Beiträge von atomicaquatics

    @ Alex ,ich bleibe bei meiner Silikonabdichtung :D ist nämlich seit 200 Tg pottdicht und im Fall der Fälle (Undichtigkeit) innerhalb kurzer Zeit
    vor Ort selbst neu abzudichten.(anhaftendes Silikon kann mit Entfetter angelöst und entfernt werden).


    Recht gebe ich Dir !
    Falls man sich für Silkon entschieden hat , andere Kleber
    nicht mehr so gut kleben. :D


    Wenn Du Dein Ventil mal wegen Undichtigkeiten, nach dem Einkleben mit Aquasure ,wieder ausbauen mußt, wünsch ich Dir viel Erfolg.
    Ich denke es wird Dir nicht gelingen, ohne das Dein Anzug Schaden nimmt ;).


    Viele Grüße Carsten

    Die Nagelschere hat jeder und du kannst vorsichtig damit arbeiten und machst Dir nicht versehentlich ein schiefes, halbes oder sogar zwei Löcher hinein.
    Ich hab nen Trilaminatanzug und es war einfach optimal so.
    Vorher natürlich schön aufzeichnen. (ich habs im prinzip durchgepaust, mit gelber Wachskreide)


    Viele Grüße
    Carsten.


    Ach ja , meins hab ich mit Silicon eingeklebt.
    Das wirdaber bei Neoprenanzügen dann wohl nicht funktionieren.

    Hallo, ich möchte hier nochmal an ein Zitat von Bubblemaker anknüpfen!!!


    (Zitat von Oli aus 2008)


    Hi,
    ganz interessant ist in diesem Zusammenhang ein Blick in die Versicherungsbedingungen von Dan.


    Laut deren Bedingungen ist Tauchen mit Normoxischem TMX in Tiefen bis 50m nicht als Technisches Tauchen definiert. Sondern gilt als normales Sporttauchen.
    Daher wird dafür auch kein "Tek-Kärtchen" benötigt.
    Versicherungstechnisch also entgegen aller Äußerungen mahnender Reichsbedenkenträger eher unproblematisch.


    Vers-Bed. Dan https://www.daneurope.org/fdw/…sicherungsbedingungen.pdf


    Zu finden auf Seite zwei unter Unfalldeckung.


    LG Oli


    Unter Unfalldeckung steht aber auch

    "vorausgesetzt das alle sonstigen ,relevanten vor Ort geltenden Gesetze und Bestimmungen beachtet werden
    werden"


    Das kann die Versicherung eminer Meinung nach immer zu ihren Gunsten auslegen.



    Beispiel zB. Solotauchen ohne Oberflächensupport, Trimix ohne Brevet.
    Nachttauchen ohne Brevet???? etc.


    Ich wollte eigentlich von Aquamed zu DAN wechseln, bin aber bei den Formulierungen nicht sicher ob das wirklich besser ist.


    Hat jemand von Euch selber oder in eurem Umfeld praktische Erfahrungen mit Tauchsportversicherungen im "Falle des Falles"
    gemacht?


    Viele Grüße
    Carsten

    @ Steffen,
    da ich ein Paar von den gehorteten weitergegeben habe, wollte ich nochmal für Nachschub sorgen :D. und dieses Paar wurde vom Händler extra bei Scubapro bestellt.
    Ist jetzt " Made in Cambodga" und identisch mit der letzten Ausführung aus Thailand. :D :D :D


    Viele Grüße Carsten

    @ Markus,
    das wußte ich noch nicht, meinst du das ist wirklich so?
    Rechtlich fundiert?



    Tja nun hab ich aber bei meinem Lieblingsdealer "Michael von der Divestation in Hemmoor" gkauft.


    Da mach ich dann erstmal nicht die Welle. :D


    Mein Akku ist ja auch ok.
    Die Hid-Lampe schaltet sich bei Spannungsunterversorgung zu einem Zeitpunkt ab, wo der Akku noch keinen Schaden nimmt.


    Ist bei mir ja auch der Fall gewesen. :)


    Bei Halogenlampen sieht das anders aus!!!!!!!
    Viele Grüße Carsten

    @ Mike , ne ne , den Fehler einen Nihm Akku so lange liegen zu lassen
    das er dann tiefenentladen ist, hab ich mal am am Anfang gemacht.
    (Bei der Hartenberger, Akku war komplett nach ca. einem halben Jahr komplett am Ende)
    Bei mir wird bei Nichtgebrauch, was aber nur bei den Scooterakkus
    vokommt, alle 4-6 wochen konsquent nachgeladen.


    Der Burntest ist schon aussagekräftig.


    @ Markus,
    alle Bedienungsanleitungen die ich von Halcyon habe sind nur in Englisch geschrieben. :)


    Grüße Carsten

    @ Frank,
    meine Hartenberger macht nicht unbedingt nen schlanken Schuh und meine Hid 35TT von tilly hat so eine blöde Klammer am Goodman-Handle. :-D


    @ mike,
    ja eigentlich bin ich auch davon ausgegangen das das Ladegerät den Akku " Completely" lädt.
    Das kann ich dann aber wohl nur kontrollieren indem ich den Akku, nach dem Laden, unter Last bringe und kontrolliere inwieweit die
    Spannung gegen 12 Volt abfällt.
    Das paßt dann wohl nicht oder?
    So wie ich mich jetzt erinnere ist mir die Lampe schon mal bei ca 4 Tauchgängen ausgegangen wenn ich zwischen mehren Tauchgängen nicht nachgeladen habe . (Tauchzeit bei mir ca 60-120 Min.)
    Das Problem des nicht Volladens scheint also schon länger zu bestehen.


    Pdf hab ich nicht. wie wärs mit nem Scan?


    Grüße Carsten

    Hallo Ihr alle


    Wer lesen kann ist im Vorteil. :)
    In der Bedienungsanleitung von Halcyon( ganz hinten) steht.


    What to do if your burntime is less than expected.
    The Battery must be charge completely!!!!!!


    Mein Akku hatte beim ersten Burntest 13.99 Volt nach dem Laden.
    unter Last(Lampe eingeschaltet) sackte die Spannung innerhalb von kurzer Zeit auf 12,42 Volt.
    Deshalb war der Test so schnell zu Ende. :D


    Das Ladegerät hat den Akku also ganz offensichtlich mit einem Ladevorgang nicht vollständig geladen. 8o


    Beim nächsten Burntest hab ich darauf geachtet und der Burntest
    iist jetzt zufriedenstellend 360 min lang. :D :D :D.


    @ Andreas , vielen Dank für Dein Angebot.


    @ Petra , ich habe das Ladegerät bestellt. Ich möchte den Ladevorgang auslesen können, wie bei meinem Suex Ladegerät auch.
    Mit den Scooter-Akkus hatte ich so eine Sch....e noch nicht.
    Einmal laden am Pc kontrollieren und gut iss..


    Das H-Ladegerät versuche ich zu reklamieren. Das Problem dabei ist, das sie meine komplette Lampe haben wollen und das geht überhaupt nicht. :zeter:


    Viele Grüße
    Carsten

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Mein Ladegerät hat sich berappelt. es lädt den Akku wieder.


    Ich habe bei meinem Akku einen Burntest gemacht und es kamen nur 120 Minuten heraus .(Soll 390 Min.)


    Sieht so aus als ob er aufgeraucht ist.Das kann ich mir eigentlich nicht erklären da ich ihn regelmäßig geladen habe und auch keine Tiefenentladung stattgefunden hat.
    Im letzten Jahr hatte ich zwar einen kleinen Wassereinbruch(selbst verschuldet)bei dem der Akku auch naß geworden ist.
    Der Burntest danach ergab aber noch volle Kapazität.


    Vielleicht hat das Ladegeräüt wegen dem Akku gezickt.


    Viele Grüße Carsten

    @ Dirk, jepp danke für den Tip.
    @ Mike ,der 8500 lädt bis 30 volt, ich könnte damit zur Not auch meine
    Suex-Akkus laden.
    Außerdem kann man die Ladkurve am PC auslesen.
    Das war die Idee.



    Das Halcyon-Ladegerät soll den Lampenakku nicht unbedingt voll laden.
    Ich weiß nicht ob das korrekt ist , da ich nach dem einmaligen Laden noch keinen Burntest gemacht habe.
    Auf jeden Fall fängt das Halcyon beim weiten mal Anschließen und Starten des Ladevorgangs, nochmal eine ganze Zeit an nachzuladen.


    Gruß Carsten

    Markus. Ich kann Dich beruhigen es ist eine 0815 Feinsicherung verbaut.
    @Beate und Thomas, manchmal sind es wirklich die kleinen Dinge die man nicht im Blick hat.


    Habe meine sScherung aber mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft. Sie ist IO.


    Ich werde mir wohl ein Ersatzladegerät zulegen müssen ;(.
    Denke das Einschicken zu Halcyon dauert etwas länger.
    (Ist noch Garantie :D)



    Das gleiche Ladegerät wie das von Halcyon habe ich irgendwo im Netz, bei einem anderen Tauchlampenhersteller gesehen.
    Kann jemand helfen , bzw weiß den Hersteller?


    Sonst dachte ich an dieses.http://www.echtshop.de/akku-la…pert-2-alc8500-p-433.html


    Grüße Carsten

    Ich habe ein Problem mit mit meinem Halcyon-Nihm-Ladegerät.


    der Lüfter fängt nicht an zu laufen, bzw die gelbe Led blinkt permanent


    Die Bedienungsanleitung ist nicht Aussagekräftig.


    Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem?



    Benutzt jemand andere Ladegäte als das von Halcyon, wenn ja welche?


    Ich meine, zu Ladegeräten wurde hier schon mal etwas geschrieben.
    Kennt jemand von Euch den Thread?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten
    Grüße Carsten