Beiträge von Andreas H.

    Hallo swidi,


    Tauchen ist keine Wettkampf!
    Es geht nicht darum besondere Leistungen zu erbringen.
    Für alle ist das Hobby, auch wenn Art und Intensität bei vielen stark unterschiedlich ist. Man hat so viele Möglichkeiten, fotografieren, filmen, Wracktauchen, Höhlentauchen
    Frustation mit neuen Equipment beseitigst Du nicht vor dem PC, sondern mit üben und tauchen. Das geht aber nur im Wasser.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Swidi,


    - Spaß Unterwasser haben
    - mit den Tauchpartnern rumblödeln
    - die Ruhe geniessen (mit dem Rebbi)
    - entspannt mit einem netten Tauchpartner dahingleiten
    - abschalten und dem Alltag entfliehen
    - die gute Currywurst danach
    - am Riff bunte Fische gucken
    - Anfängern das Tauchen näher zu bringen
    - für ein Projekt/Expedition trainieren


    usw....


    Wir alle können Dir aber nicht sagen was Dich bewegen soll Deinen Kopf in eine für uns lebensfeindliche Umgebung zu stecken. :wirr:
    Mach mal erst noch ein paar TG. Wenn Du dann nicht dahinter gekommen bist, hör einfach auf und such Dir ein anderes Hobby.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    bisher habe ich Procean auch nur auf der Boot Düsseldorf und der Interboot Friederichshafen gesehen.
    Dieses Jahr hatten sie einen größeren Stand und viele Trockis auf der Boot.
    Ob Procean hier über ein Händlernetz verfügt kann ich nicht sagen und wenn ist es kein großes.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    habe mittlerweile den zweiten Weezle.
    Probleme hat es nie gegeben, weder mit dem Ventil noch andere.
    Mein Eindruck ist aber, er verschleißt recht schnell und verliert dadurch an Isolation. Auch ist der Aussenstoff recht soft und verhakt sich gerne im Frontzipp. Sieht nicht schön aus, aber er reißt auch nicht ein.
    Passform ist auch nicht der Hit, wer weiß wen die Engländer da vermessen haben. :wirr:


    Fazit. Warm und günstig trotz allem.


    Gruß
    Andreas

    Das kommt auf Deine Flaschen drauf an.
    40 oder 80 cuft? 10 oder 7 Liter?
    Am besten schaust Du mal beim Reifenhändler rein was er so da hat.
    Oft gibt es die alten Schläuche kostenlos. Es gibt aber auch Neue zu kaufen. Ich habe auch mal einen Schlauch von einem Roller oder Schubkarre erwischt, der war nicht sehr elastisch und wenig geeingnet.
    Mach Dir einfach mal die Mühe und suche einen Reifenhändler auf.

    @ Reme,


    der Vytec ist für mich eher ein Advanced Nitrox Rechner, da er auf 2 voreingestellte Gase wechseln kann. So kann man ihnauf der jeweiligen Tiefe umschalten.
    Das kann der alte Vyper nicht. Der rechnet nur mit einem Gas bis 50 %
    Sauerstoff. Die Vyper 2 mit dem Matrix Display kann aber mittlerweile auch zwei Gase berechnen und hat eine Kompassfunktion integriert.
    Auch wurde der Rechner um eine Stopuhr ergänzt.

    Hallo Torsten,


    die kurzen Federn gibt es im Set mit Rubber Knob oder einzeln beim Rubber Knob Händler unseres Vertrauens.
    Ich hoffe Du weißt wen ich meine, sonst muß ich hier öffentlich Werbung machen.
    Kann Dir auch mal die Artikel Nr. geben.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    auch immer an die Teflonscheibe unter dem Handrad denken. Hab schon sehr oft gesehen das sie fehlte.
    Bei Rubber Knobs drauf achten, daß eine geeignete kurze Feder verwendet wird. Die normalen Federn machen das Ventil oft schwergängiger in Verbindung mit Rubber Knobs.



    Gruß Andreas

    Hallo,


    Suunto Vyper und Vytec sind beide gut im Gauge Modus einsetzbar.
    Der Vytec verfügt sogar noch über eine Stopuhrfunktion, ganz nett auf Deep oder Dekostops.
    Man kann aber beide nicht sofort nach dem TG für 24 Stunden in den Computer Modus setzen.
    Mit dem Mares habe ich keine Erfahrung, aber die Suunto Rechner laufen tadellos. Wobei man den Vytec auch sehr gut als Adv. Nitrox Rechner nehmen kann, da er mit drei Gasen rechnen kann.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    das Diveclean ist eine gute Wahl.
    Auch zu empfehlen ist die Kombination mit Tank Protect vom selben Hersteller.
    Ventile kannst Du selber cleanen oder einfach Ventile O2 clean bestellen. Sind auch nicht viele teurer.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich denke auch Du kommst mit Scubapro XL Flossen besser zurecht.
    Habe selbst 42-43 Stiefel dran( DUI Turbo Soles Nachbau) und komme mit meinen Turtles auch nicht klar. Da sitzen die XL Scubapro deutlich besser.
    Ich versuche immer die Springstraps über die Aufnahme am Füssling der Klettbänder zu bekommen. Dann geht es einigermaßen und die Sringstraps rutschen nicht so sehr. Persönlich gefällt mir das Gefühl an festen Boots mit Aufnahme für Flossenbänder besser.


    Gruß
    Andreas

    Wenn man ersteinmal den Regler des 50er Gases verstauen will und auch die Flasche nach hinten weghängen möchte, kann man kurz auf den Backup Regler ( Bottom Mix ) wechseln. So habe ich Gas zum atmen und kann allles verstauen. Dann bin ich aufgeräumt und nehme dann das O2.
    Wen es nicht stört der wechselt direkt auf O2 und verstaut dann alles in Ruhe. In der Regel ist der Stop auf 6 Meter lang genug um aufzuräumen.


    Für den Gasbreak halte ich diese Art des Wechsel nicht für erfoderlich. Denn mit dem 50er Gas habe ich nur auf 21 Meter meine stärkste O2 Belastung. Da bin ich aber nur für ca. 5 Minuten, also definitiv nicht lange genug. Bis ich auf 6 Meter angekommen bin hat sich das Lungengewebe wieder entspannt und ich kann mit der Sauerstoff Deko beginnen. Dann ganz klar für lange Sauerstoff Deko Gasbreaks mit einschieben. Für 20 Minuten Sauerstoff Deko würde ich aber keinen Gasbreak einschieben und es bis zum Ende benutzen.

    Hallo,


    in der Regel machst Du Dich im Aufstieg langsam fertig für den Gaswechsel auf 6 Meter. Bei 6 Meter angekommen gehst Du direkt auf das O2.
    Da die ganze Prozedur nicht lange dauert, frage ich mich wie lange willst Du auf dem Bottom Mix verweilen?
    Bei 100 % O2 wo soll da eine Aufsättigung stattfinden?


    Gruß
    Andreas

    @ Monsta


    Ich habe keine Shop in dem Sinne eines Lades. Es ist ein Nebengewerbe mit dem Aspekt auch mal das ein oder andere Teil für einen Schüler besorgen zu können.
    Ich lebe aber nicht davon und muß nichts verkaufen. Ich habe einen normalen Job, der mit Verkauf zu tun hat. Daher weiß schon wovon ich rede.


    Sehr oft zielt aber ein Spec. auch in die Richtung etwas zu verkaufen. Vorallem wenn es in Verbindung mit einem Hersteller ist. Daher kam der Verkaufsaspekt den ich eingebracht habe.


    So muß jetzt arbeiten und verkaufen. :rofl:


    Gruß
    Andreas