Beiträge von Mike

    Zitat

    Original von ElTorro
    @ Marie,
    das nennt man dann Buddy-Check :D der eh vor jedem Tauchgang gemacht werden sollte :D Hab schon Leute mit geschlossener Flasche in die Fluten springen und abtauchen sehen... :loool: :wirr:


    Eigerntlich ist das, was Maren schrieb kein Buddy-Check, denn du checkst deine eigene Ausrüstung. Sollte wirklich jeder Taucher machen und wird auch so im OWD/*/Bronze-Kurs gelehrt.


    Aber wie sieht die Realität aus? Du baust deine Ausrüstung zusammen, dann gerät man mit irgendjemanden ins Gespräch und schon hat man vergessen, dass man die Flasche aufdrehen sollte. Daher ist es sicherlich nicht verkehrt, seine eigene Ausrüstung zu checken und zusätzlich noch den Buddy-Check zu machen.


    Zugegeben oftmals wird man an Bord blöd angeguckt, aber das ist nichts im Vergleich zu den Reaktionen, wenn man mit zugedrehter Flasche beim Drift an die Oberfläche muss. :)

    Das läßt sich wohl u.a. damit erklären, dass auf den ersten zehn Metern nun mal das Druckgefälle am Größten ist.
    Nicht umsonst steht die maximale Aufstiegsgeschwindigkeit bei den aktuellen Computern in Relation zur aktuellen Tiefe.


    Wie war das noch gleich? Die tiefen Deko-Stopps entscheiden über Rollstuhl oder nicht und die flachen über Kammer oder keine. Aber dies ist ein Thema, wo sich Micha zu Worte melden sollte.

    Moin Moin,


    was mir noch zum Thema einfiel und um nicht den Verdacht aufkommen zu lassen, dass, sobald man AOWD, ** , Bronze oder sonst etwas ist, die Limits nicht mehr gelten:


    Vor einigen Jahren hab ich mal eine Statistik gesehen (ich weiss bloß nicht mehr, von wem sie aufgestellt wurde :( evtl. DAN???)), da hieß es, dass die am gefährdesten Taucher Fortgeschrittene mit ca. 50-100 Tauchgängen sowie Tauchlehrer im Urlaub seien.


    Hintergrund:
    Gruppe 1 ist der festen Meinung, bereits viel Erfahrung zu haben.
    Gruppe 2 denkt, da sie regelmäßig im Wasser sind (wenn auch nur bis 18 m), sind sie soweit adaptiert, dass der Stickstoff keine oder wesentlich geringere Wirkung bei ihnen zeigt.


    Bei beiden Gruppen ist die Bereitschaft die Limits zu dehnen überhältnismäßig groß.


    Nun gut, dann gibt es ja noch die Gruppe der inzwischen älteren Taucher, die schon immer Tief getaucht seien und die meinen, es gäbe schon einen Grund, warum die Deko-Tabelle Tiefen bis 62 m auffführe

    Moin,
    erst einmal glaube ich nicht, dass hier irgendjemand "auseinandergenommen" oder "unter Feuer genommen" wird. =) Dafür gibt es andere Foren wie z.B. TN - nein, ich mache keine Stimmung gegen Andere. :P


    Du erwähnst den Motorsport:
    Ein Beispiel: Wenn ich mit meinem Mopped auf die Cross-Strecke gehe, schütze ich mich bestmöglich mit Protektoren ,minimiere also das Risiko. Das Gleiche gilt fürs Tieftauchen durch Benutzen von Mischgasen.


    Vielleicht hinkt dieser Vergleich etwas: Tieftauchen mit Luft ist so ähnlich wie Motorradfahren mit Jeans statt vernünftiger Bekleidung. Solange alles gut geht, funktioniert's. Bloß im Grenzbereich sieht es anders aus.


    Zitat


    Zum Glück habe ich ja auch noch einen Tauchcomputer und einen erfahrenen Buddy gehabt


    Das ist z.B. ein Punkt. Zusätzlich zum Computer ist es sicherlich sinnvoll, den TG noch mit Tabelle oder Software zu planen. So ein Computer ist ein tolles Teil und hat das Tauchen komfortabler gemacht, aber er sollte nicht den großen Rechner zwischen den Ohren komplett ersetzen. Gegen einen erfahreneren Buddy spricht nichts ;).


    Es geht aber auch gar nicht darum, dein oder das Tauchverhalten Anderer zu verurteilen, sondern darum, Erfahrungen auszutauschen und zu bewerten.


    Ich lerne immer noch bei jedem TG dazu, also insofern kann auch ein wasweissich-Taucher mit über 2000 TG ein (wenn auch sicherlich fortgeschrittener) Anfänger sein.


    Jm2p

    Zitat

    Original von Jockel
    Ich denke wenn man im OWD aufgepasst hat, weiß man auch wie man sich in solchen Tiefen verhalten muss.



    Hmmmm, wenn du im OWD - gesetzt der Fall, dass du bei PADI den Schein gemacht hast - aufgepasst hast, weißt du ja. dass gelehrt wird, dass fürs Tieftauchen eine weitere Ausbildung empfohlen wird (eher notwendig ist) und dass die Tabelle nur bis 40 m (42m) geht.


    Zitat

    Original von Jockel
    Wenn man seine Grenzen kennt und verantwortungsbewußt handelt, sollte das doch wohl nicht zum Problem werden, oder?


    O.g. schließt Verantwortungsbewußtsein schon fast aus.


    Ich hatte mal einen TL, der mir einen richtig guten Spruch eingetrichtert hat: Beim Tauchen beginnt man mit 'nem vollen Sack Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Die Kunst ist, den Erfahrungssack voll zu bekommen, bevor der Glücksack leer ist. (Danke Rolli)


    [Selbstkritikmodus an]
    Nun gut, ich war am Anfang ähnlicher Ansicht. Die Limits gelten eher nur für die Anderen - insbesondere, wenn man gerade seinen Sägefisch bekommen hat :O
    [Selbstkritikmodus aus]


    Zum Glück ist der Mensch lernfähig (wenn auch nur eingeschränkt)


    Always safe diving

    Moin Moin (oder doch lieber Hei hei ;) ),


    Im Großen und Ganzen scheint das Thema doch durchdiskutiert zu sein.


    Aber so ein Überblick über die deutschen Sprachen, Dialekte und Akzente kann doch auch ganz interessant sein :D - wenn auch off topic.



    Jm2p

    Zitat

    Original von ElTorro


    Taucht nur innerhalb eurer eigener Grenzen (Erfahrung, Ausbildung, etc.) Tiefe TG's sollten man nur mit entsprechender Ausbildung machen, mit Training und genügender Erfahrung, sowie einer ausführlichen Tauchgangsplanung!!! Dies gilt insbesondere für Tauchanfänger...


    Insbesondere tiefe TG's mit Luft bieten schon so einiges was es zu beachten gibt: Tiefenrausch, Deko-Gefahr, etc.


    Ich würde noch hinzufügen:


    Tiefe TG nicht mit jedem x-beliebigen Buddy machen.


    Bei mir hat es sich im Laufe der Zeit ergeben, dass ich anspruchsvolle Tauchgänge nur mit bestimmten Leuten mache. Zum Glück ist die Liste aber erweiterbar. :]

    Zitat

    Original von clownfisch
    ich kann eben als zweite Fremdsprache nur noch Platt, aber das würde hier dann auch keiner verstehen


    Na, wenn du dich da mal nicht ein wenig irrst ;)


    Hier gibt es eine nicht zu unterschätzende norddeutsche Fraktion.


    Frei nach dem Motto: Nordisch by nature (... und Alex wird auch noch adoptiert) :loool:

    Also, der B.A. war schon ziemlich geil - und vor allem sehr vereisungsgeschützt - Könnte ruhig mehr richtige Metall-Automaten geben (nicht die schicki-micki dinger aus Italien).


    Andere Frage: Was denkt ihr über Zweisschlauchautomaten? Und zwar sowohl die klassischen Einstufigen (Mistral, Medi, Duomat,Shark usw.) als auch der neue Zweistufige (Mistral)

    Ich weiss, es ist schwer, aber wir kommen schon wieder in den Bereich "Ich tauche XY".


    Alex:
    konstanter Mitteldruck (kompensiert oder balanciert ?!?) = ok, aber warum exakt 9,5 bar Mitteldruck?


    Mit neugierigen Grüßen aus Britz

    So, wenn du mich schon zitierst, dann fang ich auch an: :)


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Wertung sollte der Atemregler nachfolgende Eigenschaften besitzen:


    Kaltwassertauglich (Vereisungsgeschützt)
    Membrangesteuert
    möglichst einfach aufgebaut
    geringe Wartungskosten (Ersatzteile)
    geringe Atemarbeit (geringer Ein-und Ausatemwiderstand)
    angenehm sitzendes Mundstück
    Downstream-Ventil


    im Großen und Ganzen: Zuverlässigkeit


    etc...

    Eine Anmerkung zum Thema Seil.


    Das Seil sollte schwimmfähig sein, damit es sich nicht unterwasser verfangen kann.




    ... und wenn ich mir das Wetter zzt. angucke, könnte es bald wieder mit dem Eistauchen losgehen :-D

    Von Tag zu Tag werden Kreislaufgeräte populärer und sind der grosse Hit auf dem Sporttaucher-Markt.


    In diesem Kurs werden die Planung, Organisation, Verfahren, mögliche Probleme und Gefahren behandelt, die im Zusammenhang mit dem Tauchen mit halbgeschlossenen Kreislaufgeräten stehen. Im Mittelpunkt stehen speziell die Merkmale, Zubehör, Pflege und korrekte Benutzung des Dräger Dolphin/Atlantis.


    Für dieses Brevet wirst Du mindestens einen Schwimmbadtauchgang und drei Freiwassertauchgänge durchführen.


    Die Vorraussetzungen für den Kurs Semiclosed Rebreather Diver Dräger Dolphin/Atlantis sind:


    [list=a] Ein PADI Advanced Open Water Diver (oder gleichwertig) Brevet oder ein PADI Open Water Diver (oder gleichwertig) Brevet mit dem Nachweis von mindestens 10 in das Logbuch eingetragenen Tauchgängen zusätzlich zu den Trainingstauchgängen für das Brevet.
    [/list=a]
    [list=a] brevetiert zum PADI Enriched Air Diver (oder gleichwertig, definiert als Nachweis eines Enriched Air / Nitrox Brevets das den Taucher qualifiziert, alle Mischungen bis zu 40% Sauerstoff zu benutzen). [/list=a]
    [list=a] mindestens 15 Jahre alt sein. [/list=a]


    Quelle: www.padi.com

    Mann Alex,


    jetzt habe ich Deja vu, oder wie das heißt :loool:


    Hatten wir das Thema nicht gestern auch angesprochen?


    Vielleicht sollte ich vor den Treffen das Board genau durchlesen, damit nicht immer wieder die gleichen Themen zur Sprache kommen.


    Übrigens, ich will mir einen neuen Automaten kaufen, welchen soll ich nehmen? [SCNR] :rofl:

    Zitat

    Original von ElTorro
    Wieso eigentlich "hanseatisch"??? ?( Habt ihr ein neues Autokennzeichen HB? Ich dachte das wäre schon vergeben... :D


    Moin Torro,

    1.) HRO (auch wenn an meinem Vehikel immer noch ein großes "KI" dran ist - und das kommt auch so schnell nicht ab.)
    2.) Ist Alex ja fast mehr in HH als in (H)B


    Folglich viel Hansa in Berlin (aber nicht mehr in der 1. Bundesliga)



    Leider passt der nächste Termin nicht in meinen Dienstplan, ich bin erst wieder ab 13.06. in Berlin :(