Beiträge von rocco

    Zitat

    Gibt es dazu eine Empfehlung/ Hinweis von Bauer speziell für die Zwischenabscheider?
    Mein Stand ist bei Bauer laut Anleitung 50-80 Bar Restdruck auf der Filteranlage zu lassen.
    Anderswo ist der Rat gar nicht zu entlüften, sondern nach Möglichkeit den vollen Druck zu lassen.


    Moin Christian,
    die Zwischenabscheider werden eigentlich nach dem Abstellen und vor dem Anstellen immer drucklos gemacht, da ja sonst auch die einzelnen Verdichterstufen unter Druck bleiben würden.
    Das hätte im Anlauf hohe Anlasströme usw. zur Folge. Würde man nach abstellen die Stufen und damit auch die Zwischenabscheider unter Druck lassen hätte dies mehrere Nachteile. Zum einem wird die Kupplung Motor - Verdichter (bei einigen Modellen) beim abstellen unter Druck stärker belastet und zum anderen könnte Feuchtigkeit aus der, in den Stufen stehenden, verdichteten Luft ins Öl gelangen.
    Bei den Filteranlagen bzw. Endabscheidern hast du Recht, sie sollen unter Druck stehen bleiben. Damit sollen die Filterbehälter geschont werden (Lastwechsel) und es soll möglichst keine feuchte Luft bzw. Umgebungsluft an die Filterpatrone gelangen. In der Regel wird das unter Druck belassen der Filterbehälter über ein Druckhalteventil erreicht, welches zwischen letzter Verdichterstufe und Endabscheider bzw. Filterbehälter sitzt.
    Aus meiner Sicht gibt es also keine Gründe die Zwischenabscheider (die aber nicht jeder Hersteller verwendet) unter Druck zu belassen.


    Viele Grüße Rocco

    Moin Christian,

    Zitat

    Imho werden bei diesem System alle Entwässerungsventile pneumatisch gesteuert und die Versorgungsluft wird separat aus dem ersten Abscheider entnommen und zentral über ein Magnetventil gesteuert.


    Stimmt glaube ich auch so, auch der 1. Abscheider wird i.d.R. über ein Kolbenventil geschaltet und das Magnetventil schaltet nur den Steuerluftdruck aus dem ersten Abscheider. Ich schaue da morgen aber noch mal in meine Unterlagen.


    Sicherlich ist das schmutzige Kondensat ein Grund für die Verwendung der Kolbenventile, gepaart mit Kostengründen. Ich könnte mir auch vorstellen das die automatische Kondensatabscheidung mit Kolbenventilen zuverlässiger ist und auch in Größe bzw. Bauform Vorteile hat. Da ich hauptsächlich mit Bauer und Sauer Kompressoren zu tun habe, weiß ich nicht wie andere Hersteller die Automatik ausgeführt haben. Bei Bauer und Sauer läuft die Entwässerung nach dem oben diskutierten Prinzip.


    Zitat

    welche Gründe sollten dafür sprechen, dass die Wasserabscheider und Filter beim Einschalten und im abgeschaltetem Zustand drucklos sind? schäm


    Keine, das wäre sogar gut, jedenfalls bei den Zwischenabscheidern. Mit einem stromlos, offenen Ventil habe ich diesen Zustand auf jeden Fall, natürlich abhängig von der Steuerung. Aber einfach gesagt, Kompressor aus Entwässerungen auf.


    Dein Link mit den Magnetventilen ist gut. Leider konnte ich auch mit Tante Google keinen Preis für Dinger herausfinden. Sehen aus meiner Sicht für eine Eigenbaugeschichte geeignet aus. Kommt halt letztendlich auf den Preis drauf an, da man ja mindestens 2 braucht und die Steuerung mit Trafo usw. . Ob stromlos offen oder geschlossen ist für Funktion ja erst mal egal, ich halte stromlos offen für deutlich sinnvoller und sicherer für diese Anwendung.


    Viele Grüße Rocco

    Moin


    Zitat

    bin kein Ventilprofi, aber ich hab den Eindruck ich habe gefunden was du suchst. Guck mal dieses Ventil an


    Ich halte dieses Ventil für ungeeignet da es stromlos geschlossen ist. Kommt sicherlich auf die Steuerung darauf, aber sicherer wäre ein stromlos offenes Ventil. Außerdem sollte es ja beim Einschalten und nach Ausschalten des Kompressors offen sein.


    Die automatischen Entwässerungen für HD-Kompressoren sind in der Regel so aufgebaut das ein Magnetventil nur den Abscheider mit dem niedrigsten Druck schaltet. Die Abscheider mit höheren Drücken werden von Kolbenventilen geschaltet. Der Druck des ersten Abscheiders hält die Kolben für die höheren Drücke geschlossen (Flächenverhältnisse) und erst wenn der erste Abscheider über das Magnetventil drucklos geschaltet wird, werden auch die Abscheider mit den höheren Drücken geöffnet. Wenn es einfach wäre die höheren Drücke mittels Magnetventile zu schalten, hätten sich die Kompressorenhersteller sicher auch für diesen leichteren Weg entschieden. Eine Kondensatabscheidung selber bauen ist also keine leichte Übung.


    Viele Grüße Rocco!

    Zitat

    Hast Du schon ein genaues Ziel?


    Hallo Charly,
    im Süsswasser habe ich noch kein konkretes Ziel. Ich werde mich im Sommer einige Tage auf Pag zum Wracktauchen aufhalten. Danach geht die Reise weiter nach Ungarn.
    Ich wollte evt. mal abprüfen ob es sich lohnt nach Süsswasserziele zu schauen. Nach obigen Aussagen werde ich mich jetzt mal umhören, was es denn dort so gibt.

    Zitat

    will der Schlosserkollege schon ins Warmwasseraquarium entfleuchen?


    Keine Angst Tim hier entfleucht niemand. Zuerst wird die Ostsee unsicher gemacht. Wir müssen uns ja mit "Spirit" inkl. Sidescan noch einige Sachen anschauen. Oder?


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten. Ich hätte nicht gedacht das man diese Genehmigungsgeschichte nur auf die Küsten bezieht.
    Das trotzdem lokale Verbote für manche Teiche existieren ist klar und dies muß man halt vorher abklären.


    Vielen Dank,
    Rocco!

    Hallo Leute,
    ich habe einige Fragen zur aktuellen Rechtslage in Kroatien:


    - Ist eine Genehmigung für individuelles Tauchen noch notwendig und wenn ja kostet sie immer noch 2400,- Kuna?
    - Wenn ja ist eine Genehmigung auch für Tauchgänge im Süsswasser
    bzw. Inland notwendig oder bezieht sie sich nur auf das Tauchen im Meer?


    Mit Google habe ich leider keine aktuellen Infos gefunden, nur den Hinweis das es eine neue gesetzliche Regelung bezüglich des Tauchens geben soll.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Tim,
    falls in den letzten 5 Jahren keine neue Anlage in Glowe gebaut wurde, kann ich Glowe nicht empfehlen.
    Die Anlage ist zu flach, hat keinen Steg, um das Boot und die
    Anfahrt zum Hafen geht über die Promenade und ist damit
    nervig und problematisch.
    Ansonsten ist Glowe als Ausgangshafen für Wracktouren vor Rügen gut gelegen und hat meines Wissens auch die einzige Slip in dem ganzen Bereich Nordrügen. Es gibt also keine Alternativen. Aber ob man "Spirit" dort trailern kann, ich weiß nicht ?(


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Stephan,
    danke für die Infos und die Bilder. Echt traurig, wie ein Stück Ostseewracktauchen so dahingeht. Auf den Bildern habe ich am Kai
    Einige Besatzungsmitglieder entdeckt. War für sie sicher auch nicht leicht, die Leinen der Becker loszuwerfen.


    Schade, Schade, aber wie sooft ist es ja politisch so gewollt.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo,

    Zitat

    Ich bin mir sicher, dass das Ding für nen Appel und en Ei verscherbelt wird, aber der Kaufpreis ist natürlich nicht alles.


    genau der Satz sagt es. Ich galube das Schiff zu kaufen wäre in einer Eignergemeinschaft kein grösseres Problem. Der Unterhalt allerdings schon. Um die Becker sinnvoll betreiben zu können braucht man eine Stammbesatzung und einiges an Geld um die laufenden Kosten (Hafenliegegebühr, Klassifizierung, Instandhaltung, Versicherung, Personalkosten u.s.w.) begleichen zu können.
    Meiner Meinung nach ist der Betrieb als Privatyacht finanziell russisches Roulett.
    Trotzdem schön, wenn es weitergegangen wäre mit dem Schiff.
    Ich habe einige Touren mit der Becker mitgemacht und möchte keine Stunde missen. :(



    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo,


    ich habe vor einigen Wochen über diese Thematik mit einem Versicherungsvertreter gesprochen.
    Er meinte dazu das es zumutbar wäre Wertsachen wie z.B. Regler, Computer, Lampe u.s.w. mit in die Unterkunft zu schleppen.
    Diese Sachen wären also im Falle eines Diebstahls nicht mit versichert.
    Bei einem Flaschen meinte er, sieht die Sache schon anders aus. Da ist es nicht zumutbar alles z.B. in die Unterkunft zu schleppen, in dem Falle würde die Hausratversicherung zahlen.
    Ich könnte mir vorstellen das man beim Diebstahl auf einem Autobahnrastplatz während der Pinkelpause anders entschädigt wird, als wenn man seinen kompletten Taucherkeller mit Auto in einer unbeleuchteten Seitenstraße einer deutschen Großstadt mehrere Tage parkt.
    Sicher ist es immer eine Einzelfallbetrachtung. Dabei spielen Ort des Diebstahls, Art der gestohlenen Ausrüstung und die Versicherungsgesellschaft eine Rolle.
    Im Zweifelsfall tendiere ich auch zum schleppen. :evil:


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Hoffi,


    euer Programm hört sich gut an. Finde ich übrigens klasse, daß solche Veranstaltungen ohne irgendeinen finanziellen Hintergrund und nur der Sache wegen organisiert werden. =)
    Mich hätten besonders die Vorträge am Abend interessiert.
    ( Polen und Wracks :D ).
    Aber, leider passt es bei mir an diesem Wochenende garnicht. :(
    Euch aber trotzdem ein interessantes Wochenende und viel Spass!


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Carsten,


    danke für deine ausführliche Ausführung. Ich denke auch, dass während des Füllens im Urlaub sicherlich nicht alles mit Rechten Dingen lief bzw. die Fülltechnik der Basis sehr stiefmütterlich behandelt wird.
    Ist natürlich super ärgerlich und ein Riesenaufwand für dich, die Geräte bzw. Stages zu cleanen bzw. zu kontrollieren.
    Aber immerhin besser als wenn es dir nicht aufgefallen wäre und wir dann wieder beim Thema dieses Threads wären.
    :hotDevil:


    Aber aus deiner Geschichte kann man wieder mal lerne, immer skeptisch bei fremden Füllanlagen.
    Ich habe da auch so meine schlechten Erfahrungen, allerdings mit Feuchtigkeit, so das ich mir recht heftige Korrosionsschäden an meinen Stahlflaschen zugezogen habe. :evil:


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Carsten,


    immer schlecht wenn die Luft mies ist und man nicht weiß warum. :evil:
    Ich sehe es so wie Niko, 140l sind für den Mavotec nicht zuviel.
    Als andere mögliche Ursache neben dem Öl schmeißen könnte noch zu hohe Feuchtigkeit in der Luft in Frage kommen. (evt. defekte Entwässerung, zu lange Stehzeit des Kompressorfilter)
    Durch hohe Feuchtigkeit die das Silikagel nicht mehr aufnehmen kann,
    wird auch der Aktivkohleteil unwirksam. Nasse Aktivkohle hat keine nämlich keine Filterwirkung mehr.
    Das könnte dann dazu führen das ölige Substanzen und Gerüche nicht
    zurückgehalten werden können. Nur so als Idee!
    Solltest du es rausfinden woran es lag, poste es mal bitte!


    Zitat

    1.Mavotecfilter mit Adapter mit Reduzierbohrung nachrüsten


    Möchtest du mit dem Adapter den Volumenstrom reduzieren? Wenn ich das so verstehe :wirr: , funktioniert dies nicht. Der Verdichter läuft dann in das Sicherheitsventil bzw. in die Endruckabschaltung, oder ?(


    Eigener Kompressor + Personalfilter halte ich auch für die sicherste Lösung. Eine Filterüberwachung ist meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn man recht konservativ bei der Ermittlung der Filterstandzeit vorgeht.


    Will man alle Eventualitäten ausschliessen müsste man nach jedem füllen einen Aircheck machen z.B. mit einem Aero-Testgerät.
    z.B. Dräger Aerotest
    Nachteil dieser Variante: teuer, zeitaufwendig


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo.


    meines Wissens hat der PE100 und der Junior exakt den selben Kompressorenblock. ?(
    Deshalb müssten sich, wie Niko schon angedeutet hat, die Erfahrungen vom Junior, in Bezug auf Helium pumpen, eins zu eins übertragen lassen.
    Über die Filterstandzeit würde ich mir beim umpumpen keine Gedanken machen, wie Frank schon schreibt einfach die Filterbetriebszeit behandeln, als wenn du Luft pumpen würdest.
    Verunreinigungen des Ansauggases sind nicht zu erwarten und trocken ist das Helium eh schon. Verunreinigungen durch das Öl, des Kompressors, in dem verdichteten Helium wären möglich, deshalb würde ich auch beim Helium umpumpen einen Personal Filter nutzen.


    Viele Grüsse Rocco!

    NixZuTun:

    Zitat

    achja, man sollte bei der selbermischerei, einfach die Flasche ( Tauchflasche ) völlig LEER machen, dann kommt man auch mit 1 Sauerstoffflasche aus!


    Wie gesagt, auch dann geht relativ viel Gas wieder zurück zum Händler.
    Ist bei Sauerstoff aber nicht so wild, mal angenommen man gibt 80bar wieder ab dann sind das ca. 10,-€ reine Gaskosten.
    Ausserdem nervt es schon ein D-12 wo noch 120bar drauf sind, komplett abströmen zu lassen. Ist mit 2 Flaschen halt bequemer. Außerdem sind es bei mir, bis zum nächsten Gashändler ca. 35km und ich brauche dann nicht so oft zu fahren. ;)


    Viele Grüsse Rocco!

    Handi:

    Zitat

    eine Eigentumsflasche O² ist schon da (ich habe keine Lust Mietkosten für jede Flasche zu Zahlen), die 1 Eigentumsflasche Helium ist auch unterwegs, (natürlich alles 50L / 300 bar Flaschen, was auch sonnst)


    NixZuTun:

    Zitat

    holt eucvh einfach ne 50Liter 300bar Sauerstoff - Flasche bei Air-Liquide, nimm ein Überströmschlauch und mischt euch das selber!


    Hallo,
    für alle die anfangen sich eine eigene Füllogistik aufzubauen möchte ich noch mal zusätzlich zu bedenken geben, das es mit einer Flasche O² bzw. einer Flasche He nicht gemacht ist wie einige Vorschreiber es andeuten. Ein 50% Nitrox bedeutet man muss ca. 80bar O² nach Partialdruckmethode in die Flasche tun. Das heisst wiederum man gibt die Vorratsflasche mit einem Restdruck von 80 bar wieder ab, weil man sie danach nicht mehr sinnvoll verwenden kann oder man verliert Flexibilität, weil dann noch Mischungen <50% möglich sind. Meiner Meinung nach müssen bei Anwendung nach Partialdruckmethode mindesten 2 Spenderflaschen vorhanden. :(
    Manch einer mag sagen, naja bei dem geringen Sauerstoffpreis gehen halt ein gewisser Restdruck zum Händler zurück, bei Helium sagt das aber gewiss keiner mehr. :P
    Es führt also meiner Meinung nach bei O² kein Weg an einer 2.Speicherflasche oder Continous-Flow Anlage oder leistungsfähigen Booster vorbei. Für Leute mit eingeschränkten Haushaltsmitteln ist da sicher die 2. Leihflasche der beste Weg.
    Das gleiche kann man auch für He durchrechnen, ein 18/45 bedeut ca. 100bar He. Bei He ist dies aber für Kompressorbesitzer einfach, indem man das He pumpt, die andere Möglichkeit ist da auch wieder eine 2. Spenderflasche. =)


    Viele Grüsse Rocco!