Sicherheitstips

  • Zitat

    Original von Neander
    es wäre wirklich sinnvoll, direkt vor dem Tauchen nicht noch `ne Kippe durchzuziehen.


    Du sprichst mir aus der Seele! Wer es schon nicht ganz lassen kann: versucht doch wenigstens eine Stunde vor und nach dem Tauchgang zu verzichten. Das ist ein Ratschlag, der für alle Arten von Sport gilt und das muß doch machbar sein, oder?

  • Zitat

    Original von Mariiie


    Du sprichst mir aus der Seele! Wer es schon nicht ganz lassen kann: versucht doch wenigstens eine Stunde vor und nach dem Tauchgang zu verzichten. Das ist ein Ratschlag, der für alle Arten von Sport gilt und das muß doch machbar sein, oder?



    Das sehe ich genauso. Ob allerdings 'ne Stunde ausreicht, wage ich zu bezweifeln. War das Kohlenmonoxid nicht nach 24 Stunden immer noch nachweisbar?


    Übrigens, eine Kippe vor dem Kreiseln ist noch viel besser :loool:

  • Zitat

    Original von Mike



    Das sehe ich genauso. Ob allerdings 'ne Stunde ausreicht, wage ich zu bezweifeln. War das Kohlenmonoxid nicht nach 24 Stunden immer noch nachweisbar?


    Ich als fast nicht militanter Nichtraucher meine, 1/2 Jahr vor und nach dem Tauchen, sollte man/frau nicht rauchen :teufel:


    Ausserdem wollte ich ein Zitat in einem Zitat in einem Zitat in einem Zitat schreiben :longnose:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    [
    Ich als fast nicht militanter Nichtraucher meine, 1/2 Jahr vor und nach dem Tauchen, sollte man/frau nicht rauchen :teufel:


    Könnte ich unterschreiben.



    Zitat


    Ausserdem wollte ich ein Zitat in einem Zitat in einem Zitat in einem Zitat schreiben


    Ok, du hast gewonnen



    Kommst du mit, ein paar Zigarettenautomaten in die Luft jagen?

  • Hallo,


    mal ganz blöd gefragt: Wieso ist es nicht sinnvoll, direkt vor/nach einem TG zu rauchen?
    Hier genannte Gründe waren ja schon:
    - Zuschwellende Bronchien? Hab ich noch nie von gehört und dürften auch ziemlich unwahrscheinlich sein. Auf jeden Fall deutlich unwahrscheinlicher als der Lungenkrebs.
    - Kohlenmonoxyd. Das gefährliche am Rauchen ist der Tabak, der den Krebs erzeugt. Und Kohlenmonoxyd, ja, aber wieso sollte es direkt vor dem Tauchen gefährlicher sein als sonst? Es wirkt unter Wasser nicht stärker als über Wasser. Außerdem entsteht eine Kohlenmonoxydvergiftung meistens nur durch schlecht gewartete Kompressoren, die Abgase ansaugen.


    Das Rauchen die wohl teuerste Art und Weise ist, sich den Körper kaputt zu machen dürfte sowieso klar sein und stelle ich natürlich nicht in Frage :)


    Gruß
    Tauchbär

  • Moin,


    Das Inhalieren des Rauchs führt zu einer chronischen Reizung der Atemwege. Weiterhin verengen sich die Bronchien.
    Hinzu kommt noch eine erhöhte Schleimproduktion als Reaktion auf das Nikotin.
    Dies kann dazu führen, dass Luft zwar in die Lunge hineingelangt, aber aus Teilen nicht mehr entweichen kann ("Air-trapping"). Daher kann es beim Auftauchen zu einer Überdehnung der betroffenen Teile und auch zum Riss kommen.


    Die durchs Rauchen veringerte Durchblutung führt weiterhin zu schlechteren Abgabe von Stickstoff, was wiederum zu Problemen bei der Dekompression führen kann.


    Zum Thema Kohlenmonoxid:


    CO bindet sich an das Hämoglobin, und zwar sehr viel fester und dauerhafter als der Sauerstoff, der ja eigentlich von den roten Blutkörperchen transportiert werden sollte. Die feste Verbindung zwischen Hämoglobin und CO führt dazu, dass dieses Gas sehr lange im Blut kreist, bevor es wieder abgeatmet ist. Während dieser Zeit kann das Blut wesentlich weniger Sauerstoff aufnehmen als unter normalen Bedingungen.
    Durch die schlechtere Sauerstoffversorgung von Organen, besonders dem Gehirn, wird die allgemeine Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit herabgesetzt.

  • Hi Mike,
    das mit den Bronchien werd ich Dir einfach mal glauben. Ich bin schließlich kein Arzt *lach*. Ich war nur etwas ungläubig, weil ich noch nie davon gehört habe. Der "neue Ehm" schreibt da auch nichts von.


    Natürlich sind Zigaretten extrem ungesund, auch für das Tauchen. Mir war nur nicht klar, wieso es direkt vor dem TG *besonders* gefährlich ist, sich eine anzustecken.


    Kohlenmonoxyd: Völlig korrekte Erklärung :) Allerdings dürfte es egal sein, ob die letzte Zigarette 3 Stunden oder 3 Minuten her ist, und auch egal ist es, ob Du über oder unter Wasser bist, weil hier nicht der Partialdruck ausschlaggebend ist wie bei den anderen "bösen" Gasen wie Stickstoff/Sauerstoff, sondern nur das Verhältnis zum Sauerstoffteildruck. Im Gegenteil, da Du unter Wasser einen erhöhten Sauerstoffpartialdruck hast wirkt das (vor dem TG eingeatmete) Kohlenmonoxyd schwächer - theoretisch :). Unsere Raucher werden jetzt sagen "Klasse, vor dem TG rauchen ist also gesund". Aus diesem Aspekt gesehen sogar richtig... aber... naja.. lassen wir das :)


    Gruß
    Tauchbär

  • Nun ich als Raucher-ExRaucher-Raucher-ExRaucher- usw.


    Die Alveolen sind die kleinsten Membraneinstülpungen Deines inneren Lungenepithels. Zum Schutz, zur Abwehr - und wahrscheinlich auch der Geschmeidigkeit - sind diese mit einem hauchdünnen Flüssigkeits-Film (Bronchialschleim) überzogen.


    Tabakrauch greift direkt diesen Bronchialschleim an und kann zu einer Verdickung des Films (zähflüssig) führen. Die Theorie besagt, dass der vermehrt dickflüssige Film Gasblasen in den Vakuolen einschliessen kann und beim Auftauchen und Expansion der Gasblase zu Rissen in den Alveolen führen kann - mit der Möglichkeit eines Gasfluss in die darunterliegenden Kapillaren -> Gasembolie.


    Ansonsten kurz und bündig:
    Das Rauchen führt zu Entzündungsreaktionen im Bronchialsystem, dabei kommt es zu einer vermehrten Ansammlub von Abwehrzellen, welche eiweißspaltenden Stoffe abgeben.
    Der Rauch greift direkt Proteasehemmer an und inaktivert diese, d.h. Enzyme (Proteasen) können direrkt im Bronchialsystem abgreifen und wichtige Eiweissverbindungen (Proteine, andere Enzyme) abbauen.
    Die Neubildung von Proteasehemmern, sowie weitere Schutzmechanismen des Gewebes werden durch den Rauch verändert bzw. eingeschränkt/inaktiviert.
    Rauchen schädigt nicht nur die Bronchialschleimhaut, es führt auch zu einer vermehrten Ausschüttung von Bronchialschleim, welcher gleichzeitig erschwerter abtransportiert werden muss, bzw. sich festsetzt.


    Nun die Frage aller Fragen:
    Warum rauchen denn nun so viele Taucher, obwohl sie es gerade besser wissen sollten...?


    Weil es eine verdammte Sucht ist und man nur allzugerne darauf wieder zurückgreift X(


    Alex :)


  • Einspruch! Ich greife nicht mehr darauf zurück (jedenfalls nicht mehr auf Zigaretten) aber ein :engelNX: bin ich zugebenermaßen auch nicht: So eine Shisha mit Apfeltabak mit Freunden unter dem ägyptischen Sternenhimmel hat schon was.

  • Wow!
    Seid ihr Biologen, Mediziner, Chemiker oder Physiker?
    Ich bin begeistert!


    Zum Glück brauche ich das alles nicht verstehen, da ich ja nicht rauche ;)

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • *kicher* Ersteres... und auch kein :engelNX:


    Nun stellt sich die Frage ob gewaschener Rauch weit weniger schädlich ist für den Bronchialschleim oder nicht...???


    Fragen über Fragen... Alex :-P


    Zitat

    Zum Glück brauche ich das alles nicht verstehen, da ich ja nicht rauche


    Und was ist nun mit den Russpartikeln und Feinststaub??? :D

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Das mit der Shisha ist leider ein Trugschluss, Shishatabak enthält genausoviel Nikotin wie normale Zigaretten. Außerdem enthält er noch viel mehr künstliche Geschmacksstoffe, Feuchthaltemittel und Konservierungsmittel. Wenn die Shisha oder die Kohle von schlechter Qualität ist, kann der Rauch außerdem noch Schwefel enthalten...also alles in allem auch nicht viel besser oder schlechter als ne Zigarette. ;(


    Aber unbestritten in jedem Fall leckerer und entspannender :D

  • Zitat

    Original von alex.diver


    Und was ist nun mit den Russpartikeln und Feinststaub??? :D


    Russpartikel?! Feinstaub?! Oh Oh!
    Muss ich mir nun Sorgen machen? Bei uns im schönen Norden gibt es nur gute Luft! Naja, wenn ich mich dann aber die Woche über im heißen Süden aufhalte. Hmmmmmmmm.
    Dann werde ich mal nicht mehr so sportlich fahren, damit ich nicht den Bremsstaub einatmen muss.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • @torrolino:


    So vom biologisch-behafteten Taucher zum Chemiker gefragt...
    Der Waschschritt bei der Shisha dürfte doch einen Teil der Schadpartikel aus dem Rauch nehmen ( Thema Gaswaschflasche 1.Semester Chemie :D ), oder ist dies zu vernachlässigen?


    Vielleicht sollten wir ´nen neuen Thread aufmachen: Science´n´Diving ?


    Alex :D

  • Hab ich bisher auch immer gedacht, abe rich habe letztens nen Artikel darüber gelsen und da wurde genau das behauptet was ich beschrieben hab. ;(


    Im Prinzip hast du ja recht mit deiner Wassfalle, aber es bleibt halt nicht allet hängen...primär die hydrophilen Bestandteile... :D

  • Moin Torro,


    den Artikel habe ich auch gelesen. Ich hatte bislang auch immer geglaubt, dass das Wasser diese Wirkung hätte. Wieder etwas dazu gelernt ;)


    Weisst du noch, wo der Artikel erschienen war ?(

  • Zitat

    Original von alex.diver



    Und was ist nun mit den Russpartikeln und Feinststaub??? :D




    Daß der Nikotinsüchtige auch immer auf andere gesundheitsschädliche Einflüsse ablenken muß
    wenn von seiner Sucht die Rede istX(


    Mike


    Deine Shisha rauchst du ja auch nicht unmittelbar vor dem TG oder?


    Auch ich bin kein Engel und lebe sicher nicht immer soo gesundheitsbewust, aber es ist mir eben mal aufgefallen, daß sich viele Taucher direkt vor dem Tg eine anstecken oder kaum daß sie aus dem Wasser raus sind (manchmal noch mit der D12 auf´m Buckel ):] :]
    Es erstaunt mich daher gerade, weil offensichtlich jeder weiß welche Risiken das Ganze mitsichbringt.