Beiträge von rocco

    Hallo,


    hier mal meine Gedanken zu dem Thema:


    Vorteile angesetzte Kopfhaube:
    - kann nicht zu Hause vergessen werden
    - besserer Wärmeabschluss am Hals
    - beim Tauchen mit Vollgesichtsmaske bleibt der Kopf fast trocken
    - Austausch der Haube jederzeit möglich


    Nachteile:
    - Wechsel der Kopfhaube ist aufwendig
    - Tauchen mit 2 Kopfhauben umständlich, bis fast nicht möglich


    Ich persönlich habe schon beide Varianten getaucht und bin mittlerweile der Meinung das seperate Kopfhauben mehr Vorteile bieten. Alleine schon deswegen, weil sich das Neopren der Hauben relativ schnell platt taucht und so keine vernünftige Isolation mehr bietet. Lege mal eine Neue Kopfhaube neben eine mit ca 100 TG gleichen Typs und du wirst sehen das die gebrauchte dagegen aussieht wie ein alter Lappen. Bei der angesetzten Haube wird nun der Austausch relativ aufwendig.
    Probiere mal aus mit 2 Kopfhauben zu tauchen, das bringt eine ganze Menge. (die meiste Wärme verliert man über den Kopf)
    Bei seperaten Kopfhauben mit längerer Stulpe müsste auch der Hals auch schön warm bleiben.
    Besser ist natürlich ein Wärmekragen, weil dieser auch das umklappen der Kopfhaube verhindert.


    Zitat

    (hatte noch nie ne angesetzte haube, müsste ich jedesmal das ding an und absetzten lassen für etwaige manschettenwechsel?)


    Manschettenwechsel war bei meinen Anzügen bisher ohne abtrennen der Haube möglich.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo,


    sehe ich genauso, es ist schon ein wenig unheimlich in der Dresden. Riesige Träger knicken einfach so ein und lassen Deck für Deck einstürzen. Wir waren im Sommer da und haben uns in die grossen Schächte (ehemalige Treppenhäuser ?) fallen lassen und sind dann in die jeweiligen Decks ein paar Meter rein.
    Trotzdem ein sehr schönes grosses Wrack, an dem ich gerne noch ein paar Tauchgänge machen möchte. Bei unserem ersten TG dort hat wir übrigens geniale Sicht von ca. 20m. Ist schon ein irrer Anblick wenn man hinter dem Heck nach oben auf diese riesige Silhuoette des Dampferheck blickt. :hammer:
    Unser Ausgangspunkt war Vikholmen eine kleine Insel vor Skudeneshavn. Es waren von dort ca. 20min Fahrt mit dem Schlauchboot.
    Hat eigentlich schon mal jemand die Dresden von Land betaucht?
    Ich halte den Einstieg max. M-12 tauglich und dann auch mit viel Kletterei. :evil:


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Derk,


    eigentlich ist es eine Frechheit dies hier publik zu machen. ;)
    Wir sind heute von Bornholm zurück gekommen und nachdem wir dort jeden Tag 5-6 Windstärken hatten, muss ich hier lesen das ihr in einem für Wind und Welle berüchtigten Seegebiet im Durchschnitt 8 Tauchgänge in 8 Tagen hin bekommen habt. Respekt!!!! :beleidigt:
    Ich bin gelb vor Neid.


    Bis zu welcher Windstärke hättet ihr denn dort getaucht?


    Neidische Grüsse, Rocco! ;)

    Hallo Maren,


    danke für den tollen Bericht.
    Das fehlt noch in meiner Taucherlaufbahn. Mal sehen wann ich das Thema Höhle richtig angehe. Solche Berichte sind auf jeden Fall eine gute Werbung und schlecht für mein Geldbeutel :-D .


    Viele Grüße Rocco!

    Hallo,


    ich war Abends auf der Party nach der Challenge. Die Teilnehmer waren alle durchweg zufrieden und die Veranstaltung war trotz des heftigen Gegenwindes der Medien, "Umweltschützer", Politik und Wichtigtuern
    ein Erfolg. Der Veranstalter hat den Startort ein zweites Mal verlegt und ist von anderer Stelle aus gestartet. Wie maiky1970 schon schrieb war die Polizei die ganze Zeit dabei. (wenn die Polizei alle Schlauchboote mit mehr als 100PS auf der Ostsee begleiten will, dann wirds teuer für den Steuerzahler :rofl: )
    Es wurden 4 Wracks bei guter Sicht betaucht und etliche Seemeilen bei teils auch rauerer See zurückgelegt.
    Von Protesten war in Eckernförde, Kiel und Umgebung den ganzen Tag nichts zu merken.
    Ich persönlich war ziemlich sauer über die dauernde Negativberichterstattung in den Medien und über die Unkenrufe von Leuten die bis vor einer Woche garnicht wussten das es Schweinswale gibt. X(


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo,


    ich vermute das die MoPo ein anderes Wrack meint (evt. schlechte Recherche seitens der Presse). In dem Seegebiet liegt nämlich auch das Wrack des Bootes SC305.


    Hier klicken!


    Ich schliesse mich Jako an, vermutlich wird es in Nitrox-Tiefe liegen.
    Auch vom Licht her würde ich auf ca. 30- 35m tippen.
    Eine Verwechslung zwischen Fuss und Metern wäre auch denkbar. :wirr:


    Ich habe mal in die Seekarte geschaut, das Gebiet dort gibt Tiefen zwischen 280m und 2m her. Zwischen Aland und Schweden gibt es die Untiefe "Market" und dort wird es wohl irgendwo liegen. :-D


    Hier habe ich übrigens noch ein Video gefunden!


    Video



    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Nadin,


    danke für deinen Beitrag und die Links. Micha hat mir ja schon am Telefon davon erzählt.
    Hört sich ganz interessant, ich behalte das mal für den Winter im Hinterkopf. :-D
    Weiß jemand wie groß der Höhlensee ist und ob sich dort noch ein Höhlensystem anschliesst?


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo,


    Landtauchplätze in der Ostsee auf Rügen finde ich persönlich alle nicht so toll.
    Es gibt aber bei Garz bzw. Berglase einen kleinen Kreidesee "Kleiner Stubben". Der hat zwar oberflächlich recht trübes Wasser, aber unter der Sprungschicht hart er meistens ca. 4-5m Sicht. Zu sehen gibt es einige versunkene Bäume, Loren, Schienen und Schrott. Ausserdem hat der See ein recht verwirrendes Tiefenprofil.
    Was ich dort mag ist die düstere Atmosphäre. 8)


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Wolfgang,


    wieder mal tolle Bilder.
    Nur noch knapp 3 Monate dann sind wir da. :-D
    Und das mit dem Dach über Kopf, klappt auch schon irgendwie. :hello:


    Gruß Rocco!

    Genau Jörn, Schrott ist geil.


    Und wenn es Alutrümmer sind, ist es kein Uboot sondern ein Flugzeug.
    :rofl: :loool: :joke:


    Hallo Marko,
    Warum willst du den dem schönen Eckernförde den Rücken kehren? :wirr:


    Ausser die in Falk W. Buch veröffentlichten Tauchplätze fällt mir nämlich auch nichts ein.
    Um Schwerin gibt es ja einige Seen, da musst du einfach mal an verschiedenen Stellen zu verschiedenen Jahreszeiten einsteigen und ein paar Tauchplätze erkunden. In Sachen Tauchverbote ist M-V nämlich ein sehr angenehmes Bundesland. Tauchen ist fast überall erlaubt.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Snurfer,


    ich tauche die WTX6 Blase. Selbst mit dieser Blase (27l) tauche ich gelegentlich mit Monoflasche und hatte damit bisher noch keine Probleme. Die Schwimmlage mit Doppelgerät ist zwar besser als bei Benutzung einer Monoflasche, aber man kann gut damit leben. Mit der WTX4 Blase sollte es sich problemlos mit Monoflasche tauchen lassen.
    Also viel Spass im Urlaub. ;)


    Gruß Piertaucher!

    Hallo,


    wie schon gesagt, ein kompletter Druckverlust der Stage-Regler lässt sich nicht immer vermeiden.
    Meine Stage-Regler sehen meistens beschi.... aus, als die vom Rückenpaket. Ist leider so. :evil:
    Wenn ich merke das Wasser im Regler ist zerlege ich ihn teilweise zum trocknen.
    Bei Salzwasser muss natürlich noch ein wenig Süsswasser
    über die feuchten Teile. Eine komplette Revision halte ich für zu aufwendig und auch nicht notwendig.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo dragon_m,


    bei Nutzung mit hohen O²-Anteilen würde ich auf für Sauerstoff geeignete Finimeter zurückgreifen.
    Viele herkömmliche Druckmessinstrumente sind mit Öl gefüllt und im Falle eines Defektes im Manometer könnte ich mir schon vorstellen das es zu Problemen kommt. 8o
    Bei den Schläuchen würde ich um sicher zu gehen die O-Ringe und Anschlussstücke entfetten.


    Viele Grüsse Rocco!