Beiträge von *SW*

    Da werden die Franzosen zukünftig auf dem Acker parken müssen ! 8)


    Das man es über Genehmigungskarten regelt finde ich gut, das es dann nur den BTSV Mitglieder obliegt mit dem Parken finde ich nicht so toll.


    Gruß
    Steffen

    Hi nochmal Anna,


    dann hat sich anscheinend eine Info, die ich von einem Gartenbesitzer am See bekommen habe bewahrheitet.
    Er erzählte mir, dass der Besitzer des Sees, den hinteren Teil des Sees ab 2009 komplett verpachtet hat. Die Schranke sollte laut seinen Angaben, Anfang des Jahres geschlossen werden.
    In wie weit der BTSV da noch ein Eisen im Feuer hat, weiß ich leider nicht.



    Gruß
    Steffen

    Hallo Anna,


    nach meinem Wissen (ca. 3 Wochen alt) ist die Schranke offen.
    Jetzt hocken halt die ganzen Franzosen hinten an der Hütte. Der Besitzer der Hütte war auch schon sehr erfreut, dass sie ihm die Einfahrt zu seiner Hütte versperrt haben :-(


    Gruß
    Steffen

    Hi Dark Shark,


    deine Fragen wurden in anderen Beiträgen öfters schon diskutiert.
    Ich habe mich auch intensiv mit dem Thema befasst und Meinungen und Erfahrung anderer eingeholt.


    Folgende Meinungen bzw. Erfahrungen habe ich sammeln können.


    Thema Isolierung:


    Der Tauchgang muss so geplant und die Isolation so gewählt werden, dass er im Notfall auch ohne Heizung realisierbar ist. Die einzelnen Punkte hat Robin oben schon erläutert. Zwei Kopfhauben...
    Heizung ist nur ein Komfort Aspekt !!!


    Leistung Heizweste / Aufteilung der Matten, Material:


    Die Meinungen und Erfahrungen waren eigentlich übereinstimmend, dass ab 50w von einer moderaten Heizleistung gesprochen werden kann.
    Beim Material geht man langsam wieder weg von den Carbonmatten, da muss es extreme Qualitätsunterschiede geben und auch schon bei manchen ungewollt "Heiß" im Anzug geworden sein.


    Die meisten Teilen die Matten Brust/Rücken, Brust/Nieren auf. Fuß oder Handschuhheizung wurde von den meisten abgelehnt und als nicht effektiv beschrieben, weil es eigentlich die Symptome bekämpft, die durch einen frierenden Körperkern erst entstehen.


    Akku Standort / Dimensionierung:


    Die meisten lehnen es ab, einen Akku im Anzug mitzuführen. Gründe waren das Abschalten bzw. Abziehen der Heizung gestaltet sich schwieriger und das explodieren mancher Akkus wurde genannt.
    Generell ist ein Abschalten der Heizung nach meiner Meinung unabdingbar, dass haben schmerzhafte Verbrennungen gezeigt. Die Art und Weise ist da sekundär wobei die meisten das abziehen der Sub Sea oder neuerdings der E/O Cords bevorzugen. Die bevorzugte Position für die Anzugsdurchführung wird unterhalb des Trockizip genannt.
    Bei der Dimensionierung geht die Meinungen bzw. Erfahrungen je nach Anwendungsgebiet Höhle... sehr stark auseinander. Das geht von zusätzlicher Abgang am Lampentank über separater Akkutank bis zu Heizröhren im Scooter Durchmesser.


    Selber bauen? Ja/Nein:


    Momentan gibt es glaube ich zwei ernst zunehmende Kaufteile.
    Das sind die KuTU und die Bts Weste. Wobei die KuTu Weste schon längere Zeit von DIR Austria erfolgreich eingesetzt wird.
    Ein sehr ausführliches Selberbau Projekt wurde hier vor kurzem in der DG vorgestellt.
    Es bleibt einem selbst überlassen, wer die technischen Möglichkeiten/Fertigkeiten hat, kann bestimmt beim selberbauen Geld sparen.


    Gruß
    Steffen

    Hi Robin,


    du hast sicherlich Recht, ich muss ja nicht dort hin gehen.


    Ich selbst bin nicht nach PATD Brevetiert, finde aber diese Verbands Watschen unpassend, dass provoziert nur erregte Gemüter!



    Gruß
    Steffen

    Hat jemand die neuen Regeln als PDF ? Gerne auch als PM !


    Der oben genannte Link funktioniert nicht mehr !?!


    Ich persönlich finde das mit R.S.T.C etwas an den Haaren herbei gezogen !
    Meines wissen gehört z.B. GUE nicht dem RSTC an und die gehören doch zu den erlaubten Verbänden ?(


    Gruß
    Steffen

    Hi,


    ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.
    Folgende Unterzieher standen zur Auswahl bzw. zum Test:


    1. Weezle ex+
    2. Santi BZ400
    3. SF Arctic X9


    Meine Eindrücke waren folgende !


    Weezle ex+
    Warmer Unterzeiher, Passform Schlafsack Style :-)
    Obermaterial Pflegeleicht, Wasser bzw. Schmutzabweisend, derTrocki läßt sich leicht anziehen.
    Etwas mehr Blei als beim Santi
    Maßanfertigung: Nein
    Preis / Leistung: sehr gut / gut >> 200 EUR



    Santi BZ400
    Ein bissl Wärmer als der Wheezle, Passform super, wobei ich die Hosenträger eher nevend empfand.
    Obermaterial Pflegeleicht, Wasser bzw. Schmutzabweisend, derTrocki läßt sich leicht anziehen.
    Etwas weniger Blei als beim Weezle.
    Maßanfertigung: Ja
    Preis / Leistung: gut / sehr gut >> 300 EUR


    SF Arctic X9
    Gleich warm wie der Weezle, Passform super (sehr dehnbares bzw. flexibles Material)
    Das Obermaterial hat mir nicht gefallen, kam mir persönlich sehr schmutzanfällig vor.
    Maßanfertigung: Ja
    Preis / Leistung: befriedigend / gut >> 450 EUR


    Ich habe mich für den Santi BZ400 entschieden und die Hosenträger abgeschnitten.


    Gruß
    Steffen

    Jetzt ist es offiziell !!


    Es ist tasächlich ein Trimix Computer. Sein Name: HelO²


    Und ich glaube, derzeit der einzige mit dem RGBM Modell !?
    Den Diveplaner gibt es gleich inklusive.


    Weiß schon jemand einen Preis ?


    Gruß
    Steffen

    Hi Frank,


    kiuki hat sehr wohl danach gefragt,wie das aussieht bei gewerblicher Nutzung !
    !


    Zitat

    Original von kuki_taucher
    Auch stellt sich die Frage wie verhält es sich, wenn wir diese Anlage gewerblich Betreiben wollen (inkl. Speicherflachen, Sauerstoff und Helium).



    Gruß
    Steffen

    Hi Martin,
    da gibt es keinen bestimmten (Verschleierungs) Grund. :O


    Ich wollte nur keinen Phantasienamen mehr und habe ganz schlicht die Anfangsinitialen meines Namens genommen. 8)


    Die Sterne sind Systembedingt, da es min. drei Zeichen sein müssen.


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich war auch auf der Boot und habe mir den Santi und D2G angeschaut.
    Beide Hersteller hatte ich schon auserhalb der Boot in einem Tauchladen in der Hand.
    Auffällig fand ich, dass die Anzüge auf der Boot schlechter verarbeitet waren wie die, die ich im Tauchladen in der Hand hatte.


    War das Zufall oder ist das noch jemanden anderen aufgefallen ?(


    Gruß
    Steffen