Beiträge von andy66

    Zitat

    Original von PeterG
    Hi Andy,


    bei der Auswahl der reagenzgläser ist die maximale Schocktemperatur und Gleichmässigkeit/optische Güte des Bodens wichtig.


    Grüße
    Peter


    Moin Peter,


    Das du immer mit solchen Spezialausdrücken kommen musst, nun häng ich wieder den ganzen Tag vor dem Web!


    Schocktemperatur? Was is das schon wieder?
    Heisst das, das die Teile autoklavierbar sein müssen?


    Grüßle Andy

    Zitat

    Original von Mirco
    Ja, einfach Anforderungen und ein Muster einpacken, und zum
    Laborbedarf in der Naehe .. Der kann Dir bestimmt fuer ne Handvoll
    Euros ne Handvoll von den Dingern herstellen. Vor allem wenn Du mehrere
    brauchst wird's guenstiger.
    Mirco


    Hi Mirco,


    ne Anfrage auf Herstellung hab ich schon laufen!


    Gruß Andy

    Zitat

    Original von atomicaquatics


    Lasse mir von dort was mitbringen. Ich denke nen Testtube passt noch in den Koffer :D


    Viele Grüße Carsten


    Hi Carsten,


    danke für das Angebot, nehm ich gerne an! Bräuchte das Teil für einen 18er HID.
    Der Preis ist umgerechnet auch nur 18 Euronen!
    Den Rest machen wir per PN.


    Gruß Andy

    Hi Benny,


    das mit den Oranjes war ne gute Adresse, die bieten die Teile zum halben Preis an!
    Mich würde aber auch interessieren wer überhaupt solche testtubes herstellt, zumindest die jenigen die in den lampen verbaut sind!


    Gruß und danke
    Andy

    Zitat

    Original von _Jens_
    test tube ist das englische Wort für Reagenzglas.
    Die bekommt man z.B. im Laborzubehör.
    Allerdings kann ich Dir die richtige Größe nicht aus dem Gedächtnis nennen.


    Hi Jens,


    normale Reagenzglässer ( Testtubes) haben eine Wandung von
    0,8 -1,4mm!
    Die Testtubes die für die HID-Brenner verwendet werden, liegen bei
    2-3mm!
    Allerdings glaube ich nicht daran, das die Firma mit dem großen blauen "H" sich die Dinger extra anfertigen lassen! Deswegen versuche ich den direkten Hersteller der Teile zu finden.


    Gruß Andy

    Zitat

    Original von Frank_B
    Hallo Andy,
    Dev-Pein in Düsseldorf hat ziemlich viel Zubehör zum LampenSelberBauen, ich weiß allerdings nicht, ob die auch Testtubes haben (aber Fragen kostet ja nichts):
    www.dev-pein.de


    Viele Grüße,
    Frank


    Hi Frank,


    bei DevPein hab ich schon angefragt, leider führt er die Dinger nicht!


    Grüße Andy

    Hallo an alle,


    da ich gerade dabei bin, auch meine Lampenköpfe selbst zu bauen, bin ich auf der Suche nach einem Hersteller der "Testtubes" und nach einem Datenblatt von diesem Teil.
    Ich könnte auch meinen eigenen ausmessen, aber mir wäre ein Datenblatt eines Herstellers hilfreicher!
    Bei Walch Allyn oder BS habe ich leider nichts gefunden!
    Wäre für irgendwelche Links oder ähnliches dankbar!


    Grüße Andy



    Hi Daniel,


    was für einen P-Filter hast du?
    Meiner hat einen Durchfluss von max 500l/Min und stellt somit kaum ein Problem dar für große Komp.-Anlagen!
    Ich hab mich immer nach dem Kompressor erkundigt den das Ladengeschäft oder Basis hat! Sollte je mal eine Anlage mehr als 500l/Min drücken können, dann helfen meist ein paar freundliche Worte, den solche Anlagen sind in der Durchflussmenge regelbar, was natürlich ein kleiner Aufwand bedeutet, aber schnell zu machen ist!

    [/quote]


    Wieso kommst du auf unterschiedliche Laufzeiten?


    20 AH = 2x 10 AH , oder ?


    Übersehe ich etwas?


    Gruss Mike[/quote]


    stimmt schon, aber ich kann jeweils ein Akkupack für den Brenner und den anderen für die Heizung nehmen! Oder ich schalte beide Packs so zusammen, das ich einmal 20Ah habe.



    Hi Steffen,


    werde wohl nur 20Ah erreichen!
    laut Berechnungen erreiche ich:


    Brenner 21Watt HID = ca. 10Std.
    Heizhemd 70Watt = ca. 3Std.
    beides bei 20 Ah geschaltet mit 10% Restkapazität


    Brenner 21Watt HID = ca. 5Std.
    Heizhemd 70Watt = ca. 1.5Std.
    beides bei 2x10AH geschaltet mit 10% Restkapazität


    Gruß Andy

    danke für den Tip, dann werd ich es bleiben lassen! Habe bei Newtecs schon ne Zeichnung meiner Tanks geschickt!


    Habe mich auch schon über Lipos schlau gemacht, aber die Zellen haben nur eine Spannung von 11,1Volz, ich benötige aber 12Volt


    Bin gespannt was da rauskommt!


    Gruß Andy

    Zitat

    Original von 12stringbassman
    Schau mal bei Newtecs.de
    http://www.newtecs.de/details.php?artikel_id=379&rubrikid=65
    Davon müssten zwei in Dein Eimerchen reinpassen (ø86mm, L=114mm), ergibt dann 20Ah.
    Ansonsten könntest Du da mal anrufen und denen Deine Aufgabenstellung schildern. Vielleicht wissen die noch eine andere Lösung und kölnnen Dir einen Akkupack passend zurechtschneidern


    Danke dir, die Teile sehen schon ganz gut aus, zwei übereinander würde passen, hätte dann noch etwas Platz für ein kleines Päckchen was mir vllt. nochmal 2Ah mehr hergibt!


    Gruß Andy

    Zitat

    Original von allgaier
    Servus,
    interressehalber, wie groß ist denn die kiste?!?


    øaussen, innen, länge innen?


    Gruß markus


    Hi Markus,


    Der Innen-Durchmesser ist 90mm, Aussen-Durchmesser ist 110mm, die max. Tiefe liegt bei 272mm, der Deckel ist schon abgerechnet, da dieser noch ein wenig in den Tank hinein läuft!


    Gruß Andy



    Hi Steffen,


    habe schon einige Tanks gebaut für den Bekanntenkreis!
    Kannst mir ja mal deine ungefähren Vorstellungen zukommen lassen!


    Gruß Andy

    Zitat

    Original von Harry
    Also ich nehm mal an dass es sich um die Baugröße eines PRO 14 Tanks handelt.
    Wenn dem so ist dann kann ich nur empfehlen einen 30 AH Akku aufgebaut aus 30 Einzelzellen der Größe D zu nehmen. Das geht sich schön aus. 4 Lagen zu 7 Akkus und die letzten beiden quer oben auf.
    Ich selbst hab mir den Akku so fertigen lassen dass es 3 Einzelakkus mit je 10 AH sind die ich über eine Diodenschaltung parallel schalte so hab ich 30 AH verfügbar muß aber nur 10 Zellen Akkus laden was von der Ladetechnik her einfacher ist.


    Hi Harry,


    nein, der Tank ist etwas kleiner, da ich nicht mit so einem rießen Eimer tauchen wollte!
    Der Tank ist im Durchmesser und Länge kleiner, habe die Befürchtung, das ich nur 20AH NiMh unterkriege!
    Mit den Lipo-Zellen könnten es mehr werden, hab aber keine Lust, 400-500 Euronen für die Energieversorgung auszugeben!
    Werde dann wohl an der heizweste Kompromisse eingehen müssen, um etwas längere Nutzungszeiten zu bekommen, ursprünglich dachte ich so an 100Watt!

    ok. der Preis ist ja auch schon heftig!


    Wie DarkShark schon sagte, sollte so ein Teil auch billiger fertigen lassen!
    Der Preis für V2A / V4A ist im Moment mal Richtig im Keller und so ein paar Vierkantrohre können nicht so teuer sein! Jemand der geübt ist, Edelstahl zu schweissen (Ich kenne da jemand), brauch 20 Minuten für das Gestell! Hab nachgefragt!


    Hab mich auch schon mit so einem Teil beschäftigt!
    Muss wohl jetzt mal selbst so ein Projekt angreiffen!


    Gruß Andy

    Hi,


    was für ein Gefühl es ist, einem Hai zu begegnen, lässt sich kaum beschreiben, so etwas muss man selbst erfahren!


    Dann ist auch entscheident, zu welcher Tageszeit die Haie angetroffen werden, oder ob sie schon an den Menschen gewöhnt wurden (angefüttert), oder ob sie auf der Hochsee angetroffen werden! Manche Arten sollten nur in Haikäfigen besichtet werden, z.B. in Südafrika werden solche Touren angeboten! In der Karibik, Bahamas, Bonaire sind große Haiaufkommen und meist auch noch fotogen, da in diesen Gefilden das Beuteaufkommen noch recht stabil ist und die Haie daher sehr natürlich zu beobachten sind!
    Zu den gefärlichsten Räuber gehört er meiner Meinung nach nicht!Wenn du es auf Menschenopfer siehst, gibt es andere Meerestiere die weitaus gefährlicher sind als der Hai, da dieser zu den scheuen Meerestieren gehört, aber auch zu den interessiertesten!
    Ich habe selbst schon ein paar Haie fotografieren können, unter anderem mit Erich Ritter, daraus entstand auch mein Titelbild!


    Klare Verhaltensregeln Haien gegnüber gibt es nicht, ausser das man seine Ruhe bewahrt, keine schnelle Bewegungen macht und den Hai nicht unnötig reizt, auch das lokalisieren der Bauchseite gibt Aufschluss darauf, ob der Hai erst eine Beute gefangen hat oder nicht!


    Wie auch bei uns Menschen ist der Hai nach dem fressen träge und hat eine konvexe Bauchform und ist an einer weiteren Jagd nach Beute weniger interessiert, bei einer konkaven Bauchform liegt die letzte Nahrungsaufnahme schon einige Tage zurück und der Hai ist daher eine potensielle Gafahr, aber auch hier gibt es wie immer Ausnahmen, z.b. Tigerhai, Bullenhai, die sind meist immer im Beuterausch1


    Wenn du mal nach Ägypten kommst, stehen die Chancen gut für wenig Geld auf Carcharhinus longimanus (Weißspitzenhai) zu stossen!


    Gruß Andy