Beiträge von atomicaquatics

    Hi Clemenzo,
    du bist ja recht nah an Zeuxo!


    Wie ich der Website von Allessandro entnehmen kann baut er den ADV- 15/45 und den ADV-45 nicht mehr.


    Dafür ist der ADV-60 wohl komplett ins Programm aufgenommen worden.


    Weißt du warum?
    Zuwenig Stückzahlen?


    Gruß Carsten

    Hallo,


    Ich habe eine Messerscheide von AGIR-BROKK und hatte ein Messer dazu.


    Das Messer wird von der Firma AGIR bei dem Messerhersteller „ERIK-FROSTS“ aus Mora in Schweden zugekauft.


    Ich hätte gern ein Ersatzmesser. Finde aber kein Bezugsquelle im Netz, bzw. nur ein Elektriker- Messer ohne Wellenschliff.


    Weiß jemand Rat oder eine gute Alternative?



    Viele Grüße
    Carsten

    @ Manfred,
    ich denke das Procedere ist bekannt und genauso wie von Dir beschrieben.
    Man sollte sein Regler nach dem Sprung, Gang etc. ins Wasser auf
    anstehenden Druck überprüfen.
    Trotzdem kannes zu unbemerkten Druckverlusten während des TG kommen.ZB beim Scootern,oder die Stage in der Leach hat man auch nicht immer im Sichtfeld.


    Bei den Reglern vom Rückenpaket halte ich den Wassereinbruch auch für nicht bedenklich.


    Ps. Bei Salzwassereinbruch würde ich , je nach Heftigkeit , eine Revision in Erwägung ziehen.


    Gruß Carsten

    Hai,
    ich frage mich momentan wo ihr eigentlich euer Problem habt.


    Ich würde Markus beipflichten.


    Ich glaube nicht, das es möglich ist das Feuerdreieck in "Erster Stufe"
    Finimeterschlauch, Finimeter, Mitteldruckschlauch oder "Zweiter Stufe",
    zu schließen.
    Druckstöße ,bzw. hohe Strömungsgeschwindigkeiten wird man wohl nicht erreichen.
    Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist ,das Membranen oder Schläuche porös werden.
    Aber wann tritt dies ein?



    Wie gesagt , meine persönliche Meinung.


    Beim Mischen nach der Partialdruckmethode sehe ich das alles anders.
    Achte peinlichst auf die Sauerstoffreinheit.(So wie gelernt)


    @ Tigershark,ich würde Dir bedingt recht geben.
    Mit abgesoffener" Erster Stufe" nen Eistauchgang ?
    Wohl nicht so prall!
    Wenn ich aber jedesmal meine Stageregler nach Druckverlust revisionieren Würde, hätt ich damit öfters zu tun. :O
    Muß jeder für sich entscheiden oder?


    Wie handhabt Ihr das ??????



    Grüße Carsten

    @ jürgen,
    cool down. :)


    Zitat:
    ich habe lediglich gesagt das ich einen Anzug den ich gerade teste oder vielmehr Probegetaucht habe und er Wasser zieht nicht kaufen werde.


    Stimmt , aber dadurch sagst Du auch unterschwellig das Anzüge von Santi undicht sind.
    Meine Meinung.


    Zitat.
    Dies hat schlichtweg nichts mit motzen zu tun, oder findest Du diesen Schreibstil zu heftig ?
    Meine Ausdrucksweise ist auch OK, was schmeckt dir daran nicht ?


    Ausdrucksweise: Nichts zu monieren!


    Zitat:
    Ich rede den Anzug auch nicht schlecht, lese bitte mal mein Posting in aller Ruhe nochmal durch.


    Gebe ich Dir bedingt Recht. :)


    Klar ist ein Testanzug, keine Frage.
    Wer weiß wie die "Tester" damit umgegangen sind. Ist auch richtig, aber wenn ich beim testen Wasser in der Pelle habe sage ich für mich"Nö, kaufe ich nicht" das ist meine Meinung und meine Erfahrung die ich mit diesem Anzug gemacht habe, dies hier zu sagen bzw. zu schreiben ist auch nicht verwerflich da es der Wahrheit entspricht.
    Oder hätte ich deiner Meinung nach den Mund halten sollen.


    Jeder kann seine Meinug äußern!
    Genau das habe ich übrigens auch getan. :)


    Zitat:
    Nein, mache ich nicht. Dafür ist ein Forum da, um Erfahrungen untereinander auszutauschen.
    Wenn jemand den Anzug in den höchsten Tönen lobt dann wird sich auch nicht beschwert, es wird dann akzeptiert.


    Worüber soll man sich da dann beschweren! ;)
    Aber nach nur zwei Tauchgängen seine Meinung negativ kundzutun?
    Darüber denke ich halt anders!


    Zitat:
    Erläutere bitte mal kurz wo ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe.


    Dein teilweise negatives posting.
    (Ich vermute das es nicht der Anzug, sondern das Ventil war.
    Der Verdacht drängt sich mir nahezu auf :-D)


    Zitat:
    Wenn ich motze hört sich das i.d.R. anders an, mache ich hier aber nicht weil es a) nichts bringt und b) hier nicht her gehört da in diesem Forum ein recht hohes Niveau herscht.


    Ich will heute auch nicht motzen. :)


    Schön zu hören das Du mit deinem Ursuk zufrieden bist meiner müsste auch in 10-14 Tagen da sein.
    Dann gehts erstmal nach Hemmoor, vielleicht sieht man sich ja mal bist ja auch "aus der näheren Umgebung".
    Wollte hier nichts schlecht reden, viele sind echt Top zufrieden mit dem Santi.


    Also jürgen, nichts persönliches!
    Kann passieren das wir uns in Hemmoor treffen. :)


    Ich denke es ist jetzt ausgeschrieben,
    denn ich bin hier wohl "off topic"oder?


    Viele Grüße
    Carsten

    Hi Jürgen,
    ich kenne mehrere Leute die einen Santi tauchen und damit keine Probleme haben.


    Dein Einzelschicksal hier im Netz so darzustellen halte ich für fragwürdig und nicht korrekt.
    Wenn ich Problemefälle mit gekauften Sachen habe wende ich mich zuerst an den Hersteller oder Verkäufer und kläre diese auf dem kurzen Dienstweg.
    Motzen bzw im Netz posten ist nach schlechten Erfahrungen ldann legitim.
    Aber mit Kanonen Auf Spatzen schiíeßen, ich weiß nicht?
    Will sagen, wenn das Ventil undicht war , kann Santi nix dafür.


    Die Aussage des Händler war vielleicht etwas aus der Hüfte geschossen.
    Kann man sich drüber ärgern, würde ich aber nicht überbewerten




    Viele Grüße Carsten.


    PS.: ich ´habe auch einen Ursuk Cordura und bin sehr zufrieden. :)

    Scubapro Kevlar


    Ich habe mir jetzt ein neues Paar von den Scubapro-Kevlar gegönnt.


    Neu will heißen, das nicht nur der Handschuh neu ist, sondern das er sich auch im Design geändert hat.


    Bei der neuen Ausführung ist der Hanschuhschaft konischer als bei der alten, was ich noch positiv bewerte. Leider fehlt jetzt die kleine Innenmanschette komplett. Beim Testen lief extrem viel Wasser in den Handschuh und er war auf 40m auch nicht besonders warm .


    Habt Ihr schon Erfahrung mit der neuen Ausführung gemacht.bzw wie findet Ihr sie ?


    Grüße Carsten


    Ps: Ronic hat mir heute noch 3 alte Ausführungen verkauft. :-D
    Nur zur Sicherheit. :D

    Ja ,
    der Hummer ist richtig gut.
    Die Ladefläche ist so hoch das Du dein Gerödel mit ner Laufkatze aus dem Kofferraum holen mußt.
    Ode rDeine Körpergröße sollte bei ca 2,75m liegen, dann hast Du den
    idealen Rentnertisch :D und brauchst die Laufkatze auch nicht.


    Zum Pathfinder kann ich nix sagen


    Gruß Carsten

    Ja Markus,
    das mit den Behörden und der Schließung des Sees wird wohl das Hauptargument sein.
    Wie auch in Hemmmoor wird hier versucht durch Regeln ,das Unfallaufkommen nach Möglichket gen Null zu setzten.


    Die Rettungskosten werden nach meiner Vermutung großteils von der Krankenversicherung übernommen.( Ich denke hier mehr an Transport und notärztliche Versorgung)
    Die Bergungskosten sind hier vielleicht eher das Problem,
    wenn zum Beispiel keine Tauchsportversicherung und Unfallversicherung besteht die Bergungskosten mit einschließen.
    Ich bin zur Zeit noch bei Aquamed . Hier sind Bergungskosten von 10000., Euro abgedeckt und meine Unfallvrsicherung deckt 5000.-Euro ab.


    Wenn das nicht ausreicht , sichert sich zb Holger Schmoldt vom Kreidesee so ab.


    (Zitat aus seinen Regeln)
    Bei einem Tauchunfall werde ich für alle notwendigen u. anfallenden Kosten aufkommen. Dies gilt auch bei einem durch mein Verhalten ausgelösten Alarm durch Dritte. Die Kostenerstattung schließt auch Rettungs- u. Heilbehandlungen, sowie Fehlalarme mit ein!


    Ich könnte mir vorstellen , das durch die Anerkennung der Tauchregeln auch ein Anspruch auf evt. Erben übergeht.


    Vom Hörensagen weiß ich das bei einem erheblichen Tauchunfall versucht wurde die Bergung bis zum weit möglichsten Zeitpunkt ails Rettung laufen zu lassen, Obwohl man davon ausgehen konnte das niemand mehr lebend geborgen werden konnte.
    Ich denke das geschah aus Kostengründen, bzw wie man diese im Nachhinein aufteilt.


    Viele Grüße Carsten

    Hi Robin,


    Das mit dem Bergwerksreglement würde ich gelten lassen.


    Das kann ich verstehen, aber gleich den ganzen Verband zu sperren?
    Ist das nicht ungerecht?
    Oder sind die gesperrten Taucher schon der ganze Verband? :D




    Und den gesunden Menschenverstand hatte ich vorausgesetzt. :)


    Grüße
    Carsten



    .

    Oje Oje,
    meine Meinung dazu :
    Wer von Euch ohne jegliche Schuld ist, der werfe den ersten Stein!!!


    Mit Schuld meine ich .
    Seid Ihr noch niemals abweichend von Eurem Ausbildungsstand
    oder Verbandsreglement getaucht um weiter zu kommen, Euren Horizont zu erweitern?


    Ich bin der Meinung : Ein Kärtchen ist schön ,kann aber unter Umständen auch wenig Aussagekraft haben.


    Ich lerne zum Teil auch aus meinen selbst gemachten Fehlern. :D


    Diese manifestieren sich richtig in meinem Gedächtnis und ich stelle fest das ich dann darauf in Zukunft ein besseres Augenmerk habe.
    Aus dem Nähkästchen plaudere ich jetzt mal nicht ;) oder? :)


    Das kann man dann unter Erfahrung sammeln verbuchen.


    Verbandsdiskussionen bringen nichts, letztendlich sind wir alle Taucher.
    Mit wem man ins Wasser geht muß dann jeder selbst entscheiden.



    Viele Grüße Carsten

    @All,
    nach dem Motto, " Wer nicht hören will muß fühlen",habe ich als Weihnachtsgeschenk die oben beschriebenen " Camaro Seamless" Handschuhe bekommen.


    Zwischen Weihnachten und Neujahr im Arendsee beim Scootern getestet. Mittlere Tiefe 13 m bei einer Tauhgangsdauer von 70 min.
    Solch kalte Finger hatte ich noch nie.


    Letztes Wochenende Hemmoor 54m 60min. Compi zeigete 1,5Grad Celsius Wassertemperatur.
    Keine kalten Finger am Ende des Tauchganges.
    (Allerdings hatte ich bei diese´m Tauchgang meine 2Jahre und 100Tg alten Scubapro Kevlar an)



    2ter Tauchgang in Hemmoor .
    Tauchgang von 70 Minuten auf 21m Maximaltiefe.


    Nach dem Tauchgang hatte ich saukalte Hände, die nicht mal bei längerem Aufenthalt auf 6m wärmer wurden. Bei diesem Tauchgang hatte ich dann wieder meine Neuerwerbungdie Camaros getragen.



    Fazit: Mit den Camaros lassen sich hervorragend Boltsnaps clippen
    ( Bei meinen Scubapros war mir der Daumen zu lang, hat mir die Neoprenschneioderin gekürzt, geht jetzt besser. ) leider von der Isolationseigenschaft das Abgundschlechteste was ich je an Handschuhen getaucht habe.


    Nach meiner Meinung für Kaltwassertauchgeänge absolut unbrauchbar.



    Ähm, übrigens sie wären günstig abzugeben X(



    Viele Grüße
    Carsten