Beiträge von Tauchturmpinkler

    Also ich bin im Uralub die ganze Zeit nur mit Nitrox getacuht. Den unbegleiteten Nachttauchgang wollten wir erst mit Luft machen, damit wir mal wieder ordentlich Druck auf die Birne bekommen, was ja mit so einer Nitrox-Füllung kaum möglich ist. Bei Nitrox 21 habe ich das das letzte Mal geschafft.
    Aber das Nitrox 32, das hatten wir in den Flaschen drin und selbstverständlich vor jedem TG persönlich überprüft, hat das persönliche Wohlbefinden nicht verbessert. Also als hyperbare Sauerstoff-Therapie ist es nicht geeignet. Nein, mein Tinnitus ist davon nicht weggegangen.
    Auch das man plötzlich topfit aus dem Wasser kommt, trotz Wiederholungs-TG kann ich auch nicht bestätigen. Und ich glaube nicht, dass es am Deko-Cocktail der Sunshine Bar lag, dass wir so müde waren, dass wir regelmäßig vor dem Abendbrot noch geluschert haben.


    Aber eines ist schon angenehm: Ich habe auf meinem Aladin ein Nitrox 21 Profil eingestellt, aber ja mit Nitrox 32 getaucht. Das gute war, wenn ich in die Nähe der Deko kam, konnte ich mir fast sicher sein, dass ich doch nicht so richtig in der Deko war. Also zwar schon, weil der Aladin das angezeigt ja angezeigt hat, aber ja nicht wirklich. Und wenn ich dann wieder mit 99min aufgetacuht bin, dann bracuhte ich mir nie Sorgen machen, dass ich den Deko-Longdrink wirklich nötig hatte.


    Zusammenfassung: Es ist kein Zaubergas. Aber wenn man zusätzlich zu einem Sicherheitsgurt einen Gurtstraffer kostenlos dazubekommt, dann sagt man doch nicht Nein.

    Zitat

    Original von Monsta
    ... Welche Programme benutzt ihr denn so? ...


    Ich fürchte, Du möchtest jetzt keinen Auszug aus meinem Windows-Repository haben, sondern sprichst gezielt die Programme an, mit denen man einen Tauchgang durchplanen kann.
    Wie vielleicht der ein oder andere geneigte Leser festgestellt hat, habe ich weder einen Fundi noch weiterführende Kurse gemacht, die mich befähigen würden, auf Deine spezielle Frage zu antworten.
    Aber ich schaue schon hin und wieder in meinen Aladin. Der hat auch einen TG-Planer. Der zeigt mir dann an, welche Restnullzeiten (sagt man das so?) ich auf den entsprechenden Tiefen habe. Gerade bei Wiederholungs-TG sollte ein jeder mit seinem Buddy, diese Pläne durchgehen, um keine Überraschungen unter Wasser zu bekommen.
    Bei James Bond nennen die das immer: "Uhrenvergleich!" :tomato:

    Also, bevor ich den Flugzeug-Beitrag zu meiner ausschweifenden Erzählung über das Tauchen auf Vancouver Island misbrauche, mache ich hier lieber einen neuen Beitrag auf.


    Also. Ich war schon mal dort. Und wie. Es gibt da son Buch. Hat mir ein Arbeitskollege von Mariiie mitgebracht. "99 Divesites" von Betty Pratt Johnson (oder so). Das Buch ist, wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist in canadischer Sprache gehalten. Wer also in der Schule aufgepasst hat, der findet dort jeden Einstieg! Und finden ist dort wirklich gemeint. Denn die Einstiege können auch schon mal im Wohngebiet in einer Sackgasse sein. Wenn dann die einheimischen Walker oder auch Neighborhood Watch genannt Dein Wohnmobil umzingeln, dann ist es gut, wenn man kein DIR-Messer mit abgeflexter Spitze hat, sondern ein echte Kerle ausgewachsenes Tauchermesser umgeschnallt hat. Gebraucht haben wir es nicht, aber wenn, wir hatten alle drei eines. Genau, ich war mit zwei Freunden dort.
    Also, die Einstiege sind so genau beschrieben, dass man, vorausgesetzt man bringt genug Zeit mit, auch alle 99 Tauchgebiete abtauchen kann. Wir hatten nur 3 1/2 Wochen. Das hat auch gereicht. Denn nach 3 1/2 Wochen hat unsere Nasszelle des Wohnmobils, in der unsere Unterzieher hingen, nur noch mit Gasmaske oder komplett offenen Türen und Fenstern geöffnet werden dürfen.
    DIe Tauchbasis auf Quadri Island, Abyssal Diving ist richtig cool. Zu unserer Zeit (1995) war noch ein anderer Kerl dort. Aber das Haus ist nicht zu übersehen. Einfach vom Hafen aus die Strasse geradeaus hochfahren. Und auf der rechten Seite liegt es dann. Vom Whirlpool schaut man auf's Wasser. Es gibt selbstgebrautes Bier vom Nachbarn. Wenn es raschelt kommen die Waschbären über das Dach gekrabbelt, um sich Körner von der Veranda abzuholen.
    Getaucht haben wir mit Orcas. Haben uns jedenfalls Angler gesagt. Sie meinten auch, es wären die Transients gewesen. Das sind die, die alles was sie auf dem Weg finden, in sich reinstopfen. Zum Glück hatte ich damals noch keine annähernd DIR-Konfiguration. Wäre ein Jammer gewesen, dass in einem Schlund eines Orcas verschwinden zu sehen.
    Wir selbst haben sie nicht gesehen. Leider. Die einheimischen Orcas sind dagegen recht friedlich.
    Unterwasser ist es kalt. Und heftig Strömung. Super schöne Kelb-Wälder. Und alles andere auch, nur alles Faktor 6 grösser! Ziehen wir die üblichen optischen physikalischen Grundgesetze ab, ist alles 5 mal grösser. Obwohl, die Dinge, die 5 mal kleiner sind, wurden ja auch unter Wasser gesehen. Hmmmmmm. Also, ich bleibe bei 6 mal grösser.
    Schnorcheln oder treiben lassen kann flussabwärts mit oder gegen Lachse. Riesen Klopper! Aber keine Angst, die wissen, wie sie ausweichen müssen. Blöd nur, dass einer das Wohnmobil ersteinmal zum Ausstiegsplatz fahren muss. Curt ist lange gelaufen, bis er zum Einstiegsplatz kam. Ich hatte mehr Glück. Ich bin getrampt. Ja, man mag es kaum glauben. Ein Taucher in Unterzieher, also nicht so ein modischer Evil-Weasel, sondern Marke TTP, wurde tatsächlich am Strassenrand von Einheimischen aufgeschnappt und auch wieder ausgesetzt.
    Ganz im Norden, sind wir geklettert. Den Bericht findet ihr unter http://www.climbinggroup.de/wbb2/forumthread?boardid=287.
    Aber ganz im Norden, gab es auch eine Sportsbar, wo auch nette Mädels getanzt haen, die eingentlich zur Feuerwehr wollten. Anders kann ich mir die Vorliege für kalte V6-Stahlstangen nicht erklären. Ihr solltet mal sehen, zu was ein kaum englisch-sprechender Freund alles Zustande bringt, wenn er nur will ;-)
    Camping Plätze gibt es genug. Bären haben wir nur auf Parkplatz getroffen. Komische Gestalten, wie Downhill-Jogger in der Wildnis.
    Einkaufen dürft ihr nur bei www.overwaitea.com. Das haben wir den freundlichen Kassiererinnen versprochen, dass wir kräftig Werbung für sie machen.
    Buckelwale gibt es an der Westküste. Wenn so ein Koloss plötzlich 4m vom Zodiak hochkommt, macht man sich schon Sorgen um seinen Fotoapparat. Das Auftauchen passte fast auf die Minute genau. Nur wo, dass verraten die Wale beim Abtauchen nicht.
    Flugzeuge hatten wir nicht gefunden. Aber das Blei war billiger zu kaufen, als es zu mieten. Unsere hübschen bunten ummantelten Gewichte stammen aus dieser Zeit. Die Lufthansa hatte damals noch 64kg Freigepäck.
    Ein Tipp: Wenn ihr ein 21ft Wohnmobil mietet, aber ein 25ft Wohnmobil bekommt, ersteinmal nicht meckern. Auf den Fähren zahlt man nach Fuss. Also immer schön die gemietete grösse angeben. Nur, wenn der Ferryman über Funk ans Kassenhäuschen mitteilt, dass noch ein 21ft frei passen würden, und der Fahrer dann sagt, klar wir haben 21ft, dann sind es spannende Konversationen, die man dann später zwischen dem Ferryman und dem Kassenhäuschen mithören kann, wenn die Verladeluke nicht ganz zu geht, weil das Heck eines von deutschen Touristen gemieteten Wohnmobils hinten rüberschaut.


    Also, wer da mal hin will: Es lohnt sich wirklich! Lernt Canadisch! Kauft Euch das Buch! Und nehmt Waschmittel für Eure Unterzieher mit.

    Natürlich kannst Du nicht immer mit einem DIR Taucher tauchen. Wäre ja auch langweilig, wenn jeder gleich aussehen würde und sich nur in der Farbe des Trockies oder der Länge der Backup-Lampen unterscheidet. Aber dafür werden ja Namen auf Flaschen geschrieben, damit man seinen Partner wieder findet.


    Aber auch auf den Malediven kann man fast DIR-mäßig tauchen. Da gibt es zwar keine zwei getrennt absperrbare Ventile, ausser man nimmt seine eigene Flasche mit. Da muss man dann schon mal fünfe gerade sein lassen. (Oh oh, hoffentlich habe ich mit jetzt nicht als Stroke geoutet.)
    Aber der Rest geht auch voll cool. Die anderen Gäste schauen einen zwar verwundert an. Aber in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr...


    Ausserdem konnte ich mal mein Mono-Wing richtig seiner eigentlichen Bestimmung nachkommen lassen! Mit dem Trocki führe ich meine Tarierung ja hauptsächlich über den Anzug aus. Aber das liegt wahrscheinlich nur daran, dass ihc noch keinen Fundamentals gemacht habe.

    Zwischen November und jetzt liegt bekanntlicherweise Sylvester. Da knallen halt nicht nur die Knaller & Sektkorken. Da kann es auch dazu kommen, dass einmal die ein oder andere Batterie knallt.


    Batterien sind doch chemischer Energiespeicher. Und wie war das mit Gay Lussac, Temperaturen und so? Ganz kalt. Schädlich für Batterien. Dann wird es warm. Gase dehnen sich aus. Puff. Knall.


    So würde es wahrscheinlich bei Clever! erklärt werden.


    Für die genaue Beantwortung der Frage gibt es hier genug Leute, die sich mit der Materie bestimmt gut auskennen.

    Zitat

    Original von Glummi

    • Für TGs kalt und dunkel und vor allem tiiiieeeeef:
      Mares Abyss/MR22, da kannste auch mal mit 'nem Panzer rüberfahren, geile Schlauchführung, schön teuer.


    • Für TGs ebenso kalt und auch dunkel:
      Zeagle Flathead VI, da kannste sogar mit zwei Panzern rüberfahren, Wartung schafft jeder Anfänger mit verbundenen Augen, die erste Stufe ist so schwer, dass Du den Bleigurt zu Hause lassen kannst.


    Vielleicht kann mir ja jemand mal erklären, warum ich mit dem Panzer oder vielleicht sogar zwei Panzer, die dann ja Huckepack fahren müssten, ansonsten könnte ja auch ein Panzer zweimal hintereinander drüber fahren, drüber fahren will?
    Unter Wasser wird man selten auf Panzer treffen. Eher schon U-Boote.
    Über Wasser haben natürlich diejenigen ein Problem, die einen 2,1m langen Mittelschlauch haben und diesen gerade mal nicht eingeclipt und auch nicht um den Hals geschlungen haben. Sollte also dieser Automat dann hinter einem Taucher hinterherschleifen, der gerade auf einen Truppenübungsplatz nach Granaten taucht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es dann hilft, einen Mares oder Zeagle zu haben.


    Der geneigte Leser kann sich jetzt die Frage stellen, wie oft in dieser Konstellation getacuht wird.
    Mir ist es noch nicht passiert. Was mir schon passiert ist, das mein 2,1m Schlauch nicht angeclipt war und dann beim Auf- oder Abriggen auf meinen Fuss gefallen ist. Und da war ich froh über den Apeks. Denn der war schön leicht und tat nicht so weh.

    Ho Ho Ho Ho,
    fröhliche Weihnachten.


    Macht die Thread Police Weihnachtsferien? Oder wie kommt es, dass nach Erfahrungen mit SeacSub Jackets gefragt wird und eine aus 15 Einträgen kann auch wirklich was dazu sagen ;)


    Ich bin der Zweite!


    Die Dinger tauchen sich wirklich hervorragend. Vor allem ohne so ein mechanisch funkgesteuertes AirTopFlop-System mit automatischer Munddusche und rotierenden Bürsten.
    Das Pro2000 hat ne super Wasserlage. Da können auch die Waagerecht-Taucher ihre Position mit halten. Ich habe wirklich eine Menge Jackets getestet, bis ich dann beim Pro2000 hängengeblieben bin.


    In der Tat: Es liegt im Vakuum-Zelt in meinem Keller. Habe mir gedacht, wenn irgendwann mal Retro-Days in Hemmoor angeboten werden, dann kann ich damit da aufkreuzen. Ich darf damit ja nicht mehr tauchen ;) Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht in diesen Beitrag...


    Antares:
    Einfach so verkaufen tue ich es nicht. Da schliesse ich mich dem einen oder anderen einäugigen unter den blinden SeacSub-Jacket Tauchern (für alle, denen das zu kompliziert war: den Vorrednern) an.
    Du kannst das Jacket gern mal ausprobieren. Testen. Dich damit drehen, über Kopf tauchen, gefechtsmäßig abtauchen, abbremsen, auftauchen, alle Ein- und Auslässe drücken und ziehen. Dran riechen. mal anfassen (aber nur kurz!).
    Und wenn Du dann zu dem gleichen Entschluss kommst, dass das ein Super-Jacket ist, dann können wir in die nächste Phase eintreten: den Verhandlungen...


    So, und jetzt geht alle schön Schnee schippen. Nicht das sich jemand vor Eurer Haustür auf die Nase legt und ihr vor lauter Gerichtsverfahren und Schmerzensgeldforderungen nicht mehr tauchen könnt.

    Mariiie:
    Den Ball schön flach halten! Noch hat Monsta nicht geantwortet. Nicht das Fell zuschneiden, bevor der Yeti erlegt wurde. :zeter:
    Und wer weiss, ob die Höhlen wirklich den Sound hergeben, den ich gern für meine zarten Ohren hätte.
    Da wird noch einiges Quellwasser aus den Springs strömen, bevor ich meine THX Kopfhaube aufsetze...

    Wow, ich als Noch-Nicht-Überzeugter-Höhlentaucher würde da ja fast Geschmack dran finden. Nur fehlen mir bei der Beschreibung noch ein wenig die Sound-Effects. Also, wenn es die Höhlen auch mit THX-SoundSystem gibt, dann wäre ich nach Deiner Beschreibung fast soweit, das auch mal auszuprobieren. :longnose:

    Zitat

    Original von Fabio
    es ist doch immer wieder bemerkenswert und hat schon fast die Konstanz eines Naturgesetzes, wenn aus irgendeiner Verbandsecke auf Kurse / Weiterbildungsmöglichkeiten hingewiesen wird, wie dann die Diskussionen über Sinnhaftigkeit oder Kommerz hier vom Stapel getreten wird. :loool:


    Ist ein kommentarloses "Nebeneinander" denn so schwer? ?(


    Klar ist ein "Nebeneinander" nicht schwer. Du siehst Du doch selbst, dass alle ganz gut damit umgehen können. Wenn Du allerdings auf "kommentarlos" die Betonung legst, dann ist es nicht so einfach, den einen oder anderen oder auch diesen Kommentar loszulassen.


    Damit hier nicht der Eindruck aufkommt, dass ich an dem, an dem, ähm wie war nochmal der Name? Hmmmmm.
    Ach ja, PADI war der grosse Verband :O
    PADI hat einen immensen Vorteil gegenüber diesem grossen deutschen Verband, der gerade versucht, sich selbst zu finden. Ich finde, auch ohne zu suchen, dass PADI eine feste ordentliche Struktur hat, wesentlich bessere und auch weltweit einheitliche Schulungsunterlagen, die das Lernen & Lehren auch im Urlaub sehr einfach machen. Wer auch immer im Urlaub sich damit rumquälen möchte. Aber davon gibt es ja genug.
    Und bei allen Verbänden gibt es sonne und solche Ausbilder, die mal ein Auge, mal zwei Augen zudrücken und manchmal sogar gar nicht mal mit im Wasser waren, um ein Brevet auszustellen. :wirr:


    Ich freue mich auf jedenfall immer wieder drauf, wie einige Vorlagen genutzt wrden, um über die GEZ, öffentlich rechtliche Anstalten herzuziehen oder auch Werbung für einige regional unabhängig agierende Pseudo-Radiosender zu streuen.


    Das führt mich zu einem Specialty: AVS oder A-DBT-S.
    Die technisch versierten unter Euch haben es gleich erkannt: Advanced Video Snorkeling.
    Jetzt, da ja das digitale TV immer mehr flächendeckend ausgestraht wird, warte ich auf die Tauchbrille, die ein Programm auf die Gläser der Brille projeziert. So würde das 60min. Zeitschnorcheln, das für VDST*** benötigt wird, wesentlich einfacher von der Flosse gehen, wenn man gleichzeitig Richterin Barbara Selisch sehen könnte.
    Bisher war das ja aus antennenkabeltechnischen Gründen nur schwer umzusetzen.


    Ingenieure unter uns vereinigt Ecuh! Wenn BMW die Autoinstrumente auf die Kühlerhaube projezieren kann, dann kann doch wohl Mares, Cressi, Suunto und Co. eine DBT-Brille entwerfen.

    Meine Frage wäre, in wie weit der DUP mit dem AUP kompatibel ist?


    Der Vorteil beim DUP ist ja, dass man kein mobiles Entwicklungslabor mitnehmen muss, um die analogen Filme zu entwickeln.


    Wenn ich mich aber richtig entsinne, gibt es sowas für den AUP. Kodak hat doch so ein kleines mobiles Diafilm-Entwicklungslabor im handlichen Format.


    Bleibt spannend, wann es ein Specialty AMS gibt. Also, das Advanced Music Snorkeling mit dem FM Schnorchel. Dafür melde ich mich an, wenn es einen Cross-Over für die Vorbedingungen gibt.

    Zitat

    Original von Glummi


    ...kuuhl, wenn mal ein "Save the Burgers" Vortrag läuft geh ich da auch hin, vielleicht können die an nur einem Abend meine Vorliebe für Junkfood therapieren... :D


    Soweit ich informiert bin, wurde im New-Deli das "Holy Cow - Save the Burgers" Projekt gegründet.
    Die geben jeden ersten Mittwoch im Monat einen Vortrag. Kostenbeitrag von 14,-€. Dafür gibt es aber auch Tofu Fingerfood.


    Wenn ich den Link finde, dann stelle ich ihn hier noch rein.

    ... so schnell lassen wir Fabio da nicht raus X(


    Ich habe immerhin den Text in englisch verfasst.
    dann habe ich meinem "caro Fernandino" gefragt, ob er mir nicht höflicherweise, diesen Text ins italienische übersetzen könnte.


    DAmit gehört mir auf jeden Fall ein halber italienischer Senatoren Posten! Naja, wenigstens die Nominierung :P


    Das es sich ein wenig hochtrabend anhört, liegt bestimmt an der Tatsache, dass mein verehrter Kollege aus Rom stammt.


    Ausserdem bin ich der Meinung: Wenn man für den Senat nominiert wird, dann benötigt man schon ein Haus in Portofino. Ersatzweise auch Rapallo oder Santa Margherita Ligure. Man muss doch dann kräftig Lobbyismus betreiben. Ich würde auch Fabio als erfahrenen Lobbyisten zu Rate ziehen, sprich in der Einliegerwohnung wäre Platz für Dich, wenigstens so lange, bis ich nominiert bin.
    Nach der Erkennung zum italienischen Senat würde dann die Einliegerwohnung für Hausdamen zur Verfügung stehen. Interessenten melden sich bitte unter Chiffre #234121 :engelNX:

    Fabio,


    wie Du als Kenner der italienischen Sprache unschwer erkannt hast, ist es nicht nur gutes Italienisch, nein, es passt sogar zum Text.
    Sollte ich also tatsächlich, trotz der vorgeschichtlichen Probleme mit Kopierschutz, einen Text aus dem Internet kopiert haben, so muss ich ihn ja wenigstens verstanden haben. Das würde mich doch in der Tat zum "Möchte-Gern"-Italiener machen, oder ;)
    Aber sei doch einfach mal stolz, dass selbst ein Südschwede ein "Möchte-Gern"-Italienier sein sein möchte (macht ein doppeltes möchte einen echten Italiener ?(), weil ihm die ligurische Küste in und um Portofino so phantastisch gefallen hat :)


    Und dann möchte ich natürlich nicht vergessen, mich noch bei meinem Kollegen Fernandino zu bedanken, der sich freundlicherweise bereitgestellt, auf seine Urheberrechte zu verzichten und mir den Text zur Verfügung gestellt hat 8)


    Ciao bello :tomato:

    Zitat

    Original von Mike
    Bonna Sera,



    Es sei denn man ist Besitzer einer Greenforse oder einer Lampe von TIlly-Tec. Die haben Freigaben vom LBA und können ins aufgegebene Gepäck. Aber auch hier gilt:
    Leuchtmittel muss von der Energiequelle getrennt sein.


    Freigabe vom LBA? Heisst das, dass die Kollegen vom Security-Scanner ein Phantom-Foto der Lampen haben und wenn sie so eine im aufgegebenen Gepäck finden, vergleichen sie es mit ihrer Kartei? Und kann man auf dem Scanner erkennen, ob die Leuchtmittel von der Energiequelle getrennt sind? ?(


    Im Zweifel werden sie den Koffer rausholen, Dich ausrufen und dann darfst Du in den Untergrund kommen und den Koffer aufmachen. Hoffentlich dann mit genügend Reservezeit, damit der Flieger nicht ohne Dich fliegt. Ansonsten: Red Bull verleiht Flüüüüügel :engelNX:

    Also,
    Atemregler und Fini im Frachtraum waren kein Problem.
    Lampen gehören natürlich ins Handgepäck!
    Leuchtmittel muss von der Energiequelle getrennt sein.
    Sollten Akkus mal zu gross sein (z.B. Mariiies Tanklampe mit Bleigelakkus) kommt der Grosse mit dem kleinen Sprengstoffsauger und saugt kräftig am Akku. Nach einem kurzen Gnag in das Nachbar-Zimmer, wo auch Partikelchen im Nanoultra-Bereich ausgewertet werden, wird man dann durchgewunken.


    Ausser, man hat vor dem Einpacken der Akkus mit Sylvesterknallern hantiert oder man war beim Dynamit fischen. Dann können Rückstände an den Akkus zu einigen Tumulten führen. Also, Finger weg vom Dynamit fischen und Sylvesterknallern.

    Da ich gerade hier in Mailand sitze und am Mittwoch meine beiden Atemregler nicht im Handgepäck hatte, sondern aufgegeben habe, werde ich euch am Dienstag erzählen können, ob es den Atemreglern geschadet hat. :(


    Mariiie hat ihre Atemregler glaube ich auch im aufgegebenen Gepäck. Von daher haben wir insgesamt vier Exemplare, die fast schon für eine statistische Menge ausreichen könnten.


    Übrigens gilt für Handgepäck auch eine Begrenzung: 8kg.
    Es wiegt zwar fast keiner, aber hin und wieder kommt es vor, dass auch Stichproben gemacht werden.


    Ungerecht ist es allemal. Da kommt ein zierliches Persönchen von 155cm mit 52kg daher und hat das gleiche Freigepäck, wie ein voll ausgewachsener 130kg Kerl. Die Diskussion hatte ich gereade am Dienstag abend mit einer Dame von Lufthansa. Aber da es noch kein Gesamtgewicht pro Passagier gibt, wird sich daran nichts ändern. :zeter:


    Aber meine 42kg habe ich dann am Mittwoch morgen auch mit meinem unnachahmlichen Lächeln bei den Damen von Checkin mitbekommen. Ein Grund mehr, nicht immer nur bei den Maschinen einzuchecken. :engelNX:

    Die Elbmarschen Hallen in Horst stehen auch noch zur Verfügung. Sie sind jetzt zwar ein wenig kleiner, weil Aldi und Edeka dort ihre Filialen eingebaut haben, aber für eine Tauch- und Wassersportmesse reicht das allemal.


    Vielleicht haben die norddeutschen und südschwedischen Tacuhsport-Anbieter Lust, dort mal eine exklusive Messe auszurichten.
    Nicht immer nur ein Infoabend hier. Ein Infoabend dort.


    Terminvorschlag: kurz nach der Düsselboot, um die Neuheiten zu demonstrieren.


    Die Elmshorner Schlickteufel würden dort auch sicherlich einen Partnerstand auf dem VDST Stand besetzen. Als Quasi-Platzhirsch. Röhr.