Beiträge von Dirk H.

    Verda...t, auch nicht mehr dran gedacht. X(
    Muss ich wohl die Tage mal selber hinfahren. Hat jemand Lust an einen der kommenden Wochenenden - gutes Wetter natürlich vorausgesetzt - mal hinzueiern?!?! Du vielleicht, Rocco :hello: ?!?! Boot würd ich mitbringen.


    Man sieht sich,


    Dirk H.

    Moin Mike.


    Na Du haste es mal wieder gut :zeter: ;) Jetzt bekommst Du sogar noch ein nettes Riff vor die Haustür gesetzt... Und wir hier an der Nordsee?!? Die von Greendotter versenkten Brocken sind ja nicht wirklich eine Altnernative und auch viel zu weit draussen ;(
    Würde mich auch mal interessieren da mal zu schauen. Hast Du/ Ihr eine Genehmigung dorthin zu fahren? Braucht man die eigentlich überhaupt?



    Zitat

    ...Wenn jetzt nur noch ein Bootsführer da wäre, der sich auch mal raustraut wenn sich die Ostsee kräuselt könnte man viel öfter hin und sich das Riff ansehen...


    Kein Thema, bis 1,5m Welle fahr ich raus, ob das Tauchen dann allerdings noch Sinn hat ?!? :Haare:


    Grüße aus Ostfriesland,
    Dirk H.

    Moin moin.


    Ich hab ebenfalls diesen Regler seit Jahren in Betrieb und absolut zufrieden. Bis auf einmal in Heemoo wo er mir im Winter abgeblasen hat, aber bereits beim Eintauchen ins Wasser. Lag an Verschmutzung :O .
    Die Aussage "grade so geschafft" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir den Regler damals als Newbie gekauft, weil er in fast allen Test die besten Ergebnisse hatte.

    Moin moin.


    Das mit der Sprache ist wirklich etwas was mir quer im Magen liegt. Ich bin zwar auch schon kreuz und quer durch Europa gefahren und musste mich mit Händen und Füssen verständigen, aber irgendwie konnte immer jemand ein paar Brocken zumindestens Englisch. Im Osten dürfte das ein wenig anders aussehen...
    Trotzdem hab ich den Gedankengang nicht aufgegeben.
    Mike, ich will hier auch keine Diskussion über die moralische Verwerflichkeit von Tauchgängen an diesen drei Wracks auslösen. Ich denke, dass das jeder für sich entscheiden sollte. Ich persönlich bin der Meinung, das nach über 50 Jahren die Totenruhe zu Genüge gewahrt wurde, man aber dennoch natürlich mit dem nötigen Respekt der Historie die Wracks behandeln sollte, also kein Penitrieren etc...
    Leider wird das aufgrund der schweren Genehmigungsverfahren das eh nur ein Wunschtraum bleiben... :(


    Grüße, Dirk
    ...der sich schon wieder auf die Fu freut

    So tief liegt die Fu nu auch wieder nicht. Meinen ersten Tauchgang zu ihr hab ich mit D12 mit Luft und zwei Stages gemacht. Also alles keine Kunst.
    michael: Wenn Du schon mal nen Nachtauchgang gemacht hast und auch schon mal 40m warst, sollte die Fu keine grosse Herausforderung mehr sein.
    Das obere Deck fängt ja bereits bei ca. 30m an und bis 40m hat man schon genug zu betauchen um Spaß zu haben ;) .
    Und dank der überall offenen Türen und der doch recht einfachen Decksstrukturen ist ein Eintauchen auch kein Problem. Zur einen Seite rinn und andere Seite raus.

    Moin Frank.


    Schönes Vidoe :) Macht definitiv Lust auf die Fu. Noch 5 Wochen dann geht es für mich hin... :-D
    Ich hoffe das ich meine Video-Ausrüstung bis dahin vollständig wieder zusammengefrimmelt habe. Dann gibt es von mir auch eins, versprochen!
    Voraussetzung, ich hab bis dahin endlich einen Tauchpartner der mit mir zur Fu runter geht... :zeter:
    Also Leute, wer bei Franks Vidoe Lust auf die Fu bekommen hat und Anfang September Zeit hat mit mir zur Fu zu tauchen... :hello:

    Hallo Noise.


    Kannst Du mal ne Adresse für Alomed rausrücken? Ich kenn die Firma überhaubt nicht und per Google finde ich nur ein tiermedizinisches Labor. Ich hoffe ja nicht, dass Du dich gerade in einem Tierversuch befindest ohne es zu wissen :D
    Sind die Dinger gebrauchsfertig? Also inkl. Klebi etc.?


    Gruß,
    Dirk H.

    Moinsen.


    Na, dann wollen`wa mal den Apos die Preise ein wenig kaputt machen :teufel:


    [HIDE]Vorweg: Ich arbeite selber in einem Sanitätshaus und bekommen das Zeug egal von welchen Herstellern zu Großhandelspreisen. Und da ich ein Fan der DG bin, gebe ich die gerne hier weiter. (Ich bin auch schon mal per Mail diesbezüglich gefragt worden, hatte es aber ein wenig vergessen, `tschuldigung :O ).
    Die Preisspanne für Urinalkondome und co. sind leider nicht alzu hoch, ca. 20- 35% vom Listenpreis. Daher dürfte es auf dem freien Markt auch schwierig sein große Preisnachlässe zu bekommen.
    Die Preise die ich hier jetzt nenne sind die Großhandels- Einkaufpreis Brutto, also Endpreis inkl. MwSt., Centbeträge aufgerundet auf den nächsten Eurobetrag.


    Dr. Junghans Medical: 30 St.: 54,00€
    BioCare, Ultraflex: 30 St.: 67,00€
    Braun Medical, Urimed:30 St.: 58,00€
    Hollister, Incare Anti-Reflux:30St.: 73,00€
    Hollister, Incare Inview, 30 St.: 69,00€
    Coloplast, Conveen 5125, 30 St.: 57,00€
    Coloplast, Conveen 5135, 30 St.: 57,00€
    Coloplast, Conveen 5225, 30 St.: 66,00€
    Coloplast, Freedom Clear, 30 St.: 66,00€
    Frank Büttner, BF Comfort, 30 St.: 55,00€


    Wenn welche fehlen, einfach anfragen.
    Diese Preise hier mach ich ausschließlich für die DG !!! Wie gesagt, es sind unsere EK`s, daher sind Preisnachlässe natürlich nicht mehr drin. Sollte jetzt jemand von Euch bei mir bestellen wollen, schick mir bitte eine PN mit dem was ihr haben wollt und natürlich vollständiger Adresse.
    Als Versandkosten würde ich 5,00€ berechnen. Das Ganze auf Rechung ohne Vorkasse und somit auch in gewisser Weise auf Vertrauen.


    Jetzt könnte man natürlich meinen, dass ich hier gerade kräftig Werbung für unseren Betrieb mache. Ich hätte aber rein gar nichts davon, es sei denn jemand von Euch brauch noch einen Gehwagen o.ä.. Und das wollen wir ja nicht hoffen. Verdienen tue ich bei den Preise absolut rein gar nichts, es handelt sich de facto um eine reine Gefälligkeit.
    Ihr könnt mich jetzt also mit Tomaten bewerfen :tomato: , oder Euch bei mir eindecken :hot:


    P.S. Windeln und anderes hab ich auch :-D[/HIDE]
    #Edit by Bubblemaker27: Sympatisches Warenangebot entfernt.
    Da es sich hier allerdings um ein Angebot ohne erkennbare Gewinnerziehlungabsicht handelte möchten wir euch diese Information nicht gänzlich vorenthalten. Also...wer bedarf an Urinalkondomen oder sonstigen Tröpfchenfängern hat möchte sich bitte per E-mail an Dirk wenden. Eventuell müssen wir Ihm bald nen neuen "Spitznamen" verbraten. So ala "Gummi-Thore" oder so. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
    :D



    Grüße,
    Dirk H.

    Moin moin.


    Nu hab ich auch endlich eine Antwort von der Dr. Lubecki erhalten:


    Hallo Tauchern.
    Ja chartern unsehr Schif ist moglich.
    Marz,April in mitte Woche haben wir noch freie termine.
    Wochenende haben wir schon besetzt.
    Moglich ist 18 Tauchern mitnehmen.
    Haben wir 8 kabinen fur 2 Person un 1 kabine fur 4 Person.
    Am bort ist Bekerscompressor .
    Gen.von Steuben,Wilhelm Gustlof.,Goya sind von 5 Jahre von Deutche und Polniche Beamte gesclossen als Grab.
    Sie mussen personlich alle nötigen Genehmigungen besitzen.
    Ist das moglich aber jetzt ist sehr schwer zu erhalten.( z.b inzident mit Fritz - Reuter beim Goya Tauchen)
    Grusse.
    cesar-DLTeam



    Zumindestens wissen wir jetzt, dass die augenscheinlichst Deutsch können.
    Jetzt mal die große Frage in die Runde: Besteht von Euch hier Interesse, dass man eine solche Tour für das nächste Jahr organisiert???
    Wenn jemand eine Idee hätte, wie man eine Genehmigung für die Gustloff, Steuben und eventuell Goya erhalten könnte, immer her damit. Vielleicht könnte man das als Reportge für das DG aufziehen ;)
    Warte gespannt auf Eure Antworten :hello:

    Moin Leute.


    Heute hab ich endlich zumindestens eine Antwort bekommen und zwar von der North Star. Ich kopier den Text hier mal so ein (und sie können doch Englisch :D ):


    Hello !
    the charter our jacht is possible next year, but we have no permission for these wreck becouse both of them are the war grave.It is no chancy for Polish to get it, but I think the German ( would be better the german diving (photo, tv or something else) association could get the permission.
    We could try to help you, so write to us the official question letter for diving on wreck : ms Gustloff and Stuben using our jacht m/y North-Star. Next we will ask our Marine Office about the permission.
    best regards
    Piotr Barski


    Ich hatte nach der Gustloff und Steuben gefragt, aber das sieht ja schon mal nicht so gut aus ;( .Aber wir könnten uns ja als Fernsehteam ausgeben :P .


    Bis dann erstmal.
    Gruß,
    Dirk

    Na Klasse, da krieg ich ja schon wieder `nen dicken Hals X( !!! Angler treten am Ufer alles platt um die angeblich besten Fangplätze erreichen zu können, die Bootsfahrer fahren möglichst weit ins Gebüsch um ungestört zu sein und wir Taucher sollen unsern Arsxx dafür herhalten :wirr: .Ich kenne kaum eine Natursportart die dieselbige so wenig belastet wie Tauchen! Aber Angler und Bootsfahrer etc. habe einfach eine bessere Lobby als wir Taucher, im Zweifellsfalle sind die Herren der Entscheidung selber von einer der Truppen und wollen uns Taucher einfach nur weg haben um ungestört ihrem Hobby nachgehen zu können :zeter:


    Ich schreib mich hier geradezu in Rage.... Bin übringens auch gebürtiger Berliner, auch wenn ich jetzt von dort aus gesehen kurz vor Grönland wohne. Aber ich bin gerne und oft in Berlin und zwar direkt um die Ecke von der Krummen Lanke.


    Also, wohin muss man die Tomaten werfen ??? Weiß da jemand mehr, E-Mail Adresse o.ä. ???

    Was die Sprachwahl angeht, fällt bei mir russisch schon mal flach. Ich könnte noch mit Plattdeutsch, ein wenig Niederländisch und zur Not mit ein paar Brocken Latein aufwarten :D
    Ich hab mich heute nachmittag mit einem Nachbarn unterhalten, der gerade von einer 7-Wochen Tour mit dem Wohnmobil aus Polen wiederkommt (Renter :wirr: ). Und der sagt auch, dass da russisch überhaupt nicht mehr angesagt ist, sind nicht gerade gut auf ihren alten "Bruder" zu sprechen. Gerade die jungen Polen orientieren sich stark gen Westen, mit Englisch und z.Zt auch Deutsch kommt man wohl erstaunlich weit.


    Ach ja, was er auch erzählte, Autos klauen die Polen schon lange nicht mehr. Im Gegenteil, sie müssen sich selber schon schützen gegen die Autoschieber aus dem noch weiter entfernten Osten :P


    Ich werd morgen mich nochmals dransetzen ein paar Mails in den Osten zu schicken. Irgendwie werd ich doch wohl hoffentlich eine Antwort herauskitzeln können...


    Bis dann.
    Grüße,
    Dirk H.

    Moin Leute.


    Thore kann mir leider bisher nicht fest zusagen. Es ist somit immer noch ein Zimmer bei uns in der Hütte frei und mir fehlt auch immer noch ein Tauchpartner ;( .
    Also, wer will dieses Jahr noch unbedingt zur Fu und hat Anfang September `ne Woche Zeit :huhu:
    Gerne auch ein Pärchen.
    Bei uns sieht es folgendermaßen aus: 6-Bett Hütte bei Allinge gebucht, (drei Schlafzimmer mit je Doppelbett). Wir sind zwei Pärchen, also zu viert. Tauchen tue aber nur ich (genau da liegt das Problem, Solo will ich nicht unbedingt zur Fu runter, bzw. rein). Ich behaupte mal, dass wir eine lustige Truppe sind. Wer also Taucher/-in ist und nicht weiß wohin mit seiner anderen Hälfte, kann die/den ohne schlechtes Gewissen an Land lassen :P


    Ein Boot hab ich mit, ein 6m Boot (kein Schlauchi) mit 90PS. Vom Hafen Allinge ist man damit in ca. 10min bei der Fu ( rocco: Hab sogar `nen Klo an Bord ;) ). Daneben kann man auf Bornholm auch wunderbare Landtauchgänge machen oder auch andere Wracks ansteuern.


    Kosten: Da wäre zum einen natürlich die Anfahrt. Preise findet ihr hier .Die Hütte selbst ist nicht teuer, pro Person ca. 80€ für die Woche, da ist selbst campen nicht billiger. Verpflegung etc. wird zum größten Teil von Feinkost Albrecht mitgenommen. Kompressor bringe ich auch mit. Helium und Sauerstoff könnte ich zur Not auch noch in Bulli stopfen, wollte ich aber wenn möglich vermeiden. Lieber ein paar Stages vorbereiten und gut ist. By the way: ich tauch D12 mit Stages, muss aber nicht unbedingt Hardcore-Diving betreiben, da pass ich mich an. Wenn also jemand nur auf Luft taucht und nicht über 40m will, kein Problem. Bis 40m hat man auch schon sehr viel von der Fu gesehen und die Landtauchgänge sind ehr nicht tiefer als 20- 25m.
    Also Leute, würd mich freuen wenn sich hier noch was ergibt.


    Bis dahin.
    Grüße,


    Dirk H.

    Hallo Nadin.


    So ein Erfahrungsberich wäre schon toll hier, vielleicht läßt sich ja wirklich was auf die Beine stellen.
    Aber mit Mails beantworten scheinen es die Polen wirklich nicht zu haben, ich hab bisher auch noch keine Antwort erhalten :evil: .Die North-Star hatte ich auch schon angeschrieben.


    Übrigens hab ich die ganze Zeit nach einem vernünftigen Polnisch-Übersetzungsprogramm im Netz gesucht, ohne an die einfachste Möglichkeit überhaupt zu denken, die gute alte Tante Google :-D.
    Hier mal die Seite von der Dr.Lubecki und hier von der North-Star. Ist zwar ein wenig holprig und teilweise auch richtig lustig, aber zum verstehen reicht es :D


    Wenn ich was von denen höre, werd ich das hier auch sofort einstellen. Eines der Flüchtlingsschiffe zu betauchen wäre schon genial.


    Bis dahin erst mal.
    Grüße,


    Dirk H.

    Moinsen.


    Das mit den Karabinern klauen klingt ja gerade so, als ob die unbedingt ihren Ruf den man unterschwellig von Polen leider hat, gerecht werden wollten :wirr:
    Aber mal ganz erhrlich, wenn da ein glänzender Karabiner an einem Wrack "rumliegt", wer von uns wird den liegen lassen?? Die anderen Sachen, die Michl gelöscht hatten waren ja wirklich harter Tobak, da wäre ich auch vorsichtig, dass kann ganz schnell nach hinten losgehen.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich hab die Jungs von der Dr. Lubecki bereits vor zwei Wochen angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Deutsch werden die ja wohl können wenn ich mir so deren Seite anschaue...
    Ich warte noch mal ein paar Tage, vielleicht schreib ich die dann nochmals an. Kennt denn von Euch einer ein anders Boot was man mit ein paar Mann/Frau chartern könnte??? So ne DG-Tour im nächsten Frühjahr wäre schon reizvoll, würde mich auch bereit erklären alles zu organisieren :-D . Und 10-15 Leute sollten wir doch hier zusammenbekommen, oder ?!?
    Von uns (Emden) bis zur polnischen Grenze ist es auch 650km und dann nochmals nach Kolberg... :Haare: Nach Norwergen ist es aber auch bloß nicht kürzer... ;(


    ostfriesische Grüße,
    Dirk H.

    Moin Leute.


    Ich hab momentan ein kleines Problemchen: Wir haben mit ein paar Leuten in der zweiten Septemberwoche (6.9 bis 13.9) eine Hütte auf Bornholm gemietet, unter anderem oder vorallem um die Fu zu betauchen. Soweit so gut. Nun musste aber mein Tauchpartner absagen weil er keinen Urlaub bekommt X( . Und andere Tauchpartner mussten entweder ihren frisch vermählten Frauen versprechen in den Süden zu fahren :zeter: :D oder wollen/ können nicht in die kalte dunkle Ostsee runter.
    Gibt es reeeiiiinnn zufällig jemand der in dem Zeitraum auf Bornholm weilt und nicht weiß wie er zur Fu kommen kann?? Ausreichend großes Boot hab ich nämlich mit dabei :-D Wenn ja, einfach mal melden :huhu:


    ostfriesische Grüße,
    Dirk

    Moin Leute.


    Vor Polen liegen ja eine Menge vor allem historisch interessanter Wracks. Gustloff, Steuben und Co.. Dieses Jahr ist bei mir alles ausgebucht, aber fürs nächste Jahr wäre das mal ein lohnendes Ziel.
    Beim Stöbern im Netz bin ich auf eine Basis in Kolberg gestossen:


    http://www.wracktauchen-kolberg-polen.de/
    Kleiner Bericht zur Basis: http://www.ostsee-urlaub-polen…olobrzeg/wracktauchen.php


    Augenscheinlichst fahren die auch die Gustloff und Steuben an. Das wäre natürlich schon hitverdächtig bei den beiden zu tauchen.
    Nun bin ich sogar am Überlegen, ob das nicht vielleicht sogar was wäre für eine DG- Tour im nächsten Frühjahr, ähnlich wie das Rocco mit der Havgus organisiert hatte ?!?! Ich hab denen auch schon ne Mail geschickt zwecks Preise etc..
    Oder sollte man noch weiter in den Osten, z.B. Danziger Bucht??? Rocco meinte das es dort besser erhaltene Wracks gibt.
    War jemand von Euch schon mal dort und kann Berichten? Gäbe es interesse daran ein Schiff zu chartern um eine Wracktour dort zu organisieren?
    Schon mal Danke für reichliche Rückmeldungen :hello:
    Grüße aus Ostfriesland,
    Dirk