Beiträge von Dirk H.

    Hi Rocco.


    Wirklich Schade und auch wirklich erstaunlich wie schnell das geht. Ich wollte mir das Docktor eigentlich im Frühjahr mal anschauen :zeter:
    Außerdem hät ich das Docktor noch gut gewinnbringend an Mann bringen können, ich hab mich mit jemanden von den Thyssen- Nordseewerken unterhalten und der konnte die Dimensionen nicht glauben, wollte es mir bei Frei-Haus Lieferung aber auch sofort abkaufen :teufel:
    Grüße von der Küste,
    Dirk H.

    Moin Robert.


    Wirklich schade das ihr so'n Pech hattet. Aber das mit der Fritz Reuter ist schon ein starkes Stück und kann denen noch teuer zu stehen kommen, die Behörden verstehen da wenig spaß bei komerziellen Fahrten ohne entsprechende Genehmigungen. Was ich aber nicht ganz verstehe, das die Fritz die Brücke der Fu nicht gefunden hat. Ist die Boje nicht mehr dort? Wir waren im Juli an der Fu und da war an der Brücke mit ausreichend stabilen Tauwerk ein Boje, bzw. ein alter Kanister befestigt. Wenn nicht, liegt der Tampen jetzt in irgendeiner Back. Davon abgesehen findet man die Brücke eigentlich recht einfach mit dem Echolot.
    Was andere Wracks rund um Bornholm angeht gibt es eigentlich genügend anzufahren und je nach Windrichtung immer eins unter Landschutz. Wir waren auf der Ostseite an der Affaire ( http://www.tauchprojekt.de/tau…racks/ostsee3/affaire.htm ). Ein sehr schönes Wrack. Wäre vielleicht was für nächste mal.


    Grüße von der Küste,
    Dirk H.

    Moin Ulli.
    Ich habe gerade erst vor ein paar Tagen mit meiner Versicherungsvertreterin zusammengessen wegen einer Überarbeitung meiner BU. Ich bin seit ca. 8 Jahren beim Gerling (nicht über VDST) diesbezüglich versichert und habe mir damals nach genauen Vergleichen mit anderen diese ausgesucht, u.a. wegen der Nicht-Verweisung. Beim Fragebogen jetzt habe ich natürlich auch Tauchen angegeben und auch die Frage nach Mischgasen und Tiefenbegrenzung gestellt. Eindeutige Antwort war, das dies nicht relevant wäre (wurde im Vertrag aber mit festgehalten). Abgesehen davon müßte ich es nicht angeben, wenn ich es zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch nicht machen würde und erst später damit anfangen würde. Sollte mir in einem halben Jahr einfallen, dass ich z.B. einen Fallschirmschein machen will (ist auch eine sogenannte Risikosportart), brauche ich es nicht zu melden. Ich kann also nicht meckern. Übrigens zahle ich knapp 50,00€/monatlich.


    Grüße von der Küste,
    Dirk

    Moin Anna.


    Ich benutze auch seit jeher die blauen und bin absolut zufrieden.
    Zum Thema Baumarkt: Bei Praktiker und Obi brauchst Du erst gar nicht zu schauen, habe interessehalber alles von dort durch (bis auf Arbeitshandschuhe aus Rindsleder :-D ), fazit: taugt alles nichts, wird nach kurzer Zeit bereits porös und damit durchlässig.
    Grüße von der Küste,
    Dirk

    Moin Wolfgang.


    Wir sind mit ein paar Mann vom 4.4 -9.4.08 in Flekkefjord, genauer gesagt auf Hidra. U.a. wollen wir die Gudrun betauchen bis die Flaschen implodieren. Ich/ Wir würden uns immer freuen, andere Taucher kennen zu lernen und mit abzutauchen. Wenn Du aus Stavanger kommst, kennst Du die Dresden? Wäre auch sehr interessant, vielleicht könnten wir Dir ja einen Besuch abstatten?!
    Bis eventuell dann,
    Dirk

    Hi Rocco.


    Wenn ich Dich nicht ans Telefon bekomme und mein Mailserver mir dauernd Probleme bereitet halt dann auf diesen Weg ;)


    Ich war 2006 für einen Tag bei Jan Odegard auf seiner Basis und kann sie nur jeden wärmstens empfehlen. Ausrüstungstechnisch hat er alles da was das (Tek-)Taucherherz sich wünscht. Die Gaslogistik ist vom feinsten (soweit ich weiß, holt auch Norway-team-travel sein Bedarf an Mischgasen von ihm). Sie haben zwei große Schlauchies (8-10m) mit mächtig Dampf hinter und fahren alles an, was gewünscht wird. Eine Unterkunft gibt es auch, eine Hütte für 6 Personen (glaub ich) mit ausreichend Komfort. Jan bietet auch Komplettpreise für Hütte inkl. No-Limit tauchen für gar nicht so teuer Geld an (hab aber leider vergessen wieviel). Jan selbst ist ein sympathischer Zeitgenosse, sehr erfahren und immer hilfsbereit, u.a. hat er unsere Ausrüstung mit seinem Quad die 50m zum Steg verbracht (wobei er offensichtlich mit dem Teil richtig spaß hatte). Anbei noch ein paar Bilder von unserem Trip zu ihm. Der alte Kutter auf dem einen Bild war 2006 noch in Arbeit. Damit will er dann größere Tauchtrips anbieten.
    Bis dann und grüß S.
    Dirk

    Moin moin.


    Ich schließe mich meinem Vorredner an, sehr schöner Bericht! Ich war auch schon zwei mal dort oben in Flekkefjord tauchen, es macht einfach jedesmal spaß. Im April fahren wir wieder für ein paar Tage hin, die Gudrun ruft schon wieder!
    Kannst Du mir mal beschreiben, wo der Ellestrand ist? Klingt sehr interessant. Könnte man dort mit dem Boot hingurken? Wir wohnen diesmal auf Hidra.


    Grüße von der Küste,
    Dirk H.

    Moin moin.


    Hi Rocco. Wir waren das letzte mal September 2006 da. Einen Betonmischer habe ich allerdings nicht gesehen. Ist vielleicht aber auch schon bewachsen und ein Teil der Gudrun geworden. Aber die Waschmaschiene außerbords haben wir gesehen. Bis dato habe ich nicht gewußt, dass die 1944 schon Waschmaschienen hatten, vor allem so moderne. Kann schon ein wenig die Wrackstimmung vermiesen.


    Schade, einen Seeteufel habe wir leider nicht zu gesicht bekommen, der fehlt mir bis heute auf meiner hab-ich-gesehen-Liste.


    Schraube: Wenn dem so gewesen wäre, ständen die jetzt in meiner Regal. Aber generell war die Badeinsel so ziemlich die einzige Stelle wo wir vereinzelnt Müll gesehen haben. Klingt hier im Forum ja schon fast so, als ob alles zugemüllt wäre. Wir habe davon so gut wie nichts gesehen, auch nicht als wir quer durch den Hafen von Flekkefjord getaucht sind (aber bitte nicht petzen :O !).


    @ Mariiie: Könnte man machen, lohnen tut es sich auf jeden Fall. Mal sehen...


    In diesem Sinne, gruß von der Küste
    Dirk H.

    Moin moin.


    Auch ich hatte bereits das Glück an der Gudrun zu tauchen und ich finde es bis heute als eines der schönsten Wracks die ich betaucht habe. Die aufrechte Lage, der relativ gute Erhaltungszustand und auch die moderaten Tiefen (ich hasse lange Dekos) sind genial. Wenn Ihr bei der Gudrun taucht, lohnt sich auch ein Blick in die tieferen Laderäume. Dort findet man u.a. die noch festgezurrte Ersatzschraube. Dann lohnt sich auch ein Tauchgang ums Schiff rum. Außenbords liegen viele Ggenstände, z.B. ein Auto, ein Motorrad u.v.m.


    Wenn ihr in Flekkefjord ein paar Tage bleiben wollt, kann ich ein sehr schönes Haus empfehlen:


    http://www.come2norway.com/


    Sehr netter Vermieter, der Bootssteg mit eigenem Boot ist ca. 50m enfernt, genauso der o.g. Tauchverein (ebenfalls sehr nette Leute, die gerne mit Tips weiterhelfen) und das Preis/ Leistungsverhältniss ist absolut Top. Eines der schönsten Ferienhäuser die ich bisher kennen gelernt habe (nein, ich bin mit dem Vermieter weder verwandt noch verschwägert ;-)).
    Flaschenfüllen kann man entweder beim Tauchclub nach Absprache (die sind aber nicht immer da!) oder bei der Feuerwehr 50m weiter die Straße hoch (wenns nicht irgendwo brennt, sind die immer da!). Preise sind die gleichen. Generell reicht für die Gegend Luft zum tauchen, Trimix braucht man eigentlich nicht. 2-3 Sauerstoffpullen für Dekos machen natürlich immer Sinn.
    Weitere Tauchplätze im Fjord:
    "Kathedrale" ( Mariiie): Nicht weit von der Gudrun entfernt, keine Möglichkeit von Land aus, genau gegenüber eines Kanals durch die Insel Hydra, unterhalb einer sehr markanten Felsklippe:
    http://hidrasund.com/kart/images/eie06.JPG
    Wenn man links in der Ecke dieser fast senkrecht ins Wasser fallenden Klippe abtaucht findet man ca. bei 17m den Eingang, etwa Garagentor-groß. Die Kathedrale ist keine richtige Höhle, nur ein Felsdurchstich, ca. 50m lang. Man kommt auf der anderen Seite bei ca. 30m wieder raus. Ist ein sehr netter Tauchplatz, auch drumherum.
    Badeinsel: Etwa auf Hälfte der Strecke von Flekkefjord zur Gudrun befindet sich eine kleine Insel, die man zur Badeinsel ausgebaut hat. Hier haben wir sehr schöne Nachttauchgänge gemacht. Vorteil dabei ist die sehr gute Anlegemöglichkeit. Gerade nachts tobt hier das Leben, sehr viele Gespensterkrabben, großer Dorsch, Lippfische, Bierflaschen, etc...
    Leuchtturminsel : Außerhalb Hydras, wenn man durch den Kanal fährt stößt man fast automatisch auf diese kleine Insel. Wir haben die Insel in einem TG umrundet. Seewärts fangen die Kelpwälder an. Auch sehr schön.
    Ansonsten heißt es mit dem Boot rumfahren, schauen wo man fest machen kann und rinn ins Wasser, ist eigentlich überall schön (Norwegen halt). Leider habe ich auf diesem Computer keine Fotos zum reinstellen.
    In diesem Sinne, gruß von der Küste,
    Dirk H.

    Moin moin.


    @ Derk: ich auch, ich auch....!!!!


    Es war schon ein wenig verwunderlich, wie sehr die Brücke der Fu schon "gecleant" ist. Was jemand mit einem mit 5bar seewassergespülten Monitor will ist mir echt ein Rätsel. Da wir allerdings nur kurz auf (oder "in" ?) der Brücke waren, habe wir mit Sicherheit nicht alles gesehen, geschweige denn auf Details geachtet. Allerdings hat Rocco ganz recht, Frachtschiffe solchen Alters haben kein Steuerrad im klassischen Sinne, da gibt es nur noch ein kleines Handrad und ob das noch da ist.....
    Was die rechtliche Seite angeht dürfte niemand was einwenden wenn man was mitnimt. Die chinesische Staatsrederei hat alle Rechte an dem Pott aufgegeben, d.h. es gehört momentan schlicht niemanden, höchstens vielleicht einer Versicherung. Und unter Denkmalschutz wird ein stinknormaler Frachter wahrscheinlich erst in geschätzten 100 Jahren gestellt.
    Bis demnächst an der Fu,
    Grüße von der Küste,
    Dirk H.

    Moin moin.


    Als Tp. von Rocco kann ich mich seinem Bericht nur anschließen. Die "Fu" macht süchtig. Wir hatten eine Grundzeit von 35 min auf 42 m und habe gerade mal das Deckshaus umrunden können und mal einen kleinen Blick innerbords werfen können. Die Dimensionen sind einfach gewaltig. Um alleine das Deckhaus ein wenig von aussen kennen zu lernen wird man bestimmt alleine 2-3 Tg. benötigen, was bei uns aufgrund des Windes ja nun leider nicht geklappt hat.
    Zum Tauchen an der Fu selber: Die Markierungsboje (ein kleines Fass und ein alter Fender) ist an der Backbordseite auf ca. 30 m befestigt. Ein idealer Ausgangspunkt zum Umrunden der Aufbauten und hinterher eigentlich wieder recht einfach zu finden. Bis ca. 40m Tiefe gibt es für 1-2 Tg. erst mal genügend zu sehen und man kann auch bereits in die Decks reintauchen. Somit reicht theoretisch auch eine D12 mit Luft für einen relativ kurzen Tg. völlig aus. Wer länger bleiben will, sollte mind. ein EAN50 für die Deko dabei haben. Diese Kombi hatten wir und hat sich bewährt, wenn auch leider nur bei diesem eine Tauchgang. Der Wind kann allerdings nur das eine Problem sein, das andere ist die Strömung. Wir hatten zum Glück keine, 2 Wochen vorher soll aber eine recht kräftige Strömung an der Fu geherscht haben. Dies sollte man auf jeden Fall mit einplanen. Und natürlich gutes Licht mitnehmen, bei uns war es stockeduster trotz Sonne oben.
    In diesem Sinne, viel Spaß jedem der an der Fu tauchen geht.
    Grüße von der Küste,
    Dirk H.