Beiträge von Mike

    Hai Monsti,


    sehe ich genauso:
    Es geht imho um die Auswertung verschiedener Informationen, wobei das Resultat eben nicht unserer evolutionär erworbenen Erfahrung entspricht.


    Frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Ergo: Gespräch mit Gott, Kurt oder sonst wem. (Schade, jetzt fehlt mir ein sich übergebender Smiley ;) )


    Wenn ich es weiterhin richtig vestanden habe, wird dabei im Körper Histamin gebildet, welches ursächlich für die Symptome ist.

    Zitat

    Original von Mariiie
    Hilfreich kann das Hören von Musik sein. Mir geht's damit prima.


    Hab gerade mit einem Arzt vom Schifffahrtsmedizinischen Institut der Marine gesprochen. Was u.U. hilft, ist das langsame Zerkauen von Früchten, vorzugsweise Bananen. Es wird vermutet, dass zusätzlich zum Histaminabbau (Vitamin C) die Kaubewegungen den Gleichgewichtssinn beruhigen.

    Hai(fische)


    Sehr interessant fand ich die Angabe, dass auch Blinde seekrank werden können. Also kann es nicht nur das Zusammenspiel Auge und Gleichgewichtssinn alleine sein.


    Übrigens gibt es auch die Simulatorenkrankheit. Diese tritt ebenfalls auf, wenn die optischen Informationen nicht mit den Bewegungen übereinstimmt. Bei einem Versuch führten schon Verzögerungen der optischen Darstellung gegenüber der Bewegung des Simulators von ca. 1/1000tel Sekunde zu Übelkeit. Ist die Bildwiederholungsfrequenz zu niedrig, verstärken sich die Symptome noch. (Siehe auch Epilepsiewarnung bei Computerspielen).


    Scheint also ein Zusammenspiel vieler verschiedener Reize zu sein. Daher evtl. auch die Empfindlichkeit auf Gerüche.


    Bei den Dieselabgasen bin ich der Meinung, dass hier eher das Kohlenmonoxid eine Rolle spielt

    Zitat

    Original von Monsta


    @all: Vielleicht habt ihr von dem Zeug schon einmal genascht ohne es zu wissen. In Ägypten und Spanien ist der Handelsnahme nämlich "Stugeron".


    Hier noch ein paar Handelsnamen (ohne Gewähr):
    Aplactan (Japan),
    Cerepar (Deutschland),
    Cibine (Belgien),
    Cinazyn (Italien),
    Cinnacet (Deutschland),
    Cinnarizin Forte Ran (Deutschland),
    Cinnarizin Forte Ratiopharm (Deutschland),
    Cinnarizin Siegfried (Deutschland),
    Cinnipirine (Niederlande),
    Dimitronal (Belgien),
    Giganten (Deutschland),
    Glanil (verschiedene Länder),
    Lazeta (verschiedene Länder),
    Mitronal (USA),
    Pervasum (Spanien),
    Stugeron (Großbritannien, Belgien, Schweiz, Spanien, Italien), Stunarone (Israel),
    Stutgeron (Deutschland),
    Stutgin (verschiedene Länder),
    Toliman (Italien),
    Vasoten (Spanien)


    Ich konnte bislang nichts über Wirkung aufs ZNS finden.


    Hey Alex, Du hast doch den Kosmos Chemiekasten.... ;)

    Hallo,
    nun ist es geschehen, das Thema ließ mich nicht mehr los. ;)


    Untersuchungen haben ergeben, dass ca. 15% der Menschen unempfindlich gegenüber dem Auftreten der Seekrankheit sind, 75% "normal" anfällig und etwa 10% stark anfällig sind. Frauen und auch Kinder leiden häufiger unter der Seekrankheit als Männer.


    Positiver Ausblick: Bei über 90% der gesunden Menschen verschwinden die Symptome der Seekrankheit nach 2 bis 3 Tagen von selber.


    Es gibt Seeleute, die nie seekrank geworden sind, andere wurden es ohne erkenntliche Ursache nach vielen Jahren und manche werden praktisch bei jeder neuen Reise wieder seekrank. Bei Seglern, die längere Törns unternehmen, tritt in der Regel nach einigen Tagen eine Gewöhnung auf, danach sinkt das Risiko, erneut seekrank zu werden ganz erheblich. Aber bei einer späteren erneuten Seereise besteht dieser Gewöhnungseffekt in der Regel nicht mehr


    Anmerkungen zur Seekrankheit


    Die Ursache für die Seekrankheit hat mit dem Gleichgewichtsinn und den vom Auge und Gleichgewichtsapparat an das Gehirn gelieferten Informationen zu tun. Wenn diese Informationen für das Gehirn nicht richtig zusammen passen, wird man seekrank. Allerdings ist es nicht nur der Sehapparat alleine, der Seekrankheit ausmacht, denn auch Blinde können seekrank werden.
    *
    Seekrankheitssymptome kann man größtenteils vermeiden bzw. mildern, wenn man mittschiffs (Längsachse des Schiffes) in Fahrtrichtung steht und nach Möglichkeit den Horizont fixiert.
    *
    Stress (z.B. Angst vor der Seekrankheit) führt zur Ausschüttung von Histamin
    *
    Blockiert man die Histamin-Produktion im Gehirn, tritt Seekrankheit nicht auf
    *
    Schweine werden nicht seekrank. Das liegt daran, daß sie ein Enzym bilden, welches Histamin neutralisiert. (Jetzt weiss ich auch, warum die Neuen an Bord uns immer als solche bezeichneten, wenn wir Witze übers Essen gemacht haben)
    *
    Vitamin C hilft beim Histaminabbau, daher sollte man Vitamin-C-reiche Nahrung essen und histaminhaltige Nahrung, wie Spinat, Tomaten, Rotwein, Bier, haltbar gemachte Nahrung wie Salami, Hartkäse, Dosen-Thunfisch, Ketchup, Pizza usw. vermeiden. (histaminarme Lebensmittel sind u.a. frischer Fisch und Fleisch, Frischkäse, Obst)
    *
    Das schon angesprochene Medikament Cinnarizin baut Histamin ab.



    Die Unterteilung der Kinetosen (Bewegungskrankheiten, zu denen auch die Seekrankheit (Nausea) gehört,) erfolgt nach dem Schweregrad der Beschwerden dreistufig:


    Die leichte Form enthält:


    *Kopfschmerzen
    *Müdigkeit
    *Appetitlosigkeit
    *Antriebsarmut


    Schwerere Form:


    *Übelkeit, oft mit Erbrechen
    *Appetitlosigkeit
    *Ausgeprägte Müdigkeit
    *Antriebslosigkeit


    Schwere Form


    *Subjektiv schweres Krankheitsgefühl
    *starkes Erbrechen von Magensaft und Gallenflüssigkeit
    *Ekelgefühl gegenüber jeglichen Nahrungsmitteln
    *Koordinationsstörung
    *völlige Antriebslosigkeit


    An Bord werden diese 3 Stufen etwas humorvoll wie folgt beschrieben:


    *bei der ersten Stufe besteht Angst zu sterben,
    *bei der zweiten Stufe ist es einem egal, ob man stirbt,
    *bei der dritten Stufe besteht der Wunsch endlich sterben zu dürfen.



    Glücklicherweise betrifft die schwere Form der Seekrankheit nur etwa 15 bis 20% der Betroffenen.


    Ok, diese Statitik hilft den Betroffenen nicht wirklich.


    Ich hoffe, euch nicht allzu sehr gelangweilt zu haben.



    recherchen-quelle: Yacht

    Hallo Suse,


    Wenn wir schon dabei sind: Auch eine westnördlichste Ostsee kann es nicht geben. Warum nicht? Hier die Antwort:


    Die vier Himmelsrichtungen
    *Norden ist die Richtung zum Nordpol - zur Arktis (nach Sternbild Großer Bär genannt, lat. arctur). Norden hieß auch „Septentrio“, auf das Siebengestirn bezogen.


    *Süden ist die Gegenrichtung, sie hieß auch Mesembria, Meridies (Mitte des Tages, womit der höchste Sonnenstand bezeichnet wurde), siehe Meridian.


    *Osten ist die Drehrichtung der Erde um ihre Achse, von uns als Sonnenaufgang wahrgenommen.


    (lat. oriens = Orient, bzw. griech. anatole).


    *Westen ist die Richtung des Sonnenuntergangs (lat. occidens)


    Die 4 Himmelsrichtungen werden mit N, E, S, W abgekürzt. Sie dienen der Orientierung an der Sonne (--> Sonnenlauf) oder mit dem Kompass sowie der Angabe von Kurs (Navigation)Kurs- oder Windrichtungen. Als Grundrichtungen bilden sie auch das Raster in Landkarten. Wenn nicht anders verzeichnet, ist auf Landkarten Norden immer oben.



    Die vier Nebenhimmelsrichtungen
    Für genauere Richtungsangaben dienen die Zwischenrichtungen Nordost, Südost, Südwest und Nordwest. Sie stehen wie die vier Haupthimmelsrichtungen rechtwinklig zueinander und sind deren Winkelhalbierende. Zusammen mit ihnen teilen sie die Kompass- bzw. Windrose in Achtel zu je 45 Grad (Winkel)Grad und werden in dieser Form seit der Antike verwendet.



    Kompassrose


    Zur genaueren Orientierung hat die Seefahrt die Himmelsrichtungen noch feiner unterteilt.
    Diese Untergliederung teilt die 360 Grad der Kompassrose in 32 Teile zu je 11,25 Grad, die als Strich bezeichnet werden. Osten wird in der Seefahrt immer mit E (Englisch East) abgekürzt, um eine Verwechslung mit der Null ( O <-> 0 ) zu vermeiden. Halbe Striche können dabei auch noch benannt werden.


    Die Systematik der Benennung dabei ist wie folgt:
    *Viertel haben ihre eigene Bezeichnung (N, E, S, W)
    *Achtel werden aus den Namen der Vierteln zusammengesetzt, wobei Nord und Süd vor West und Ost (E) stehen: Nordwest, Nordost, Südost, Südwest - abgekürzt NW, NE, SE, SW.
    *Sechzehntel setzen sich aus den Namen der Viertel und des jeweils benachbarten Achtels zusammen. Beispiele: WSW = West-Südwest, SSW = Süd-Südwest.


    :wirr:
    Den Rest spar ich mir, weil die 32tel kaum noch benutzt werden. 8o


    So, genug über Windrichtungen geredet, hat ja nichts mit Tauchen zu tun und hier im Forum geht es eigentlich primär um diesen Sport. :]


    Leider bin ich nur noch selten oben. Aber wenn wir mal 'ne Fahrt zu meinem Lieblingstauchplatz machen, melde ich mich vorher. Ach ja, dieser Tauchplatz ist allerdings nicht in D sondern etwas weiter im Norden bei Fredericia.

    Moin Suse,


    Frag mich gerade, was die ostnördlichste Ostsee wohl sein mag ;)


    [Erklärungsmodus an]
    Die südöstliche Ostsee ist der Bereich Danziger Bucht. Richtung Norden folgt dann die zentrale Ostsee und die nördliche Ostsee. Der Bereich, den du meinst, heißt westliche Ostsee bzw. weiter im Norden Belte und Sund.
    [Erklärungsmodus aus]



    Also, lass mich mal in den Erinnerungen an meine (temporäre) Heimat (Glücksburg) schwelgen.


    Allgemein gilt: Hier ist in erster Linie flachtauchen angesagt.


    Geltinger Bucht: Da fällt mir auf Anhieb nur Habernis ein. Sehr schöne Seegraswiesen - ideal zum Nachttauchen. Dort habe ich einen meiner schönsten Tauchgänge gemacht.


    Flensburger Förde:


    "Inger Klit": dänisches Kümo, sehr schönes leicht zu betauchendes Wrack. Wird u.a. von Stefan Meier aus Langballigau angefahren.


    Bockholm: ähnlich wie Habernis. Hier hatten wir eine sehr aufregende Begegnung mit einer jungen Kegelrobbe. Lange haben wir überlegt, ob es nicht doch am Abend in der Flensburger Innenstadt gelegen haben könnte, aber dann war die Robbe zum zweiten Mal da :]


    Quellental: Nun ja, ein Tauchplatz nur 5 Minuten von meiner damaligen Wohnung entfernt, daher häufig von uns betaucht. "Highlight", wenn man es so nennen mag, ist das Unterwasserhaus, allerdings besteht es heute nur noch aus Fragmenten - einer Baggerschaufel und einem Fass. Man taucht auf 8 m ab, folgt der 8m Linie für ca. 20 Minuten Richtung Westen und schon ist man da. Früher gab es hier reichlich Miesmuschel, die sind jedoch im Herbst/Winter 1999 zum großen Teil abgestorben. Keine Ahnung, wie es heute dort aussieht.


    Fahrensodde: Ebenfalls ein Platz um mal nass zu werden, aber Pfoten weg von der Munition.


    Dann gibt es noch reichlich Tauchplätze in Dänemark, z.B. in Hot Dog Havn.


    Einen zuverlässigen Tauchpartner wüsste ich evtl. auch noch für dich, aber der ist zzt. leider auf See.

    Die Preise werden jetzt Europaweit einheitlich sein. Könnte also durchaus vorkommen, dass die Preise angehoben werden. :(


    Tilly schrieb, dass in den nächsten Tagen die neue Preisliste für GF zugeschickt wird. Er wird GF auch weiterhin vertreiben. Der Fokus von Tilly liegt aber auf den Tilly-Tec Lampen (kompatibel zu GF).


    Weitere Infos folgen....


    Bleibt nur zu hoffen, dass der Service bleibt - aber da habe ich bei $-Pro so ein paar Bedenken :(

    Hallo,


    Zitat

    Original von Monsta
    Ich hatte vor einigen Jahren enorme Probleme mit der Seekrankheit, die jetzt komischerweise nahezu verschwunden sind (kann man sich daran gewöhnen?).


    Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass sich die Meisten an die Bewegungen des Schiffes gewöhnen können - im Allgemeinen auch "es wachsen einem Seebeine" genannt.
    Hin- und wieder mussten allerdings Besatzungsmitglieder von Bord und an Land eingesetzt werden, da sie auch nach langer Seefahrt immer noch für Seekrankheit anfällig waren.


    Zum Glück habe ich noch nie persönlich erfahren müssen, wie es ist, Seekrank zu werden. :] Kann vielleicht auch darin liegen, dass ich als Kind immer bei meinem Vater an Bord mitfahren durfte :rofl:

    Nun gut,


    19,99 sind wirklich äußerst knapp unter 20€ :D


    Es geht doch gar nicht darum, ob das Tamagotchie die Tabelle oder das Wheel ersetzen kann oder soll. Die Tabelle hat eben gegenüber dem Wheel einen einzigen Nachteil und der liegt darin, dass nicht alle Tiefen und Zeiten (Tauchzeiten/Oberflächenpause) genutzt werden können.
    Das mathematische Modell ist eh das Gleiche.


    Ich finde es beim eRDP schon ziemlich blöd (oder evtl. ja marketingmäßig genial), dass es z.B. nicht mit EANx rechnen kann. Dann hätte man sich wenigstens drei verschiedene RDP + EAD-Tabelle spren können.

    Hallo Divinggroup,


    Ich habe gestern eine e-Mail von Tilly erhalten, in der er mitteilt, dass das Greenforce Lampensystem ab 01.06.2005 von Scubapro vertrieben wird.

    Hai(fisch)


    Jetzt wird es zwar langsam Off Topic:


    Das gute alte von Scubapro von DiveRite gekaufte TransPac hatte 15 D-Ringe und das Custom Divers Tech immerhin noch 12.


    Zurück zum Thema:


    Ich denke der Aladin TEC ist ein brauchbarer Rechner, allerdings hätte man auf den Zusatz "TEC" wirklich verzichten können, da hier etwas vorgegauckelt wird, dass nicht mal ansatzweise vorhanden ist.


    Obwohl.... Hat der TEC einen Gauge-Mode? Denn dann könnte man ihne wirklich seinem Namenszusatz entsprechend verwenden. :]

    Alex


    Aber nie vergessen, dass man zwischen dem Ausbilden und dem weitergebildet werden, noch eine wichtige Sache machen sollte: TAUCHEN!!!!!


    Aber da mache ich mir bei dir keine Sorgen :D



    Mit *densonnenbrandvomaufsflaschenfüllenin hemmoorwartendekühlendegrüßeausderhauptstadtindiehauptstadt* Grüßen

    Hallo Monsta,


    Wie läuft es denn dann mit den Fragen, wo der Schüler den nächsthöheren Wert (Zeit/Tiefe, z.B 17m werden zu 18m in der Tabelle) benutzen muss? Hier gibt es zwischen eRDP/Wheel und RDP Unterschiede. Für das Wheel gibt es eigene Fragen. Gibt es die auch für den eRDP?



    Wenn ich mir den EK angucke, dann wird das mit knapp unter 20€ nichts - es sei denn die Tauchschule will nichts dran verdienen.


    Jedenfalls ist das Ding billiger als das Wheel, aber das ist ja beim Wheelpreis kein großes Kunststück :zeter:

    Hmmm, irgendwie hat Alex das Tamagotchie noch nicht benutzt. In Berlin hatte ich es zuhause liegen gelassen :O und in Hemmoor habe ich ihn eigentlich nur kurz vor dem Tauchgang oder beim Flaschenfüllen getroffen. =)


    Alex: Wie schaut es eigentlich diese Woche bei dir mit 'ner Gerstenkaltschale (mit oder ohne exotischem Fruchtzusatz) in der Hauptstadt aus? :prosecco:

    Zitat

    Original von alex.diver
    :D Tec, Tek, Tech oder aber auch Täääsch lässt sich halt z.Zt. sehr gut verkaufen, da jeder den Blödsinn der Propaganda mitmacht.


    Oder wie will mir jemand 20 (!) D-Ringe an einem (1) Jacket erklären...???


    Stimmt, Tec, Tekk etc. ist zzt. wohl DAS große Verkaufsargument, wenn nichts anderes mehr zieht.


    Die 20 D-Ringe ( Alex: Welches Jacket ist das?) lassen sich doch ganz einfach erklären: Redundanz.


    Obwohl, wie der große Latriner weiss:


    redundare (lat.): im Überfluss vorhanden sein

    Das sagt wohl alles: die Ringe sind damit überflüssig :loool:


    Das ist jetzt aber auch gemein. Natürlich brauche ich (mehr als) 20 D-Ringe. Beim Weihnachtsauchen kann man so spitzenmäßig 'nen DM als Baum schmücken und anschließend versenken. Das ist nämlich viel billiger als 'ne echte Nordmanntanne kaufen zu müssen. :evil:

    Moin,


    auch wenn ich mich leider nur ganz kurz blicken ließ :( , war es nett, mal den/die einen oder andere(n) ausserhalb der Datenleitungen zu treffen.


    Nochmals Danke für die Bereitstellung des Grillanzünders :hot:



    Fest vorgenommen: Beim nächsten Mal nehm ich mir schülerfrei.