Welche Tauchgangsplanungssoftware?

  • Hi Folks!


    Ich bin auf der Suche nach einer Tauchgangsplanungssoftware. Momentan würde ich mich für GAP RGBM entscheiden, mich nervt nur, dass die Lizenz auf einen Rechner per "hardware fingerprint" begrenzt ist. Ich aber gerne zu Hause am PC planen würde und auch auf dem Laptop unterwegs und zwei Lizenzen will ich mir nicht kaufen. Bei V-Planner ist das z.B. nicht so, da gibts ganze 4 Keys pro Jahr, das würde reichen, finde die Software aber nervig.


    Bei meinem Computer war jetzt Voyager 2000 dabei. Die ist allerdings in der Demo so eingeschränkt, dass ich sie fast nicht testen kann - auch nervig.


    Welche Programme benutzt ihr denn so?


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    ... Welche Programme benutzt ihr denn so? ...


    Ich fürchte, Du möchtest jetzt keinen Auszug aus meinem Windows-Repository haben, sondern sprichst gezielt die Programme an, mit denen man einen Tauchgang durchplanen kann.
    Wie vielleicht der ein oder andere geneigte Leser festgestellt hat, habe ich weder einen Fundi noch weiterführende Kurse gemacht, die mich befähigen würden, auf Deine spezielle Frage zu antworten.
    Aber ich schaue schon hin und wieder in meinen Aladin. Der hat auch einen TG-Planer. Der zeigt mir dann an, welche Restnullzeiten (sagt man das so?) ich auf den entsprechenden Tiefen habe. Gerade bei Wiederholungs-TG sollte ein jeder mit seinem Buddy, diese Pläne durchgehen, um keine Überraschungen unter Wasser zu bekommen.
    Bei James Bond nennen die das immer: "Uhrenvergleich!" :tomato:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • hab mir das GAP mal angeschaut,ähnlich bedienerfreundlich ist zum Beispiel Visual Decompression
    das hat jedoch den Nachteil daß es, kein RGBM-Algorythmus verwendet und auch nur ein Gemisch als Dekogas zulässt. Dafür gibts das auch in deutsch:)

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Ich fürchte, Du möchtest jetzt keinen Auszug aus meinem Windows-Repository haben, sondern sprichst gezielt die Programme an, mit denen man einen Tauchgang durchplanen kann.


    Richtig vermutet, denn die nennt man "Tauchgangsplanungssoftware" (siehe Betreff) und nicht nur Windows Programm :D Man braucht übrigends keinen Fundi Kurs um mit solchen Programmen arbeiten zu dürfen. Ganz im Gegenteil, es gibt sogar Programme bei denen kann man 35m Tauchgänge ohne Trimix planen ohne dass es eine Fehlermeldung gibt!


    Neander: Danke, aber ein Dekogas ist dann doch ein wenig knapp. Aber nettes Programm.


    Wo sind denn hier unsere "runtimer"?

  • Huhu Monsta,


    wir haben letzten Sommer etwas herumgetestet (u.a. GAP, V-Planner, Decoplanner). GAP hat dabei keinen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Die Aufbereitung der Ausgaben des V-Planners sind "verbesserungswürdig", aber "nervig" finde ich das Programm ansonsten keineswegs.

  • Schliesse mich Mariiie an: V-Planer finde ich auch nicht nervig.
    Hat sich bisher als o.k herausgestellt.
    Netter und kompakter ist der DecoPlanner der Wakulla Springs Tauchgemeinschaft, der Beinhaltet auch noch Gasmanagement und Log-Software - ist aber eher hochpreisiger angesiedelt.


    Mariiie:
    Weisst Du noch, welche Programme die Jungs auf ihren Palms benutzen?


    A. =)

  • Für die Palms scheint J-Plan oder DDPLAN ziemlich beliebt zu sein. Nicht zu vergessen Decoweenie. Aber um die Dinger ging es mir ja nicht. Oder gibt es eine gute Möglichkeit aus dem Palm dann auch nich auszudrucken?


    MONSTI

  • Wozu ausdrucken vom Palm?
    Soweit ich weiss, kann man Daten aus dem Palm auf den PC Übernehmen und in Tabellen drücken. Das reicht doch für die Deko-Tab!?


    Ist wohl eine Frage der mitztunehmenden Größe und Lust des Benutzers...


    A. =)

  • ....o.k., es gibt auch Acer, Fujitsu, Casio, Asus, Hewlett und eben Palm :D


    Pocket bleibt Pocket - Alex =)



    Monsta: DDPLAN = DPLAN (GUE) ???

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Visual Dekompression3...


    ..war für mich etwas kompliziert zu bedienen.
    Um ehrlich zu sein, ich habs nicht auf Anhieb geschafft die Dekogase einzugeben mit denen ich tauchen will.
    Muß ja nicht unbedingt am Programm liegen.
    Hab mich dann aber auch nicht weiter bemüht.
    Ich kenne auch niemand wo damit plant bzw. Erfahrungen gemacht hat und Tips geben kann.


    Grüßle
    Eki

  • Hi,
    habe gerade entdeckt warum Visual decompresion3 nur bedingt tauglich ist.


    Zitat: "Die Dekompressionsprofile, die Visual Decompression erzeugt, wurden eingehend verifiziert und entsprechen für das Inertgas Stickstoff den gängigen Dekompressionsvorschriften (z. B. Deco 2000). Der für dieses Programm verwendete Algorithmus ZH-L16/ZH-L12 ist jedoch für das Tauchen mit Trimix (Sauerstoff-/Stickstoff-/Helium-Gemisch) im Gaswechselfalle nur eingeschränkt verwendbar. Dies ergibt gewisse Abschläge in der Validität der Planung von Mischgastauchgängen wenn während des Tauchens mit Trimix verschiedene Gase verwendet werden. "


    Grüße bubble

  • Ausserdem hast du nur ein Dekogas und das Program zeigt auch nicht extra an bei welchem Stop in welcher Tiefe welches Gas verwendet wird. Ergibt zwar aufgrund ppo, aber hat der Programierer das auch so gesehen? Jedenfalls wird nix weiter angezeigt. Und wenn das Prog. meinetwegen O2 schon tiefer als 6m einsetzt und so rechnet verschiebt sich quasi der Gesammte Plan. Also ich hätte schon gern eine Bestätigung vom Programm, daß es die einzelnen Stufen so berechnet hat wie ich sie dann auch tauche.

  • Nur mal so zur Info: Ich habe mir nach einigen Tests jetzt GAP lizensieren lassen. Es gibt sicher Gründe für und wider, aber letztliche gab es mehr "für" Gründe. Leider ist es neben dem GUE Decoplanner sicher auch das teuerste :-(


    MONSTI - Mind the Gap

  • bubblemaker: Netto 130 EUR für die Mischgasvariante. Alles andere macht aber nach meiner Sicht eh´ keinen Sinn. Also gute 150 EUR alles in allem. Als Instructor bekommst Du allerdings Rabbatz (Academic Pricing auf der HP von GAP).


    Die genauen (netto) Preise sind dann:


    GAP Recreational € 49,00
    GAP Recreational Rebreather € 99,00
    GAP Mixedgas € 130,00
    GAP Mixedgas Rebreather € 180,00


    Und haben einen supernetten und kompetenten Support.
    Mal sehen wie die ersten TG damit werden. Ich mailde mich wieder!


    MONSTI

  • Hai(fische)


    GAP fand ich bislang auch am Besten, allerdings störte mich ebenfalls der Hardware-Lock.


    Das mit den Instructor-Preisen wusste ich bislangnicht. Da läßt sich ja glatt ein Teil der diesjährigen Gebühr bei den Schweizern wieder reinholen ;)




    Close the gap


    Mike

  • Uuups,
    solangsam verstehe ich warum immer alle sagen der Einstieg ins technische tauchen sei gleichzeitig auch der Einstieg in die Privatinsolvenz. ;( 8o


    Aber OK, lieber 150€ und es funzt als 20 € und ne gesponsorte Dekokammer :D


    Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen.


    Grüße bubble