Beiträge von *SW*

    Gibt DUI nicht 7 Jahre Garantie ?


    Das Key Person Programm (sofern man min. Divemaster ist) wäre auch noch eine Möglichkeit Geld zu sparen !!

    Hi Schorschi,


    wenn du in Deutschland bleiben willst, wirst du unweigerlich bei BTS enden.
    Ich habe mir aber sagen lassen, dass man die DUIs in England erheblich günstiger ca. 25% gegenüber Deutschland bekommen soll !


    Wobei ich mich bei DUI schon frage warum die Preise immer stabil bleiben, obwohl der Dollerkurs immer mehr in den Keller geht ?


    Gruß
    Steffen

    Hallo Zusammen,


    Danke für eure Antworten !


    Der Gedanke mit den Depots kam mir auch schon in den Sinn. Ehrlich gesagt habe ich mir nicht vorstellen können das tatsächlich der von Robin beschriebene Aufwand betrieben wird.


    Da finde ich den Einwand von Thomas durchaus berechtigt:


    " Nun stellt sich mir aber die Frage, welchen Vorteil der ganze Aufwand gegenüber einem DoppelRB hat. Bzw welcher Nachteil ein DoppelRB hat, außer mal die Größe."


    Wenn man bedenkt das schon allein die Supporter mehrmals einen "kleinen" Exploration Tauchgang absolvieren müssen um Stages zu deponieren !


    Gruß
    Steffen

    Hallo DG,


    ich habe mal ein Frage zu dem Tauchen mit dem RB80.


    Auf Videos von der EKPP oder Bilder von Cavebase kann man sehen, dass bei den Exploration oder sehr langen Höhlentauchgänge immer ein Doppelframe mit zwei RB80 getaucht wird. Denn Sinn darin kann ich durchaus nachvolziehen.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Warum taucht die WKPP bei ihren Explorations keinen doppel RB80 ?
    Hat die WKPP in den Höhlen eine andere Gaslogistik z.B. viele Flaschen bereits in der Höhle deponiert ?


    Oder tauchen JJ und McK in diesem Punkt einfach nicht nach der Grundregel, dass jedes lebenswichtige System zweimal vorhanden sein muß?



    Gruß
    Steffen

    Zitat

    Original von Divingfranz
    Hallo ist schon ein Zeitplan da.
    Wer an welchem Tag welchen Vortrag hält.


    Gruß Franz


    Hi Franz,


    meines Wissens ist das Techsymposium nur an einem Tag.
    Somit ist deine Frage beantwortet, wer an welchem Tag den Vortrag hält! :D



    Gruß
    Steffen

    Hi,


    da muß ich Anna recht geben, würden sie eine feste Boje setzen, käme es der Jura bestimmt zu gute.


    Ich glaube aber, da wiegt das Interesse, dass nicht jeder die Jura findet mehr !!!! :(



    Gruß
    Steffen

    Eine kurze Zwischenfrage,


    wird die GDS überhaupt noch vertrieben ?
    Laut meinen Infos, hat karl Heser auf die Konstruktion mit dem Metallrohr ein Patent !


    Gruß
    Steffen

    Hallo Georg,


    ich habe mit meinen Tauchkollegen kürzlich einen Mavotec 200 bar PF gekauft.
    Die Entscheidung viel aus folgenden Grund auf die 200 Bar Version !


    Als erstes sollte man wissen, dass bei Mavotec auch die 200 Bar Version, dass alte 300 BAR Außengewinde besitzt. Dieses passt sowohl bei den 200 als auch bei den 300 Bar Flaschen.
    Das Innengewinde ist 200 Bar. Der Kohlefilter ist bei 200 und 300 Bar Version gleich.


    Aus der Praxis kenne ich keine 300 Bar Füllbank mit den neuen 300 Bar Gewinden. So funktioniert das in der Regel auch mit 300 Bar ohne Adapter. Im Ausland hingegen sehe ich sehr oft die 200 Bar Anschlüsse.


    Fazit aus der Praxis:
    Mit der 200 Bar Version von Mavotec wirst du selten bis überhaupt nicht einen Adapter benötigen, egal ob du mit 200 oder 300 Bar füllst. Mit der 300 Bar Version hingegen, wirst du im Ausland meistens mit Adapter arbeiten müssen!!



    Gruß
    Steffen

    In einem Benutzerhandbuch von Aqualung habe ich eine Tabelle gesehen.
    Auf der war zu sehen, dass die Calypso Stufe auch nicht mit allen Aqualung 1. Stufen verwendbar ist.


    Z.B funktioniert die Calypso mit der Titan aber nicht mit der Legend 1. Stufe !


    Das deckt sich mit Franks Aussage !



    Gruß
    Steffen

    Gut das ich nachgefragt habe, ich bin jetzt davon ausgegangen du meinst die V4Tec Schellen !



    Gruß
    Steffen

    Zitat

    Original von 12stringbassman


    Bei den Schellen allerdings würde ich lieber ein anderes Fabrikat haben. Leider werden die Doppelgeräte von dem bekannten Händler nur als Komplettpaket inkl. Schellen und Brücke verkauft.


    Was hat dir an den Schellen nicht gefallen ?



    Gruß
    Steffen

    Hallo,


    ich habe in einem bekannten Onlineshop gesehen, dass es jetzt ein Doppel mit je 8,5l gibt.


    LINK


    Hat jemand so ein Doppel mal getaucht oder sonstige Erfahrungen damit gemacht?
    Oder gibt es diese Flaschen erst seit kurzem?



    Gruß
    Steffen