Beiträge von *SW*

    Hi Anna,


    ich tauche die gleichen Handschuhe wie Robin die Scubapro Kevlar.
    Eine genaue Anzahl von TG habe ich nicht, wann ich sie wechsel. Ist sicherlich auch abhängig von der Tiefe der Tauchgänge. Ich mache es nach Gefühl, wenn ich merke dass die Isolierung inakzeptabel wird tausche ich sie und verwende sie für den Sommer oder nicht so tiefe Tauchgänge.


    Wichtig ist dabei, dass die Handschuhe gut passen und im Fall der SP Kevlar, die innen Manschette kleiner machst (siehe Anhang).


    Ich habe mir so manchen Spott meiner Tauchbuddys mit Trockenhandschuhe am Anfang anhören müssen. Der Spott ist mittlerweile verstummt. Ich habe ihnen gezeigt dass man auch im Winter mit Nasshandschuhen tiefe Tauchgänge machen kann.


    Als ich noch mit Trockenhandschuhen tauchte war es immer so, dass wenn ich kalte Hände bekommen habe ich diese über den ganzen Tauchgang hatte. Bei denn Nasshandschuhen ist das deutlich besser, da habe ich auch schon mal kalte Hände, die werden aber beim auftauchen wieder warm weil die Isolierung zunimmt.


    Ich will nichts anderes mehr!


    Gruß
    Steffen


    Die zweite wäre z.B. der Dive Center Attersee (DCA) Nussdorferstraße 36


    Oder gibts den schon garnicht mehr ? Das Prospekt wo ich das gelesen habe ist von 2007 !


    Gruß
    Steffen

    Hallo und noch ein gutes neues Jahr !


    Kann mir jemand sagen, wo man am Attersee günstig Trimix füllen kann ?
    Ich habe zwar Tauchbasen gefunden die Trimix füllen aber ich habe keine Preise gefunden!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Dali,


    wenn du zukünftig selbst füllst, würde ich ich das G5/8 Gewinde bevorzugen.
    Hat den Vorteil man hat nur ein Gewinde, braucht weniger Adapter beim füllen und kann die Stufen untereinander ohne zu adaptieren verwenden. Grundsätzlich sollten dann alle Regler bei dir Sauerstoffrein sein.


    ODER


    Wenn du auf einen Tauchshop (in Deutschland) beim Füllen angewiesen bist und dieser dir nur Sauerstoff oder EAN50 oder ... in Flaschen mit M26x2 Gewinde füllt.
    Dann bringt es dir möglicherweise nur mehr Umstände als Vorteile wenn du eine Stage mit G5/8 Gewinde hast.


    Technisch sind beide gleich gut, letztendlich ist es abhängig von dem was du zukünftig vor hast (eigene Gaslogistik) oder deinen Örtlichen Gegebenheiten.


    Stell dir einfach die Frage. Wo lasse ich diese Flasche meistens füllen ?


    Eigentlich ist es immer so das diejenigen die dir deine Stage mit G5/8 Gewinde füllen, auch kein Problem damit haben in ein M26x2 Gewinde zu füllen, solltest halt immer einen Adapter parat haben. =) Umgekehrt ist es meistens ein kleiner Weltuntergang für den Tauchshop X(


    Gruß
    Steffen

    Hi Zusammen,


    Benny hat mir eine PN geschrieben.
    Es ist eine Halcyon Durchführung.
    Sie ist nach meinem Empfinden mit 195 Euronen etwas überzogen.
    Wenn jemand günstigere Quellen kennt, bitte hier Posten oder PN an mich !


    Danke !


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original von Martin


    Hallo Steffen,


    wie wäre es mit einem Schalter, welcher z.B. bei Stehlampen, welche per "Fussbetätigung" geschalten werden, Verwendung findet?! Den könnte man sich an den (rechten) Oberschenkel strapsen und auch munter unter Wasser von außerhalb des Anzuges betätigen und dann auch erst während der Deco anschalten. Und sollte es zu einem Problem mit der Heizung kommen, dann auch abschalten...Nur so ein Gedanke...


    So ganz beiläufig, wenn wir so weiter in den Themen springen, kommt Michl garnicht mehr aus dem Thread editieren raus :O


    Martin
    Stimmt, wäre ein Möglichkeit. Ich persönlich würde aber die Variante mit dem externen Tank vorziehen !


    Weihnachtliche Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original von anton610
    das ganze wäre im Prinzip nur um die Deco aufzubessern.


    Gerade deshalb würde ich in deinem Fall einen externen Tank verwenden.


    Oder gibt es eine andrere Möglichkeit, die Heizweste an bzw. auszuschalten, wenn der Akkutank nicht nach außen geführt ist ?

    Ich habe da noch eine Frage.


    Nehmen wir an, ich würde mir einen LiFi 12V/ 9AH Akkupack konfektionieren.
    Welches Ladegerät wäre dafür geeignet ?


    Gruß
    Steffen

    Hi @all
    Danke nochmal für eure persönliche Einschätzung.


    hoffi
    "Primäres Ziel ist IMHO Brenndauer, nicht Helligkeit, inwiefern sollten da 4W besser sein als 3W."


    Hi Hoffi die 4W von Schulz hat auch noch eine Brennzeit von über 10 Stunden, somit ist auch bei dieser Lampe dem Primärziel Brenndauer ausreichend genüge getan.


    Ich muß zugeben, mit den Vergleichstests ist es immer so eine Sache.
    Am liebsten hätte ich die Geräte selbst in der Hand. Dann könnte ich sie nach meinen Bedürfnissen testen. Leider ist das in den meisten Fällen nicht möglich.


    Gruß
    Steffen

    Hi zusammen,


    ich wärme mal kurz diesen Thread auf.
    Ich möchte mir in kürze eine neue Backuplampe zulegen.
    Über die (Lämpchen) hier in diesem Beitrag bin ich soweit informiert.
    Gab es im letzen halben jahr irgend eine inovative Änderung bei den Lampenherstellern ?


    Gruß
    Steffen

    Hi Anton,


    du kannst sie teuer kaufen oder selbst machen.
    die Kohlefasermatten bekommst du z.B. hier :


    Carbonmatten


    Dann vernähst du das alles mit Klettband zur Befestigung an der Funktionsunterwäsche. Vorteil Matten kann man weg machen und die Funktionunterwäsche waschen.
    Das ist aber nur ein Beispiel, bei der Verarbeitung der Matten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt :-)


    Dann brauchst du noch einen Anschlußdurchführung für den Trocki.
    Das bekommst du hier:


    Dev Pein


    Gruß
    Steffen