Beiträge von Mike

    Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    [
    Ich als fast nicht militanter Nichtraucher meine, 1/2 Jahr vor und nach dem Tauchen, sollte man/frau nicht rauchen :teufel:


    Könnte ich unterschreiben.



    Zitat


    Ausserdem wollte ich ein Zitat in einem Zitat in einem Zitat in einem Zitat schreiben


    Ok, du hast gewonnen



    Kommst du mit, ein paar Zigarettenautomaten in die Luft jagen?

    Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Mit angeblich verkehrtherum angebrachten Strömungsschlitzen :wirr:


    Aber sie tauchen sich toll!


    Vor allem rückwärts SCNR ;)


    Und wie hiessen jetzt die von mir beschriebenen Flossen? Ist schließlich nun auch schon 14 Jahre her

    Nun ja, das Negative an der Regelung ist, dass wir beim Segeln halt nicht mehr offiziell tauchen können.


    Nee, was mich wirklich nervt, ist der Eindruck, dass hier ohne eine Gegenleistung abgezockt wird :zeter:

    Wow, wirklich Hut ab vor dieser Leistung.


    Mir ist es dabei völlig egal, ob das jetzt 100% regelkonform ist oder nicht ( Es sein denn er hat Michelin-Flossen, die nicht fürs Rote Meer geeignet sind :loool: ).


    Und das Ganze noch mit einem ziemlich starken Gewichtsverlust. Wirklich bemerkenswert!

    Zitat

    Original von Mariiie


    Du sprichst mir aus der Seele! Wer es schon nicht ganz lassen kann: versucht doch wenigstens eine Stunde vor und nach dem Tauchgang zu verzichten. Das ist ein Ratschlag, der für alle Arten von Sport gilt und das muß doch machbar sein, oder?



    Das sehe ich genauso. Ob allerdings 'ne Stunde ausreicht, wage ich zu bezweifeln. War das Kohlenmonoxid nicht nach 24 Stunden immer noch nachweisbar?


    Übrigens, eine Kippe vor dem Kreiseln ist noch viel besser :loool:

    Oh ja,


    Turboflex? Waren das nicht die Flossen von Wenoka, wo man nach belieben Kunststoffstäbchen einschieben konnte? Wenn es die sind, dann kann ich nur sagen: nich' schlecht.


    Die hatte ich allerdings auch nur einen Monat, bis jemand mein Auto samt den darin liegenden Teilen meiner Ausrüstung stahl. :( Nun ja, zum Glück war das zu den Zeiten als Tauchanfänger und da hatte ich nicht viel mehr als ABC und Füsslinge

    Zitat

    Original von Mike
    .... wurden soeben zwei Riesenkartons mit knapp 150 Windeln angeliefert. :zeter:


    Es ist noch viel schlimmer: Streiche 150 setze 450 :friede:


    Und das sind jetzt noch unbenutzte ;)




    Mit die letzten ruhigen Nächte geniessenden Grüßen

    Moin, Moin,


    Danke für die Postings und PNs.


    Stimmt, den Namen hätte ich auch mitteilen können :D


    Allen Spekulationen vorgreifend: Sie heißt nicht Apeksa ;)


    Um dem Klischee ihres Vaters gerecht zu werden hört sie auf den norwegischen (na gut auch schwedischen) Namen Marit Sofie




    Die ersten Nebenwirkungen treten schon ein: Nachdem ich dachte, mit der Eröffnung des Ladens in Rostock und der Verlagerung der Tauchausrüstung dorthin, wären alle Platzprobleme erst einmal erledigt, wurden soeben zwei Riesenkartons mit knapp 150 Windeln angeliefert. :zeter:

    Zitat

    Original von Neander
    Hydrox kenne ich unter der Bezeichnung "Knallgas", wer taucht mit sowas?
    Auch bei einigen anderen Gasen frag ich mich ob sie denn in der Praxis verwendung finden,z.B. Heliox dürfte ja auch recht teuer sein?:evil:


    Moin,


    Hydrox kann "Knallgas" sein. Damit ein Sauerstoff-Wasserstoffgemisch entsprechend zündfähig ist, muss der Sauerstoffanteil > 4% sein. Bei den Versuchen von COMEX war der Anteil nicht größer als 2,5%. Wenn du näheres darüber wissen willst, dann google doch einfach mal nach COMEX und HYDRA. Das war eine Versuchsreihe in den achtziger Jahren, die sich mit Tieftauchen befasst hat.


    Was die anderen Gasgemische angeht, so fanden (und finden) alle ihre Verwendung im Off-Shore-tauchen. Da die Gase aber z.T. sehr teuer sind und die Taucher eine Menge Geld kosten, geht man in diesem Bereich immer mehr zum Einsatz von ROV über.

    Moin,


    Mischgas ist jedes künstlich erzeugte Gasgemisch.


    Ein paar Bezeichnungen zur Auswahl:


    Nitrox: beliebiges Gasgemisch aus Sauerstoff und Stickstoff
    EANx: wie Nitrox (allerdings Sauerstoffgehalt > 21%)
    Anm.: im Allgemeinen wird der Begriff Nitrox im Sinne von EANx verwendet. Ich stelle die Sinnhaftigkeit von Hypoxisches Nitrox in Frage
    Trimix: Gemisch aus drei Gasen (i.d.R. Sauerstoff, Helium, Stickstoff),
    Heliox: Gemisch aus Helium und Sauerstoff,
    Neox: Gemisch aus Neon und Sauerstoff
    Hydrox: Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff


    Dann gibt es noch die Bezeichnung Triox, wobei der VDST darunter wohl normoxisches Trimix versteht.

    Kurzes Kundenstatement:


    Tauchcenter mir guter Auswahl an Ausrüstung und einem sehr freundlichen Besitzer. Leider eröffnete das BDC in genau in dem Jahr, in dem ich aus Kiel nach Bayern versetzt wurde :zeter: (oh Mann, das ist auch schon 10 Jahre her).


    Das man sich dort wohlfühlen kann, sieht man u.a. daran, dass die meisten Kurzbesuche so 2-3 Stunden andauern (auch wenn man nur Flaschen füllen wollte).

    Hier noch die Tropfen, die mir bei meinem Arbeitgeber empfohlen wurden und denen ich vertraue:


    Ohrentropfen nach U.S. Navy:


    Acidum aceticum conc. 0,2;
    Aluminium aceticum tartatioum 1,0;
    Aqua bidestillata ad 100,0


    Vom Apotheker hergestellt kosten 50ml ca. 5,- €


    Kleingedrucktes siehe Alex' Posting

    Sehr wichtig ist die Einstellung des Guides auf einem Safariboot.


    Er hat dort nun mal die Verantwortung für den Tauchbetrieb, das sollte man als Gast auch akzeptieren. Während man bei Tauchbasen die Chance hat, einem schlecht gelaunten Guide aus dem Weg zu gehen, ist dies auf einem Boot unmöglich. Und in einer Woche kann sich da eine ganze Menge aufstauen.


    Wir hatten bei der letzten Safari einen Guide, der es nahezu geschafft hat, mit seiner Art die ganze Safari zu versauen. :mittelfinger: Während es uns bei der Safari zuvor (gleicher Anbieter) sehr schwer fiel, das Boot zu verlassen, weil wir einfach eine Menge Spaß hatten. :]Wie schon o.a. an Land kann man den Guide wechseln, an Bord eher nicht.


    Jm2p