Beiträge von FrankPB

    Ich würde gerne Am 05. - 06.04.08 am Bodensee tauchen gehen. Hat jemand Zeit und Lust mit mir in das Wasser zu springen? Ich persönlich tauche nur D12 und bin was das angeht auch nur Anfänger.. :O


    Ich würde auch schon am Freitag den 4. anreisen und am Montag den 07. dann erst wieder abreisen da es ja doch schon ein etwas weiterer Weg von PB ist, jedoch will ich nur am Samstag und dem Sonntag tauchen wollen.


    lieben Gruß an alle und ein schönes Wochenende
    Frank

    Es mag sein das meine Frage nach einen einzelnen Rückschlagventil dumm war, es gab da eben ein Gedanken der mich beschäftigte. Ich möchte hiermit an dieser Stelle sagen das ich, was dieses Thema anging zu keiner Zeit über einer Antwort von Oli oder von anderen Personen beleidigt war, mich persönlich angegriffen fühlte oder sonst was... unschön ist es aber wenn man mir sowas nachsagt, wenn es nicht so ist


    mit freundlichen Gruß
    Frank


    PS
    Ich werde zukünftig die Smilys benutzen um meinen Gemütszustand offen zu legen..vielleicht hilft es ja :rofl:

    Na @ Oli ist das kontrolieren des O2 Gehalt hat nicht mir dem Filter zu tun aber wir sind nun auch durch einige Gegenfragen vom Thema abgekommen...


    lieben Gruß aus PB

    @ Mela


    nöö woraus schließt Du das? Habe nur versucht mein Anliegen bzw. Frage zu verdeutlichen


    viele Grüße
    Frank


    PS
    ich habe Oli schon verstanden und habe in seinen Bericht nichts böses aufgefasst

    Hallo db8us


    Danke für Deinen ausführlichen Bericht, eine Frage zu dem Thema "bizarr konfiguriert" ich habe mein D12 nun nach DIR konfiguriert, abgesehen von den Standfüßen, die Gründe gegen die Standfüße sind mir bekannt. Aber ein Einsteigen und Aussteigen in den Harness fällt mir sehr schwer, wenn er erst ein mal auf dem Rücken liegt sitzt er auch perfekt aber ohne die Standfüße wäre es für mich absolut unmöglich das Gerät alleine an und ab zulegen mit den Standfüßen klappt das anlegen relative gut und das ablegen meistens ehr nicht, gut ich habe am Wochenende meine ersten 5 Tauchgänge damit absolviert und vielleicht ist es mangelnde Übung und es kommt noch, was ich aber irgendwie nicht so recht glaube, wie ist das hier mit der Allgemeinheit?kommen alle ohne Probleme alleine in das Gerödel rein und raus? Oder wird da immer eine zusätzliche Hand benötigt, mein Gedanke war da schon einen anderen Harness mir zu zulegen z.b. der OMS Comfort Harness oder von Poseidon gibt es da ein neues Tragesystem für Doppelgeräte, Ich weiß es ist nicht nach DIR aber was nützt es wenn ich damit nicht gut klar komme und man sich nur quält


    viele Grüße
    Frank

    Hi Oli


    Nun es ging ja nur um diesen einen Kompressor nicht um andere Kompressoren an irgend welchen Tümpeln, Grundsätzlich ist es natürlich richtig einen solchen Filter dann zu verwenden,


    Aber warum sollte mein Kumpel das mischen kontrollieren bzw. überwachen? Grundsätzlich wird doch jede Nitroxfüllung von einen selber im Anschluss analysiert ob der gewünschte O2 Gehalt auch passt. Ob das Gas nun aus einer Anlage kommt oder gemischt wird, ob der Händler alles mischt oder nur auffüllt...


    aber es spielt auch keine Rolle ich werde schon die Kurse belegen und besuchen um das machen zu dürfen was ich will...


    Herzlichen Dank für die Antworten sie waren mir eine Hilfe


    Gruß an alle
    Frank

    nein ich perönlich habe einen solchen Kurs nicht absolviert, jedoch ein Freund der mir das mischen würde, ich würde das dann zum auffüllen abgeben, da es in dieser Region kein Nitrox gibt..

    Ich habe hier nun einiges über Personalfilter mit und ohne Rückschlagventil gelesen, Ich habe noch eine Frage dazu :O, ich habe schon unter "suchen" mit dem Stichwort "Rückschlagventil" gesucht und keine Antwort bekommen :O


    Also mein Gedanke ist der


    Wenn ich bei meinen örtlichen Druckluftlieferant, der kein Nitrox anbietet nur toppen, also auffüllen möchte, dann geht das bei Ihm nur mit einen zusätzlichen Filter incl. Rückschlagventil, was ja durch den Verbrauch des Filters mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre. Da ich aber weiß das man bei Ihm kein zusätzlichen Filter braucht da die Luft klasse ist, der Kompressoer immer anständig gewartet wird, halte ich einen weiteren Filter für überflüssig.


    Gibt es Rückschlagventile ohne Filter die man da zwischen setzen kann?
    ich habe schon bei diversen Onlinehändler gesucht bin da aber nicht fündig geworden


    Gruß
    Frank

    ich kann sowas nicht verstehen, Ich habe zum Glück noch nie solche Efahrungen gemacht, will es auch nicht und wünsche es auch niemand anderem.


    Es kann doch nicht sein das man eine Safari bucht, und dann die Zeit in einen Hotel verbringen muss, damit hat der Reiseveranstalter keine Leistung erbracht egal wie gut das Hotel ist, denn ein Hotelurlaub ist nicht mit einer Safari zu vergleichen, und die Tauchplätze die mit Tagesbooten angefahren werden haben auch nichts mit den Tauchplätzen zu tun die von Safaribooten angefahren werden... wenn ich schon an sowas denke X(


    das ist doch so wenn ich bei einen Händler mir einen A6 bestelle und er mir einen Golf liefert.


    Egal was ich für einen Urlaub bisher gebucht habe ich habe immer darauf geachtet das ich bei einen großen und seriösen Reiseveranstalteroder buche wo mir das Geld dann auch nicht so wichtig und was es kostet, wichtig ist das es funktioniert, wobei ich jetzt nicht sagen will das sowas nur bei Billiganbietern passiert, oder das in diesem Fall bei einen Billigambieter gebucht worden ist, aber das Risiko so was zu erleben verringert sich doch sehr

    nöö das habe ich nicht gesagt und werde ich sicherlich nicht verlangen, ich wollte nur wissen, wo liegt der Unterschied zwischen GUE und IANTD ? ist die Ausbildung vergleichbar?

    ich möchte über das bisherige Sporttauchen hinaus, mich weiterentwickeln, Fragen stellen, Informationen sammeln, mein Wissen zu erweitern, usw. mir fällt es oft sehr schwer im Forum die richtigen Antworten zu finden, zumal ich oft nicht die Zeit finde stundenlang zu lesen bzw. ersteinmal zu suchen, ein Link auf eine ältere Antwort zu dem gleichen Thema würde mir ja reichen


    besten Dank und Grüße an alle
    Frank

    Nun laut GUE.com gibt es einen Tom Karch in Münster, jedoch nicht in Hemmoor. Ist auch nicht so wichtig werde mich an dieser Stelle mit Fragen zukünftig zurückhalten

    ist denn eine Ausbildung bei GUE wesentlich besser als beim IANTD? klar alles liegt am Instructor, unterschiede bei Verbänden kann man nicht so pauschalisieren usw... aber es gibt doch Ausbildungsstandarts und Richtlinien die sich schon hier und dort unterscheiden. Ich frage weil es bei mir vor der Haustür einen IANTD Instructor gibt bei GUE müsste ich bis nach Münster,Mönchengladbach oder München fahren.. also alles nicht so der Hit, Münster würde ja vielleicht noch gehen, lohnt sich den weiteren Weg auf sich zu nehmen oder ehr nicht?


    Über welchen Verband haben sich die meisten hier ausbilden lassen?


    Gruß
    Frank