Beiträge von Schraube

    Moin Dirk,


    danke für die guten Tipps, insbesondere diesen:


    Zitat

    Original von Dirk H.
    Badeinsel:........ Bierflaschen........


    alte Flaschen, mit erhabener Aufschrift?


    Das nenne ich mal eine Insiderinformation! 8)


    Die Gudrun jetzt erst einmal rechts liegen lassender Gruss an die Nordsee,
    Heinz

    Zitat

    Original von chris


    ich habe sauerstoffgecleante DST mit TX 50, die ich sowohl an allen anderen Dekogasen, wie auch reinem O2 verwende. Wenn ein Regler sauber ist, ist er sauber, das Ganze wird wohl etwas überbewertet.


    Ja, sehe ich auch so. Sauerstoffrein ist Sauerstoffrein.


    "Noch viel mehr Sauerstoffreiner" gibts noch nicht......wird aber von der Industrie/Gesetzgebung/Normungsstelle sicher noch erfunden. 8)


    Gereinigter Gruss
    Heinz

    Moin,


    in der Nähe der El Minja liegt auch noch die Excalibur, auch ein Kreuzfahrtschiff.


    Dei El Minja war übrigends ein Minensucher, Minen selbst liegen dort nicht auf dem Meeresgrund. Wohl aber noch Munition und israelische Blindgänger vom Angriff auf dieses Schiff.


    So gewaltig finde ich persönlich diese Wracks nicht, zumindest die Kreuzfahrer nicht. Kann man mal mitmachen, muss man aber nicht.


    Just my two Eurocent
    Heinz

    Zitat

    Original von discoblitz
    I
    Ist ja irrsinnig,das ich als Trimix-Taucher zertifiziert.....


    ....Da stehe ich wohl blöde da mit meinem einem Sporttauchstern!


    Hallo Stephan,


    das verstehe ich nun nicht. Zu meiner Zeit 8) bzw. bei meiner Trimix-Ausbildung war der ***/Divemaster unabdingbare Vorausetzung zur Teilnahme am Trimixkurs. Sollte damals eben noch ein bischen elitär zugehen. :P


    Ich finde die französische Regel auch gar nicht so unsympathisch. Die letzte Bastion in der PAID-Brandung.


    ***Gruss ;)
    Heinz
    PS.Und wann bist Du wieder auf Als? Sonntag?

    Lieber Manni - ich hoffe doch, Manni zu Dir sagen zu dürfen, grosser Vorsitzender wäre doch zu formal,


    also, lieber Manni, mach bitte nix los!
    Ich habe Jahre und Mengen von Geld gebraucht, um meine alten Dräger-Finis gegen so neumodische Chromfinis zu tauschen. Sieht ja auch klasse aus, wenn alles so schön funkelt. Und modern wollte ich sein, so richtig up to Date.


    Nun sind fast alle meine Finis blitzende Gebilde, die ich vor jedem Tauchtag in Hemmoor poliere. Na gut, meine Automaten sind von Poseidon, mein Trocki auch.....aber trotzdem......


    Und nun kommst Du und meine Chromblitzenden Gerätschaften sollen wieder unter schwarzem Gummi verschwinden. Tu mir das bitte nicht an, in meinem Alter kann ich nicht mehr so häufig die Richtung wechseln.


    8)Du könntest mich aber auch mal Deiner Physiotherapeutin vorstellen, oder Deiner Postbotin, Friseurin hab ich selbst eine ganz niedlich. Dann würde ich Dich unter Umständen doch verstehen/unterstützen können. 8)


    Alternativ könnten wir das ja mal im Cult besprechen, so bei 8-12 Bier, mitten unter den Wählern von Andreas Forte.


    Aber eigentlich finde ich Chrom doch schön.


    Blinkender Gruss,
    Schraube

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag



    ....... von Schrott- und Gesteinswänden die Ehre und bekundeten ihr Bedauern ob der Schwerölkontakte einer der ihrigen.


    Das gehört bei der schwarzen Schlossergang zum Tagesgeschäft. 8)


    Aber die Zugereisten....... 8)


    Er hat ja schon eine Kontakt zur Chemischen Reinigungsindustrie - Hebro-Helge sei Dank!


    Immer gereinigter Gruss
    Heinz

    Zitat

    Original von Naias
    Und selbst was das Wetter betrifft, so hatten wir richtig Glück - kein Tropfen kam von oben (entgegen Wettervorhersage).


    Moin,


    ja, da hatte Felix wirklich Glück. Nachdem alles abgebaut war, fing es an zu schütten.


    Wir haben noch einen ausgedehnten Dämmerungs/Nachttauchgang im verlassenen See gemacht und durften dafuer mit Umziehen im strömenden Regen bezahlen.


    Aber interessant waren die Tage! Sehr interessant!


    Gruss


    Heinz

    Zitat

    Original von LordExcalibur
    I Monte Mare o.ä. würde ich natürlich auch loggen.


    Moin,


    weil ich hier gerade drüber stolper:


    Einen Tauchgang in einem Indoor Tauchcenter würde ich nicht loggen. Im Gegenteil, ich hätte Angst, das mich dort jemand erkennt.. 8)


    Zugegeben, für einen in Elmshorn lebenden Hamburger liegt die Ostsee fast vor der Haustür, Hemmor ist einen Katzensprung entfernt, der Schweriner See auch nicht weit weg. Indoor Tauchcenter gibt es hier nicht.


    Wir loggen Tauchgänge ab einer Tiefe von 10 mtr, oder bei besonderen Gewässern, z.B. der Elbe.


    Ausbildungstauchgänge mit Beginnern in der Ostsee haben wir "damals" auch nicht geloggt.


    Ich führe mein Logbuch immer noch relativ penibel, es ist für mich fast wie ein Tagebuch. Es ist aber meine persönliche Erinnerungshilfe und wird nur selten vorgezeigt. Unterschreiben bzw. stempeln darf da auch lange nicht jeder. 8)


    Natürlich ist eine hohe Anzahl von Tauchgängen meist ein Indikator für Taucherfahrung, muss aber nicht immer sein. Viel interessanter ist doch die Anzahl der Tauchstunden, die betauchten Gewässer, die Art der Tauchgänge.


    Just my 2Eurocent


    Gruss
    Heinz

    Zitat

    Original von Neander
    Die Bezeichnung V4A steht für den Werkstoff 1.4571 ( X6CrNiMoTi 17-12-2) und ist nicht polierbar also Vorsicht bei den ganzen hochglanzpolierten Dingern aller Halcyon usw. Auch Schrauben mit der Bezeichnung A4 wie sie gern an Schellensätzen für Doppelpacks verwendet werden bestehen nicht aus V4A sondern aus dem Werkstoff 1.4401 oder 1.4404.


    Moin,


    4401 ist A4, 4571 wird allgemein als A5 bezeichnet.


    4401 ist seewasser und säurebeständig, 4571 galt früher als die höchste Klasse der Sammelbezeichnung A4. A5 wird in besonderen Fällen eingesetzt und muss gesondert bestellt/spezfiziert werden. Letzter Kunde mit dieser Anforderung bei und: eine Müllverbrennungsanlage, hier wegen der Abgase, da reicht 4401(A4) nicht aus.


    4301 gehört zur Sammelgruppe A2 und ist - wie von Neander geschrieben - im Dauereinsatz nicht seewasserbeständig. Da Backplates in der Regel nicht jahrelang im Seewasser liegen, ist der gelegentliche Einsatz an der Wochenenden bzw. im Urlaub aber problemlos, zumal durch die Politur die Oberfläche ja geglättet und damit unempfindlicher wird.


    Welcher dieser Werkstoffe wie polierbar ist, weiss ich nicht, da müsste ich in der Fertigung nachfragen.


    Meine Backplate ist hochglanzpoliert und rostet trotzdem nicht.
    Ich lassse aber trotz entsprechener Möglichkeit keine Materialprüfung vornehmen.... 8)


    Im grossen ganzen ist die genaue Spezifikation des Edelstahls im Tauchsport wohl zu vernachlässigen, ich würde allerdings für die Schellen bzw. die Schrauben hierfür handelsübliche A4-Schrauben bevorzugen. Die sind ja auch problemlos zu beziehen.


    Die Bemerkungen von Neander hinsichtlich Verunreinigung durch unedles Metall sind absolut richtig.


    Gruss von der täglichen Theoriefront der Schraubenhändler
    Heinz

    Zitat

    [i]Original von Glummi[/i


    ........... andächtig den Worten von Jarrod J. lauscht und sich dabei ein tropfedes Glas Mineralwasser (könnte auch Gin Tonic sein) reinlaufen lässt. So unelegant, dass ich sicher bin, dass Loriot die Regie geführt hat. :D


    Hehe, hört sich irgendwie wie Grömitz 2002 an.....
    ....rumhängende Taucher......rumhängende Boote....


    Lästerlicher Gruss
    Heinz 8) 8)

    Zitat

    Original von Maikel


    :zeter:


    Dann mal Grüße aussn Pott!!! :D

    Zitat

    Original von Udo
    Rurpotttourist?


    .......mal etwas in den Norden :mittelfinger:


    :loool: Ruhig, Jungs, ganz ruhig.. 8)


    Ich bin kein Däne! Ich bin Deutscher mit schwedischem Einschlag.


    Es gibt nix, was die Dänen lieber mögen...... 8)


    Mange Hilsener
    Heinz

    Schnorchel?


    Gibts bei uns nicht. Weder im Teich, noch im Urlaub und schon gar nicht in der Ostsee.


    Wie schrieb Micha ganz richtig: Anachronismus!


    Gruss
    Heinz
    PS. Die Dänen sagen, das man am Schnorchel den deutschen Ruhrpotttouristen erkennt... 8)

    Zitat

    Original von Ralph W.


    Wie viele Pinkelventile willst Du denn einbauen, damit sich eine Kleinserie an industriell gefertigten Unterlagsscheiben lohnt?


    50 Scheiben / 25 Ventile würde schon fürs stanzen reichen.
    Na gut, reich werde ich damit nicht.



    Zitat

    Original von Ralph W.


    Obwohl wenn man in jeden Anzug noch ein Backup-Ventil einbaut, braucht man schon 4 Scheiben pro Anzug, da lohnt sich die Massenfertigung bald.


    Ich kenne zwar ne "Neunschwänzige Katze"......

    Zitat

    Original von Ralph W.
    @ Schraube


    einfach ne Stange VA nehmen, in der Größe des Ventilstutzens anbohren und auf der Drehbank abstechen.


    Ralph


    Ja, für eine Einzelfertigung absolut praktikabel. Für einen Schraubengrosshändler eine Horrorvorstellung.


    Heinz

    Hallo Ralph,


    "Volumen in der Hose" - Klasse Wortspiel! Was würde mancher dafür geben.....


    Ich habe für den Ablaufschlauch Urinalbeutel aus dem Sanitätshandel beschafft und den Beutel dann einfach abgeschnitten. Die Schläuche sind eigentlich relativ stabil, sie sollen ja auch im richtigen Leben nicht abknicken. Der Schlauchdurchmesser passt exakt auf die Tülle des Dive-Rite Ventils. Kabelbinder drauf - fest.


    Auf der anderen Seite ist dann die Originalverbindung zum Inkontinenzkondom vorhanden. Hält sicher, aber ich lege immer noch einen Streifen Leukosilk drum.


    Und darum auch der Gartenschlauch. Der verändert den Schlauchdurchmesser nur auf ca. 15/20 mm. Das Volumen ist noch nicht problematisch....


    Aber die Sicherheit und das gute Gefühl....


    Scheiben in den Massen 35 mm aussen/ 2 mm stark gibts einige, müsste man genauer abklären. Es gäbe aber genug Möglichkeiten, auch eine kleine Menge zu einem vernünftigen Preis stanzen zu lassen.


    Gruss
    Heinz

    Hallo Ralph,


    kannst Du die Scheibenmasse bitte mal spezifizieren?
    Wäre ja mal eine Marktlücke für einen Schraubenhandel....


    Ich persönlich benutze schon seit Jahren das Dive-Rite Ventil an
    unterschiedlichen Poseidon - Neoprenern. Um die Dichtfläche entsprechend zu gestalten, habe ich beidseitig passende Gummischeiben aufgeklebt.


    MB: wie geschrieben, der Einbau ist einfach. Lediglich die schon beschriebene Überwindung.....und Position rechts oder links am Bein sollte "Mann" nach persönlichen Präferenzen wählen....mein Ventil sitzt rechts innen.


    Als kleine Anmerkung: Gut ist es, den Zulaufschlauch in einen etwas grösseren Gartenschlauch zu verpacken. Damit verhinderst Du das abknicken des eigentlichen Schlauchs und es läuft ungehindert ab.


    Immer entspannter Gruss
    Heinz

    Moin,


    da Felix mir meinen Tauchpartner Kersten zur Abnahme der Doppler-Schall Untersuchung entführt, suche ich evtl. mehr oder weniger verzweifelt Anschluss.


    Bei netten Mädels mache ich allerdings auch gern mal auf Kerstens Vorzimmerhelfer: "Mach Dich doch schon mal frei, der Doc kommt gleich - kommst Du klar oder soll ich da mal helfen......"


    Kommt in unserer Crew immer gut, besonders im Urlaub.... 8)


    Vergnügungssüchtiger Gruss
    Heinz