Ausbildung im Technischen Tauchen - Was macht Sinn?

  • Aus Kreislauftauchers Begrüßungsthread....



    ...und seit 4 Monaten bin ich wieder voll dabei. Stecke zur Zeit im Nitrox Advanced Kurs bei IANTD, danach folgt der Deep Air, Technical und evtl. Trimix….. :O

    Es wird nie wieder so einfach wie heute

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Zitat

    Original von db8us


    Und ueberspring den Deep-Air Kurs !


    Ich wusste, da gab es noch etwas, dass ich schreiben wollte. Dann werde ich eben zum Mitläufer: Mr. DIR India hat vollkommen Recht.

  • Hallo und Willkommen!!!


    Will mich da gleich mal mit einmischen.
    Wieso DeepAir und Technical?
    Mach doch bei IANTD gleich den Normoxischen, da sparst du doch einiges und sinniger ist es IMHO auch.

  • Zitat

    Original von Maikel
    Hallo und Willkommen!!!


    Mach doch bei IANTD gleich den Normoxischen, da sparst du doch einiges und sinniger ist es IMHO auch.


    Hi Maikel,


    ich bin zwar TDI Instructor und nicht IANTD, aber ich denke auch da wird eine gewissse Struktur drin sein :D


    Den Deep Air auslassen, das wird gehen, analog bei TDI den Extended Range


    Alles auslassen und den TMX Normoxic direkt machen, das wird wohl nicht gehen, denn gewisse Grundfertigkeiten sollten vorhanden sein.

  • Ich mache gleich beide Kurse mit wenn ich schon dabei bin. Ich denke schaden kann es nicht. Und was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist das schon sinnvoll…. Da muss ich Frank2007 Recht geben. Das baut alles irgendwie aufeinander auf.


    Vor allem habe ich Zeit und Spaß dabei.

  • Wenn ich mal die Beschreibungen von Marc Lembke's Webseite als Referenz nehme dann geht das schon!


    Deep Air steht ja mal außer Frage!
    Technical Diver und Normoxisch sind eigentlich der selbe Kurs, der Unterschied ist halt das Gas im Rückengerät: Air vs. TMX
    Wenn das so ist, sehe ich keinen Grund vorher die zwei anderen Kurse zu machen!
    Ich tippe mal da drauf das die "luftbasierten" Kurse bei IANTD noch aus "Traditionsbewustsein" im Programm stehen!


    Das solltest du dir auf alle Fälle mal genau anschauen bevor du Kurse mit Luft besuchst!

  • Moin,


    Nach dem Advanced Nitrox kann bei IANTD der Normoxic Trimix gemacht werden.


    Wie Maikel schrieb, unterscheidet sich der Kurs Technical Diver vom Normoxic Diver dadurch, dass im Normoxic mit 21/35 getaucht wird und weiterführende Theorie gemacht wird. Der größte Teil der Übungen und Theorie ist mit dem Technical Diver Kurs identisch (ist auch das gleiche Workbook). Kurse mit Deep-Air sind imho nicht mehr state of art.

  • Hallo,


    die sogenannten Deep Air Kurse werden heutzutage kaum noch angeboten, da die Narkose einfach zu hoch ist. Es mag immer noch
    Verbände geben die daran festhalten, aber auch dort wurden die Tauchtiefen im Kurs deutlich reduziert. Nicht ohne Grund.
    Bei TDI z.B. kannst Du nach Abschluss des Adv. Nitrox den Stage Deco Pro. machen und damit direkt in den Norm. Ox. Trimix Kurs einsteigen.
    Ich denke bei IANTD sollte das ähnlich machbar sein.


    Gruss Andreas

  • Hallo,


    ich stimme da meinen Vorrednern zu, Deep Air Geschichten egal bei welchem Verband sind wirklich Schnee von gestern.
    Maikel hat das schon richtig beschrieben bei IANTD kann man nach dem Adv Nitrox direkt auf den Normoxis und das würde ich auf jeden Fall machen, lass den Technical Diver und den Deep Air mal weg und kauf dir für das Geld was schönes an Ausrüstung, da hast du mehr von...!! :-)


    Gruss


    Mitch111


  • Kann ich soo absolut bestätigen. Wie bereits geschrieben, kenn ich ich die Ausbildungsstruktur bei IANTD nicht genau, bei TDI kannst Du wie Andreas schrieb den Normixic nach Adv.Nitrox und Stage Deco Procedure machen.
    Wobei ich da noch einen kleinen verbesserungswürdigen Punkt sehe. Advanced Nitrox und Stage Decompressoin Procedure machen als Einzelkurse absolut keinen Sinn. Daher würde ich die nur im Paket anbieten.


    Noch eine kleine Info: Bei TDI geht der normoxische Bereich bis 18% O2.
    Also eine MOD bei 1,4bar PPO2 von 67m.


    Normoxisch deshalb, da 18% O2 im gesamten Bereich atembar ist und auch im flachen Wasser nicht hypoxisch wird.

  • Zitat

    Original von Frank2007
    ...
    Wobei ich da noch einen kleinen verbesserungswürdigen Punkt sehe. Advanced Nitrox und Stage Decompressoin Procedure machen als Einzelkurse absolut keinen Sinn. Daher würde ich die nur im Paket anbieten.
    ...


    Genauso ist es bei IANTD, der Adv.Nitrox beinhaltet DecoProc.