Beiträge von madamemedusa

    Kurzer Bericht - Aqua Cat


    Nachdem ich etwas enttäuscht war von dem Tauchen mit Stuarts Cove ging es dann für eine Woche auf die Aqua Cat – ein Tauchschiff.


    Wir sind von Paradise Island gestartet (liegt direkt gegen über von der Stadt Nassau - Insel Namens New Providence).


    Auf der Safari wurden die Exumas Keys angefahren - eine Inselgruppe bestehend aus ca. 300 Inseln, wobei die meisten natürlich nicht bewohnt sind 8)


    Aufgrund des Wetters haben wir noch einen Abstecher nach Eleuthera gemacht, eine Insel die außerhalb der Exumas liegt - danach gings nach San Salvador und wieder zurück nach Nassau... alle anderen Namen konnte ich mir irgendwie nicht merken :wirr:


    Das Schiff an sich ist ein Traum! Tauchdeck und Kabinen waren im unteren Bereich. Auf dem mittleren Deck war die Küche, Essensbereich und Aufenthaltsraum. Das obere war dann das Sonnendeck und das Fotolabor. Die Crew selbst war auch in diesem Bereich untergebracht. Genug Platz für Alle!


    Tagsüber gabs immer frisches Obst und die leckeren amerikanischen Cookies.. Das Essen an sich war super lecker – Zum Frühstück gabs alles was das Herz begehrt, frisches Obst, Müsli, Brot, Eier.. etc.. Säfte, Tee und Kaffee…. Auch Mittag und Abendessen war reichlich, Salate, Gemüse, Reis, Nudeln, Fleisch und selbstgefangenen Fisch 8)
    Getränke waren auch alle inklusive – abends konnte man sich auch einen alkoholfreien Cocktail ;-) mixen lassen 8)


    Die Kabinen sind groß - 2 Einzelne Betten (Keine Stockbetten!), genügend Schränke.. Dusche & WC in der Kabine.


    Es wurden 5 Tauchgänge täglich angeboten. 2 am Vormittag, 2 am Nachmittag und 1 Nachttauchgang.


    Es gab immer Alternativen zum tauchen... Kajak fahren, Angeln, Landgänge bzw. Strandgänge! Es gab ein kleines Beiboot, die Seahunt, die einen dann immer zum Wunschziel gebracht hat!


    An Board waren 3 Tauchguides, wovon immer einer im Wasser dabei war. Nach dem Breving konnte man sich entscheiden, ob man dem Guide folgt oder lieber sein eigenes Ding macht.
    Die Tiefengrenzen betrugen 40m. Wobei niemand die Daten überprüft hat.. auch war es nicht zwingend notwendig im Buddy Team zu tauchen :pfeif: was manches sehr angenehm machte.. Je nach Tauchgang konnte man sich auch kurzfristig entscheiden, ob man lieber mit EAN32 oder mit Luft taucht.


    Bei 95 % der Tauchgänge gab es kleine Höhlenartige - Systeme - jedoch mit Lichteinfall - durch die man tauchen konnte – der Ausgang endete dann an einer Steilwand =)


    Es gab des Öfteren ein paar kleine Riffhaie, Adlerrochen, Barsche, v.b.F. (viele bunte Fische ;-)), und tausende Arten von Korallen… wobei ich mich mehr mit diesen kleinen höhlenartigen Systemen und Steilwänden beschäftigt habe ;-)


    Am letzten Tag sind wir in "Blue Hole" von Nassau eingetaucht ;)
    Welches nicht wirklich soooo berauschend war - hatte es mir irgendwie fantastischer vorgestellt ..
    Es ist ein Kegelförmiges Loch, d.h. oben etwas schmäler, Durchmesser ca. 30m unten ca. 50m.
    Das Loch ist so ca. 60m tief. Gibt aber gar nichts zu sehen da unten :zeter:
    Auf 25m liegt der Eingang zu einer Mini-Höhle, die ca. 9m in die Wand weit reicht... das war das einzig Nette an dem angeblichen tollen Blue Hole =)


    Fazit:
    Es war eine super Woche auf der Aqua Cat!
    Viel tauchen und Erholung pur!


    P.s. Ihr seht richtig auf dem Foto... 8) der Grouper hat Helen die Maske aus der Hand geklaut..

    Kurzer Bericht> 3 Tage Stuarts Cove.


    Die Tauchgänge hatte ich bereits in Deutschland gebucht. Da scheinbar die meisten Basen geschlossen haben, bis auf Bahamas Divers und Stuarts Cove... hatte ich mich doch für die Basis Stuarts Cove entschieden, da diese 10 Minuten von meinem Hotel entfernt lag.


    Großer Fehler wie es sich herausstellte..


    Ich wurde vom Hotel Orange Hill abgeholt und direkt zur Basis gebracht. In der Anmeldung musste ich kurz das Brevet vorzeigen, und dann gings schon ab aufs Boot.
    Da ich alles dabei hatte bis auf Flasche und Blei hatte ich mit Ausrüstung ausleihen keinen Stress..
    Aber als ich aufs Boot kam, waren alle schon am aufbauen.. und anziehen 8o 8o 8o
    Wir hatten 3 min. Fahrtzeit zum Tauchplatz. ..
    Kaum angekommen, kurzes Breving.. Tauchzeit.. 35 min... haha..
    Ich bin nach 45 Minuten raus.. und hatte daher nur 20 min. Oberflächenpause bis zum 2ten Tauchgang...


    Am 2ten Tag habe ich 4 Tauchgänge (2 x two tank dives ;)) gemacht.. was nicht weniger stressig war.. der Tauchguide sagte zwar immer, nur so tief wie das Brevet es zulässt.. :wirr: aber wirklich interessiert hat es niemanden...


    Nach 2 Tauchgängen (two tank dives ;) ) am Vormittag müsste ich das Boot wechseln für meine Tauchgänge am Nachmittag (nochmals two tank dives ;))... was natürlich wieder Hektik und Stress bedeutete..
    Durch die kurzen Obeflächenpausen kam ich bei TG Nr. 4 nach 20 Minuten auf 16m natürlich in die Deko.. der Guide ist regelrecht ausgeflippt.. als ich 15 min. auf 3 Meter hing.. :O


    Am 3ten Tag hab ich nur noch 2 TG gemacht.. keinen mehr als im voraus gebucht.. da ich wirklich keinen Cent extra dafür ausgeben würde..


    Wer gerne mit Stress tauchen geht, ist hier absolut richtig!
    Jedoch mußte ich von anderen Tauchern erfahren, dass diese Art wohl sehr gängig ist in USA.... und sich keiner geärgert/gewundert hat... außer mir :wirr:


    Ach, ganz vergessen:


    Das tauchen an sich ist ein Traum - sobald man im Wasser ist 8)


    Tolle Steilwände, unangetastete Korallen - und natürlich vbF!
    Eine Menge Haie.. leider nur Riffhaie und einen kleinen Hammerhai!


    Die Wassertemperaturen lagen bei 25 Grad..
    Wobei ich mich mit 7mm und Kopfhaube recht wohl gefühlt habe...


    Grüße

    Hi Rainer :hello:


    auch von mir nachtraeglich alles Gute zum Purzeltag!


    Hatte leider nicht vorher die Moeglichkeit zu schreiben... wie Du weisst.. ;)


    LG Nicola


    P.s. Wuensch Dir vor allem noch ganz viele tolle Tauchgaenge und
    das aller wichtigste: Gesundheit!!!!!!!!

    Hi Zusammen,


    war ein super tolles WE mit vielen interessanten Themen und lauter netten Leuten!


    Hat mich gefreut Euch persönlich kennen zu lernen!


    Freue mich schon auf das 4.DWDD!


    Liebe Grüße Nicola


    P.s. Danke Christiane für den tollen Vortrag!

    Das kommt drauf an für was Du die Blase brauchst.. :wirr:


    Willst Du damit ein Monogerät oder Doppelgerät tauchen.. etc.. ?(


    Gruß

    Happy Purzeltag an alle Geburtstagskinder!


    Wünsche Euch alles Gute und viele tolle Tauchgänge! :taucher:


    Lasst Euch schön feiern :prosecco:


    Gruß

    Google Earth spricht das:


    51°23'11'' N
    8°39'51'' O


    Ups das wäre ja schon im Wasser..


    51°23'08'' N
    8°39'46'' O


    :D :D :D


    Aus Messinghausen raus auf der Diemelstrasse..
    Richtung Diemelsee.. und dann nach dem Ortschild
    rechts hoch - Feldweg.

    Hallo Anne & Mela,


    erstmal Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Kurs!


    Vielen Dank für Euren Bericht! Macht echt Laune!!!


    Mela: :traurig: (Du weisst schon ;) )


    Freu mich auf noch mehr Bilder und einen Live-Bericht ;)


    Liebe Grüße MM

    Hi Thomas,


    wenn ich nicht trocken tauche :pfeif: dann:


    - Camaro Seamless 5 mm
    - Scubapro Semidry 5mm


    Gruß MM


    P.s. Einfach ausprobieren, mit welchen Du am besten klar kommst, und welche Dir am besten passen!