Kroatien - Tauchgenehmigung

  • Hallo Leute,
    ich habe einige Fragen zur aktuellen Rechtslage in Kroatien:


    - Ist eine Genehmigung für individuelles Tauchen noch notwendig und wenn ja kostet sie immer noch 2400,- Kuna?
    - Wenn ja ist eine Genehmigung auch für Tauchgänge im Süsswasser
    bzw. Inland notwendig oder bezieht sie sich nur auf das Tauchen im Meer?


    Mit Google habe ich leider keine aktuellen Infos gefunden, nur den Hinweis das es eine neue gesetzliche Regelung bezüglich des Tauchens geben soll.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Guten Morgen Rocco,


    Status individuelle Tauchgenehmigung Kroatien (Stand Oktober2010):


    Die Tauchgenehmigung für individuelles Tauchen (unabhängig von einer ortsansässigen Tauchbasis) wird immer noch benötigt und kostet 2400 Kn. Gültig ist ist die Genehmigung 1 Jahr und gilt meines wissens nur für die Küstenregion. Genehmigung für See interessiert dort niemanden ...


    Gruß Buddy

    ***Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten ***

  • Guten Morgen


    Was Buddy geschrieben hat ist richtig, die Genehmigung bezieht sich auf das Meer,
    bei den Seen ist es unterschiedlich zum Teil offen zum Teil gesperrt.
    Wir entsalzen immer auf dem Heimweg in Kro,
    gesprerrt ist zum Beispiel Bochinn wegen Fischzucht wobei Bleed offen ist,
    (ich weiss man schreibt es wahrscheinlich anders)
    aber zur Sicherheit würde ich Nachfragen bei den örtlichen Behörden.
    Die Kroaten verstehen da nicht viel Spass.



    Grüßung
    Charly

  • Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten. Ich hätte nicht gedacht das man diese Genehmigungsgeschichte nur auf die Küsten bezieht.
    Das trotzdem lokale Verbote für manche Teiche existieren ist klar und dies muß man halt vorher abklären.


    Vielen Dank,
    Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Na was ist denn hier los? Kaum lieg ich mitm Pinsel in der Hand unterm Schiff will der Schlosserkollege schon ins Warmwasseraquarium entfleuchen?


    Will mit! ;)


    Da bin ich ja mal gespannt. Könnte mir schon ein Ziel vorstellen. Allerdings im Salzwasser....

    --------------------------------------------------
    http://www.bluespirit.de (zum Nachlesen)


    Fördeschlosser / Bulliproller


    Hárbar r heiße ich, ich verheimliche selten meinen Namen.
    --------------------------------------------------

  • Zitat

    Hast Du schon ein genaues Ziel?


    Hallo Charly,
    im Süsswasser habe ich noch kein konkretes Ziel. Ich werde mich im Sommer einige Tage auf Pag zum Wracktauchen aufhalten. Danach geht die Reise weiter nach Ungarn.
    Ich wollte evt. mal abprüfen ob es sich lohnt nach Süsswasserziele zu schauen. Nach obigen Aussagen werde ich mich jetzt mal umhören, was es denn dort so gibt.

    Zitat

    will der Schlosserkollege schon ins Warmwasseraquarium entfleuchen?


    Keine Angst Tim hier entfleucht niemand. Zuerst wird die Ostsee unsicher gemacht. Wir müssen uns ja mit "Spirit" inkl. Sidescan noch einige Sachen anschauen. Oder?


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne