Beiträge von Neander

    Zitat

    Original von tobihofmann
    ...evtl. daran denken, lieber keinen Reisverschluss, sondern einen Klettverschluss zum Schliessen der Tasche zu nehmen - die versagen seltener... ;)


    HTH, gruss, tobi... :)



    davon kann ich ein Lied singen... hatte meine Tasche dann für die Ersatzmaske genommen...
    nach dem ersten Maskenwechsel war der Reisverschluss hin;(

    Ich hatte an meiner alten Lampe den Akku in einer normalen Bleitasche von EXD, der Schlauch hielt darum gewickelt nicht besonders gut. Zwischen Flaschen und Wing suaber verlegt geht ganz gut solange man gerade im Wasser liegt, an Land beim ins Wasser gehen flattert das Ding allerdings rum, so daß andere Taucher die das mit dem langen Schlauch nicht kennen etwas abgeschreckt von dieser Konfiguration wirken. Ach ja, das ganze geht auch nur mit Doppelflaschen.

    IN468


    ist ein OC Mundstück bei dem RON nötig? Den kann man doch am Ron-Mundstück direkt auf OC stellen


    die Geräte ohne CE, quasi als "Demonstrationobjekt" sind dann wahrscheinlich auch deutlich günstiger?

    bei Kabinendruckabfall ist klar, aber es haben auch schon Leute so im Flugzeug DCS bekommen. Obwohl es ja eine Weile dauert bis man für gewöhnlich losfliegt (Kofferpacken, Transfer zum Flughafen, einchecken etc.) Wird wohl daran liegen, daß sich in einer oder zwei Wochen intensiven Tauchurlaubs die langsamen Gewebe wie verrückt aufsättigen. Wenn man dann noch am Abflugtag ins Wasser springt....

    Monsta
    Bubblemaker hat auch nicht geschrieben, daß dein Inflator an der 2.ersten Stufe ist. Sondern er hat sich auf dein Beispiel von der auf einmal nicht mehr funktionierenden 2.ersten Stufe bezogen und da ist es nun mal so, daß wenn man über den an der 2. ersten Stufe angeschlossenen Inflator tarriert, man merken würde wenn diese Stufe versagt. Also würde einem diese Überraschung beim Regler weitergeben erspart bleiben.

    bubblemaker
    sowas hab ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen, aber wenn man ohne Argonflasche unterwegs ist und der Trocki an der 2. ersten Stufe hängt, lasst sich der Winginflator eben nicht an Dieser montieren ohne die Schlauchführung zu versauen. Ausserdem hat man dann immernoch beide Tarriersysteme an unterschiedlichen 2.Stufen ( was ja auch Sinn macht)
    Für den Fall das ein in Not geratener Buddy an der Longhose hängt, könnte man die Tarrierung haupsächlich oder komplett mit dem Trocki erledigen.
    Daß beim Abtauchen das bischen Gas was ins Wing gepumpt wird den entscheidenden Ausschlag geben soll, daß ein Automat abbläßt halte ich für Unsinn.

    Harry wenn es nur auf der Aussenseite ist und da nix geklebt werden muß kanns gehen, das Problem ist, daß sich Silikonpartikel mit der Zeit und durch das Wasser auf der gesammten Oberfläche (zumindest aussen) verteilt (nicht sichtbar) da könnte dann Kleben ein problem werden. Ist übrigens nich nur bei Tauchanzügen so sondern auch an Booten, Autos und anderem besonders wenn es mal lackiert werden soll;)

    Harry wer hat die denn den Tip mit dem Silikon gegeben?


    Silikon verteilt sich in winzigen Spuren auf dem Anzug und laßt sich nur schwer entfernen, was spätere Reparauren schwirig macht. Deshalb gehört Silikon oder Silikonfett nicht an den Anzug.

    1 Paar Socken und gut, damit man nicht zu sehr schwitzt:-D
    zuviel des Guten kann auch schlecht sein, wenn z.B. durch 3 Paar Socken die Durchblutung behindert wird
    wichtig ist, daß die Dinger trocken sind, also nicht schon vorher vollgeschwitzt;) oder sonst wie naß

    @ 7.Tease ich bin kein Surfer hab die Jungs nur beim vorbeifahren gesehen


    bei uns ist alles heil geblieben, lagen nicht mal viel Äste auf dem Boden
    ein Paar Straßen weiter lagen etliche Bäume in Hausdächern

    eine weitere Eselsbrücke: rechte Hand vom Daumen weg drehen = zu
    linke Hand zum Daumen hin = zu
    ich glaube allerdings daß es Harry nicht um Situationen geht in denen man noch an Eselsbrücken denken kann;)


    Hubert es genügt die Brücke ein ganz kleines Stück aufzudrehen, viertel Umdrehung reicht aus


    hoffi du hast natürlich recht, im Team sollte man sich da schon einig sein

    @Fee


    ist deine Lampe fertig? wenn ja tu doch mal ein Bild von dem ganzen Teil rein
    meine hat gestern ihren ersten Probelauf in der Wassertonne gemacht

    wer sagt denn, daß das mit der teilweise geöffneten Brücke keine funktionierende Lösung ist?
    Es gibt viele Taucher die das so machen. Es ist auch nicht nötig Umdrehungen zu zählen oder sonst was, einfach ein kleines Stück auf und gut ist. Für den Fall das man in die Falsche Richtung dreht, so ist es auch nur ein kleines Stück was man wieder zurück drehen muß, also alles in allem noch lange kein DELTA LANGSAMER.
    Ich wollte auch nur mal wissen ob das der einzige Grund für komplett geöffnete Brücken oder ob es noch einen anderen Grund gibt. Aber wie es aussieht ist das das Einzige und darin sehe ich eben keinen Vorteil.

    Harry


    Das ganze ist nach einer halben Umdrehung eindeutig
    Daß in einer echten Notsituation die Möglichkeit besteht das nicht zu raffen ist natürlich möglich genauso wie es möglich ist bei den vielen Umdrehungen bei voll geöffneter Brücke sich zu vertun, aus Versehen los zu lassen und dann verkehrtherum zu drehen.


    Aber den wichtigsten Punkt hast du ja schon gebracht, deshalb übe ich das Auf und Zudrehen
    bei jedem Tauchgang.

    Zitat

    Original von Maikel
    Ich finde die brandenburgische Version gut.
    Da hat zwar das Ministerium einiges zu tun am anfang, aber dafür ist danach alles geklärt und es bleiben uns einige Horrorgeschichten ersparrt.


    Was soll den daran gut sein? Seit Jahren soll diese Liste erstellt werden und es passiert aber nix.
    Ich glaub nicht, daß das nur die Faulheit der Abgeordneten ist, die wollen einfach nicht und sind mit der Situation so zufrieden. Für den Taucher ist hier jedoch nichts klar, es sei denn man fährt an eine Tauchbasis denn die haben in der Regel eine Genehmigung die sie weiter vertickern können.:evil: