Posts by Andreas H.

    Hallo Anna,


    doch klar sollte Frau und auch Mann immer genug Atemgas dabei haben. Ich pers. halte die D7 für unsere Gwässer für absolut ausreichend und bevorzuge sie daher. Wen die D 8,5 nicht stört soll sie mitnehmen.


    Gruss Andreas

    Hallo Markus,


    nur im Vergleich zur Mono 15 liegt das D7 wesentlich besser auf dem Rücken. Die Gewichtverteilung ist einfach besser. Probier es mal aus.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    das kommt auch ganz klar darauf an was Du überhaupt vor hast.
    Im technischen Tauchen wirst Du mit der Doppel 7 schnell an die Grenzen kommen, da der Gasvorrat zu klein ist. Da hat das Doppel 12 aufgrund von Schwimmlage und Gasvorrat ganz klar den Vorzug.


    Allerdings nutzte ich die Doppel 7 schon mittlerweile mehrere Jahre und tauche sie sehr gerne. Doppel 7 ist für viele Tauchgänge hier oft ein sehr gutes Tauchgerät. Für die meisten Sporttauchgänge ein herrliches Doppelgerät.
    Die 8,5 Liter Flaschen sind für mich für einen Sporttauchgang zu groß und für alles andere zu klein. Außer man nutzt sie auf dem Rebreather, da bieten sie eine gute Wasserlage und ausreichend Gas.
    Am besten tauche mal alle Geräte durch und entscheide dann.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    die Halsmanschette wird sich im Laufe der Zeit noch etwas weiten.
    Sie sollte aber totzdem nicht zu eng sein und Du mußt Dich wohlfühlen.
    Am besten mal etwas länger anlassen.
    Wenn Du schneiden mußt, würde ich einen großen Plastiktopf/ Eimer in die Manschette stecken und mit einem neuen Skalpel einen Ring entfernen. Das Skalpel macht einen sehr sauberen Schnitt, immer an der Ringmarkierung entlang. Mit einer scharfen Schere geht das auch bedarf aber etwas Übung. Niemals gleich zwei Ringe auf einmal entfernen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    die sogenannten Deep Air Kurse werden heutzutage kaum noch angeboten, da die Narkose einfach zu hoch ist. Es mag immer noch
    Verbände geben die daran festhalten, aber auch dort wurden die Tauchtiefen im Kurs deutlich reduziert. Nicht ohne Grund.
    Bei TDI z.B. kannst Du nach Abschluss des Adv. Nitrox den Stage Deco Pro. machen und damit direkt in den Norm. Ox. Trimix Kurs einsteigen.
    Ich denke bei IANTD sollte das ähnlich machbar sein.


    Gruss Andreas