Kaltwasser Korallen

  • Zitat

    Original von Anna
    die Kaltwasserkorallen ist etwas, das mich auch sehr fasziniert, seit ich einen Bericht ueber sie im Fernsehen gesehen habe. Es ist ein Ziel, wo ich gerne tauchen wuerde. Leider ist es sehr weit weg.
    Gruesse Anne


    Hallo Mariiiiiiiiiiiii,


    bei mir auf dem Rechner räkelt sich noch der Beitrag rum der mal in der Flimmerkiste zu der Thematik kam. Bei Interesse kurz anzucken, dann kann ich Ihn bruzeln und er könnte am kommenden Sonntag mit dem gelben Tauchmobil in Richtung Berlin unterwegs sein ...


    Olaf

  • In der aktuellen UNTERWASSER ist nun ein Bericht von mir über das Tautra-Riff und ein kleiner Exkurs über die Chimären im Skarnsundet im Trondheimfjord (ab Seite 110, glaube ich).


    Also wer am Bahnhof mal auf den Zug warten muss und in der Buchhandlung sowieso gerade am "Gratislesen" ist kann es sich ja mal durchblättern :D


    In meinem Plan für diesen Sommer sind einige Tauchgänge angesetzt und wenns denn so läuft wie geplant wird es wohl auch ab Winter 2009/2010 ein (Bilder-)Buch über die Kaltwasserkorallen und das Leben drumherum geben, allerdings englischsprachig.


    Gruß Sven/tauchprojekt.de

  • Hallo!


    Auch wenns nicht jene Art ist, in der es in dem Buch gehen wird, hier eine Korallenart die man häufig im Kaltwasser sehen kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/20080501/IMG_4569.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/20080501/IMG_4570.JPG]


    Es handelt sich um die Art "Devonshire cup-coral" Caryophyllia smithii und gehört zu den "stony corals".


    Die Fotos stammen vom 02.05.2008 und wurden auf dem Wrack der Dresden aufgenommen.


    LG Wolfgang

  • .... wobei man sagen muss das die becherkoralle (so heißt sie mit deutschem vulgärnamen nämlich) nur in südnorwegen häufig ist. weiter nördlich kommt sie zunächst fast nur noch in den fjorden (in betauchbarer tiefe) vor und dann gar nicht mehr.


    tote mannshand und die verschiedenen seefederarten sind weitere häufige korallen und dann gibt es noch einige arktische ab mittelnorwegen nordwärts.


    keine dieser korallen wird aber eigentlich mit den fünf regelmäßigen spezies der kaltwasser(tiefsee)riffe assoziiert.


    ....ja auch der norden ist bunt =)

  • Moin Sven.


    Ich konnte es mir gestern doch glatt nicht verkneifen und bin zur Bahnhofsbuchhandlung geradelt (Ja, Emden ist ein Kaff, da bekommt man solche Zeitschriften nur am Bahnhof :zeter: ). Hab sogar ganz ehrlich die UW gekauft und nicht gratis gelesen ;) .Sehr schöner Bericht von Dir und vor allem sehr schöne Fotos, Hut ab!
    Irgendwann, ja irgendwann komm ich auch mal in die Ecke da hoch...

  • Sehr gut: sportliche Betätigung bei sommerlichem Wetter!
    Immerhin habt ihr nen Bahnhof, da wo ich wohl ab nextes Jahr in Norwegen wohnen werde kann ich davon nur träumen!


    Gern auch Leser-E-mail an die Redaktion um zu zeigen das auch der Norden Fans hat und nicht nur die Tropen Umsatz bringen!
    Deutschland und der Norden Europas sind ja leider gnadenlos unterrepräsentiert.... vielleicht auch ganz gut so, haben wir wenigstens unsere Ruhe dort 8)


    Viele Grüße Sven


    ..... wenn wir es vernünftig planen steht einen gemeinsamen TG am Tautra- oder Skallen-Riff nichts im Wege (außer vielleicht Wetter und Strömung ;)).