Nordrhein-Westfalen - Messinghausen

  • mmmmh lange habe ich überlegt ob ich was, dazu schreiben soll oder nicht !


    na klar, ist das Kind in den Brunnen gefallen, kann man die Schuldigen schnell finden.....


    Für mich macht immer noch der Ton die Musik. Und das Schreiben ist für mich als Kunde (egal welche Ausbildung ich habe) nicht besonders. Mein Chef sagt immer "Kunde droht mit Auftrag".


    Tauchen lernt man nur durchs Tauchen.... und wenn jemand diese Brevet vorweisen kann man auch auf kleinere Brevet immer gut schimpfen.


    Denkt auch mal nach, ihr alle habt mal angefangen zu Tauchen. und wo ?


    "Wer aber leichtsinnig mit dem Leben um geht, oder des andren der sollte bestraft werden."


    Und nur ein miteinander bringt uns alle weiter nach vorne....
    Ach übrigens hat der Kreidesee Hemmoor auf seiner HP einen netten Bericht bzgl. Tauchunfälle aufgezeichnet.


    in diesem Sinne schöne TG für alle:)



    Gruß Brar

  • Oje Oje,
    meine Meinung dazu :
    Wer von Euch ohne jegliche Schuld ist, der werfe den ersten Stein!!!


    Mit Schuld meine ich .
    Seid Ihr noch niemals abweichend von Eurem Ausbildungsstand
    oder Verbandsreglement getaucht um weiter zu kommen, Euren Horizont zu erweitern?


    Ich bin der Meinung : Ein Kärtchen ist schön ,kann aber unter Umständen auch wenig Aussagekraft haben.


    Ich lerne zum Teil auch aus meinen selbst gemachten Fehlern. :D


    Diese manifestieren sich richtig in meinem Gedächtnis und ich stelle fest das ich dann darauf in Zukunft ein besseres Augenmerk habe.
    Aus dem Nähkästchen plaudere ich jetzt mal nicht ;) oder? :)


    Das kann man dann unter Erfahrung sammeln verbuchen.


    Verbandsdiskussionen bringen nichts, letztendlich sind wir alle Taucher.
    Mit wem man ins Wasser geht muß dann jeder selbst entscheiden.



    Viele Grüße Carsten

  • "Mit Schuld meine ich .
    Seid Ihr noch niemals abweichend von Eurem Ausbildungsstand
    oder Verbandsreglement getaucht um weiter zu kommen, Euren Horizont zu erweitern?"


    Absolut, solange man weiss was man tut oder man glaubt zu wissen was man tut. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Ein gesunder Menschenverstand aber auch nicht :D


    Im Bereich des Bergwerks in Willingen war es wohl so, das eine spezielle Person (und später auffälligerweise eine Häufung von Personen aus demselben Personenkreis eines speziellen Verbandes von einem speziellen Instruktor) das Bergwerk derart "verunstaltet" hat, das es einige Tage für den gemeinen Taucher nicht betauchbar war, weil alles umgegraben war und es Tage gedauert hat, bis sich das Sediment wieder gesetzt hatte.


    Darauf hat der einfach keinen Bock und das kann man eigentlich auch verstehen.


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Hi Robin,


    Das mit dem Bergwerksreglement würde ich gelten lassen.


    Das kann ich verstehen, aber gleich den ganzen Verband zu sperren?
    Ist das nicht ungerecht?
    Oder sind die gesperrten Taucher schon der ganze Verband? :D




    Und den gesunden Menschenverstand hatte ich vorausgesetzt. :)


    Grüße
    Carsten



    .

  • Ich habe da mal eine - vielleicht etwas naive - Frage, aber auch nach längerem Nachdenken komme ich nicht drauf - kann mich mal jemand bitte aufklären, warum der Betreiber eines Sees überhaupt zur Verantwortung (inwiefern eigentlich) gezogen wird, wenn es in seinem See zu einem tödlichen Unfall kommt?


    Es gibt doch schon diverse Tauchregeln und wenn jemand unterschreibt, dass er ausgebildet und gesundheitlich fit ist und sich an das hält, was der Betreiber vorschreibt und sich trotzdem ins Jenseits befördert, warum gibt es dann Theater? Dass erst nachgeforscht wird, warum es zu dem Unfall kam und der See in den Medien und Foren ist, ist sicher für den Betreiber unangenehm. Aber was kommt denn sonst noch auf ihn zu? Und mit welcher Begründung?


    Woran ich als Vergleich denke - wenn jemand gerade seinen Führerschein gemacht hat, sich ein flottes Auto kauft und bei einer der ersten Fahrten oder nach ein paar Monaten Mist baut und verunglückt, da wird doch auch nicht das Land oder die Gemeinde verklagt, nach dem Motto, die Straße war nicht sicher genug oder der Autohersteller, weil der Benutzer des Fahrzeuges mit einer Situation überfordert war.

    Wie in einem Theaterstück kommt es im Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird.


    Lucius Annaeus Seneca

  • Hallo Julia,


    ich denke nicht, daß der Betreiber in dem von Dir beschriebenen Fall zur Verantwortung gezogen wird.
    Das Problem ist vielmehr, daß es seitens der Behörden zu Auflagen kommt, die den Betreiber Zeit und Geld kosten können.
    Im Falle eines erhöhten Unfallaufkommens kann das im schlimmsten Fall soweit gehen, daß die Gemehmigung entzogen wird. Dann gibt es für die Taucher einen Teich weniger und für die Bundesargentur für Arbeit evtl. einen Kunden mehr.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • nicht nur......... die Frage nach Schuld, stellt sich für den Betreiber....!?(


    sondern auch die Bergung bzw. Rettungskosten sind als Betreiber nicht unerheblich....8o


    Std. pro Einsatztaucher 180 Euro plus Einsatz Fahrzeuge und Leinenführer und Reservetaucher sind nicht unerheblich.


    Letzter Einsatz hat einen anderen gewerblichen Betreiber satte 2500 Euro gekostet.


    Als gewerblicher Betreiber ist er für die Bergung bzw. Rettung erstmal verantwortlich. Ob er das Geld von der Versicherung bekommt ist nicht 100% sicher? Selbstverschulden :tomato:


    Das ist für viele Gewerbliche und Komunen eine nicht unerhbliche Kostenfalle.



    Für Dummheiten eines Taucher bezahlen, wer will das schon.



    Aber viele Gemeiden müssen jedes Jahr die Jungs der DLRG bzw Wasserwacht bezahlen die im Sommer den Dienst versehen. Und es gibt viele Schwimmer die sich übernehmen......



    Schöne sichere TG's



    Gruß Brar

  • Ja Markus,
    das mit den Behörden und der Schließung des Sees wird wohl das Hauptargument sein.
    Wie auch in Hemmmoor wird hier versucht durch Regeln ,das Unfallaufkommen nach Möglichket gen Null zu setzten.


    Die Rettungskosten werden nach meiner Vermutung großteils von der Krankenversicherung übernommen.( Ich denke hier mehr an Transport und notärztliche Versorgung)
    Die Bergungskosten sind hier vielleicht eher das Problem,
    wenn zum Beispiel keine Tauchsportversicherung und Unfallversicherung besteht die Bergungskosten mit einschließen.
    Ich bin zur Zeit noch bei Aquamed . Hier sind Bergungskosten von 10000., Euro abgedeckt und meine Unfallvrsicherung deckt 5000.-Euro ab.


    Wenn das nicht ausreicht , sichert sich zb Holger Schmoldt vom Kreidesee so ab.


    (Zitat aus seinen Regeln)
    Bei einem Tauchunfall werde ich für alle notwendigen u. anfallenden Kosten aufkommen. Dies gilt auch bei einem durch mein Verhalten ausgelösten Alarm durch Dritte. Die Kostenerstattung schließt auch Rettungs- u. Heilbehandlungen, sowie Fehlalarme mit ein!


    Ich könnte mir vorstellen , das durch die Anerkennung der Tauchregeln auch ein Anspruch auf evt. Erben übergeht.


    Vom Hörensagen weiß ich das bei einem erheblichen Tauchunfall versucht wurde die Bergung bis zum weit möglichsten Zeitpunkt ails Rettung laufen zu lassen, Obwohl man davon ausgehen konnte das niemand mehr lebend geborgen werden konnte.
    Ich denke das geschah aus Kostengründen, bzw wie man diese im Nachhinein aufteilt.


    Viele Grüße Carsten



  • Carsten,
    ich bin zwar nicht Robin, gebe aber mal ne Antwort :-D, da ich am Sonntag in Messinghausen war und den Oliver direkt gefragt habe, da ich ja auch eine Betroffne bin.


    Lt. Oliver scheint ist es so, dass die Gemeinde die Auflagen macht: nämlich dass die Ausbildungsorganisationen, die die Taucher für Cave brevetieren, einem Dachverband angeschlossen sein müssen.
    Das ist wohl dieser RSTC und die CMAS. (Diese Auflagen kenne ich auch von Sportvereinen).
    IANTD ist lt. Oliver in der CMAS. Ich habe es noch nicht geprüft.
    Dies gilt für die Christine I. Für II darf Oliver seine eigene Regeln machen.


    Auf meine Frage der schlechten PATD-Taucher hat er sich nicht hinreisen lassen das im Netz geschrieben zu bestätigen.
    Es könnte also auch sein, dass durch die Blume jemand oder mehrere bestimmte Taucher/innen im Netz "geärgert" werden.


    Grüsse
    Anke

  • Hello at All,


    am Samstag war ja in Messinghausen das gross angekündigte Treffen bezüglich der neuen Regeln und des Club`s ??? War denn einer aus der D-Group anwesend und möchte hier vieleicht mal etwas berichten ???


    Hoffe es kommen ein paar neue Informationen für die Taucher die nicht teilnehmen konnten oder wollten zusammen.


    Beste Grüsse


    Christian

  • Hi @ all,


    mich interessiert es auch sehr wie es mit Messinghausen und dem neuen Club weitergeht.


    Wer hat weitere Infos? siehe Beitrag von riseandfall


    Beste Grüße

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Hat jemand die neuen Regeln als PDF ? Gerne auch als PM !


    Der oben genannte Link funktioniert nicht mehr !?!


    Ich persönlich finde das mit R.S.T.C etwas an den Haaren herbei gezogen !
    Meines wissen gehört z.B. GUE nicht dem RSTC an und die gehören doch zu den erlaubten Verbänden ?(


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    "Ich persönlich finde das mit R.S.T.C etwas an den Haaren herbei gezogen!"


    das kann sein, aber frag Oliver doch einfach selber. Wenn es einem nicht passt, geht man halt woanders tauchen und ärgert sich nicht übersoetwas.


    In Frankreich oder am Bodensee interessiert sich doch keiner ob Du ein Brevet hast oder von welchem Verband. Ich glaube das Problem ist eher die Anerkennung des Verbandes. Ich gehe mal davon aus das Du mit einem GUE, NACD, NSSCDS oder IANTD Brevet weniger Probleme in der Anerkennung des Brevets hast, als mit einem PATD Brevet.
    Das muss man dann halt so hinnehmen und sich hinterher nicht ärgern, das man das preiswerte, einfach konsumierbare Brevet des Verbandes mit der Bestehensgarantie genommen hat.


    Natürlich kann man auch auf den Trichter kommen das er gerne seine IANTD Tickets verkloppen möchte, das muss man sich ja auch nicht antun. Jeder so wie er will und kann.


    gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Hi Robin,


    du hast sicherlich Recht, ich muss ja nicht dort hin gehen.


    Ich selbst bin nicht nach PATD Brevetiert, finde aber diese Verbands Watschen unpassend, dass provoziert nur erregte Gemüter!



    Gruß
    Steffen

  • *SW* (Steffen)
    wie Recht du hast!!!


    Und ehrlich gesagt finde ich die Frage von riseandfall (Christian), auch aus Eigeninteresse,
    absolut nachvollziehbar und frage mich warum dieser ganze Hype grad' wieder los geht…


    Etwas Offtopic, aber mir klingelt es immer in den Ohren
    wenn es um die Frage der richtigen Ausbildung geht, dass jedes Mal die Antwort kommt:


    "Es kommt nicht auf den Verband, sondern auf den Ausbilder an!?"


    Ein Schelm wer jetzt böses denkt :longnose:


    greetz

  • Für alle die Informationen zum Tauchen in Messinghausen oder in den Gruben möchten, empfehle ich, sich direkt mit Oliver in Verbindung zu setzen. Oliver beantwortet Fragen zu o.g. Bereichen ausfuehrlich und umfassend, auch zum Thema PATD und tauchen in den Gruben.


    Zu der Vereinsgründung, hilft vielleicht dieser Link weiter.


    http://www.messinghausendersee…e/tauchclub/tauchclub.htm


    Wir waren am Samstag in der Christine. Meine Tauchpartner wurden beim Abholen des Schlüssels über die Vereinsgründung informiert. Auch wenn uns das ganze interessiert haette, haben wir trotz der Frage von Oliver, ob wir in den andern Raum kommen moechten, verzichtet dabei zu sein. Es war schon spaeter am Tag und es lag noch 3 h Heimfahrt vor mir. Wir waren bei "Plett" zum Essen, Vereinsgründung war im Nebenraum


    Ansonsten stimme ich Steffen und Tauchfloh zu.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX: