Beiträge von Schraube

    Moin,


    Zitat

    Original von Dirk H.
    Ansonsten gibt es noch den Amoniakhafen auf der anderen Seite oder die Brückenpfeiler der Straßen-/ Eisenbahnbrücke.


    anzumerken wäre noch, das die dänische Gesetzgebung die Kennzeichnung des Tauchplatzes mit Alpha-Flaggen _im Wasser!_ vorschreibt.


    Die nichtbeachtung dieser Vorschrift kann massiv Ärger mit der Politi oder auch den dänischen Tauchkollegen nach sich ziehen.


    Daher ist man bei den bekannten "Touriplätzen" Middelfart bzw. Gamle Albo für ein paar Tauchgänge besser aufgehoben, die sind bereits beflaggt.


    Gruss
    Heinz
    Söhnke: nicht Du auch! Schau mal in meine Signatur!!! ;)

    Zitat

    Original von upev


    suche auch jemanden im Raum Pinneberg/Hamburg der Trimix füllt?


    Hallo Peter,


    die TCN bzw. der Mattenzurückbleiberclub füllt selbst.


    Im Moment füllt unser Doc für uns, und ich kann und will nicht über seine Zeit verfügen.


    Ich weiss aber, dass er gelegentlich auch mal eine "befreundete" Flasche mit füllt.


    Wir sollten bei Gelegenheit mal einen gemeinsamen Tauchtermin vereinbaren, dann wäre so eine Frage auch gleich zu klären. In Hemmoor siehst Du uns z.Zt. allerdings selten, richtige Männer plündern Wracks in der Ostsee.... 8) :P


    Gruss
    Heinz

    Zitat

    Original von PeterG


    ich freue mich und mache den Hahn bei 145Bar zu. Was dachtest Du?


    8)Aahh, endlich mal einer, der weiss was er tut. 8)
    Gibt ja schliesslich auch ein Leben zwischen "Auf" und "Zu"..... 8)


    Ohne Probleme Hahnabdrehender Gruss
    Heinz

    Moin Peter,


    Zitat

    Original von Tauchteufel


    Was hier allerdings bemängelt wird, ist die Tatsache, dass beim 1. TG (siehe Jörgs Posting) die Anfänger nicht richtig tarieren können.


    Und ich frage mal ganz provozierend in die Runde, wer hier konnte denn bei seinem 1. TG im Freiwasser bereits perfekt tarieren? ;)


    nein, geht es leider nicht:


    Zitat

    Original von jörg
    Am Tatort angekommen warten dort ca. 10 Taucher aller Altersklassen sämtlicherweise mit Brevets diverser Leistungsstufen sowie praktischer Erfahrung gesegnet ....


    .... keiner der Anwesenden ausgebildeten OWD ler in der Lage ist sich bewegungslos im Wasserkörper zu halten.


    Jörg schreibt explizit von ausgebildeten Tauchern.


    Und es deckt sich auch mit meinen Beobachtungen über die letzten Jahre.
    Tauchen ist zu einem Event geworden und die Ausbildung in der Regel verflacht. Von vereinzelten engagierten Tauchlehrern mal abgesehen, ist es den Ausbildern auch egal, meist können sie ja auch nicht besser tarieren.


    Klingt jetzt ein bischen resigniert, aber ich habe es aufgegeben, mich darüber aufzuregen bzw. zu diskutieren.


    Aber ich bin ja auch schon lange nicht mehr in der Ausbildung tätig und kann es mir daher erlauben, solche Dinge einfach zu ignorieren. Aber gleichzeitig freue ich mich ich doch, das Leute wie Jörg das -noch?- nicht kampflos hinnehmen wollen.


    Gruss
    Heinz

    Moin Glummi,


    A2, A4, alles Chrom-Nickelstähle.


    Dir bleibt wohl nur Messing. Hab allerdings so auf Schlag keine Bezugsquelle.
    Evtl. A.W. Niemeyer?


    Ich such noch mal.


    Gruss
    Heinz
    PS. Ingo könnte noch welche liegen haben. Wieviele brauchst Du?

    Moin,


    ich schliesse mich mal ohne Umschweife Peter an.


    Da Du selbst Deine Motivation in Frage stellst, ist tauchen offensichtlich nicht Deine Freizeitbeschäftigung.


    Wenn ich dann noch die von Dir aufgezählten Nebenkriegsschauplätze betrachte, gibts nur eine Lösung für Dich: Lass es.


    Gruss
    Heinz

    Moin Annerose,


    Zitat

    Original von Anna


    ..... Samstag ...
    treffen uns mit Mela und dem Herrn Maennerbeauftragten beim Stand eines anderen Forums ;)


    Wann? Ansonsten sind der Doc und ich in der Halle unterwegs, wir werden uns sicher mal treffen.


    Oder eben am Abend zur legendären Nichtraucherparty im Schlüssel! :-D


    Norddeutscher Gruss
    Heinz
    PS. Richtig heisst das Sonnabend!

    Moin Elke,


    weil ich grad online bin und auch ne Tüte Popcorn irgendwo liegen habe, und obwohl ich mich nicht als Tekki bezeichnen würde,fang ich mal an:


    für mich ist das Trimixtauchen ein Mittel zum Zweck. Ich wollte nach vielen Jahren der Wracktaucherei im Bereich bis ca. 60 mtr zu noch tieferen Wracks.


    Und da war klar, das geht sinnvoll nur mit Trimix. Da aber auch alte Säcke das tauchen mit grösserer Ausrüstung lernen müssen, und sich vor allen Dingen danach auch weiter in diesem Bereich "fit" halten müssen, quält sich eine eigentlich in der Ostsee beheimatete Rentnertruppe gelegentlich unter lautem Stöhnen in Hemmoor zum Wasser.


    Diese Hemmoortauchgänge für sich betrachtet sind natürlich reiner Blödsinn, ziemlich "overdressed" sozusagen (aber gut fürs Ego 8) ); erforderlich aber, um dann auch mal eben an einem verlängerten Wochenende an der Blücher oder der Edith im Oslofjord zu tauchen. Oder der Seattle, oder der Dresden... (Es sei den, der Blinker geht kaputt - Hallo Sven :evil: )


    Die Beherrschung der Ausrüstung sollte klappen, daher der Aufwand, zumindest in Hemmoor.


    Artefaktesicherungstauchgänge mache ich dann auch gern mal mit dem Zeagle und einer Mono15, aber da sieht mich ja keiner..... 8)


    Gruss
    Heinz

    Moin,


    in den letzten 30 Jahren konnte mich keiner überzeugen, dem VDST beizutreten. Von einer kurzen "Zwangsmitgliedschaft" während meiner Schlickteufelzeit Ende der 80er mal abgesehen.


    Wenn die Schlipsträger jetzt Ihr gerade erst aufkeimendes Fachwissen jenseits des Tellerrands eliminieren, bestärkt mich das in der Abneigung gegen diese Truppe. Trotz "aufrechter Idealisten" wie Mat. Voss. 8)


    Jetzt natürlich auch nur in die Glaskugel schauender Halbwissengruss,
    Heinz

    Annerose.....


    Zitat

    Original von Anna
    sich gerne oefters deflorieren
    lässt,


    unabhängig davon, dass "das" nur einmal geht...... :-D


    ......findest Du nicht, das ist etwas.....nun...gewagt, so etwas hier zu schreiben? 8)


    Wenn Mat. R. das hört.....
    Endlose Diskussionen... :rofl:


    Nun ja, wir sehen und in zwei Wochen im Schlüssel!


    Lästerlicher Gruss
    Heinz


    PS. Schöne Geschichte!

    Moin,


    die einzig wahren Klemmbleie gabs in grauer Vorzeit von Dräger. Als 1 Kg oder 2 Kg Stücke.


    Für einen normalen Bleigurt passen die aber nicht, der dazu gehörige Textilgurt von Dräger ist deutlich schmäler.


    Blei und Gurt sind die ältesten Stücke meiner Ausrüstung, fast so alt wie ich. 8)


    Produziert werden diese Bleie meines Wissens nach schon lange nicht mehr. Trotzdem dürften diese Bleistücke in der Berufstaucherei bzw. bei Kaleun Mikes Firma noch rege genutzt werden. Aus diesen Quellen stammt wohl auch der gelegenlich bei eBay auftauchende Nachschub.


    :-D Aber Vorsicht: DIRgerecht sind die Dinger wohl nicht! :-D 8) :P


    Gruss vom Me(H)er
    Heinz


    Die Edith sagt: oh, sehe gerade, das die eigentliche Frage Monate alt ist...
    na, seis drum....

    Hallo Mike,


    Zitat

    Original von Mike
    [Off Topic]
    Bin zwar nicht Matt, aber könnte ich die Gelegenheit nutzen, ein paar Bolzen bei dir zu ordern?
    [/Off Topic]


    Klar,gern. PN ist raus. Nur bitte nicht alles nach Düsseldorf.... =)


    Gebrechlicher Gruss
    Heinz

    Moin Matt,


    Zitat

    Original von mattpfister


    So by the way - kommst nach Düsseldorf ???


    Gruß
    Matt


    jo, die Karawane der Alten kommt wieder und taucht in die Welt der bunten Schnorchel und chromlitzenden Backplates ein.......


    ......um sich dann verschämt darüber, dass wir die letzten 30 Jahre mit der ollen Ausrüstung überlebt haben, auf den Grund der Ostsee zurückzuziehen.... 8)


    Wir sind am 25ten dort. Brauchst Du noch etwas in A4?


    Gruss
    Heinz

    Zitat

    Original von swidi
    Bin auf der suche, nach der schönesten definition übers tauchen.


    Der Ort, wo mir keiner seltsame Fragen stellt.....


    oder auch:


    Die Zeit, in der mir keiner seltsame Fragen stellt....


    Achtung: :-D :loool:


    Gruss
    Schraube - der einfach nicht widerstehen konnte

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    ........den Rahm abschöpfen wollen.


    ääähhhhmmmm, also....da ist ja auch mehr der lange Atem aus dem Apnoebereich gefragt......


    .......und das können andere besser..... :-D 8)


    Gruss von Hart an der Grenze,
    Heinz

    Moin TTP,


    geniale Idee, Hayunga wirds Dir danken!


    Zitat

    Original von Tauchturmpinkler


    Bis dahin suche ich noch Testtaucher mit Pinkelventil, die die neuesten "MmmmhAhhhh" testtauchen möchten.


    Gegenüber der Forschung aufgeschlossen und neuem immer zugewandt würde ich gern erster Testtaucher unter Salzwasserbedingungen sein.


    Als Referenz könnte ich erfolgreich durchgeführte Versuchsreihen mit einer roten Flüssigkeit vom RT95 vorweisen, die nennen es Glühwein.


    Die chemische Reaktion beim zusammen kommen von "MmmmhAhhhh" und richtigem Ostseewasser könnte gerade zum Jahreswechsel
    interessant sein. Ich würde vorschlagen, diese Tests unbedingt in deutschen Ostseegewässern abzuhalten. Eine eventuelle Schwarz-Rot-Goldene Verfärbung des Kleinen Belts bzw. des Alssund könnte doch noch einen kleinen Fleck auf die freundliche Beziehungen zu unseren Nachbarn werfen.

    Ich werde im Vorwege schon einmal ein paar Versuch auf demTrockenen vornehmen.


    Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Ich wünsche all meinen Testtauchern ein frohes Fest und allzeit ein volles Wing, ähh Blase, für 2008.


    Na, da sag ich doch danke!


    Gruss
    Heinz
    PS. Gibts eigentlich auch schon Geschmackstester? :-D Und wo wird die Probe entnommen? 8) Da würde ich dann doch weit zurücktreten.....

    8) Wenn Ihr nun alle bzgl. Solotauchen bei AquMed anruft, halten die das für eine Marktlücke und führen umgehend eine neue Spezialversicherung ein.... 8)


    Ach ja, Mike H., was trägst Du da auf Deinem Avatar auf dem Kopf? Eine Narrenkappe? :-D


    Frag ja nur mal so Gruss aus dem Norden,
    Heinz