Beiträge von Dirk H.

    Moin Heinz.


    Am 21. hing die Flagge leider nicht mehr, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Niederländer die auch wieder mitgenommen hatten.
    Dafür war der Campingplatz überall wo die "Käskopps" standen herlich mit orangen Flaggen etc. verziert.
    Das mit der Flagge an der Lampe find ich ne Klasse Idee. Leider hab ich selber keine. Also Leute, wer eine hat, mitbringen und aufhängen... :D

    Moin moin, ich noch mal.


    Ok, wenn Als so gut bekannt ist ist mein Beitrag ja schon fast wieder überflüssig :zeter:
    Ich würde da allerdings nicht noch mal hinfahren, da gibt es wirklich schönere Tauchplätze...
    Das mit den Tauchern und Bootsfahrern war letzten Frühjahr noch überhaupt kein Thema, schade wenn es sich geändert haben sollte. Es kommt halt immer darauf an sich gegenseitig zu respektieren.



    Zitat

    Original von Schraube


    oohhhh, schwerer Fauxpas 8) Entweder Detlev Kirsch, oder aberDieter Thielebein.. ;) 8)


    Gruss
    Heinz


    Ach Du schande, Asche auf mein Haupt. Das kommt dabei raus wenn man mit grottenschlechten Namensgedächniss Namen hinschreibt... :O . Tschuldigung an Detlef und Dieter .
    Aber immerhin hab ich darauf geachtet "Gammle" zu schreiben und nicht "Gammel" ;)


    Grüße, Dirk

    Moinsen.


    Wir waren letztes Jahr für eine Woche auf Als zum tauchen, u.a. auch auf Kegnaes. Ist ganz nett, aber nochmalswürde ich nicht mehr dahin fahren. Es ist generell sehr flach, die Flora und Fauna ist ganz nett, gibt es aber besser. Unterhalb von 10m gibt es nur noch tote Schlammwüste (leider). Was ganz interessant war, waren Nachttauchgänge.


    Wenn ihr aber schon mal da seit:


    Auf der anderen Seite der Bucht, bei Horuphav, gibt es Reste ein einer gesprengten Torpedoversuchsanstalt, ist ganz nett zu betauchen.
    Bei Sonderborg, unterhalb der großen Strassenbrücke, liegt ein abgesoffenes Schwimmdock. Direkt dort befindet sich auch der örtliche Tauchclub. Die sind sehr nett und geben auch gerne Tips (auf englisch)
    Wir hatten unsere Hütte bei Mommark. Die Küste davor ist wesentlich mehr mit allerlei Getier gesegnet, aber auch flach, max- 5-6m.
    Von Fynshaven fährt der Detlef Thielbein mit seinem Tauchboot zu den Wracks in der Nähe, z.B.die S103.
    Adressen, Anfahrt etc. kann ich gerne bei Interesse rüberschicken.


    Wenn Ihr aber nur überlegt hinzufahren:
    Ich persönlich würde lieber nach Gammle Alboe oder Middelfahrt fahren. Dort ist es um einiges schöner. :)

    Moin Karsten.


    Kennst Du den Griechen/ Inder an der Hauptstrasse bei der Pommesbude? Die haben auch einen angeschlossenen Kinosaal mit 7m Leinwandfläche. Bildqualität ist nach drei Bier ganz ok, Stimmung sowieso super. Wir haben da letztes Wo.ende uns die Holländer angeschaut. Wir haben uns nur gewundert, dass am nächsten morgen die Holländer auf dem Campingplatz irgendwie nicht mehr so lustig waren wie sonst :P

    Moinsen.


    Wir werden wohl auch mit ein paar Mann aufschlagen, aber nur den Samstag. Wo treibt ihr Euch denn so rum??? Wir sind am silbernen Opel Vivaro (Kleintransporter) mit EMDer Kennzeichen zu erkennen, wahrscheinlich am Einstieg 2 (wenn da sich nicht alzu viele von der Anti-Flaschen-Fraktion rumtreiben :D )


    Bis eventuell dann.... :huhu:

    ... öhhhmmm.....nun ja..... ähhh.... nicht wirklich weiter :O


    Sowohl Thorsten (Gilligan) als auch ich sind arbeitstechnisch (leider die falsche Arbeit :evil: ) ziemlich eingspannst, da bleibt für solche Projekte z.Zt. leider keine Zeit mehr. Wenn wir mal wieder ein wenig Luft haben machen wir aber weiter..... verpsprochen :D
    Hängt Eurer Habitat eigentlich noch??? Würde gerne mal Probesitzen :-D


    Bis dahin, Grüße,
    Dirk

    Moin Daniel.


    Meinen Vorrednern ist wenig hinzuzufügen. Ich hab mir gleich nach dem Schein erst mal einen guten Automaten geholt, alleine die Vorstellung was da alles am Leihautomaten an Karieskeimen u.ä. haftet.... Von der Wartung mal abgesehen. Anzug haste schon, fehlt noch die Weste. Die hab ich damals sehr günstig auf der Boot in DD geholt und tauche heute noch damit wenn ich Mono unterwegs bin.
    Was vielleicht noch bei Kauf von Automaten und co zu berücksichtigen wäre, dass es Marken sind, die recht weit verbreitet sind. Also z.B. Scubatot, Mares, Apex. Da kannste eigentlich sicher sein auch auf Bonaire oder so Ersatzteile oder Service zu bekommen. Ich hab u.a. einen Beuchat und da sieht es schon schlechter aus. Was ich leider später erfahren musste, das der Tauchladen meines damaligen Vertrauens mir als Anfänger überteuerten Krams angedreht hatte. Dem Spruch mit dem erfahrenen Taucher als unabhängigen Berater kann man somit nur wärmstens weiterempfehlen.
    Und kauf Dir bitte keine Warmwasserregler, die Vereisungsgefahr hängt nicht nur von der Wassertemperatur ab sondern auch von der Luftmenge die da durchgejagt wird. Und bei Strömung kommt man mal schnell ausser Atem ("ausser Atem" beim Tauchen ist eigentlich ein wenig sarkastisch :D ). High-End wirst Du aber auch nicht brauchen. Kauf Dir was in der mittleren Preisklasse, sollte völlig reichen.
    Grüße,
    Dirk

    Zitat

    Der günstigste Ausgangshafen ist Mommark, aber leider ist dort die Slipanlage zur Zeit unbrauchbar. :evil:
    Nächste Möglichkeit wäre Fynshavn (weiter nördlich), von dort sind es zu S103 ca. 5nm.


    Da haste recht, den Slip in Mommark hab ich ich wirklich sehr schlecht in Erinnerung, hatte ich aber schon wieder vergessen. Der in Fynshaven ist aber dafür umso besser soweit ich noch weiß. Allerdings haben wir da nie einen Hafenmeister o.ä. angetroffen. Kann man einfach so dort slippen? Die Dänen sind was das angeht ja ein wenig unkomlizierter als die deutschen Hafen-Wichtigtuer.


    Zitat

    Sage Bescheid wenn du das Wrack probieren willst, vielleicht habe ich ja Zeit.


    Ja wat denkst Du denn, natürlich !! :hello: :D


    P.S.: Schon was wegen FSH entschieden??? ;)


    Grüße, Dirk

    Ja sind die Dänen jetzt völlig bekloppt X( .Mal Kleinteil was da rumliegt mi,tzunehmen is ja das eine, aber gleich ein Wrack zu sprengen um sich Souveniers zu sichern ist doch der absolute Oberhammer :wirr: .Ich wollte die S103 auf jeden Fall auch noch besichtigen. Als wir letztes Jahr auf Als waren hatte es nicht geklappt. Dieter hatte leider entgegen seinen Zusagen das Boot noch nicht soweit. Ich werde also diesen Sommer schleunigst noch hinfahren um zumindenstens noch ein Boot zu sehen und nicht nur einen Trümmerhaufen.
    Rocco: lohnt es von Ecktown dahin zu eiern oder sollte man doch lieber in Mommark trailern??
    Grüße,
    Dirk

    Moin moin.


    Ich komm nicht drumrum mal mein Tauch-o-mobil hier einzubringen. Ich fahre betrieblich und z.T. auch halt privat einen Opel Vivaro, bgl.mit Reanult Traffic und irgend´ Toyota. Inzwischen schon den Zweiten, wobei ich die Dinger für drei Jahre lease und dann wech damit. Fahrleistung ca. 25.000km/Jahr. Ich bin sehr zufrieden mit den Kisten und hatte bisher auch noch nie Maleschen damit. Zugelassen ist der jetzigen Wagen als LKW und ist entsprechend aufgelastet. Die Zuladung hab ich grad nicht im Kopf. Ausserdem kann ich damit bis zu 2T ziehen, wichtig fürs Boot! Für den Campingurlaub inkl. Flaschenträgerin, respektive Freundin, hab ich ein Bettgestell zum Reinstellen gebaut, Liegefläche 1,4x 2m. Zusätzlich kommt ein Vorzelt davor um die Wohnfläche ein wenig zu vergrößern. Und schon kann man damit wunderbar z.B. in Heemodingsda die Wochenenden verbringen (übernächstes Wochenende wieder :-D ). Im April sind wir damit nach Norwegen gefahren mit drei Leuten, zwei Rebis, D12, reichlich Stages, zwei 50L-Pullen (!),Kompressor, etc.... Keine Ahnung was wir da an Gewicht reingehauen haben, aber es war fahrtechnisch überhaupt kein Thema. Hab 'nen 110PS Diesel drin mit ca. 9- 10L Verbrauch. Haut ein zwar nicht aus den Socken, aber man schläft beim Beschleunigen auch nicht ein. Parkplatztechnisch hab ich auch keine Probleme (es sei denn es sind keine da :( ).Da wo ich mit einem normalen PKW reinkommen, komm ich mit der Kiste auch rein. Und nein, ich hab noch keine Dellen drin ;) .Diese Wagen mögen höher sein als PKWs, aber breiter und länger sind sie nur minimal. Wer einigermaßen einparken kann braucht keine Bedenken zu haben damit in die Stadt zu fahren. Abgesehen davon mag ich inzwischen die hohe Sitzposition, man hat einfach einen sehr guten Überblick über die anderen Autos hinweg :D .Ich kann also einen Kleintransporter nur wärmstens empfehlen. Anbei mal ein Bild aus Heemoor.

    Moinsen.


    Irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl dass je näher die Fußball-EM rückt, die Polen immer rüder werden ;). Erst lästern die über unsere Fußballer wie nichts gutes und jetzt rammen die schon unsere Schiffe :teufel:
    Aber mit Navigieren haben die es ja eh nicht so ganz, die FSH hat schließlich auch ein Polski auf die Hörner, bzw. den Bug genommen. Solange dabei keiner zu Schaden kommt kann es ja aber uns Tauchern ganz recht sein... :P

    Moin Leute.


    Nachdem wir letztes Jahr leider ein wenig Pech mit dem Wetter hatten wollen wir dieses Jahr wieder unser Glück versuchen und fahren eine Woche nach Bornholm.
    Neben diversen geplanten Rundgängen auf der FSH locken natürlich noch ein paar andere Wracks um Bornholm.
    Die Affaire haben wir letztes Jahr bereits betaucht, wie ich find ein sehr stimmungsvolles Wrack. Das russ. U-Boot interessiert mich ehrlich gesagt nicht ganz so sehr. Aber nicht alzu weit weg gibt es ja noch ein paar andere Pötte. Interessieren würden mich ein paar Infos zu den Wracks "Koronowo" und "Mito". Kann von Euch vielleicht jemand was zu den beiden aus dem Nähkästchen plaudern??? Und falls jemand noch andere interessante Infos hat, immer her damit :-D
    Vielen Dank schon mal,
    Dirk H.

    Ach du schei..e !!! Das klingt für mich ehr wie ein suizidaler Selbstversuch und hat mit Vernunft irgendwie nichts mehr zu tun... :wirr:


    By the way: Das mit dem Habitat in Norge hat leider noch nicht geklappt, war auch nicht ganz das richtige Team dafür. Aber vielleicht im September... :-D

    Hallo Rocco und alle anderen.


    Ja, ne, alles klar, perfekte Tour, schöne Wracks usw... :zeter: Hättet ihr nicht was anderes berichten können ?!? So von wegen schlechtes Wetter in Form von mind. Bf.8, Wracks nicht gefunden, tierische Strömung und so... :tomato: .. Dann würd ich mich jetzt nicht immer noch so ärgern das ich letztlich leider absagen musste... ;(
    Aber nicht desto trotz freut es mich für Euch, das ihr so eine schöne Tour hattet. Das nächste mal werde ich alles dran setzten mitzukommen.


    @ Mike: Hör ich da das Zauberwort Fu Shan Hai ??? Wann, wie und sowieso ??? Ich will unbedingt ne chinesische Cola im Regal haben :-D .Berichte doch mal kurz.

    Moin Sven.


    Ich konnte es mir gestern doch glatt nicht verkneifen und bin zur Bahnhofsbuchhandlung geradelt (Ja, Emden ist ein Kaff, da bekommt man solche Zeitschriften nur am Bahnhof :zeter: ). Hab sogar ganz ehrlich die UW gekauft und nicht gratis gelesen ;) .Sehr schöner Bericht von Dir und vor allem sehr schöne Fotos, Hut ab!
    Irgendwann, ja irgendwann komm ich auch mal in die Ecke da hoch...

    Klingt gut. Kann ich mich bei Dir für's nächsten Frühjahr anmelden? :)
    Übrigens schöne Fotos von unserer Tour auf Deine HP. Ich bin zwar ein wenig unscharf aber die Krabbe ist genial...

    Hallo Wolfgang.


    Schöne Bilder. Jetzt warst Du ja mal bei der Dresden, dann kannst Du uns beim Gegenbesuch mal als "Guide" den Weg dahin zeigen :D . Würde mich echt interessieren der Kahn. Was sagts Du persönlich zum Wrack? Kann man es noch als Schiff bezeichnen oder doch her inzwischen als besseren Altmetallhaufen?
    Grüße aus Emden,
    Dirk

    Hallo Frank.


    Wann seit ihr denn auf Bornholm? Wir planen gerade auch wieder eine Tour dahin für eine Woche, eventuell auch im Juni, ist aber noch nicht klar.


    Was Tauchplätze um Bornholm angeht hab ich da einen sehr guten Buchtip:
    Falk Wieland:
    Tauchreiseführer Ostseeinseln
    Delius Klasing Verlag
    160 Seiten
    18 Euro
    ISBN 3-89594-079-8


    Hab ich mir damals geholt und ist echt spitze, es wird so gut wie jeder mögliche Tauchplatz (allerdings weniger die Wracks) beschrieben.


    Grüße, Dirk

    Moin moin.


    Ok, dann mach ich mal den Anfang. Wie wäre es denn mit Ostern? Würde sich fast anbieten. Ansonsten würde es bei mir erst wieder am Wo.ende. 19.20.04 und 26./27.04 wieder gehen (Davor bin ich in Norwegen :D).
    herzliche Grüße,
    Dirk H.