Beiträge von Schraube

    Moin liebe Zielgruppe,


    von einigen schon angemahnt, hier der Bericht zum vergangenen Wochenende:


    Nach einem ausgedehnten Tauchgang an S103 haben wir am vergangenen Sonnabend endlich wieder einmal die "Håbed" besucht.


    Die "Håbed" ist ein nette Wrack, das allerdings mehr etwas für die Freunde der kleinen maritimen Details bietet. Es wurde früher einmal "Porzellanwrack" genannt. Ich bin allerdings bis heute der - unbewiesenen - Meinung, dass das Porzellan von Hans-Erik persönlich dort deponiert wurde. 8)


    Wie auch immer, vom Porzellan und leider auch vom Steuerrad sowie des kleinen zweiflügeligen Propellers ist heute nichts mehr zu sehen.


    Eine etwas weitergehende Wrackbeschreibung gibt es u.a. HIER


    Max. Tiefe - lt. Suunto: 34,8 mtr - beim einfädeln des Reels am Grundgewicht. 8) - es lag aber nur 3 mtr. entfernt... 8)


    Sichtweite am Wochenende: oben 1,50 Mtr, unten ca. 2 Mtr. Wellenhöhe ca. 1,5 mtr - Regen zum spüler der Geräte - schönes Ostseesommerwetter für Nordlichter. 8)


    Es zeigt sich aber wieder einmal, das unter diesen Umständen ein Zeagle mit Brustklipps den Halcyons mit durchgehender Bebänderung überlegen ist. :-D


    Ich kann nur empfehlen, dieses Wrack einmal zu besuchen. Es wirkt zwar auf den ersten Blick ziemlich unspektakulär, wurde jedoch schon 1995 von Stefan Baehr in seinem Buch über die Ostseewracks hervorgehoben.


    Auch die Achäologen lieben es aufgrund der vielen kleinen Details.


    Gruss vom Me(H)er
    Heinz

    Hallo Stephan,


    wie schrieb Niko: Die Welt ist eine Scheibe....man trifft immer wieder die gleichen Leute, wenn man lange genug dabei bleibt.


    Trimix-TG gern, aber nicht am Jahrestag. Da feiert Detlev Hochzeit - Rente - Geburtstag, das ist für mich ein absolutes Muss!


    Mit Dieter sind wir schon mehrfach gefahren, das nächstemal jetzt am Sonnabend.


    Leider ist dass Klima zwischen Detlev und Dieter im Moment nicht so schön, trotzdem hat "Der Alte" Dieter die Rechte an seiner Internetseite "Ostseewracktauchen" geschenkt - siehe auch meinen Beitrag weiter oben.



    Zwei Plätze wären wohl derzeit noch frei - Interesse? Oder sonst jemand?
    Wir suchen dann noch eine Mitfahrgelegenheit ab Hamburg Eppendorf.... 8)


    Gruss
    Heinz

    Hallo Annerose,


    Du jagst den armen Günter ja ganz schön in der Weltgeschichte rum..... 8)



    Zitat

    Original von Anna



    Der Wind war nicht weniger geworden, Seattle morgen wieder nichts L


    ziemlich sicher kommst Du - auch bei Wind - mit Carlo: http://www.oneocean.no zur Seattle, was Mike Dir sicher bestätigen kann.


    Gruss vom Me(H)er
    Heinz

    Moin,


    ich habe mir die besagte Ausgabe von "Unterwasser" -9/1998- noch einmal durchgelesen:


    Addi Gutmüller hatte für seinen Artikel den Funker Hans Gothe befragt. Der Bericht beinhaltet im wesentlichen dass, was von Mike bzw. auf der Seite von Peter Klink bereits berichtet wird.


    Die von OlafK angeführten "Flüchtlinge" waren lt. Gothe zwölf Radartechniker, die nach Flens wollten. S103 sollte dort Treibstoff bunkern und danach am Unternehmen Rettung teilnehmen.


    Im Bericht von Wulf-Heckel sind gegenüber dem Artikel in der Unterwasser lediglich die Passagiere und der Maschinenschaden nicht aufgeführt. Angesichts des zeitlichen Abstands sicher erklärbar. Und für das Endresultat ja auch nicht massgebend - S103 liegt immer noch im Kleinen Belt.


    Über die Versenkung eines U-Boots in der Nähe der Versenkungsstelle von S103 wird nicht berichtet. Gutmüller schreibt: "In den Berichten der beteiligten Squadrons nimmt die Attacke auf S103 nur einen kleinen Raum ein- schon wenig später greifen die Mosquitos erfolgreich einen Konvoi aus sieben Schiffen an, eine weit lohnendere Beute". Kein Wort von einer U-Boot Versenkung. Die Formation soll aus 41 Mosquitos und 18 Mustangs bestanden haben - nur sechs davon wurden benötigt, um S103 zu versenken - nur drei Stunden vor Kriegsende mit den Westmächten!



    Rocco, was die "U-Boote" vor Hoerup Havn angeht: die haben ich 1997 mal mit Detlev betaucht. Damals war sogar Lasse Sell noch dabei. Das sind wirklich nur Reste. Die Boote wurden nach Kriegsende auseinandergerissen. Angeblich sollen das Walther-Boote gewesen sein, aber das konnte ich trotz gewisser Grundkentnisse über die Unterschiede zwischen VII C und anderen nicht ertasten. Die Trümmer liegen zudem auf so etwas wie einem Moorgrund. Das Wasser dort war wirklich schwarz, die Sicht fast 0. Wir haben dort auch Seehunde gesucht und eine angebliche Pontonkonstruktion, aber trotz stundenlanger Suchstreifen zwischen Als und Kaegnaes nichts gefunden - ausser der genannten U-Boottrümmer.


    Fazit: Kann man sich mal ansehen, kann man auch lassen.


    Zu Mommark: schade, das da im Moment im Imbiss nix läuft! Aber klasse, das der etwas seltsame 8) Hafenmeister weg ist! =) Ich war dieses Jahr noch nicht dort, Dieter fährt von Fynshavn aus.


    Gruss
    Heinz

    Moin Mike,


    die Geschichten differieren auch nur marginal. Der Bericht von Wulf-Heckel ist auch auf der Page von Peter Klink nachzulesen.


    Addi Gutmüller hatte - glaube ich - den damaligen Rudergänger befragt. Ich werde am Wochenende in SPO sein und dann nehme ich das betreffende "Unterwasser" -Heft von dort mit nach Hause.


    Wenn Du mir sagst, wo die Rändelmuttern hin sollen, schicke ich Dir mal eine Papier 8)kopie des Artikels mit. Oder demnächst am Teich, oder an der See.


    Wa mich aber schon lange beschäftigt: in allen Berichten wird von einem U-Boot geschrieben, das ganz in der Nähe von S103 versenkt worden sein soll. Ist das noch dort? Ich kenne nur U-Bootreste zwischen in der Bucht zwischen Kaegnaes und Als. Diese Boote sind aber schon vor Jahrzehnten ausgeschlachtet worden, ausserdem waren das Selbstversenkungen.


    Hast Du da Zugang zu besseren Quellen?


    Gruss
    Heinz

    Hallo Olaf,


    die alte Rasmus liegt meistens in Mommark.


    Hans-Erik ist vor ein paar Jahren der Liebe wegen in die Karibik ausgewandert.
    Inzwischen ist er wohl wieder auf Als. 8)


    Letztens hat mich Dieter im Hafen von Fynshavn währen des anlegens mit den Worten:"Das ist Hans-Eriks neue Rasmus" auf einen Kutter neuerer Bauart aufmerksam gemacht.


    Leider sind wir dann davon abgekommen, ich weiss also nicht, ob Hans-Erik noch bzw. wieder Tauchausfahrten veranstaltet. Glaube ich aber nicht, da er vor ein paar Jahren nach zwei tödlichen Unfällen eigentlich nichts mehr mit Tauchern zu tun haben wollte - weiss ich aber eben nicht genau.


    In S103 hingen nicht nur eine Jacke, sondern mehrere. Es lagen auch Uniformteile in den Schränken, vorschriftsmässig gefaltet, aber noch vollgesaugt mit Öl.


    Die Geschichte der Versenkung von S103 ist von Adolf Gutmüller und erschien meiner Meinung nach in der "Unterwasser". Ich habe das Heft aufbewahrt, habe es aber in den nächsten Tagen nicht zur Hand. Es liegt in der Zweitwohnung meiner Frau in St.Peter-Ording, und dort bin ich erst am Wochenende. Ich habe die Geschichte aber auch so wie von Dir geschildert in Erinnerung.


    Mit Addi durfte ich einige Male n S103 tauchen. Immer, wenn er bei Detlev war, hatte er interessante Details zu berichten. Das damals in dem Artikel abgedruckte Zielfoto der Royal Airforce hatte er sich aus London besorgt, es zeigt S103 unter Beschuss durch die Flugzeuge kurz vor dem Untergang. Beeindruckend, gespenstisch, bedrückend.


    Hört sich vielleicht komisch an, aber trotz oder gerade wegen der tragischen Geschichte des Bootes gehört es zu meinen Lieblingswracks. Und es hat mir sogar schon Schokolade geschenkt.......


    Gruss
    Schraube

    Moin liebe Zielgruppe,


    mal etwas um aktuellen Stand an S103 und den Besuchsmöglichkeiten dort:


    Einige von Euch wissen schon, das Detlev seine Tauchtouren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Sein Aluboot schwimmt jetzt vor Rügen.


    Sein ehemaliger Partner, Dieter Thielebein, hat sich einen Kutter gekauft und fährt jetzt von Fynshavn/Als/DK zu den Wracks im Lille Baelt. Detlev hat Ihm die Rechte an www.ostseewracktauchen.de geschenkt, dort stellt Dieter sich vor.


    Zu S103: in diesem Frühjahr haben - angeblich dänische - Taucher den Rahmen des achteren Niedergangs zur Mannschaftskombüse herausgerissen und dabei einen Teil Backbordseitigen Oberdecksverkleidung ebenfalls entfernt. Das vergrösserte Loch wird also in absehbarer Zeit für eine stärkere Verschlickung des Mannschaftsraums und damit auch der Mun-Kammer im Heck sorgen.


    Das Boot ist im Gegensatz zu früher nur spärlich mit Seeanemonen bewachsen. Was Biofreunde ärgert, freut die Wrackspezis! Das Boot sieht aus wie ein Schnellboot und nicht wie ein Wischmop. 8)


    Ich hoffe, das die Hinweise auf die Tourmöglichkeit als Tipp und nicht als Schleichwerbung angesehen werden. Es fährt natürlich auch noch Peter Klink mit der Bubblewatcher, der auf www.bubblewatcher.de auch sehr gute Beschreibungen zur Geschichte der Ostseewracks abgibt.


    Gruss vom Me(H)er
    Heinz

    Moin Matthias,


    Zitat

    Original von mattpfister
    Zudem hast Du wieder mal gegen die öffentliche Kennzeichnungspflicht für Versehrte verstossen.


    Neee Neee, ich habe auf meiner DIR-gerechten 8)D12 extra so gelbe Aufklebers , steht TEC-DC oder so drauf.......



    Zitat

    Original von mattpfister


    Fast vergessen..... Schraube hast Du Deine Maske jetzt endlich mit optischen Gläsern ausgerüstet ? Muss so sein, denn zu vergangener Zeit hast Du ja noch nicht mal Deinen Buddy erkannt ......


    Ich erkenne alle! Nur, wenn Mat. Br. mich aus der Kneipe holen will, dann kenn/kannte ich keinen mehr! Und damals an der Fogo, da hab ich in dem Gewusel zumindest noch Dich erkannt. Prioritäten setzen, so heisst das...


    Zitat

    Original von mattpfister
    Jedoch die "große" Aufschrift mit 13x4,3 cm war kein Problem für Dich, trotz nahezu Schallgeschwindigkeit meinerseits ;-) Meinen RESPEKT !!!!!!!!


    Danke, gelernt is eben gelernt! Dank an meine Grundschullehrerin!
    :)
    Gruss in den Pott
    Heinz

    Moin Derk,


    Zitat

    Original von Derk
    Im Sinne von Mike´s -und im Übrigen auch meiner, schon im ersten Bericht deutlich ausgedrückten- Meinung wäre ich froh, wenn man sich in D eine Gesetzgebung ausdenken würde, wie etwa in GB, die solche Plünderungen wirksam unter Strafe stellt.


    gibt es hier in D bereits. Das Denkmalschutzgesetz ist aber Ländersache und wird unterschiedlich streng ausgelegt. In Mac Pom bisher sehr streng, in Schleswig-Holstein bisher sehr lasch. In DK gibt (oder gab es zumindest bisher) eine Regelung, die Wracks jünger als 100 Jahre ungeschützt lässt.


    Was nun an einem Steuerknopf von so einer modernen Reisschüssel zur See so interessant sein soll, erschliesst sich mir auch nicht. Aber ich denke, da würde noch nicht einmal das Landesamt in Schwerin tätig werden, zumal der Pott doch nicht in Deutschen Hoheitsgewässern liegt, oder?


    Vraghilsener fra Hamborg
    Heinz

    Moin!


    Tja also, ich möchte mich dann auch noch einmal zu Wort melden.


    Als gelegentlichen Hemmoorbesucher - ohne Scooter - habe ich schon diverse Scooteristas dort erlebt.


    Nach meiner Meinung gehen gerade die "grossen Jungs" mit Ihren Gavins & Co ziemlich rücksichtsvoll zu Werke.. Bei grossem Getümmel und schlechter Sicht - wie gerade am letzten Sonnabend - ist von den Scooterfahrer natürlich vermehrte Vorsicht gefordert. Aber, wie schon geschrieben, kann ich da eigentlich keine mangelnde Rücksichtnahme erkennen. Ausnahmen gibt es sicher immer einmal. Schade, das Elke scheinbar einer solchen begegnet ist


    Oft ist aber zu erkennen, das bei den Flossenträgern eine nicht genau zu begründende Abneigung gegenüber den Scooterfahrern besteht, übrigends ebenso wie häufig bei "Sportis" gegenüber "Teckis".


    Etwas mehr Offenheit, Austausch und Rücksichtnahme beider Seiten kann hier sicher hilfreich sein.


    8)Ach ja.... Was ich allerdings überhaupt nicht witzig finde:
    wenn ein Scooterfahrer mit grosser Aufschrift "MATT" an mir - am E2 die Deko abhängend - grusslos vorbeidonnert! Und mir dann nachher bei der Begrüssung einen freundschaftlichen "Stoss" verpasst, das die gehegte Herzklappe gleich wieder rausspringt! Und dann noch hier behauptet, er wäre klein! 8)


    Gruss
    Heinz