1-5m, Temp.wasser um die 9°C und einiges an Getier im Wasser (Flunda, Seehase, Seesterne, Seenadeln, Mini-Quallen, Krebse, etc.), über die Tiefe brauchen wir ja leider nicht reden :zeter:
    Und ne Menge amphibischer Stadtbewohner ...
    Aber alles in allem ganz nett, besonders wenns so ein schöner Tag wie heute ist.



    Grüsse,
    raf

  • Zitat

    Original von Mike
    Moin,


    Mal abgesehen davon, dass es keine "östliche Ostsee" gibt, lag die Sichtweite eben gerade vor Warnemünde bei ca. 5-6 m.


    Besserwisser :P
    Ich bin doch nur ne Landratte :(


    Aber Danke für die Info!

  • Moinsen,
    Sichtweite am WE im Fehmarn Sund: 5-10m :-))
    ... auch wenn der Grund recht langweilig war... die Schollen waren Zahlreich.... ebenso die Seehasen

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Tja Leute, im Winter u. Frühjahr haben wir Sichtweiten über 10m . Bei auflandigem Wind, ebenso im Sommer liegen die Sichtweiten tatsächlich manchmal bei 0,5-1m. daher optimal in den Wintermonaten (Seehasen gucken ab März-April) und im Frühjahr genießen, wenn die Sonne auf die großen Findlinge scheint. Hier gibt es dann jede menge Schwarmfisch, sowie Seenadeln, Goldmaids usw. Auch im Bereich Gammel Albo u. Middelfaht ist die Sicht im Frühjahr i.d.R. gut.
    Beste Grüße von der Ostsee. Wir hatten übrigens in der Lübecker Bucht bei unserem Tauchgang am 09.04.08 ca. 10 m Sicht.

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)